Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Aktuelles


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #31  
Alt 08.05.2009, 13:25
GoerenBilir
 
Beiträge: n/a
Standard Wir sind nicht so

Dieser babarische Akt wurde von kurdischstämmigen Menschen im in jeglicher Hinsicht rückständigen südostananatolischen Mardin begangen. In dieser Region werden solche Gewalttaten bei der merheitlichen hiesigen Bevölkerung als ein Teil ihrer Kultur betrachtet und bedauerlicherweise auch geplegt. Doch so etwas wird nicht von allen Teilen der Bevölkerung befürwortet.
Ich kenne keine Hochzeit der unsrigen bei der es zu Schlägerreien bei einer Hochzeit gekommen ist oder wo Frauen Opfer von Gewalt wurden, weil sie ihre Ehen geschieden haben.
Soll jeder so sein wie es ihm beliebt, nur wir sind nicht so. An der Stelle zu differenzieren ist keine Diskriminierung, sondern ein Hinweis auf die Pluralität unserer Gesellschaft, deren überwiegende Mehrheit solche Taten missbiligt...
Wegen den Untaten einer Sippe aus einem Bergdorf möchte ich nicht in Sippenhaft genommen werden,schon gar nicht wegen einer mir fremden Sippe und Sitte.

Geändert von GoerenBilir (08.05.2009 um 14:00 Uhr).
  #32  
Alt 08.05.2009, 15:31
Benutzerbild von yapmaya1
yapmaya1 yapmaya1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 23
Standard Görenbilir

du bist ja echt der Hammer. Dir ist echt nicht mehr zu helfen, so wie es der Türkei nicht zu helfen ist. Sind denn die Kurden im Osten nicht türkischer Staatbürger? Warum kümmert sich keiner für den Osten? Ganz einfach, weil die Türkei und solche wie Du totalen Schaden haben und dementsprechend haben die Kurden dort auch ne Schaden.
Überall in den ausländischen Medien wird von der Türkei gesprochen und nicht von Kurdistan oder ist der Osten doch ein anderes Land? Solche hirnrissige wie Du tuen so als ob die Kurden im Osten nicht der Türkei gehört...

Weiter so.. :-) Kein Wunder, dass das Land immer noch nicht weiter ist als die Araber. Schau mal, was die Araber machen. Die kaufen alle möglichen deutschen Autoindustrie. Und was macht die Türkei? Nur die Araber oder Kurden schlecht machen.... , aber das brauchst Du nicht zu begreifen...
  #33  
Alt 08.05.2009, 17:25
GoerenBilir
 
Beiträge: n/a
Standard Ammada yaptin haa! Yapmaa yaa

Zitat:
Zitat von yapmaya1 Beitrag anzeigen
du bist ja echt der Hammer. Dir ist echt nicht mehr zu helfen, so wie es der Türkei nicht zu helfen ist. Sind denn die Kurden im Osten nicht türkischer Staatbürger? Warum kümmert sich keiner für den Osten? Ganz einfach, weil die Türkei und solche wie Du totalen Schaden haben und dementsprechend haben die Kurden dort auch ne Schaden.
Überall in den ausländischen Medien wird von der Türkei gesprochen und nicht von Kurdistan oder ist der Osten doch ein anderes Land? Solche hirnrissige wie Du tuen so als ob die Kurden im Osten nicht der Türkei gehört...

Weiter so.. :-) Kein Wunder, dass das Land immer noch nicht weiter ist als die Araber. Schau mal, was die Araber machen. Die kaufen alle möglichen deutschen Autoindustrie. Und was macht die Türkei? Nur die Araber oder Kurden schlecht machen.... , aber das brauchst Du nicht zu begreifen...
Der Osten der Türkei gehört unbestritten zur Türkischen Republik, dass steht ausserhalb jeglicher Fragestellung. Die Kurden sind auch Staatsbürger wie alle anderen auch und können von den Rechten die Ihnen zusteht gebrauch machen, darüber brauchen wir auch nicht zu sinieren. Das sie es aber nicht tun und alle Missstände auf den Staat zuschieben ärgert mich. Wenn Du meine ehrliche Meinung höhren willst, ist dieses Problem der Klotz am Bein der Türkei, die ihr nicht erlaubt den Weg des Fortschritts unbeirrt weiterzugehen.
Sie haben alle Recht und alle Pflichten wie jeder andere türkische Staatsbüger auch doch trotz alle dem, täuscht das über die Tatsache nicht hinweg, dass sie in gewissen Belangen recht eigenartig sind.
Dieser Frage, warum sich keiner um den Osten kümmert bin ich auch recht überdrüssig. Was soll der Staat denn sonst noch alles machen. Die grösste Investion seit der Geschichte der Republik wurde im Südosten der Türkei getätigt. Investoren erhalten Staatssubventionen grössten Ausmaßes, Universitäten wurden gegründet, eine halbwegs funktionierende zivile Verwaltung ist auf die Beine gestellt wurden. Nur die Mittel des türkischen Staates sind auch begrenzt. Ich vermisse die Investitionen und das Eigenengagement der türkischen Staatsbürger kurdischer Abstammung diesbezüglich. Eine nicht unbeachtliche Zahl der Wirtschaftsgrössen der Türkei sind kurdischer Herkunft. Wiese fühlen sich diese nicht in die Pflicht genommen? Warum investieren sie nicht in ihre angestammte Region? Diese haben ihre Aufgabe in dem sie eine Moschee in ihrem Heimatdorf gebaut haben, deswegen noch längst nicht erfüllt. Wo bleiben die Schulen, Fabriken etc..?

Der Staat kann lediglich nur Rahmenbedingungen schaffen. Alles was im entferntesten an Aufklärung und Bildung erinnert wird von der mehrheitlichen regionalen Südostanatolischen Bevölkerung als Teufelszeug verklärt und abgelehnt.

Und das überall in den ausländischen Medien von der Türkei und "türkischen Sitten" gesprochen wird ist mir auch ein Dorn im Auge, zumal die selben Medien penibelst jede Gelegenheit wahrnehmen wenn es sonst gilt die Unterschiede zwischen Kurden und Türken aufzuweisen. Dann ist es wohl nur allz erlaubt, dass wir in solchen Fällen auch möchten, dass da auf die Unterschiede hingewiesen wird. So einfach ist das! Oder kriegt das Bild des argebeutelten und unterdrückten Kurden dessen "einziges Verbrechen" es ist sein Recht darauf seine Kultur zu pflegen und in seiner verbotenen Muttersprache zu sprechen einzufordern, erhebliche Risse, wenn die Medien in allen Belangen eine obektive Berichterstattung machen?

Geändert von GoerenBilir (08.05.2009 um 17:40 Uhr).
  #34  
Alt 08.05.2009, 18:10
Benutzerbild von yapmaya1
yapmaya1 yapmaya1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 23
Standard jaa

du hast es erfasst. Die Kurden im Osten sind eine Last für die Türkei. Anscheinend ist was schief gelaufen, sonst wäre es nicht so gekommen. Wenn die pkk und tsk im Osten Kriege führen, wie soll dort ein Unternehmer eine Fabrik eröffnen?? Das Ganze ist doch verarsche hoch drei.
Ich bin mir sicher, ohne die Kurden im Osten wäre die Türkei wirtschaftlich viel stärker. Da muss man sich fragen, wie lange soll das so bleiben? Für Ewigkeit bestimmt nicht, denn die Unkosten die dort gemacht werden kommt nicht wieder zurück, im Gegenteil. Man führt auch noch einen sinnlosen Krieg, der in den letzten 30 Jahren angeblich 400 Milliarden gekostet hat.

Und rate mal, wohin das meiste davon hingeht? Deutschland. Deutschlands größter Rüstungsabnehmer ist die Türkei und zweitgrößter Rüstungsabnehmer ist Griechenland.

Das Militär sorgt schon dafür, dass die Türkei einen wirtschaftlichen Boom hat. :-) Ich lach mich echt kaputt. Wenn ein Volk mehr sich vom Militär leitet, wie soll es einen Wirtschaftsbomm bekommen? Ist da ne Logik? Nee oder? Schau Dir doch Amerika an. Was denkst Du Amerika irgendwann aussterben wird? Amerika wird sich selber aussterben lassen, weil es auch vom Kriegstreiber regieren lässt.

Und genauso geht es der Türkei. Da kannst Du gerne dich über die Kurden lächerlich machen, denn die Türken sind ja nichts besseres. Wie kommst Du dadrauf, dass deine oder unsere(hier in deutschland lebende Türken) eine bessere Kultur ist als die Kultur im Osten der Kurden. Denkst Du in den städten werden keine Menschen getötet?

Bullshit man.. Es gibt keine bessere oder schlechtere Kultur, so wie Du es hier darstellst.

Es gibt verschiedene Kulturen... Punkt
  #35  
Alt 08.05.2009, 18:52
Benutzerbild von yapmaya1
yapmaya1 yapmaya1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 23
Standard es

hat damit zu tun, dass der Osten Türkei kaum unterstützung findet, weil dort Krieg geführt wird. Du kannst auch dorthin Türken hinschicken, die werden sicht dort auch nicht weiterentwickeln. Wie soll es sich denn entwickeln, wenn kein Unternehmer sich dort eingeliedern will?
Es ist doch mit Deutschland das Gleiche. Der Osten von Deutschland kommt ja auch nicht auf die Beine. Und wieso wohl? Weil die Unternehmer nicht in diese altkommunistische Teil gehen wollen. Kein Unternehmer keine Entwicklung und damit keine Fortbildung. Ist doch logisch oder?

Aus meiner Sicht wird das so bleiben, bis der Krieg im Osten geführt wird. Und frage ich euch. Wieso ist dann ein türkisches Volk etwas besseres? Wenn es sich vom Militär leitet...

So lange ein Volk sich von einem Militär leitet, hat es aus meiner Sicht keine Zukunft. Das haben wir auch von den Osmanen gesehen, wo diese die Welt beherrschen wollten. Und wo sind diese jetzt? Genau in der Türkei und das ist das Militär. Nicht umsonst werden Generäle "Pasa" genannt.

neyse....
  #36  
Alt 08.05.2009, 21:27
GoerenBilir
 
Beiträge: n/a
Standard Noch führt die Türkei keinen Krieg....

Deine Beispiele hinken. In den neuen deutschen Bundesländern wird die selbe Sprache gesprochen und dort gibt es keine romantisch verträumten Vollidioten, die mit der Waffe zur Hand versuchen die staatliche Ordnung nieder zu kämpfen. Auf der einen Seite reden die Kurden von kultureller und sprachliche Freiheit doch gleichzeitig lassen sich mindestens 70% von ihnen in der West-Türkei nieder, wo definitiv nicht kurdisch gesprochen wird.

Von welcher kurdischen Kultur sprichst Du eigentlich? Ein Kurde ist nicht mal imstande einen anderen Kurden zu verstehen, wenn dieser keine 50 km Luftlinie von ihm entfernt aufgwachsen ist. Selbst sogar die kurdischen Terroristen unterhalten sich auf türkisch. Seit wann wird denn Mord- und Totschlag als Kultur ausgelegt?

Das türkische Millitär ist der Garant der säkularen Staatsordnung und der territorialen Integrität der Türkei. Am liebsten würde sie gar nicht aus der Kaserne rausrücken, wenn die Pione der USA zu denen zweifels ohne auch die Kurden gehören nicht unschuldige Soldaten, die ihren Millitärdienst im Südosten der Türkei ableisten müssen hinterücks erschiessen, bomben und töten würden.

Du redest vom einem Krieg zwischen der Türkei und PKK, dafür habe ich nur ein müdes Lächeln übrig. Wenn die Türkei tatsächlich den Kriegszustand ausrufen würde dann würden keine 60 Minuten vergehen und die türkischen Soldaten würden ihre Stiefeln am Schatt al-Arab waschen, an der Stelle wo der Euphrat und der Tigris zusammenfliessen. Wie schlagkräftig die Türkische Armee ist kannst Du aus einem Bericht von Peter-Scholl-Latour erfahren. Er sagte, wofür die Amerikaner, für die Eroberung Bagdad's, Monate gebracht haben, dafür hätten die Türken nicht mal eine Woche benötigt.
Die Kurden stehen vor einem Scheideweg, entweder legen sie die Waffen nieder und entscheiden sich mit den Türken zusammen Seite an Seite in einer Koexistenz zusammen zu leben oder.... Ich will nicht mal daran denken was für fürchterliche Dinge passieren könnten...Noch ist es nicht zu spät, noch kann man die Fehler aus der Vergangenheit revidieren. Und das sollten die Kurden machen, bevor es zu spät ist und der Point of No Return für beide Seiten erreicht ist.

Divide et impera, sagt die das was?

Geändert von GoerenBilir (08.05.2009 um 21:47 Uhr).
  #37  
Alt 08.05.2009, 22:02
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Natürlich ist der Westen der Türkei besser ausgebaut, dort sind ja auch die Touristenhochburgen. (Istanbul, Bodrum,Side usw.) Es würde ja keiner dort Urlaub machen wenn es da so aussehen würde wie vor 30 Jahren. Und nicht die Türkei hat die Dörfer aufgebaut, sondern das waren die Leute die hier gearbeitet haben. Ich kann mich noch daran erinnern wie mein Vater da die Rohre geschweisst hat und andere die strasse gebaut haben.

Ich kann auch die Unternehmer verstehen. Ich würde auch keine Firma aufmachen wo ich angst haben müsste, das die vor irgendwelchen idioten in die Luft gejagt wird. Aber war einer von euch überhaupt schonmal im Osten?

Ich war mal mit einem Freund in Batman, also ich kann nicht sagen das es dort hinterweltlich zugeht. Die haben Hochhäuser dort, und du bekommst dort alles was du möchtest. Es gibt dort sehr schöne Wasserfälle und Schlangen, tausende sind dort. Ich habe dann immer die Kurdische Oma in mein Bett schauen lassen, als einmal eine zu mir kam um zu kuscheln.:-).

Also was das verhalten angeht, muss ich sagen das ich auf beiden seiten Menschen kennengelernt habe die ich sehr schätze und achte, und genauso idioten kennengelernt, wo ich mich lieber mit einem Schaf unterhalte, als mit denen.

Die türkische Politik in den 80zigern und 90zigern hat natürlich dazu beigetragen das sich die Kurden unterdrückt gefühlt haben. Was sprache , kunst, Kultur angeht. Ich finde das generell sehr schade weil ich meine das sowas nicht verloren gehen darf.

Was das Thema Soldaten angeht, halte ich es genauso wie mit einem Dachdecker.
Ein Dachdecker muss sich immer vor augen führen das er vom Dach fallen kann, das ist sein Berufsrisiko. Ein Soldat muss sich darürber im klaren sein das er jemanden Töen oder Verletzten muss. Das ist die aufgabe eines Soldaten. Sein risiko ist es verletzt oder getötet zu werden. Das ist sein berufsrisiko. Also gibt es in meinen Augen keine unschuldigen Soldaten.
  #38  
Alt 08.05.2009, 22:04
Benutzerbild von yapmaya1
yapmaya1 yapmaya1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 23
Standard Du

hast den Sinn meiner Beiträge garnicht verstanden. Ohne Unternehmer ist ein Land nicht entwicklungsfähig, da ist egal ob Osttürkei oder Ostdeutschland.

Aha.. wenn die Stiefeln von den Türkischen Soldaten am Schatt al-Arab wäre, dann wäre die Türkei nicht geschwächt meinst Du? aha aha Und Du kannst Dir auch nicht vorstellen, dass die Griechen oder Armenier die Schwäche ausnutzen werden. Man Man.. Du bist ja echt ein Schachspieler der nicht über den Übernächsten Schachzug nachdenkt.
Ich hab bei solchen Leute wie Dir den Eindruck, dass ein Krieg ein Kinderspiel ist. Ich hab den Eindruck, viele Türken denken, die wären noch im ersten Weltkrieg. Wo die industrielle Revolution noch am Anfang war. Im ersten Weltkrieg waren die Deutschen 100% hinter Uns, weil die Deutschen die Engländer schwächen wollten, daher diese der Türkei geholfen. Und wie schaut es jetzt aus?? Sieht es ganz anders aus... Ohne Waffenlieferung ist die Türkei abgeschmiert.
Wenn Du meinen Beitrag genau gelesen hast, dass Deutschland der Einzige große Waffen, Panzer, .... Lieferant ist, dann verstehst Du, wieso es nicht so einfach ist nach Arabistan zu maschieren, denn wenn die Türkei die türkischen Grenzen überschreiten sollte, dann hat Sie den eigenen Grab selber gelegt. Woher kommt dieser übertriebener Stolz, obwohl man ohne Ende von Anderen Staaten abhängig ist??? Echt lachhaft... von wegen.. Schatt al-Arab






Zitat:
Zitat von GoerenBilir Beitrag anzeigen
Deine Beispiele hinken. In den neuen deutschen Bundesländern wird die selbe Sprache gesprochen und dort gibt es keine romantisch verträumten Vollidioten, die mit der Waffe zur Hand versuchen die staatliche Ordnung nieder zu kämpfen. Auf der einen Seite reden die Kurden von kultureller und sprachliche Freiheit doch gleichzeitig lassen sich mindestens 70% von ihnen in der West-Türkei nieder, wo definitiv nicht kurdisch gesprochen wird.

Von welcher kurdischen Kultur sprichst Du eigentlich? Ein Kurde ist nicht mal imstande einen anderen Kurden zu verstehen, wenn dieser keine 50 km Luftlinie von ihm entfernt aufgwachsen ist. Selbst sogar die kurdischen Terroristen unterhalten sich auf türkisch. Seit wann wird denn Mord- und Totschlag als Kultur ausgelegt?

Das türkische Millitär ist der Garant der säkularen Staatsordnung und der territorialen Integrität der Türkei. Am liebsten würde sie sich gar nicht aus der Kaserne raus rücken, wenn die Pione der USA zu denen zweifels ohne auch die Kurden gehören nicht unschuldige Soldaten, die ihren Millitärdienst im Südosten der Türkei ableisten müssen hinterücks erschiessen, bomben und töten würden.

Du redest vom einem Krieg zwischen der Türkei und PKK, dafür habe ich nur ein müdes Lächeln übrig. Wenn die Türkei tatsächlich den Kriegszustand ausrufen würde dann würden keine 60 Minuten vergehen und die türkischen Soldaten würden ihre Stiefeln am Schatt al-Arab waschen, an der Stelle wo der Euphrat und der Tigris zusammenfliessen. Wie schlagkräftig die Türkische Armee ist kannst Du aus einem Bericht von Peter-Scholl-Latour erfahren. Er sagte, wofür die Amerikaner, für die Eroberung Bagdad's, Monate gebracht haben, dafür hätten die Türken nicht mal eine Woche benötigt.
Die Kurden stehen vor einem Scheideweg, entweder legen sie die Waffen nieder und entscheiden sich mit den Türken zusammen Seite an Seite in einer Koexistenz zusammen zu leben oder.... Ich will nicht mal daran denken was für fürchterliche Dinge passieren könnten...
  #39  
Alt 08.05.2009, 22:12
GoerenBilir
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tilki1977 Beitrag anzeigen

Was das Thema Soldaten angeht, halte ich es genauso wie mit einem Dachdecker.
Ein Dachdecker muss sich immer vor augen führen das er vom Dach fallen kann, das ist sein Berufsrisiko. Ein Soldat muss sich darürber im klaren sein das er jemanden Töen oder Verletzten muss. Das ist die aufgabe eines Soldaten. Sein risiko ist es verletzt oder getötet zu werden. Das ist sein berufsrisiko. Also gibt es in meinen Augen keine unschuldigen Soldaten.
Tilki die meisten Soldaten sind einfache wehrpflichtige Soldaten aus dem Volke. Selbstverständlich gibt es auch Berufssoldaten. Doch die meisten gefallenen türkischen Soldaten sind die einfachen Söhne des einfachen Volkes, die nicht das Glück haben bedelli askerlik zu machen. Die müssen dann ein Los ziehen, und wenn darauf Van-Yüksekova, Bitlis, Mardin, Sirnak etc. steht, was kann er denn dafür? Du und ich und jeder andere von uns hätten die Opfer sein können, wenn wir in der Türkei leben würden.
Zenginimiz bedel verir askerimiz fakirdendir... Ich bin gegen bedelli askerlik überhaupt bin ich gegen jegliche Form von gewaltätiger Auseinandersetzung. Nur manchmal kann man sich das nicht auszuschen. Bertold Brecht sagte mal, wenn Du nicht in den Krieg gehst, dann kommt der Krieg zu Dir..
  #40  
Alt 08.05.2009, 22:16
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von GoerenBilir Beitrag anzeigen
Tilki die meisten Soldaten sind einfache wehrpflichtige Soldaten aus dem Volke. Selbstverständlich gibt es auch Berufssoldaten. Doch die meisten gefallenen türkischen Soldaten sind die einfachen Söhne des einfachen Volkes, die nicht das Glück haben bedelli askerlik zu machen. Die müssen dann ein Los ziehen, und wenn darauf Van-Yüksekova, Bitlis, Mardin, Sirnak etc. steht, was kann er denn dafür? Du und ich und jeder andere von uns hätten die Opfer sein können, wenn wir in der Türkei leben würden.
Zenginimiz bedel verir askerimiz fakirdendir... Ich bin gegen bedelli askerlik überhaupt bin ich gegen jegliche Form von gewaltätiger Auseinandersetzung. Nur manchmal kann man sich das nicht auszuschen. Bertold Brecht sagte mal, wenn Du nicht in den Krieg gehst, dann kommt der Krieg zu Dir..

Natürlich sind es arme Schw...e aber da ist es so entweder die erschießen die Soldaten oder werden selber erschossen. Was diese Typen in meinen Augen genauso zu verbrechern macht. Ich persönlich finde das man alles Friedlich lösen kann und sollte, das problem ist nur das beide seiten nicht darauf aus sind friedlich diese sache zu lösen (damit meine ich die leute die was zu sagen haben). Wir sind alles nur bauern in einem riesigen schachspiel.
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu