Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #2081  
Alt 23.04.2004, 14:08
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard atatürk ile atatürkcüler arasinda fark

atatürk kurani türkceye cevirtip türklerinde kurani kendi dillerinde anlamasini saglamis..
ayrica atatürk namazinda niyazinda orucunda bir insanmis..
atatürkcüler ise atatürkün ölümünden sonra ortaya cikmis atatürkü kullanip onun bunun dötüne girmeye calisan sahsi menfuatlariyla moderncilik safsatasi yapan atatürk ile alakasi olmayan sacma sapan insanlardir
ateizminde ise bunlarla hic alakasi yok..
  #2082  
Alt 23.04.2004, 14:15
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard glaube ist jedem seine sache

aber sowas wie freier glaube gibt es nicht. zumindest nicht im islam, denn da wirst du hineingeboren, im christentum muss man sich konfirmieren lassen usw.

ein mensch der nicht glaubt, kann nicht sehr glücklich sein in seinem leben.
der glaube ist die einbildung, das stimmt aber wenn diese einbildung den menschen erfüllt, er sich wohler fühlt damit, ist da absolut nix dageben einzuwenden.
  #2083  
Alt 23.04.2004, 14:18
Benutzerbild von nalan1983
nalan1983 nalan1983 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard hast falsch verstanden

ja klar ist glaube ein eeinbildung und es ist auch gut so. was ich meinte mit freier glaube das man das für sich selbst entscheiden muß. man wird in keinen glaube hineingeboren. du7 bist als kind nicht in der lage bei glaubens sachen unterschiede zu machen. man soll den glauben an das haben was einen erfüllt, wie du es auch so schön gesagt hast:-)
  #2084  
Alt 23.04.2004, 15:25
Benutzerbild von peren
peren peren ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard etwas präziser bitte

ein mensch der nicht glaubt, kann nicht sehr glücklich sein?

Ein mensch der an was nicht glaubt kann nicht sehr glücklich sein?
Ein mensch der anstatt glaube nach wissen, exaktheit strebt kann nicht sehr glücklich sein? Kann das eine den anderen verdrängen oder muss man beides (wissen und glauben) in sich vereinen?
Könnten durch das streben nach wissen, nach nachweisen, nach überzeugung das glauben an etwas(?) verdrängen/ausschlieesen/verkleinern?
Begrenzt das Glauben uns an unserem treiben nach wissen?
Treibt das glauben den menschen an etwas faulheit?
Aussagen wie "koran bringt den menschen zum wissen oder leitet den menschen zum forschung" überzeugen mich nicht, denn wir sehen es an den völker oder menschen die meinen streng religiös zu sein und/oder koran in- und auswendig zu wissen oder nach koran vorschriften leben.
Ohne an irgend jemanden zu nahe zu treten, möchte ich nur klare, präzissere und gut durchdachte aussagen haben, was den glauben (im allgemeinen sinne) betrifft.
Den der glaube kann den menschen an unwissenheit zerstören; da kann man gar nicht von glücklich sein sprechen(!ist nur eine gegenaussage, kein dogma). Auch glücklich sein ist relativ
Saygilarimla
Peren
  #2085  
Alt 23.04.2004, 18:42
Benutzerbild von kerio
kerio kerio ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 22
Standard ein atheist ist jemand der nicht

an Allah glaubt. Für mich heißt es aber nicht, dass ein Atheist nicht glaubt, jeder Mensch glaubt an etwas.
  #2086  
Alt 23.04.2004, 19:37
Benutzerbild von edelstahl
edelstahl edelstahl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Und ein "Ungläubiger" ist auch jemand,

der nicht an Allah/Gott glaubt!

Deshalb sollte eigentlich auch der Begriff "gläubig" in dem Zusammenhang - der Frage von Henry, ob Atatürk ein Atheist war -, jedem klar sein, dass damit jemand gemeint ist, der an Gott/Allah glaubt!

Warum ist das für Dich nicht verständlich genug ...?

Erzwingst Du eigentlich diese merkwürdige und komplizierte Denkweise - ich denke da z.B. an "Popularität" -, oder passiert dies ganz von selbst, lieber Kolerik ...?
  #2087  
Alt 23.04.2004, 19:40
Benutzerbild von edelstahl
edelstahl edelstahl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Entschuldige! Ich meinte natürlich Dich,

lieber Kerio und nicht Kolerik, der hiermit ja überhaupt nichts zu tun hat!

:-)))
  #2088  
Alt 24.04.2004, 12:06
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard ...

Ist Gott eine Erfindung des Teufels?

...denkt mal darüber nach!
  #2089  
Alt 24.04.2004, 23:19
Benutzerbild von roman
roman roman ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard yaw Magnum tabanca sen Türkmüydün? o.T.

ohne Text
  #2090  
Alt 25.04.2004, 15:54
Benutzerbild von henrymiller
henrymiller henrymiller ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Also...

...mit meiner Frage bat ich gleichzeitig auch um profunde Auskunft und Sachkenntnis, und nicht um Vermutungen und Annahmen!

Du irrst Dich im übrigen mit Deiner Annahme, das Freimauerer, Logenmitglieder Atheisten seien.- Im Gegenteil!

Auch wenn es widersprüchlich klingt, da sich Freimaurer dem Rationalismus und dem Freidenkertum verschrieben haben, wird bei der Mitgliedschaft in den (meisten) Grosslogen, wie z.B. der P1, den künftigen Mietgliedern nahe gelegt keine Atheisten zu sein! Aber es gibt Logen, die Atheisten aufnehmen, diese freimaurerischen Obödienzen sind allerdings durch die Grosslogen nicht anerkannt, wie "z.B. die französische Großloge Grand Orient de France und ihre - auch in Deutschland vertretenen - Partnerorganisationen."

Wie dem auch sei, es hat leider meine ursprüngliche Frage nicht beantwortet.

Trotzdem danke.-
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu