Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #801  
Alt 15.11.2006, 19:10
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Höhlengleichnis

Hi,

du stellst aber fragen. *lach* Also, ich denke, du hast recht, wir sind alle doch ein bisschen extrovertiert und von den Reizen unserer Umwelt beeinflussbar. Völlige Immunität oder Schutz gegen Manipulationsversuche und Desinformation gibt es leider nicht. Das soll aber nicht bedeuten, dass wir vollständige Sklaven der externen Reize sind. Nun, ich möchte für die zweite Frage gerne jetzt meinen Telefonjoker benutzen. *lach* Diese zweite Frage erfordert eine gewisse interdisziplinäre Betrachtungsweise (Hirnforschung, Psychologie, Philosophie usw.) und da mir ich im Moment die Muse fehlt ;-), kopiere ich einfach das Höhlengleichnis von Platon (*hihihi*):


Inhalt des Gleichnisses

Einige Menschen sind in einer dunklen unterirdischen Höhle von Kind auf so festgebunden, dass sie immer nur auf die ihnen gegenüberliegende Höhlenwand blicken können. Sie können weder den Kopf noch den Rest ihres Körpers bewegen. Aus der Höhle gibt es einen Ausgang nach draußen, doch den können sie nicht sehen. Hinter diesen Menschen brennt ein Feuer, vor dem andere Menschen "Bilder und Gegenstände" entlang eines Weges parallel zu einer Mauer transportieren. Diese Bilder und Gegenstände werfen – von hinten angeleuchtet durch das Feuer – flackernde, unscharfe Schatten an die, den Menschen in der Höhle gegenüberliegende, Wand.

Die Wahrnehmung der Welt beschränkt sich für die in der Höhle gefesselten Menschen also auf unscharfe, flackernde Schatten künstlich erzeugter Gegenstände. Da sie nichts anderes wahrnehmen, halten die Menschen diese Schattenbilder und die Stimmen der Transportierenden für die eigentliche Realität; so leben sie Zeit ihres Lebens in einem falschen Wissen über die Beschaffenheit der Dinge.

Eines Tages wird einer der Menschen losgebunden. Der Aufstieg aus der Höhle hinaus ist für ihn zunächst schmerzhaft wegen des hellen Lichts, er muss dazu angeregt werden, weiter zu gehen und seine gewohnte, sichere Umwelt zu verlassen. Oben angekommen sieht er die Menschen, die die Bilder und Gegenstände tragen. Er sieht auch das Feuer, und erkennt damit, dass er bisher nur Schatten gesehen hat. Er tritt aus der Höhle heraus und sieht zum ersten Mal in seinem Leben die Sonne und die anderen Gestirne – die „wirkliche“ Welt. Voller Stolz über die erkannten Dinge läuft er zurück und berichtet den anderen Menschen von seinen Erkenntnissen. Diese jedoch wollen ihm - in ihrer "beschränkten Sichtweise" - nicht glauben und töten ihn schließlich.
  #802  
Alt 16.11.2006, 02:21
Benutzerbild von derkahn
derkahn derkahn ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1.056
Standard So wirds richtig gemacht :)

DANN LASS MICH MAL ZUR UNTERSCHEIDUNG MIT CAPS-LOCK GEDRUECKT ANTWORTEN


1. Die Arabische Welt spielt keine Rolle mehr

&gt Redet man daher so oft darüber?



2. Die Arabische Welt macht nur durch Terror und Fundamentalismus auf sich aufmerksam.

&gt Die Arabische Welt sicher nicht! Es sind die europäischen Medien, die die Aufmerksamkeit auf die arab- Länder lenken.

WELCHES POSITIVE BILD KANNST DU DEM WESTEN VERMITTELN? WO IST DIE ARABISCHE WELT HEUTZUTAGE DEM WESTEN UEBERLEGEN?


3. Da sind natuerlich viele islamische Laender ganz hinten, aber einige auch weit vorne.

&gt Toll, was für ein STatement. ;p

ALSO: DIE BILDUNGSAUSGABEN DER REICHEN ISLAMISCHEN OELLAENDER SIND BEZOGEN AUF DAS BRUTTOSOZIALPRODUKT SEHR HOCH UND DIE BILDUNGSAUSGABEN DER ARMEN ISLAMISCHEN LAENDER IN AFRIKA SIND BEZOGEN AUF DAS BRUTTOSOZIALBRODUKT SEHR NIEDRIG (SO WEIT ICH MICH AN DEN NATURE ARTIKEL ERINNERE WAR DAS AUCH IN BEZUG AUF VERGLEICHBARE LAENDER).


4. Freiheiten werden staendig weiter beschnitten.

&gt Dann nenne mal paar Gesetze, die sich weitgehend in dieser Hinsicht geändert haben. Meinst Du nicht, was war, ist immer noch, wird nur von der ""EU"" noch mehr belichtet? Thats it.

WAS DU GESCHRIEBEN HAST IST: IN ARABISCHEN RAUM WAR ES MIT FREIHEITEN SCHON IMMER SCHLECHT BESTIMMT, ABER ERST JETZT SCHAUT MAN DA GENAUER HIN.

WOLLTEST DU NICHT SCHREIBEN, DASS ES SCHON IMMER MIT FREIHEITEN GANZ AKZEPTABEL WAR UND JETZT AUS MUECKEN ELEFANTEN GEMACHT WIRD?

AM OFFENSICHTLICHSTEN IST DER RUECKGANG VON FREIHEITEN IM IRAN ZU SEHEN. DER AKTUELLE PRAESIDENT IST EIN DESASTER. PUNKT. ES GIBT 57 ISLAMISCHE LAENDER. NENN MIR EINS UEBER DAS WIR DISKUTIEREN SOLLEN, DANN GOOGLE ICH NACH INFORMATIONEN.


5. Sport ist Mord. Keiner bekommt hier seinen Arsch hoch. Ich habe nicht nachgesehen

&gt Nicht mal Du, hm? Daher die flachsen Statements

LUST AUF NE RUNDE ARMDRUECKEN? MACH SCHONMAL DEN TISCH FREI :P


Wohl bekomms! Mehr Chips und Cola gefällig? Die sind in den letzten Jahren auch weniger arabisch geworden. Durch und durch amerikanisch° Isch schiwör!

DIE ARABISCHEN LAENDER ZIEHEN SICH IMMER WEITER ZURUECK. DAMIT ERREICHEN SIE GENAU DAS GEGENTEIL. IRGENDWIE DRINGT DIE WESTLICHE KULTUR DOCH IN SIE EIN, ABER WO BEENFLUSST DER ISLAM DIE WESTLICHE WELT?

NUR DURCH FORSCHUNG, AUSLANDSAUFENTHALTE, PRODUKTION VON QUALITATIV HOCHWERTIGEN WAHREN KANN DIE ARABISCHE WELT IN DAS BEWUSTSEIN DER WESTLICHEN DRINGEN.

JAPAN, TAIWAN UND DIE ANDEREN TIGERSTATEN MACHEN ES VOR WIE ES RICHTIG GEHT. MAN KANN VOM WESTEN (UND WUERDE AUCH VON DEN ISLAMISCHEN LAENDERN) DAS GUTE UEBERNEHMEN OHNE DABEI DIE EIGENEN WERTE ZU VERLIEREN.
  #803  
Alt 16.11.2006, 02:58
Benutzerbild von derkahn
derkahn derkahn ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1.056
Standard Ja, von den alten Griechen ...

... kann man noch so viel lernen
  #804  
Alt 16.11.2006, 03:19
Benutzerbild von derkahn
derkahn derkahn ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1.056
Standard Dichter und Denker

Deutschland ist nicht "das Land der Dichter und Denker", andere Länder hatten und haben genausoviele Dichter und Denker. Deutschland hatte nur nichts anderes und konnte sich daher nur das als "Motto" hernehmen.
  #805  
Alt 16.11.2006, 03:24
Benutzerbild von derkahn
derkahn derkahn ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1.056
Standard Freiheit

&gt Es ist immer faszinierend zu sehen, dass die größten Werke der
&gt Menschen immer zu einer schweren Zeit z.B zum Zeitpunkt eines
&gt Krieges entstanden sind.


Das zweifle ich an. Freiheit (und mit Einschränkung der Drang nach Freiheit) ist die treibende Kraft der Kreativität.
  #806  
Alt 16.11.2006, 06:29
Benutzerbild von derkahn
derkahn derkahn ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1.056
Standard Nachtrag

Bevor ich mich aus Vaybee fuer Heute auslogge muss ich vielleicht noch die Details "des Aufstieges" ergaenzen. Wenn man zum ersten mal das Feuer sieht koennen sich die Augen nicht dran gewoehnen und die Figuren werden erstmal noch weiter verzerrt also zuvor.

Dann oben angekommen wird man von der Sonne geblendet. Waerend sich die Augen an das Sonnenlicht gewoehnen erkannt man zuerst dunkle Formen wie Schatten (wie in der Hoehle unten!), erst mit der Zeit faengt man an die Realitaet zu erkennen.

[snip]

Dann der Abstieg. In der Hoehle muessen sich die Augen - mitterweile das helle Licht gewoehnt - erst wieder an die Dunkelheit gewoehnen und erkennen vorlaeuft nichts, nichtmal die Schatten. Wie muss sich das nun auf die Hoehlenbewohner wirken wenn der Freigekommene von der realen Welt erzaehlt?

Die Hoehlenbewohner muessen zwangslaeufig feststellen dass der Befreite (ihre Welt) nichtmehr klar sieht (da sich seine Augen noch nicht wieder angepasst haben) und muessen ebenfalls zwangsweise davon ausgehen dass das was der Befreite als Wahrheit verkauft nur Hirngespinste sind.


Die Leute die die Figuren an dem Feuer entlangtragen koennne Politiker sein, die Bildzeitung oder wen man auch immer angreifen will. Wie Goethe Mephistoles sagen laesst "Staub sollen sie essen, aber mit Lust".


PS: Plato spielt auch auf Aristotheles an. Er, der der Welt die Augen oenffen will wird von dem Demokratiemob Athens zu Tode verurteilt.
  #807  
Alt 16.11.2006, 07:56
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard cem yilmaz da ciksin almanlari

kandirsin..veya ingilizleri---kaya yanarin kicini öpüyordu millet..ama borati oynamak herkesin yapabilecegi birsey degil iste. Dogru-yanlis herneyse..isin biraz da sanatsal yönü yok mu sizce? cohen bilinen ve umulnan korkulari manifesto etmistir. Islam ve Arap dünyasi ne yapiyor? hic..ancak küskünü..ezilmisi..rencide edilmisi oynuyor..bazilari da bomba imal ediyor. Yaw dnyanin ikinci büyük dini..karikatürle..sunla bunla alinir mi ..bunu kafam almiyor.Bu ne alinganlik. Belkemigi yok mu bu isin????

Yazik..olan gariban arap cocuklari ve kadinlarina oluyor.
  #808  
Alt 16.11.2006, 08:39
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Korrektur:

ja..auch wir Türken sollten die Frauen und Frauenrechte besser achten,pflegen und akzeptieren.

ja..nicht alle araber sind so.
Verallgemeinerungen sind dumm!


--oldu mu simdi?
  #809  
Alt 16.11.2006, 11:12
Benutzerbild von hasrett
hasrett hasrett ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Die Reaktionen

wären maybe verschärfter. Aber der Effekt ist der selbige: Der Tellerrand der Meinungsfreiheit wird getestet
  #810  
Alt 16.11.2006, 11:16
Benutzerbild von hasrett
hasrett hasrett ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard *ärmel hochkrempel*

*tisch frei macht*

So! Diskutieren können wir noch so lange der Tag lang ist. Oder noch besser als Arm drücken: "Na los, wir sehen uns draußen, wenn Du Mum hast!"

LoL ...

(o:

---

Ich schreibe Dir später näheres dazu, weil ich merke, es fehlt Dir viel Background.
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu