Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 19.04.2012, 07:30
xAurumx
 
Beiträge: n/a
Standard Egomanie und Hilfsbereitschaft

ist das ein widerspruch an sich?

Ich wundere mich immer über menschen wie vielschichtig und täuschend sie sein können. Eigentlich habe ich gedacht ich habe sehr viel menschenkenntnis aber man beobachtet manchmal erstaunt das schauspiel der menschen.

Bei der arbeit haben wir einen neuen kollegen bekommen. Er ist sozialarbeiter, macht theater mit behinderten jungen leuten und tritt auch mit denen auf. Er ist sehr hilfsbereit bei der arbeit und meldet sich immer freiwillig wenn was anliegt, wie zb. umzüge oder sonstiges, ist zu jedem höflich. Dann geht man mit ein paar leuten privat mal ins theater und schon stellt er sich als kariere geiler egomane fest, der seine arbeitskollegen links liegen lässt und sich nur noch mit den lehrern und kollegen vom theater unterhält. Man steht dann als nicht bedeutende mensch sozusagen unpassend im weg, das sagt er dann auch später als ganz selbstverständlich, dass die leute halt für ihn wichtiger waren. Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass er darüber nachdenken soll wie er mit anderen umgeht und das wertschätzung und achtung sehr wichtig ist, er hat mit ok abgewunken und fand sein verhalten ziemlich korrekt.

Das hat also wenig zu sagen was man macht, das verhalten und die manieren in der persönlichen umgebung sind wichtiger.
  #2  
Alt 19.04.2012, 12:34
gecerzaman
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von xAurumx Beitrag anzeigen
ist das ein widerspruch an sich?

Ich wundere mich immer über menschen wie vielschichtig und täuschend sie sein können. Eigentlich habe ich gedacht ich habe sehr viel menschenkenntnis aber man beobachtet manchmal erstaunt das schauspiel der menschen.

Bei der arbeit haben wir einen neuen kollegen bekommen. Er ist sozialarbeiter, macht theater mit behinderten jungen leuten und tritt auch mit denen auf. Er ist sehr hilfsbereit bei der arbeit und meldet sich immer freiwillig wenn was anliegt, wie zb. umzüge oder sonstiges, ist zu jedem höflich. Dann geht man mit ein paar leuten privat mal ins theater und schon stellt er sich als kariere geiler egomane fest, der seine arbeitskollegen links liegen lässt und sich nur noch mit den lehrern und kollegen vom theater unterhält. Man steht dann als nicht bedeutende mensch sozusagen unpassend im weg, das sagt er dann auch später als ganz selbstverständlich, dass die leute halt für ihn wichtiger waren. Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass er darüber nachdenken soll wie er mit anderen umgeht und das wertschätzung und achtung sehr wichtig ist, er hat mit ok abgewunken und fand sein verhalten ziemlich korrekt.

Das hat also wenig zu sagen was man macht, das verhalten und die manieren in der persönlichen umgebung sind wichtiger.
Ich kenne das! Habe auch im sozialen Bereich über 3 Jahre mit einem Kollegen zusammen gearbeitet, der auf diese Art paradox gewesen ist. Nach etlichen Supervisionen, Auseinandersetzungen im Team und Konflikten mit dem Chef, hat sich der liebe Herr dann doch noch entschieden wegzugehen! Du glaubst gar nicht was für eine Erleichterung das für uns alle war. Habe ihn letztens mal zufällig in der Stadt getroffen und muss sagen er hat sich zum positiven verändert. Er hat sogar selbstbewusst erwähnt, dass er eine einjährige Psychotherapie hinter sich hat! Mein Tipp: Sobald dieser Mensch versucht seine Machtspielchen zu spielen bzw. intrigant zu werden, bloß nicht darauf eingehen! Nicht mal im Geringsten!!! Sonst zieht man den Kürzeren! Alles was er tut oder macht bzgl. desgleichen sollte euch am Allerwertesten vorbei gehen!
  #3  
Alt 19.04.2012, 14:40
xAurumx
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gecerzaman Beitrag anzeigen
Ich kenne das! Habe auch im sozialen Bereich über 3 Jahre mit einem Kollegen zusammen gearbeitet, der auf diese Art paradox gewesen ist. Nach etlichen Supervisionen, Auseinandersetzungen im Team und Konflikten mit dem Chef, hat sich der liebe Herr dann doch noch entschieden wegzugehen! Du glaubst gar nicht was für eine Erleichterung das für uns alle war. Habe ihn letztens mal zufällig in der Stadt getroffen und muss sagen er hat sich zum positiven verändert. Er hat sogar selbstbewusst erwähnt, dass er eine einjährige Psychotherapie hinter sich hat! Mein Tipp: Sobald dieser Mensch versucht seine Machtspielchen zu spielen bzw. intrigant zu werden, bloß nicht darauf eingehen! Nicht mal im Geringsten!!! Sonst zieht man den Kürzeren! Alles was er tut oder macht bzgl. desgleichen sollte euch am Allerwertesten vorbei gehen!
Ich ignoriere ihn eiskalt und schaue ihn nicht mal mehr an. Ich fürchte solche menschen verstehen gar nicht dass sie sich unsozial verhalten, auch wenn man es ihnen direkt sagt oder sich anders behandelt. Denen ist es auch egal. Kurz bevor ich sein charakter erfahren habe, habe ich komischerweise geträumt, dass er ball spiele spielt. Das steht warscheinlich symbolisch für machtspiele.
Was für eine psychose ist das bloss, gibt es einen namen dafür?

Dann gibt es menschen, die sich anders verhalten wenn sie bei einem zu besuch sind und draussen arrogant an einem vorbeigehen oder nur mit einem reden, wenn man was wichtiges macht, das kenne ich auch zu genüge. Aber bei denen ist es offensichtlicher. Ich denke da auch an die vereine, die im namen des sozialen deckmantels ihr eigenes ego befriedigen und sich wichtig machen wollen. Vor allem auch migranten vereine wo unsere landsleute bei den vorsitzenden sitzen, ich sehe die ganzen charaktere und denke mir, wie kann man dort solche leute sitzen lassen. Es gibt soviele fähige menschen. Viele kommen auch dahin, weil sie migranten mit machtposition sind.

Geändert von xAurumx (19.04.2012 um 14:53 Uhr).
  #4  
Alt 19.04.2012, 23:17
NewGirl57
 
Beiträge: n/a
Standard

Altruismus ist eine andere Auslebungsform des Egoismus!
  #5  
Alt 21.04.2012, 00:58
xAurumx
 
Beiträge: n/a
Standard

Woher weisst du denn was die fragestellerin lesen will? Lass sie das lieber entscheiden.
  #6  
Alt 21.04.2012, 01:00
xAurumx
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von NewGirl57 Beitrag anzeigen
Altruismus ist eine andere Auslebungsform des Egoismus!
Das gibt mir einen neuen denk anstoss. Danke. Es steckt auch sehr viel selbstbestätigung dahinter.

Wenn ich das jetzt mit abstand betrachte ohne es persönlich zu nehmen. Es gibt einen sinn. Vor allem männer haben versagensängste wenn es um kariere geht. Sie halten es für wichtig sich mit dem beruf zu definieren und irgendwas zu schaffen. Manchmal ist der beruf auch der lebensinhalt. Auch das sie sich minder fühlen, verleitet zu egoistischen handlungen, denn leid und depressionen machen manchmal egoistisch. Dabei sind sie mit sich selbst so beschäftigt und merken gar nicht wie sie andere behandeln, weil sie auch manchmal gar nicht in der lage dazu sind. Es gibt natürlich auch welche, die das bewusst machen, das ist keine frage.

Das gefühl nach vorne zu treiben und etwas zu schaffen, davon entspringt auch die bereitschaft zu helfen, irgendwas zu tun. Gar nicht um das mitgefühl, sondern was nützliches zu tun. Das handeln ist wichtig. Sie vergessen das die handlung (definition mit dem beruf) nicht immer im vordergrund steht, sondern das sein (die werte) ist wichtiger.

Geändert von xAurumx (21.04.2012 um 11:45 Uhr).
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu