Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Liebe, Flirt & Partnerschaft


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 14.02.2012, 08:44
Ardan123
 
Beiträge: n/a
Standard Valentinstag

Der Valentinstag (am 14. Februar) gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden. Das Brauchtum dieses Tages geht auf einen oder mehrere christliche Märtyrer namens Valentinus (in Frage kommen vor allem Valentin von Terni oder Valentin von Viterbo) zurück, die der Überlieferung zufolge das Martyrium durch Enthaupten erlitten haben. Der Gedenktag wurde von Papst Gelasius I. 469 für die ganze Kirche eingeführt, 1969 jedoch aus dem römischen Generalkalender gestrichen. Verbreitet gibt es jedoch um den Valentinstag herum Gottesdienste, in denen Ehepaare gesegnet werden.


An Bekanntheit gewann der Valentinstag im deutschsprachigen Raum durch den Handel mit Blumen, besonders jedoch durch die intensive Werbung der Blumenhändler und Süßwarenfabrikanten.

Müssen wir uns immer am 14. Februar vorschreiben lassen, wann wir Blumen oder sonstige Geschenke zu kaufen haben? Ähnelt dem Karneval, wo viele Menschen auf Knopfdruck lustig werden und danach wieder ein Loch suchen, um sich zu verstecken.
  #2  
Alt 14.02.2012, 14:06
shyspy
 
Beiträge: n/a
Standard

nein, müssen wir nicht.
ich finde es aber schön, dass es gewisse tage im jahr gibt, die weltweit bekannt/anerkannt sind und man weltweit (wdh, ups ) "feiert". ich finde es süss, dass heute in china ein mann seiner frau blumen kauft, genauso wie in new jersey und in adana*.

man sollte nicht das kommerzielle daran sehen.

*natürlich gibt es auch in china, new jersey und adana frauen, die ihren männern was zum valentinstag kaufen.
  #3  
Alt 14.02.2012, 18:33
Benutzerbild von Der_Levantiner
Der_Levantiner Der_Levantiner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 1.188
Standard

Ich finde die Idee des Valentinstag wichtig und richtig. Das auch der Valentinstag vom Kitsch und Kommerz nicht verschont bleiben würde, war zu erahnen.

Doch ich mag den Valentinstag! :-)
  #4  
Alt 14.02.2012, 21:03
xNASCHKATZEx
 
Beiträge: n/a
Standard

Müssen, tun wir schon mal garnichts!

Es liegt an jedem selbst, ob er mit der Masse geht oder seinen eigenen Weg
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu