Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Foren Archiv


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #31  
Alt 08.06.2004, 12:27
dilek06
 
Beiträge: n/a
Standard EHRE

ehre!?.

stolz und ehre prägen leider gottes die türkische mentaliät, was sich im laufe der zeit
leider nicht geändert hat und ich glaube auch nicht ändern wird!.

wenn ein vater seine tochter umbringt oder der bruder seine schwester und dies mit der ehre rechtfertig, dann wird ziemlich deutlich wie armseelig und menschenabwertend/ frauenabwertend unsere nationalität ist!.

vielleicht sollte man die ezriehungmethoden dem zeitalter entsprechend ändern, dann hätte man diese morde nicht!.

diese mörder stellen sich dann auch noch als helden dar... namusumuzu temizledik ..müslumaniz usw.

kuranin hangi sayfasinda yaziyorki insan canini al diye!, niemand hat das recht ein leben zu beenden, egal welchen grud er vorweist!

cani veren allah, ve cani alan yine allah olur, nicht irgendwelche möchte gern helden!

was noch aufföllig ist: wenn ein mann mit x-beliebigen mädchen schläft (türkinnen) ist es ok, nichts mit ehre usw, aber schläft irgenwer mit seiner schwester wird er zum löwen und kommt mit ehre!, das ist doch unmöglich.
  #32  
Alt 08.06.2004, 12:33
dilek06
 
Beiträge: n/a
Standard o.T.

ehre bedeutet: das respektiere seiner mitmenschen!,seiner umgebung und seiner familie.

ehre bedeutet nicht: töten!!.

ehre ist dehnbar und jeder hat eine eigene vorstellung von ehre.
  #33  
Alt 08.06.2004, 12:46
Benutzerbild von cemdean
cemdean cemdean ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Respekt....

...dass es noch solch aufgeschlossene und "wahrhaftig" liebende Brüder wie Dich gibt Erkan.
Unsere Jungs werden nun mal als "harte" Männer erzogen, die die Behüter der Familienehre sein sollen aber nicht "mehr", nicht als Brüder, die ihre Geschwister verstehen sollen und ihnen auch mal Ratschläge im Umgang mit PArtnern geben sollen.
  #34  
Alt 08.06.2004, 12:51
Benutzerbild von cemdean
cemdean cemdean ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Ehre ist für mich....

....ein gewissenhaftes Leben zu führen und nach humanistischen Idealen zu leben, ohne sein Haupt auf der Straße versenken zu müssen.
Ehrenhaft ist jemand, wenn Menschen über einen sagen:" Dieser Mensch ist mir noch nie negativ aufgefallen, er hat sich bisher nichts zu schulden kommen lassen. Er ist für seine Mitmenschen da und zu stolz, um auch nur jemanden um etwas zu bitten. Er gibt, aber verlangt nicht."
  #35  
Alt 08.06.2004, 12:53
Benutzerbild von kanakstyle
kanakstyle kanakstyle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Ehre oder Vorwand??

Ehre ist das Empfinden vom Wert der eigenen Person, verbunden mit dem Willen, ihn zu erhalten und zu mehren. Sie steht in enger Beziehung zur Scham, während man Scham jedoch eher im nachhinein empfindet, wenn man einen Fehler begangen hat.Ist es nicht nur eine Frage der Klugheit,daß man einen Fehler erst gar nicht begeht und dies dann auf die Beschmutzung seiner Ehre schiebt um dann gewisse Handlungen rechtzufertigen?
  #36  
Alt 08.06.2004, 13:06
Benutzerbild von cemdean
cemdean cemdean ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Ehre ist eigentlich nichts....

... weiter als Schutz vor dem "Gerede der NAchbarn"!
Türken haben in der Hinsicht ein kleines EGoproblem!
Lass die Leute um Allahs Willen nicht über unsere Familie reden!
Ehre ist mehr Schein als Sein bei den Meisten!
  #37  
Alt 08.06.2004, 13:12
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard auf den punkt gebracht ! o.T.

ohne Text
  #38  
Alt 08.06.2004, 13:25
fraurossi
 
Beiträge: n/a
Standard Ehre und Türken...!?

Lt. Duden bedeutet Ehre:

Ehre, in einem grundsätzlichen Sinn die dem Menschen zustehende Achtung; im gesellschaftsbezogenen Rahmen die Wertschätzung der eigenen Person (die zur Einhaltung gesellschaftlicher Normen und Konventionen verpflichtet).

Das in Deutschland meiner Meinung nach zu wenige ehrbare Türkinnen und Türken leben hängt am meisten davon ab, dass sie schon eine falsche Ehre vorgelebt bekommen... Sei es der Vater, der die Mutter wie Dreck behandelt... ihr verbietet zu arbeiten (höchstens putzen gehen darf sie) sondern eher fast jedes Jahr ein Kind auf sie Welt setzen lässt aber selbst sein ganzes Gehalt (wenn er überhaupt Arbeit hat) in einem türk. Cafe verspielt und somit Schulden macht... die Schuldeneintreiber melden sich dann bei der Frau und drohen ihr und den Kindern. So... aber der Mann steht als ehrbar da weil er seine Frau doch so gut unter Kontrolle hat und wann er will im Cafe auftaucht... öyle olmazsa eger, hemen light erkek olarak cagriliyor adam.
Der Sohn dieses Mannes bekommt es mit... wird evtl. dann auch früh genug mitgenommen und sieht, wie seine Schwester und auch seine Mutter behandelt werden... ihm wird gleich von Anfang an eingeredet wie er seine Schwester zu ´beschützen` hat und und und...
Am besten ist es natürlich, dass er seinen Schulabschluss nicht schafft sondern so schnell wie möglich Kohle verdient und sich einen BMW zulegen kann. Am besten alles auf Pump. Dann sieht er, wie die anderen türk. Jungs ihr leichtes Geld verdienen indem sie ziemlich krumme Geschäfte eingehen und da er sich ein neues Auto und noch drei weitere Handy´s kaufen möchte... Fertig ist der filmreife Ablauf seines Lebens. Nebenbei terrorisiert er noch seine Schwester und scheisst auf seine Mutter aber gut...

Aber er ist ehrbar weil er die Jungfräulichkeit seiner Schwester beschützt!?
Aber nebenbei Drogen verkaufen, Menschen erpressen oder töten... das ist nebensächlich, nicht wahr? Vor allem ist das ehrbar?
Ehrbar ist schon für mich, für einen alten Menschen seinen Platz in der Bahn zu ´opfern´... nicht sie zu berauben usw.

Ich weiss... das ist evtl. ziemlich überspitzt dargestellt aber... so habe ich es in meinem Umfeld schon mitbekommen und leider... leider ist da zu viel Wahres dran.

Ben öyle ögrenmedim... öyle yasamadim. Aber leider sehe ich für unsere nächste Generation Türken so schwarz... Ich frage mich, wie es so weit kommen konnte und finde keine Antwort. :-(

Auch unsere Mädels... ich als Frau schäme mich sogar für deren Aufmachungen in den berühmt berüchtigten türk. Discos, die eigentlich zu unrecht als ´schlechtmacher´ dargestellt werden. Insanin icinde ´kötülük´ (aklima baska bir söz gelmedi) olmazsa... discoya gitmek ile insan hemen namussuz olmaz bence.

Bin langsam echt ratlos...
  #39  
Alt 08.06.2004, 13:36
fraurossi
 
Beiträge: n/a
Standard Das Leben der meisten Türken...

basiert doch auf diese Dopelmoral. Der Satz ´El-alem ne der?´ ist uns allen doch ziemlich gut bekannt oder nicht?

:-)
  #40  
Alt 08.06.2004, 13:42
Benutzerbild von cemdean
cemdean cemdean ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Kommt mir irgendwie bekannt vor....

.... habe ich schon mal gehört yani :-)
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu