Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #21  
Alt 25.01.2010, 19:15
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Bücher wurden erst alle geschrieben, nach dem Propheten gestorben sind. Sie sind ja nicht vom Himmel gefallen. Jeder der sie kannte hat was dazu gesagt und so wurde alles zusammengefasst. Die Botschaft wurde von den Propheten geschickt, anders ging das nicht. Die worte sollten materiell werden, damit sich die Menschen danach orientieren können.
Obwohl es heutzutage viele selbsternannte propheten gibt. Die Theorie, dass irgendwas erfunden wurde und dass es keine propheten gab, ist ziemlch abwegig. Sowas kann man nicht einfach erfinden. Der Kern der Botschaft war bei jedem gleich nur später ist es vermischt/verfälscht wurden.
Das heisst aber nicht, dass man unbedingt aufhören sollte zu glauben. Es scheitert schon bei der übersetzung. Man kann sich damit beschäftigen mit den büchern von Dr.Öztürk zb. oder auch andere Islamwissenschaftler, wenn man nicht auf ihn steht.
Aber es stimmt, als überzeugter Atheist kann man genauso radikal sein und intolerant, gegenüber gläubigen. Denn letzendlich ist der Atheist auch im glauben etwas zu wissen, er kann auch nicht das gegenteil des nichtexistierens beweisen. Da man solche sachen nicht im physischen sehen kann weder erklären kann. Weswegen einige, ganzheitlich denkenker, wissenschaftlich irgendwann zu dem entschluss gekommen sind, dass es etwas höheres geben muss, weil sie an ihre grenzen des denkens gekommen sind.

Geändert von unixxx (25.01.2010 um 19:29 Uhr).
  #22  
Alt 25.01.2010, 21:36
Serhatx1970
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kerio Beitrag anzeigen
Welch eine Überheblichkeit ! Was sich im Verborgenen befindet, das möchte der Mensch herausholen ans Licht herantragen. Was der Mensch nicht weiß und versteht, das möchte er beigebracht haben. Woher glaubst du wußten die Menschen überhaupt von der Existenz wenn er sich nicht selbst offenbart hätte und keiner Tag und Nacht der Erdumdrehung und der Kreise und Ellipsen im Universum zuschreiben konnten? Als die Menschen den Regen für einen Segen Gottes hielten? Wie haben die Indianer, Buddha, der Gesandter Abraham, Jesus und Mohammed zu Gott gefunden? Nun ja also dein Weg den du eingeschlagen hast um Allah näher zu sein ist nicht ein unkonventioneller auch nichts neues. Aber du reagierst du etwas zu überheblich.

Warum soll sich Allah nicht in einem Buch offenbaren? Wie sonst könnte er den Menschen offenbaren was Er für den Menschen vorgesehen hat? Es ist recht einbeinig was du da auf die Beine gestellt hast. Auch die Steinzeitmenschen mußten Allah erkennen und an ihn glauben können ohne die Mathematik. Damit ist dein Ansatz etwas zeitgemäßes aber auch nur begrenzt auf diese Zeit und auf nur eine einzige Aspekte begrenzt. Da ist kein Platz für Metaphysik, kein Platz für alles menschliche dass die Mathematik nicht erfassen kann. Doch Allah ist überall und dem Menschen näher als seine eigene Schlagader und das Buch das er Koran nannte hat er seinem Gesandten offenbart damit die Menschen erfahren, wie der Mensch (Insan) sein soll. Er gibt die Anleitung wie man Mensch werden kann Insan-i Kamil.

und so liest man in Sure 76 - Insan -

1. Ýnsanýn üzerinden, henüz kendisinin anýlan bir þey olmadýðý uzun bir süre geçmedi mi?
2. Gerçek þu ki, biz insaný katýþýk bir nutfeden (erkek ve kadýnýn dölünden) yarattýk; onu imtihan edelim diye, kendisini iþitir ve görür kýldýk.

76. Der Mensch (Al-Insán)

Offenbart nach der Hidschra. Dieses Kapitel enthält 31 Verse.

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.

1. Wahrlich, es kam über den Menschen eine Zeit, da er nichts Nennenswertes war.

2. Wir erschufen den Menschen aus einem Mischtropfen, auf daß Wir ihn prüfen möchten; dann gaben Wir ihm Gehör und Gesicht.

3. Wir haben ihm den Weg gezeigt, ob er nun dankbar oder undankbar sei.

4. Wahrlich, Wir haben für die Ungläubigen Ketten, eiserne Nackenfesseln und ein flammendes Feuer bereitet.

5. Die Gerechten aber trinken aus einem Becher, dem Kampfer beigemischt ist -

6. Eine Quelle, von der die Diener Allahs trinken. und die sie hervorsprudeln lassen in reichlichem Sprudel.

7. Sie vollbringen das Gelübde, und sie fürchten einen Tag, dessen Übel sich weithin ausbreitet.

8. Und sie geben Speise, aus Liebe zu Ihm, dem Armen, der Waise und dem Gefangenen,

9. (Indem sie sprechen «Wir speisen euch nur um Allahs willen. Wir begehren von euch weder Lohn noch Dank.

10. Wir fürchten von unserem Herrn einen Tag des Finsterblickens und des Unheils.»

11. Drum wird Allah sie vor dem Übel jenes Tags bewahren und ihnen Freude und Glück bescheren.

12. Und Er wird sie für ihre Standhaftigkeit belohnen mit einem Garten und seidnen (Gewändern),

13. Darin auf erhöhten Sitzen lehnend, werden sie dort weder Gluthitze noch Eiseskälte erfahren.

14. Und seine Schatten werden dicht über ihnen sein, und seine gebüschelten Früchte werden leicht erreichbar gemacht.

15. Und Trinkgefäße aus Silber werden unter ihnen kreisen, und Pokale von Glas,

16. (Durchsichtig wie) Glas, doch aus Silber, und sie werden ihren Umfang bemessen nach dem Maß.

17. Und es wird ihnen dort ein Becher zu trinken gereicht werden, dem Ingwer beigemischt ist -

18. Eine Quelle darinnen, Salsabíl geheißen.

19. Und es werden ihnen dort Jünglinge aufwarten, die kein Alter berührt. Wenn du sie siehst, du hältst sie für Perlen, verstreute;

20. Und wenn du dort in irgendeine Richtung schauest, so wirst du Glückseligkeit und ein großes Reich erblicken.

21. An ihnen werden Gewänder sein von feiner, grüner Seide und schwerem Brokat. Sie werden mit silbernen Spangen geschmückt sein. Und ihr Herr wird sie mit einem reinen Trank laben.

22. «Das ist euer Lohn, und euer Bemühen ist angenommen worden.»

23. Wahrlich, Wir Selbst haben dir den Koran stückweise offenbart.

24. So warte geduldig auf den Befehl deines Herrn und gehorche keinem, der ein Sünder oder ein Ungläubiger unter ihnen ist.

25. Und gedenke des Namens deines Herrn am Morgen und am Abend.

26. Und während der Nacht wirf dich nieder vor Ihm und preise Seine Herrlichkeit einen langen Teil der Nacht hindurch.

27. Fürwahr, diese lieben das Gegenwärtige und setzen den unvermeidlichen Tag hintan.

28. Wir haben sie erschaffen und stark gemacht ihre Beschaffenheit; und wenn Wir wollen, Wir können andere ihresgleichen an ihre Stelle setzen.

29. Wahrlich, dies ist eine Ermahnung. So möge, wer da will, einen Weg zu seinem Herrn nehmen.

30. Und ihr wollt, weil Allah will. Wahrlich, Allah ist allwissend, allweise.

31. Er läßt, wen Er will, in Seine Barmherzigkeit eingehen, und für die Frevler hat Er qualvolle Strafe bereitet.
Ich habe deine Beitrag bis zum dem Punkt mit den Steinzeitmenschen gelesen und das hat mir den rest gegeben in den vorangegangen Beiträgen dachte ich wirklich das du deinen Kopf benutzt und man mit dir diskutieren kann. Doch die Aussage das Steinzeitmenschen, die noch keine Sprache, keine Schrift nur malerei kannten Gott erkennen mussten hat mir echt den rest gegeben. Ws deine Rezitierungen angeht:

Wenn ich Rezitierungen hören will, dann hole ich mir ein Korantonband und spiele es ab. ich will Aussagen von dir die Aus deinem Kopf stammen Aussagen die ein Produkt deines Geistes sind und keine Wiederholungen im Sinne einer Papageiintelligenz. Meine Aussagen sind nicht Einbeinig sie stehen auf so vielen Beinen das sie unwiederlegbar sind. Wenn allah gewollt hätte das wir Nachäffen dann hätte er uns im Steinzeitzeitalter gelassen und kein gehirn dessen Fähigkeiten von Generation zu Generation steigt.

Ich denke wir sollten unsere diskusion lassen da wir beide sehr unterschiedliche Horizonte haben. Ich werde jetzt einfach mal die Frage, Wessen Horizont weiter ist?, im Raum stehen lassen weil es nichts zur Sache tut.

Alle deine Zitate aus dem Koran hätten genau so gut von einem Menschen geschrieben worden sein können, ich sehe in diesen Worten nichts was mir beweist das der Koran zu 100% akzeptabel und autenthisch ist !

Ja wahrlich wir haben ihnen gesagt das ein wind aus ihren eingeweiden wehen wird das den Atem des Teufels haben wird. Wir sagen euch das dieser wind den wahren gläubigen nicht angenehm erscheinen wird da es sich um einen Satten Furz handelt!

Schau mal klingt genau so wie deine Zitate habe es aber gerade eben erfunden mit ein bisschen Humor !
  #23  
Alt 26.01.2010, 08:13
zamk
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Serhatx1970 Beitrag anzeigen
Ja wahrlich wir haben ihnen gesagt das ein wind aus ihren eingeweiden wehen wird das den Atem des Teufels haben wird. Wir sagen euch das dieser wind den wahren gläubigen nicht angenehm erscheinen wird da es sich um einen Satten Furz handelt!
cumada senin arkanda durmamak lazim
  #24  
Alt 26.01.2010, 14:23
Benutzerbild von kerio
kerio kerio ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 22
Standard vor dem fall

Zitat:
Zitat von Serhatx1970 Beitrag anzeigen
Ich habe deine Beitrag bis zum dem Punkt mit den Steinzeitmenschen gelesen und das hat mir den rest gegeben in den vorangegangen Beiträgen dachte ich wirklich das du deinen Kopf benutzt und man mit dir diskutieren kann. Doch die Aussage das Steinzeitmenschen, die noch keine Sprache, keine Schrift nur malerei kannten Gott erkennen mussten hat mir echt den rest gegeben. Ws deine Rezitierungen angeht:

Wenn ich Rezitierungen hören will, dann hole ich mir ein Korantonband und spiele es ab. ich will Aussagen von dir die Aus deinem Kopf stammen Aussagen die ein Produkt deines Geistes sind und keine Wiederholungen im Sinne einer Papageiintelligenz. Meine Aussagen sind nicht Einbeinig sie stehen auf so vielen Beinen das sie unwiederlegbar sind. Wenn allah gewollt hätte das wir Nachäffen dann hätte er uns im Steinzeitzeitalter gelassen und kein gehirn dessen Fähigkeiten von Generation zu Generation steigt.

Ich denke wir sollten unsere diskusion lassen da wir beide sehr unterschiedliche Horizonte haben. Ich werde jetzt einfach mal die Frage, Wessen Horizont weiter ist?, im Raum stehen lassen weil es nichts zur Sache tut.

Alle deine Zitate aus dem Koran hätten genau so gut von einem Menschen geschrieben worden sein können, ich sehe in diesen Worten nichts was mir beweist das der Koran zu 100% akzeptabel und autenthisch ist !

Ja wahrlich wir haben ihnen gesagt das ein wind aus ihren eingeweiden wehen wird das den Atem des Teufels haben wird. Wir sagen euch das dieser wind den wahren gläubigen nicht angenehm erscheinen wird da es sich um einen Satten Furz handelt!

Schau mal klingt genau so wie deine Zitate habe es aber gerade eben erfunden mit ein bisschen Humor !
wahrlich mehr als einen furz hast du nicht von dir geben können und mehr ist das auch nicht wert.

alles andere spricht für wahr für sich. wieviel sind deine erkenntnisse wert wenn sie nicht zu einer Wahrheit führen?

ilim ilmin bilmektir
ilim kendin bilmektir
sen kendini bilmezsen
ya nice okumaktir.

sagte einmal der yunus. wer erkennen will muß die schale leeren und demütigst schauen besser noch sehen.

aber wir sollten die diskussion hier beenden.
  #25  
Alt 26.01.2010, 15:05
Benutzerbild von newbeee
newbeee newbeee ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2009
Beiträge: 74
Standard

Wer nicht der Geschichte des Menschen vertraut, und darunter fallen nun mal auch die Überlieferungen der Religionen, würde schlimme Taten wiederholen und der Menschheit grossen Schaden zu fügen. Die Idee der Weitegabe von Geschehenem und Wissen dient dem Erhalt seiner selbst. Wer in der Lage ist, wichtig von unwichtig zu trennen, und sich dem Kern des Ganzen widmet, wird sehen, dass ihm keiner was Böses will, sondern im Gegenteil, der Feind steckt in jedem selbst. Vertrau deinen Vorahnen, damit deine Nachkommen dir vertrauen.
  #26  
Alt 26.01.2010, 15:23
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von unixxx Beitrag anzeigen
Die Bücher wurden erst alle geschrieben, nach dem Propheten gestorben sind. Sie sind ja nicht vom Himmel gefallen. Jeder der sie kannte hat was dazu gesagt und so wurde alles zusammengefasst. Die Botschaft wurde von den Propheten geschickt, anders ging das nicht. Die worte sollten materiell werden, damit sich die Menschen danach orientieren können.
Obwohl es heutzutage viele selbsternannte propheten gibt. Die Theorie, dass irgendwas erfunden wurde und dass es keine propheten gab, ist ziemlch abwegig. Sowas kann man nicht einfach erfinden. Der Kern der Botschaft war bei jedem gleich nur später ist es vermischt/verfälscht wurden.
Das heisst aber nicht, dass man unbedingt aufhören sollte zu glauben. Es scheitert schon bei der übersetzung. Man kann sich damit beschäftigen mit den büchern von Dr.Öztürk zb. oder auch andere Islamwissenschaftler, wenn man nicht auf ihn steht.
Aber es stimmt, als überzeugter Atheist kann man genauso radikal sein und intolerant, gegenüber gläubigen. Denn letzendlich ist der Atheist auch im glauben etwas zu wissen, er kann auch nicht das gegenteil des nichtexistierens beweisen. Da man solche sachen nicht im physischen sehen kann weder erklären kann. Weswegen einige, ganzheitlich denkenker, wissenschaftlich irgendwann zu dem entschluss gekommen sind, dass es etwas höheres geben muss, weil sie an ihre grenzen des denkens gekommen sind.

Zuallererst sollte man sich erstmal selber mit dem Thema befassen, bevor man sich der meinung irgendwelcher Kritiker (im positiven oder Negativen sinne) anschließt.
Denn die können ja erzählen was sie wollen.

Du sagst das Muhammad den Koran selber geschrieben hatte.
Gründe die dagegen sprechen.

Muhammad war Analphabet.
Die Religiös höchst veehrteste Frau in der Islamischen Welt ist Maria.
Wenn er den Koran selber geschrieben hat, warum hat er dann nicht Ayse zu der meist geachtesten Frau gemacht?

Muhammad wird nur zweimal im Koran erwähnt und dabei bekommt er dermaßen eine auf den deckel, das man darüber noch nicht mal mehr witze drüber machen kann (einmal hat er einen Bettler nicht beachtet, da hieß es direkt, wer er denn sei, das er sich über einen Bettler erhebt, das andere müsste ich nachschlagen).
Jeder Mensch ist in seiner Geschichte der Held, warum hätte er sich also selber schlecht machen sollen?

In der Bibel wird erwähnt das ein Propeht kommen wird der Achmad heisst, ein Name von Muhammad war Achmad.

In welcher hinscht widerspricht sich denn der Islam?
Bitte um Bsp.

Und gehen wir mal davon aus das Muhammad den Koran selbst geschrieben hat, hat er damit die Islamische welt ein ganzes Stück weitergebracht.

Er hat die scheidung und unterhaltszahlungen geregelt, es steht sogar drin wie man krieg zu führen hat.
Und kommt mir jetzt bitte nicht das ihr alle das gute benehmen von euren Eltern habt.
Unser ganzes Moral empfinden ist von der Religion gekommen.
  #27  
Alt 26.01.2010, 17:33
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich glaube du hast das falsche zitat genommen. Meinst du wirklch mich damit? Ich habe nirgendswo geschrieben, dass Mohammed den Koran geschrieben hat oder all die anderen sachen die du geschrieben hast. Ich glaube du liest die texte nicht und hast eine bariere gleich aufgebaut um dich automatisch zu wehren.

Vor dem Islam hatten die frauen das recht handel zu betreiben usw. Die Frauen sind danach ziemlich viel eingeschränkt wurden. Ob Mohammed daran schuld war oder jemand anders das kann ich nicht beurteilen.

http://www.freitag.de/2002/03/02031802.php
  #28  
Alt 26.01.2010, 20:50
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von unixxx Beitrag anzeigen
Die Bücher wurden erst alle geschrieben, nach dem Propheten gestorben sind. Sie sind ja nicht vom Himmel gefallen. Jeder der sie kannte hat was dazu gesagt und so wurde alles zusammengefasst. Die Botschaft wurde von den Propheten geschickt, anders ging das nicht.
Ich denke schon das ich es richtig verstanden habe.
  #29  
Alt 26.01.2010, 21:03
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von unixxx Beitrag anzeigen
Vor dem Islam hatten die frauen das recht handel zu betreiben usw. Die Frauen sind danach ziemlich viel eingeschränkt wurden. Ob Mohammed daran schuld war oder jemand anders das kann ich nicht beurteilen.

http://www.freitag.de/2002/03/02031802.php
Muhammads erste Frau war wohlhabend ich glaube sie hat handel betrieben, dieses Privileg hatten aber nur Frauen aus reichen Sippen, und wie es heute auch noch so ist, stehen reiche unter artenschutz, den davon gibt es nicht viele.
Es gab Juden und Christen vorher, die hatten aber bei den Götzenanbetern nicht gerade viel zu lachen.

Um zur Frau zurückzukommen, es gab kaum hochzeiten, Frauen waren willenlose objekte denen man sich bedienen konnte wie es einem beliebte, es wurden Menschenopfer gebracht, um die Götter gnädig zu stimmen.
Kurzum gesagt, man kam sich da vor wie in Berlin Neu-Köln, also war das kein Ort wo man gerne tod über dem Zaun hängen möchte.
Dann kam der Islam den Muhammad verküdetete. Er brachte das recht ein, das die Frau auch nein sagen konnte, scheidung wie die unterhaltszahlungen zu erbringen waren.
usw.
Wenn man sich das leben des Propheten anschaut, kann man sehen das seine Frauen mit verlaub zu sagen, haare auf den Zähnen hatten, und er nichts zu lachen hatte.

Im klartext er hatte seinen Frauen die Freihaiten gelassen, ihre eigene Meinung zu haben.
Jeder Muslim sollte eigentlich versuchen den Propheten nachzueifern. Dass, das viele nicht tun, und unsere Leute sind sich im Rosienen rauspicken ganz große klasse, ist wirklich sehr, sehr traurig.
Aber man sollte sich wirklich damit auseinandersetzen und zwar mit dem Grundgut, danach kann man sich mit den Meinungen der Kritiker auseinandersetzen.
Religion ist ein sehr umfangreiches Thema, das man jahrelang intensiv studieren muss um einigermaßen einen überblick zu bekommen, ich selbst beschäftige mich seit frühester Kindheit mit religionen und lerne immer noch jedentag etwas neues hinzu.
  #30  
Alt 26.01.2010, 22:44
Benutzerbild von ot
ot ot ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Beiträge: 1.345
Standard

UNIXXX was hast du eigentlich für eine religion?
islami bukadar elesdirdine göre,,merak ettim.
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu