Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Türkische Küche & Rezepte


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #61  
Alt 30.05.2009, 12:51
GoerenBilir
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rhizome Beitrag anzeigen
Kein persönlicher Angriff - ich schreibe nur meine Meinung. Du musst dich doch nicht rechtfertigen. Oder doch?
:-)
Das sollte auch keine Rechtfertigung sein, ich wollte einfach nur Dir ein Anlass dazu geben mal wieder etwas hier zu schreiben um das Niveau leicht anzuheben

Geändert von GoerenBilir (30.05.2009 um 13:44 Uhr).
  #62  
Alt 30.05.2009, 17:03
Benutzerbild von xsadece25x
xsadece25x xsadece25x ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 722
Standard Muscheln

Also das mit den Muscheln habe ich auch nicht ganz verstanden, dachte auch immer, es liege daran, dass diese menstruieren, jetzt liegt es daran, dass man sie nicht schächten kann?? (wie denn auch, so winzig wie sie sind) und vor allem, was ist mit Fischen?? Oder anderen Meeresprodukten?? Da gibt es so viele Unterschiede, was angeblich gegessen werden kann und was nicht..banalstes Bsp. Fische werden auch nicht geschächtet und sind aber frei verzehrbar??
Kennt sich da jemand tatsächlich aus und könnte da mal Erläuterung bringen?! Danke schon mal ..

Was die Schweinefleischfrage betrifft: ich esse kein Schweinefleisch, weil ich mich wahnsinnig (dank meiner religiösen Erziehung) davor ekele und esse auch kein Rind oder sonstiges aus deutschen Läden, sondern nur "helal"-Fleisch..und das in Maßen, es gab Zeiten, da war ich komplette Vegetarierin, weil ich gesehen habe, wie die Hühner geschlachtet werden und Fleisch mir einfach nicht schmeckte...
aber letztendlich entscheidet jeder selbst darüber, es ist keine Frage, die ein Beurteilen Dritter zuläßt..habe ganz viele türk. Freunde, die Schwein essen..ihre Sache, mir egal!

Ich konsumiere auch kein Alkohol und rauche nicht und habe noch nie andere Drogen ausprobiert (außer Medizin gehört dazu )..hätte aber weniger Probleme, Alkohol zu trinken, als Schweinefleisch zu essen..

@fos:
Stimmt das mit den Fruchtsäften???? Sag bitte bitte (und sei es nur um meine heile Welt zu erhalten) NEIN!! Ich liebe Fruchtsäfte, trinke selten Cola/Fanta, aber Orangensaft fast tgl...
  #63  
Alt 30.05.2009, 18:40
fos
 
Beiträge: n/a
Reden

- @xxsadece25xx Ich würde gerne,aber ich kann nicht.

Zur Zeit trinke ich nur noch Cola Light und Wasser.Manchmal verdünne ich
es mit Gin oder trinke einen leckeren guten Rotwein. Auch ein Pils oder ein
Weizenbier darf es sein.Diesbezüglich habe ich nie und nimmer irgendwer
geschadet.Nur meine Leber vielleicht, und mein Sündenkonto ist unkaputtbar.

Wer nicht trinken kann, sollte es auch lassen.Saufen ist was für Pferde und Esel.
Alles mit Stil! Schöne Meze-Gerichte etc. (alles ohne Schwein bitte!!!!!!!!!!)

Um zurück auf das Thema zu kommen. Ich habe es vor kurzem in der F.A.Z
gelesen. Es war ein langer Bericht - über die lukrative 'Halal' Zertifizierungen
in Europa. Wenn z.B. eine Fabrik, die Maschinen mit Alc. sauber macht bzw.
benutzen muss, wegen der Fettlöslichkeit und dezinf. etc., gibt es schon
mal keinen ' Halal' Siegel. SO..jetzt muss das erst mal sacken, denn womit
sonst kann denn noch sauber gemacht werden. Ich will es nicht wissen.

Es existiert eine Fatwa aus den späten 80'ern oder Anfang der 90er ,
welches Meeresfrüchte wie Garnelen oder Muscheln und so weiter , als
nicht "Halal" und als " Insekten" deklariert u.a. weil <ohne Blut-Kreislauf>
und von dem Verzehr abrät.Die Fatwa wurde von der obersten Stelle der
Klerikern in Kairo ausgerufen. Für mich etwas widersprüchlich,denn es soll
ja kein Blut verzehrt werden, dann wiederum werden Tiere ohne Blut
herausgenommen... Tja, wer will das kritisieren?


Denizden babam ciksa yerim...
  #64  
Alt 30.05.2009, 18:51
GoerenBilir
 
Beiträge: n/a
Standard

Sana helal olsun fos dostum. Kur'an'da eti ve yenmesi haram kilinan hayvanlar ve durumlar gün isigi gibi ortadayken bu El Ezher fetvasi gecerli degil ve olamazda. Bunlar Allah'in helal kildigini bile yasaklama cureti gösteriyorlar.
  #65  
Alt 30.05.2009, 19:09
fos
 
Beiträge: n/a
Standard

GB arkadasim, isin trajik yönü, fetvanin yazilmasi degil, yutulmasidir.
Sana da bravo, evet Al Azhar dogru animsamissin.

Yahu dine biraz cagdas bir mantik ve "verhältnismäßigkeit" koyulamadi gitti arkadas.
Bunun yerine bir el bombasiyla polis okullari önünde sakalli 'mücahitler" havaya
ucuyor..Buna da yazsana bir fetva!!!

GB: sana özel bir anektod...Birgün Misirda, ramazan ayi boyunca oruc
tuttuklari icin benim bir hayli sorunlu bir ay gecirmeme neden olan
elemanlar(allah kabul etsin tabii ki)
Bayram namazina 1 saat kala, hala uyuyurorlar. "Nan hani tüm ramazan
boyunca oruc tuttunuz..aksamlari da Teravih diye 2 saat kayboldunuz..sizin yerinize
"gavur sefiniz fos" gecti! > öyle ya..hemen damgayi yiyorsun böylelerinden<
Haydin bayram namazina!
Aldigim cevap " ya bosver sef ya....kim gidecek..birak ta uyuyalim..."
  #66  
Alt 30.05.2009, 19:18
GoerenBilir
 
Beiträge: n/a
Standard

Bir arkadas Dubai'de SAP'den aldigi is görevi icin 5 hafta gecirmesi gerekiyordu. Aksam saati bir Hotel barina oturup bir Jack Daniel's siparis vermis. Aradan 15 dakika gecmemis, ahlak polisleri otele girip müsterilerin kimliklerini kontrol etmisler. Arap ve Dubai vatandaslari olanlar merkeze sorgulanmak icin götürülmüs ve batili yabancilara bir sey dememisler. Tabi bu dili zivri olan arkadasin garibine gitmis ve barkeeper'ya sormus ona niye bir sey demediklerini. O da demis ki, Türkleri onlar müslüman cemaatine mensup görmüyorlarmis. Iste irkci zihniyet buna derler. Allah insanlari esit yaratmisken bunlar kendilerince Arap milletinin Türk milletinden daha üstün oldugunu savunurlarmis cünkü Kuran arapca gelmis dünyaya, sebebi ondanmis. Türklere ve arap olmayan müslümanlara bir nevi ayri tutmak icin onlar mevali derlermis.
  #67  
Alt 30.05.2009, 22:53
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FettyReloaded Beitrag anzeigen
Weil wir sie nicht schächten können? Herrgott wie denn auch verdammt nochmal? Da ist doch gar kein Blut drin in den Viechern, dass übrhaupt abfliessen könnte? also so eine Schrott-Begründung ist mir im leben nicht untergekommen...

Und duschen und baden tuen wir bald auch nur noch vollbekleidet, damit die Engel des Herrn uns nicht Nakig sehen oder wie?

Schrott * schrott * schrott!!
Muscheln sind auch lebewesen und müssen speziel um die ecke gebracht werden. Und keine angst Fetty, die Engel haben anstand und drehen sich um wenn du dich Duschst:-)
  #68  
Alt 30.05.2009, 22:54
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von unixxx Beitrag anzeigen
Das würde erst nach Schwefel riechen, wenn ich einen Abgang mache, aber dann richtig! Hahahaha.

Du bist doch ein und die selbe Person;-)
  #69  
Alt 30.05.2009, 22:55
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von GoerenBilir Beitrag anzeigen
Alle Wege führen nach Rom und alle Wege Samara's zu Tilki...

Allah beware mich vor so einer pein!
  #70  
Alt 30.05.2009, 22:58
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rhizome Beitrag anzeigen
Nur um das noch einmal klarzustellen: Mit Schweinefleischkonsum schadet man nur sich selbst, während Alkoholkonsum erfahrungsgemäss auch anderen Menschen (Familie, Verkehr etc) schaden kann. Deswegen kapiere ich echt nicht, warum die meisten Kanacken saufen und sich buchstäblich in Raki wälzen, aber wenn's um Schweinefleisch geht, plötzlich den Muslim in sich wiederentdecken.

Das liegt daran, das im Koran das schwein explizit verboten wird, während sonst nur Alkohol verboten wird, kein Raki.

Also fühlen sich diese Leute im recht.
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu