Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Foren Archiv


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #301  
Alt 18.03.2004, 11:18
Benutzerbild von kanakstyle
kanakstyle kanakstyle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Identitätskrise oder Etapliert?

Ich finde was Darya geschrieben sehr interessant und denke das sich jeder indem wieder finden kann.
"Vataninda Almanci burada yabanci"
Diesen Satz hat jeder auch wenn es nur teilweise war am eigenen Leibe erlebt. Aber was machen wir in dieser Identitätskrise? Auf uns lastet dieses Problem vielmehr als auf der ersten Generation. Wo gehören wir hin? Wem gehören wir an? Vielen meines gleichen fehlt einfach ein Zugehörigkeitsgefühl, woran man sich festhalten kann. Wichtig ist es nur sich selbst nicht zu verlieren. Wir können nicht verleugnen das wir was anderes sind. Anders als unsere Eltern und anders als die Gesellschaft in die wir hier hineringeboren wurden. Daheim eine andere Kultur und sobald man die Haustier hinter sich schliesst eine andere.
Meine Meinung ist das man niemals vergessen sollte was man ist. Vielmehr sollte uns diese Kulturvielfalt dazu dienen uns daran zu bereichern und persönlich zu wachsen. Ich meine das gleiche Schicksal teilen mit uns auch viele andere Immigrantenkinder aus anderen Völkern.
Darum ist es auch wichtig gerade in dieser neuen Heimat, Menschen nicht nach deren Herkunft aus der Türkei zu beurteilen und zu bemessen. Der Zusammenhalt und die gemeinsame Bewältigung verschiedener Probleme sollte unser oberstes Ziel sein, denn ich denke wir sind ein Volk für uns selbst. Leider machen viele den Fehler das politische Gedankengut Ihrer Eltern hier weiterzuführen. Was hat ein MHP, CHP oder DEHAP usw. hier verloren. Man kann seine Vaterlandsliebe nicht durch die Unterstützung einer Partei identifizieren, denn das führt sogar hier zur Rassismus innerhalb unseres eigenen Volkes. Vielmehr ist hier die Einheit der Immigrannten gefragt sei es Türke, Kurde, Alevi oder Sünni. Was auch immer das hat hier keine Aussagekraft mehr.
Ich glaube was uns noch fehlt ist eine politische Stimme, die für uns ein Sprachrohr nach außen und unsere Interessen in der Gesellschaft vertritt.
Wenn ich heute sehe wieviele erfolgreiche Menschen es gibt, deren Eltern Immigranten waren, erfüllt es mich mit stolz das wir uns so positiv entwickelt haben. In allen Branchen finden wir erfolgreiche Immigrantenkinder wieder, die sich durch ihr Können und Wissen einen Namen gemacht haben. Ich glaube für die Zukunft in Deutschland können wir ein ganzes Stück mitreden und auch ein ganz großes Stück für uns beanspruchen.(Gott segne die Geburtsrate bei Immigranten ;-) )
Darum ist es heute wichtig die richtige Schritte zu gehen das in 15 Jahren die nächste Generation nicht mehr mit dieser Identitätskrise zu kämpfen hat, vielmehr wissen wo sie hingehören.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.......
  #302  
Alt 18.03.2004, 11:18
cansurubu
 
Beiträge: n/a
Standard Kultur....

hmm...da hatte ich gestern doch echt ein tolles gespräch mit jemandem der sich für die türkische kultur wirklich interessiert...und nicht nur das...dieses interesse wurde auch ausgearbeitet um einfach zu wissen an was man interessiert ist oder was man denn tun oder lassen soll....

es ist doch echt so...ich sehe das zumindest so tabiki herkezin görüsü degise bilir ... saygiliyim...ama bu gün gencler arasi konusdugumuzda kültürel sorunlarimizi tartisiriz genelde...ama su soruyu asla cevaplandiramiyoruz...nedir bu cok saygi duydugumuz kültür...yada hic arastirdinizmi...hic merak ettinizmi atalarinizin hayatini ... nereden olusmus bu görüsler v.s...daha sayamadigim bir sürü soru...fakat konusmaya gelince hepimiz... ki kendimi farkli görmüyorum...al babam ver babam konusuyoruz....ama bir yabanci bize gercekden kültürümüz hakkinda ciddi bir soru sordugunda kulakdan dolma seylerle avutuyoruz hem kendimizi hem diyerlerini...

tekrar dün konusdugum kisiye tskler diyorum gercekden aydin biri oldugu icin ve konusdugu seylerin temeli oldugu icin...bilgisiz ölmeyin arkadaslar...

haaa bide tabi konuyu saptirmamak icin...entegration mus...yahuuu kendini vatanini tanimayan insan nasil entegre olur ...

surup
  #303  
Alt 18.03.2004, 11:37
Benutzerbild von cocochanel
cocochanel cocochanel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Hallo!!!

Da kann man sich mal einmal mit allem identifizieren und sich glücklich fühlen...schon wird man psychischer probleme verdächtigt. Danke danke danke Anke.
  #304  
Alt 18.03.2004, 12:37
Benutzerbild von darya
darya darya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Ich habe...

... kein Wort verstanden.
Doof das.
Wirklich doof das.

Ja.
  #305  
Alt 18.03.2004, 12:38
Benutzerbild von darya
darya darya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Spezifizieren bitte.

Womit kannst Du Dich in Allem identifizieren? Und wo wirst Du eines psychischen Ungleichgewichtes bezichtigt?
  #306  
Alt 18.03.2004, 13:07
Benutzerbild von html
html html ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard dilimiz türkce

Dilimiz Türkçe

Böyle konuşuyor, Batılı benliğimiz : Hangi inanca sahip olduğun önemli
değil, müslüman kalabilirsin ya da başka bir dinde, ama beni yakalamak
için değişmelisin dostum. Dilini değiştirmelisin önce. Yüksek ortamlarda
benim dilimi kullanmalısın. Benim dilimi ikinci dil ya da yabancı dil
olarak öğrenmen yetmez. Kendi dilin yabancı kalmalı, hatta neredeyse
etnik bir dil, benim dilim ise yüksek ortamlarda anadil olmalı. Nedir
bu yüksek ortamlar? En başta yüksekokullar. Sonra liseler, ortaokullar,
ilkokullar, hatta anaokulları. Kendi dilinle konuşmak sende aşağılık
duygusu yaratmalı.

Örneğin "MARKETING" (pazarlamanın yüksek olanı) alanında benim
sözcüklerimle cümleler kurmalısın. Kendi dilinle ifade etmeye çalış bak,
ne kadar bayağı kalıyor. "Global" dünyanın bir parçası olarak kendini
hissetmek istiyorsan, benim yaptığımı iyi yapmalısın. Gazetelerinin,
televizyonlarının isimleri bile benim dilimde olacak (Eskiden beri
olanlar kalsın).

Edirne"den Sibirya"ya kadar bütün Türkler, gökteki yıldıza "yıldız" der,
ya da "cıldız". Biliyorum binlerce yıldır bu böyleydi. Ama artık "STAR"
demelisin. Unut artık yıldızı.Senin yıldızın geçmişte değil. Doğu"da hiç
değil, bizim tarafta.

Zaten bu konuları da sana ben öğretmiyor muyum? Hangi ülkede Orta Asya
ile ilgili daha çok araştırma yapılıyor sanıyorsun, sen de mi ben de mi?
Bırak sözcükleri, harfleri bile istediğim gibi okuyacaksın. Kendi
harfini benim okuduğum gibi söyle. "ENTİVİ" (ntv) de mesela. Diğer türlü
söylemeyi dene bak, sen de gördün, ne kadar
bayağı, köylü, doğulu bir "sound" Değil mi?

Hem sen değil misin modern olmak isteyen? Kendini ve kültürünü, dilini,
geleneklerini, geçmişini aşağıda hissetmezsen (açıkça değil tabii,
içinde,sadece içinde) bu metamorfozu gerçekleştiremezsin dostum. Paşa"ya
"PASHA", Leyla"ya "LAILA" diyeceksin ve yazacaksın. Biraz oryantalist
ama daha "Batılı gözüyle bir Doğulu şıklık!"

Sen bakma köşk sözcüğüne, biz artık ona "KIOSK" diyoruz, sen de öyle
söyle. Hah Şöyle! Ne diyoruz, "CONCEPT" yaratmalıyız. Yaratıcı ol,
kendine CREATIVE" de. Fabrikayı Ümraniye"de kur,markanı İtalyanca"dan
al. Yoksa malını satamazsın. Türk olduğu anlaşılırsa ya da Türk gibi
gözükürse kimse evine sokmaz. Sen ona Türk olmayan bir isim bul en
iyisi. Kimse sana kızmaz. "TREND" böyle.

Tavuk bile satamazsın. Neden, Mudurnu Chicken oldu sanıyorsun? İnsanlar
tavuk değil "CHICKEN" yemek istiyor. Ne zamandır radyolar "Goooooood
morning Türkiye" diye sesleniyor. Bizi uyandırmak için olsa gerek...


uzun lafin kisasi, nikis almanca und türkce karisik sprechen. bilmem anladinizmi.

kültürün basi dildir, dilini kaybeden kendini kaybeder.
  #307  
Alt 18.03.2004, 13:25
Benutzerbild von lala1
lala1 lala1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 7
Standard kulakdan dolma seyler ....

bilirim bu tür muhabbetleri ...

sonunda otururur dinler icimdende , sen konus güzelim...attigin adimlar bir daire ciziyor, yol almiyor ...

insan kafa dengisini bulmasinda cok zorlaniyor.

kilit cümle yazdin makalenin sonunda surup, entegrasyon nasil olsunki eger insan kökünü bile bilmiyorsa ....

bu cok dogru ! ama bizim milletimiz genelde kendi zaaflarina yenik düsüyor, cok bilmislik taslar-inatci olur-ve kesinlikle elistiriye gelemez !

Anadolu nedir ?
Türk kültürü nedir ?
Dilimiz nasil ?

Ehhh bize göstermediler, biz iki dilli krbanlardaniz, iki kültürde yasiyoruz, ailemiz akademisyen degil ...

yau kardesim, icinde varsa ögrenirsin !

Türkceyide-kültürünüde-tarihinide-jegorafyasinida ....

bizde akademisyen ailenin cocugu degiliz- babamiz isci annemiz isci, hatta okumu yazmasi bile cok zayif olan ailenin cogu olsakda - elimizdeki imkanlari degerlendirmek olmali amacimiz ...

bende dün aksam harika bir konusma yaprim bu konuda...hayatima yeni bir insan, adeta bir yildiz girdi ... kendimi ifade edebildigim ve ayrica daha cok ögrene bilecegim seylere sahip olabilcek bir insanla tanisdim.

Onu tanidigima cok mutlu oldum - cünkü gördümki benim gibi hisseden, düsünen ve fikir alisverisimizi dahada gelisdirebilecegim bir insanmis oda !
  #308  
Alt 18.03.2004, 13:29
Benutzerbild von lala1
lala1 lala1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 7
Standard uzun lafin kisasi

dogru !
  #309  
Alt 18.03.2004, 13:54
Benutzerbild von donvonramses
donvonramses donvonramses ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard wichtige HINWEISE für die leidende

"alamanci"und für deren prediger;

angesichts der tatsache,dass immer wieder diejenigen hier auftauchen,die anstatt der komplexität der phänomen zu begreifen versuchen,den beguemsten weg unternehmen,mit verweis auf unsere kultur und identität,uns vor der westliche welt und einem möglichen asimilation zu warnen..und darüber hinaus wegen schon angeblich stattgefundene "asimilation"
über eine unbenante gruppe urteilsprechend reden,beurteilen und verurteilen, halte ich es notwendig einiges im folgenden anzuführen.

das ist auch deswegen notwendig weil diejenigen die in einer gesellschaft am rande leben oft dazu tendieren,leidenschaftlich ihre identitätquelle zu suchen und dabei dieser vermeintlichen identität viel zuzuschreiben.

-also zuerst geht diese predigergruppe von einer türk-islamistiche kultureinheit,von einer feste unproblematische identität aus..

aber realität sieht gar nicht so aus; also wenn mann unsere identitätparametern in zwei teilt; "türkentum" und "islam"
-also wie bekannt türken kommen aus mittleren asia..eine strömung von diesen vorfahren kommt in anatolia und natürlich findet dabei erste identitätspaltung von der urtürken die dort geblieben sind..das wird daran deutlich dass trotz mehrere versuche viele von"türki-republiken sich eher mit sovyeten einverstanden fühlen als mit uns..

-und islam : das ist eine wichtige identifikationelement für türken..aber nach dem kemalismus haben die türkische elite-bürokrati-militer den islam dafür verantlich gemacht ,dass die türken sich in einem unmoderne situation befanden..deswegen haben sie sich gegenüberislam und arabische welt sehr kritisch pozisioniert und sogar die araban verachtet.
-und haben die türken sich an westen orientiert..also der zeitpunkt ab dem diese prozess begonnen hat geht auf vor 200-300 jahre zürück..aber mit dem atatürk ist eine wendepunkt begonnen und türken haben sich definitiv an westen orientiert,und sie wollten ihre ostliche,arabische teile wegschmeissen.

leider wie mann sich vorstelen kann,das ist eine schmerzhafte und tragische prozess..mann kann nicht einfach mit eine politische entscheidung zum westen gehören..du gehörst osten(eigentlich nicht ganz,weil du in der geschichte dich von osten in einigen punkten unterschieden hast)

was will ich damit sagen;die echte türken haben auch grosse identitätprobleme(ich messe dem nicht ein negative aspekt bei,weil solche identitätkrisen auch für positiven synthesen eine quelle sein mag)..ja sicher bauern auf dem lande haben spüren keiner solchen probleme bekommen aber die westliche teil und besonders die dort lebende gebildete menschen haben auch solche krise..kuck mal die türkei ganz genau an! dann fragt man sich, ob es ein solches 2.staat gibt ,das wie türkei so viel in wiedersprüch steht..
-
amerikanisierung des sprache und landes in der türkei ist so masslos dass die asimilation von deutsctürken hier vergleichsweise harmlos bleibt.

aus diesem grund erlaube ich mir, es verbieten; dass hier niemend der deutsch-türken (die aus ihrer sicht aus der bahn geraten sind) den richtigen weg zu zeigen indem sich auf unsere "echte kultur" verweisen und als rezept vorshlagen..

-und meine persönliche vorsclag wäre; mach dir keine grosse sorge..von disen problemen sind auch die türken aus heimat wegen geschichtlichen gründen betroffen..

und letzte bemerkung; gebärmutter eigentlich für die menschen ist sicherste platz,aber der mensch muss raus um überhaupt mensch zu sein..
-zwischen armen der mutter ist auch der geborgenste platz für mensch,er muss aber weit weg gehen um überhapt mensch zu sein

mbg-don-
  #310  
Alt 18.03.2004, 13:57
cansurubu
 
Beiträge: n/a
Standard senlik var....:)

anliyanlar cogaldi....diline sahip cikki degerin artsin....

surup
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu