Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Türkische Küche & Rezepte


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #141  
Alt 14.06.2009, 06:36
Benutzerbild von Teoman69
Teoman69 Teoman69 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 259
Standard

also ich mag schweine, sofern sie zum sparen meiner münzen dienen
  #142  
Alt 14.06.2009, 11:31
Benutzerbild von Semiha15
Semiha15 Semiha15 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 15
Standard

Ich sehe keinen Grund warum ich Schweinefleisch essen sollte, gibt doch genug andere Sachen, die schmecken. Bin da sehr heikel, es liegt natürlich auch an der Erziehung.
Außerdem sehn Schweine eklig aus
  #143  
Alt 14.06.2009, 13:18
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

Schweine sehen genauso süss oder hässlich aus wie auch andere tiere. Menschen können auch süss aussehen. :-) Also die antworten werden immer skurriler hier.
  #144  
Alt 14.06.2009, 19:43
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich glaub es geht eher um das thema des opferns, dass soll laut koran eine wohltat sein. Nicht darum wie gesund es für den menschen ist oder nicht. Wenn du den leuten das dann fragst, warum opfern eine wohltat ist, kriegst du immer diesselbe antwort. Es ist die geschichte mit dem sohn und dem traum. Die Geschichte kann man überall lesen. Warum soll gott überhaupt so ein befehl geben ein lebewesen zu töten für ihn. Er braucht sowas nicht. Alles total verdreht und irrsinnig.
Auf der anderen seiten stehen stellen von Hz.Ali wo er sagt, macht eure magen nicht zum tierfriedhof. Dann an anderen Stellen wird beschrieben, wie Hz.Ali und Hz.Mohammed mit eigenen Händen die Kamele schlachten. Man weiss gar nicht was man glauben soll.

Es ist auch besonders keine Wohltat (sevap) ökologisch gesehen fleisch zu essen. Den link hatte ich schon mal hier drin. http://www.vejetaryen.net/makale/et_...n_hakki_mi.asp

Aber irgendwie ist es bequem für die leute das zu glauben, wo man nicht nachdenken braucht. Hauptsache es steht im koran, egal ob das nun schädlich ist oder nicht. Das meine ich mit grenzen in der denkweise in der religion.

Geändert von unixxx (14.06.2009 um 20:09 Uhr).
  #145  
Alt 14.06.2009, 21:39
GoerenBilir
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von DirtDog Beitrag anzeigen
Im Koran selbst steht doch nirgends, dass man kein Schwein essen soll !? War das nicht Mohammed, der das dazugefuegt hat !? Steht im Koran nicht, man soll nichts zu sich nehmen, was einem schadet, bzw. nicht gesund fuer den Moslem ist !? War das dann nicht so, dass der Prophet im Kontext handeln musste, und diese Massnahme ergriffen hat, weil Schweine zu der Zeit nicht haltbar waren, wegen der fehlenden Kuehlschraenke !? Aber mal zurueck zum Koran, welcher darauf hindeutet, dass man auf seine Gesundheit achten soll. Heutzutage kann man ohne Gefahr Schwein essen, dass waere nicht mal gegen den Koran, aber halt gegen die Interpretationen von Mohammed. Paradoxes Thema.
Doch im Kuran steht es schwarz auf weiss drin. Nebem dem Schweinefleisch ist auch das Fleisch von toten Tieren und das der Raub-tiere und Vögel verboten dirttog
  #146  
Alt 16.06.2009, 11:57
fos
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Zahl der Schweine die jährlich in der Türkei geschlachtet werden:

a) 50.000
b) 500.000
c)1.000.000
--

http://www.giresunvho.org.tr/haber_d...sp?haberID=280
  #147  
Alt 16.06.2009, 12:59
arsena
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fos Beitrag anzeigen
Die Zahl der Schweine die jährlich in der Türkei geschlachtet werden:

a) 50.000
b) 500.000
c)1.000.000
--

http://www.giresunvho.org.tr/haber_d...sp?haberID=280

Mich wundert es eh nicht mehr.. Interessanter Bericht!
Dank für den Link
  #148  
Alt 16.06.2009, 23:09
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von DirtDog Beitrag anzeigen
Im Koran selbst steht doch nirgends, dass man kein Schwein essen soll !? War das nicht Mohammed, der das dazugefuegt hat !? Steht im Koran nicht, man soll nichts zu sich nehmen, was einem schadet, bzw. nicht gesund fuer den Moslem ist !? War das dann nicht so, dass der Prophet im Kontext handeln musste, und diese Massnahme ergriffen hat, weil Schweine zu der Zeit nicht haltbar waren, wegen der fehlenden Kuehlschraenke !? Aber mal zurueck zum Koran, welcher darauf hindeutet, dass man auf seine Gesundheit achten soll. Heutzutage kann man ohne Gefahr Schwein essen, dass waere nicht mal gegen den Koran, aber halt gegen die Interpretationen von Mohammed. Paradoxes Thema.
Du hast recht im Koran steht geschrieben, das man nichts zu sich nehmen soll was einem Menschen schadet, und das Schwein wird auch benannt. Es geht hierbei viel mehr darum das schweine alles Fresser sind, also auch Menschen essen, oder andere Tiere deswegen ist es uns verboten. Das hat nichts mit den fehlenden Kühlschränken zu tun. Rindfleisch wird auch schlecht wenn es nicht fachgerecht gelagert wird. Moslems ist es auch verboten Aal oder Hai zu essen, nur gab es in der Wüste nicht so viele davon, deshalb steht das Schwein sozusagen als oberbegriff dort.
  #149  
Alt 16.06.2009, 23:13
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von unixxx Beitrag anzeigen
Ich glaub es geht eher um das thema des opferns, dass soll laut koran eine wohltat sein. Nicht darum wie gesund es für den menschen ist oder nicht. Wenn du den leuten das dann fragst, warum opfern eine wohltat ist, kriegst du immer diesselbe antwort. Es ist die geschichte mit dem sohn und dem traum. Die Geschichte kann man überall lesen. Warum soll gott überhaupt so ein befehl geben ein lebewesen zu töten für ihn. Er braucht sowas nicht. Alles total verdreht und irrsinnig.
Auf der anderen seiten stehen stellen von Hz.Ali wo er sagt, macht eure magen nicht zum tierfriedhof. Dann an anderen Stellen wird beschrieben, wie Hz.Ali und Hz.Mohammed mit eigenen Händen die Kamele schlachten. Man weiss gar nicht was man glauben soll.

Es ist auch besonders keine Wohltat (sevap) ökologisch gesehen fleisch zu essen. Den link hatte ich schon mal hier drin. http://www.vejetaryen.net/makale/et_...n_hakki_mi.asp

Aber irgendwie ist es bequem für die leute das zu glauben, wo man nicht nachdenken braucht. Hauptsache es steht im koran, egal ob das nun schädlich ist oder nicht. Das meine ich mit grenzen in der denkweise in der religion.

Opfern soll auch nicht als Wohltat dienen, sondern eher das man sich bewusst macht das man nicht grundlos und aus Spass das Tier über den Jordan schickt. Ich habe es zwar nicht gelesen das mit Hz. Ali wo er sagte man solle seinen magen nicht zum tierfriedhof machen. Aber ich interpretiere es so, das man nicht der völlerei unterliegen soll.
  #150  
Alt 17.06.2009, 15:57
Benutzerbild von altar30
altar30 altar30 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 2
Standard

bei den türken gibts ja jedemenge leute die am schweinefleisch drann interessiert sind somit passt ihr euch an die deutschen auch besser an ( Integration)

Geändert von Tilki1977 (17.06.2009 um 19:09 Uhr). Grund: Unpassender Ausdruck
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu