Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Aktuelles


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11  
Alt 05.05.2009, 23:20
gelincik02
 
Beiträge: n/a
Standard

Allah rahmet eylesin. Insan kan davasi olduguna inanamiyor ama bu mantiga bir anlam vermekte güc.. Son günlerde verdigimiz onca Sehit ve üzerine bu olay... cok üzücü.
  #12  
Alt 05.05.2009, 23:33
kerem29
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier die neueste Nachricht:

http://www.spiegel.de/panorama/justi...623043,00.html

Vieles spreche für einen "geplanten Anschlag", verübt von Tätern, über die der Staat schon vor längerem die Kontrolle verloren habe: ehemalige Sicherheitskräfte und Paramilitärs, die den kurdischen Südosten für ihre eigenen Interessen missbrauchten und dabei im sprichwörtlichen Sinne über Leichen gingen. Diese Leute hätten ein großes Interesse, den Friedens- und Demokratisierungsprozess der Türkei zu sabotieren, sagt Boga. Dass es diese Leute gibt, ist unter Beobachtern der politischen Szene in der Türkei weitgehend unumstritten.

Sollte an der sinistren Variante des Verbrechens von Bilgeköy ein Funken Wahrheit sein, könnte das Timing kaum besser sein. Für diesen Dienstag hatte der militärische PKK-Führer im Nordirak, Murat Karayilan angekündigt, eine "Roadmap" für die Entwaffnung seiner Organisation vorzustellen - eine Nachricht, die weitgehend ungehört verhallte.
  #13  
Alt 06.05.2009, 01:18
2006sevdam
 
Beiträge: n/a
Standard

Die hintergründe sind unklar !
und man geht davon aus dass einer aus der angreifer-famillie die braut haben wollte ,aber ihre famillie wollte nicht.

herneyse, terroranschlag ist schon mal ausgeschlossen. sonst würde sich das ja wohl keiner entgehen lassen bis jetzt, haber üstüne haberler cikmisti simdiye kadar öyle diye...merak etmeyin yani.



"Vieles spreche für einen "geplanten Anschlag", verübt von Tätern, über die der Staat schon vor längerem die Kontrolle verloren habe: ehemalige Sicherheitskräfte und Paramilitärs, die den kurdischen Südosten für ihre eigenen Interessen missbrauchten und dabei im sprichwörtlichen Sinne über Leichen gingen. Diese Leute hätten ein großes Interesse, den Friedens- und Demokratisierungsprozess der Türkei zu sabotieren, sagt Boga. Dass es diese Leute gibt, ist unter Beobachtern der politischen Szene in der Türkei weitgehend unumstritten. "
Spiegel s.u.

herneyse,das wäre dann wohl nicht der erste fall und auch nicht der letzte

Geändert von 2006sevdam (06.05.2009 um 01:22 Uhr).
  #14  
Alt 06.05.2009, 08:47
albirt
 
Beiträge: n/a
Standard

@tilki
es gibt ja auch noch andere 'böse' außer der pkk.
Wenn ich mich weit aus dem Fenster lehne könnte ich ja sagen, daß es Regierungsnahe Gruppierungen gibt, die dem 'Entwaffnungsprozess' wie es Kerem in seinem Beitrag schreibt, entgegenwirken wollen.
  #15  
Alt 06.05.2009, 09:44
kerem29
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von albirt Beitrag anzeigen
@tilki
es gibt ja auch noch andere 'böse' außer der pkk.
Wenn ich mich weit aus dem Fenster lehne könnte ich ja sagen, daß es Regierungsnahe Gruppierungen gibt, die dem 'Entwaffnungsprozess' wie es Kerem in seinem Beitrag schreibt, entgegenwirken wollen.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. die Dorfschützer sind die Täter (Blutrache)
2. regierungsnahe Gruppen sind verantwortlich
3. PKK war es

Möglichkeit 3 ist gänzlich auszuschließen, da ich keinen Grund sehe, wieso die türkische Regierung das vertuschen sollte. Immerhin eine brillante Möglichkeit, der ganzen Welt zu sagen "Schaut euch an, wie brutal und rücksichtslos die PKK ist". Angesichts der Dimension dieser brutalen Tat würden alle PKK-Befürworter schlagartig verstummen.

Möglichkeit 1 und 2 sind jedenfalls die einzigen möglichen Gründe, wieso das Gebiet abgeriegelt wurde.

Hier 2 Links zu den Dorfschützern

Zitat:
http://www.welt.de/die-welt/article3...r-Tuerkei.html


Die Dorfschützer-Strategie hat andere schlimme Folgen. "Die Soldaten kamen jeden Tag in unser Dorf und prügelten jeden, der sich nicht freiwillig als Dorfschützer meldete", sagt ein junger Kurde der WELT. "Mir und allen anderen blieb eigentlich nur die Wahl, Dorfschützer zu werden oder zur PKK zu gehen - oder ganz weit weg."

So hat die Rekrutierung der Dorfschützer zwei weitere schlimme Folgen: Sie treibt der PKK verbitterte junge Männer in die Arme und sie beschleunigt die massive Migration vieler Tausend mittelloser Kurden in die türkischen Großstädte. Das wiederum sorgt dort für wachsende soziale Probleme und eine ausufernde Kriminalität.
Zitat:
http://www.ksta.de/html/artikel/1241185288045.shtml

In der Regel kommen die Männer aus kurdischen Stämmen und Clans, die sich der Türkei gegenüber loyal verhalten. Vom Staat mit Waffen ausgestattet, kontrollieren sie ihren Heimatort und seine Umgebung und sollen Aktivitäten der Separatisten unterbinden. Dorfschützer sind ein bevorzugtes Ziel bewaffneter Angriffe und Terroranschläge durch PKK-Kämpfer. Viele loyale Paramilitärs wurden dabei getötet. Allein bei einem PKK-Angriff nahe der Grenze zum Iran im August 2008 wurden fünf Dorfwächter erschossen.

Kritiker wenden ein, das Milizsystem stärke feudale Strukturen in den Kurdengebieten. Das Amt des Dorfschützers ermöglicht einzelnen Stämmen, ganze Regionen militärisch und wirtschaftlich zu kontrollieren. Türkische Zeitungen berichten vom "Terror der Dorfschützer" gegen die Bevölkerung der oft unwegsamen Bergregionen. Mehrere tausend dieser dem Staat loyalen Kurden mussten sich bisher unter anderem wegen Mordes, Vergewaltigung, Entführung, Schmuggels und anderer Straftaten vor Gericht verantworten. Verweigern Kurden eine Verpflichtung als Dorfschützer, müssen sie mit Repressalien rechnen. Nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen kann das bis zur Zerstörung ganzer Dörfer gehen. (dpa)
  #16  
Alt 06.05.2009, 16:35
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von albirt Beitrag anzeigen
@tilki
es gibt ja auch noch andere 'böse' außer der pkk.
Wenn ich mich weit aus dem Fenster lehne könnte ich ja sagen, daß es Regierungsnahe Gruppierungen gibt, die dem 'Entwaffnungsprozess' wie es Kerem in seinem Beitrag schreibt, entgegenwirken wollen.
Das wäre ja auch nicht das erste mal das sowas vorkommt. Ich habe auch mal einen Bericht darüber gesehen. Da haben welche Handgranaten in eine Kurdische Buchhandlung geschmissen, und als sie die Täter fassten haben sie ausweise des Türkischen Geheimdienstes gefunden. Und dann meinte auch noch ein hoher von der regierung, das er den täter kenne und das er es nicht gewesen wäre weil er ein guter Junge wäre.

Dieser satz beweisst natürlich sofort das der täter unschuldig war. In der Türkei ist alles möglich, und nichts ist wie es scheint. Oder eine Menschenrechtlerin aus Istanbul bekam morddrohungen aus dem türkischen Gefängnis, und das wo jeder Brief vorher gelesen wird, wenn dort jemand auf Kurdisch schreibt wird das wort sofort gestrichen.

Quelle: Emnestie internatiunal irgendeine ausgabe von 2008
  #17  
Alt 06.05.2009, 17:20
Benutzerbild von oemer74
oemer74 oemer74 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 32
Standard Spiegel?

Ihr zitiert hier alle Artikel aus dem Spiegel.

Der Spiegel ist nicht gerade für seine Objektivität bekannt.

Das es die PKK gewesen sein soll, halte ich für Ausgeschlossen. Das wäre ein gefundenes
Fressen für den Staat.

Viele hier wollen diese Tat umdrehen und dem türk. Staat in die Schuhe schieben.
In wessen Interesse das ist, brauche ich hier nicht zu schreiben.
  #18  
Alt 06.05.2009, 19:05
albirt
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier was interessantes aus der heutigen 'Hürriyet' von Yilmaz Özdil.
(ich weiss, Hürriyet ist nicht grade die beste zeitung, aber der artikel ist recht informativ)

Törerizm...


http://www.hurriyet.com.tr/yazarlar/...sp?yazarid=249
  #19  
Alt 06.05.2009, 19:22
Benutzerbild von kirazkiz23
kirazkiz23 kirazkiz23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 26
Standard

ediyim avrupa birligine , ben bu "asozial masaka yapanlari" kiniyorum. Ne kadar
kötü durumlar var o güney dogoda öyle , ne ayip ne ayip .
Bir sürü insan icinde bi cocuklar ölmüs , ya bu sakat insanlara Tayip bey efendi egitim saglasa
bu kadar manyak olmazlar , hepsi cahilikten.
  #20  
Alt 06.05.2009, 22:06
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von diebeste Beitrag anzeigen
sehr bitter, laut den angaben des nachrichtensprechers mehmet ali birand auf kanal D gehe aus dem massaker 30 waisen hervor. die schwester (10 jahre) des getöteten bräutigams bezeugt folgende aussage eines der mörder, der gesagt haben soll, dass alle getötet werden und dass keiner dieser familie überleben solle. wichtige zeugenaussage, die das vorsätzliche morden an dieser stelle unterstreicht.
Einfach nur schrecklich, diese verrohung. Naja die halten es dann ja wohl wie König Herodes.
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu