Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Liebe, Flirt & Partnerschaft


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #31  
Alt 15.06.2009, 01:14
Benutzerbild von TaffT
TaffT TaffT ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 272
Standard

Zitat:
Zitat von inekfluesterer Beitrag anzeigen
du triffst es auf den punkt genau. das mag für viele unerheblich und nicht ausschlaggebend sein, aber die verdummenden und gehirnwaschenden medien haben eine große mitschuld an der rückständigkeit der türkei.

ich weiss noch genau, wie sich marcel reich-ranicki über die deutschen medien und deren geistigen verfall aufgeregt hat und danach eine öffentliche diskussion entfacht ist.
der gute mann weiss garnicht, wie glücklich er sich in deutschland schätzen kann und was für ein niveauvolles, verantwortungsvolles und bereicherndes fernsehangebot wir hier im vergleich zur türkei haben.

als ich vor 2 jahren in der türkei war, war ich schier baff, als ich den fernseher eingeschaltet habe. lauter shok shok shok nachrichten über promis: wer wurde mit wem gesehen, wer hat mit wem händchen gehalten und welcher promi redet schlecht über einen anderen.
das geht dann mehrere stunden; vor der "berichterstattung" kommt gefühlte 30 mal werbung und vor jeder werbeunterbrechung wird das hauptereignis immer wieder angekündigt, bis die geschichte dann in drei minuten erzählt ist und vier stunden vergangen sind.

auf diese weise geht natürlich das ganze leben an den menschen vorbei. sie tauchen ein in eine scheinwelt und kriegen nichts über die missstände in ihrem land mit.
sie werden süchtig nach sensationen und nicht danach, an der gesellschaft teilzunehmen und sie zu verändern. niemand hält ihnen den spiegel vor, weil es leichter ist, dumme menschen zu kontrollieren als aufgeklärte.
ein journalistischer kodex existiert nicht und somit auch kein bildungsauftrag. es herrscht eine schlacht um werbegelder und das motto: nach mir die sintflut.

deswegen interessiert es keinen, ob frauen gedemütigt und gequält werden, solange man nicht selber betroffen ist. den menschen wird auch jegliche sensibilität für solche themen genommen, in dem sie bewusst ehrenmorde oder andere verbrechen an menschen im gleichen atemzug nennen wie z.b. ibo's verbalattacken gegen yildiz tilbe.

so wird sichergestellt, dass alle ereignisse den gleichen stellenwert bekommen und sich so gegenseitig in der begrenzten wahrnehmung der menschen neutralisieren. so bleibt das gehirn wach genug für den nächsten schwachsinn, aber zu betäubt um zu rebellieren.
Gut zusammengefasst, gebe dir vollkommen recht, vor allem regt es mich auch auf wenn sie eine shok szene 20 mal in den nachrichten zeigen, damit wird den leuten unterstellt sie seien einfach zu dumm um das beim ersten mal zu verstehen...
  #32  
Alt 15.06.2009, 02:30
Benutzerbild von Teoman69
Teoman69 Teoman69 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 259
Standard

die gesellschaft die sowas vollzieht kann nichts dafür. damals war eine garatie dafür, das man der keine sittenwidrigkeit vorwerfen konnte, um dieses als vorwand zu nutzunen bei scheidungen. das volk war zeuge somit zeuge. damals wurden frauen gesteinigt, wenn sie sich sittenwidrig verhalten haben, das gesetz hat esw sogar erlaubt.als schutz in den damaligen verhältnissen war es wahrscheinlich richtig. doch die medizin heute kann, sehr weit in die vergangenheit schauen.

ich denke ein aufklärer für veraltete gebräuche entgegen der moderne gesellschaft wäre das richtige.
  #33  
Alt 15.06.2009, 23:14
damia
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von inekfluesterer Beitrag anzeigen
du triffst es auf den punkt genau. das mag für viele unerheblich und nicht ausschlaggebend sein, aber die verdummenden und gehirnwaschenden medien haben eine große mitschuld an der rückständigkeit der türkei.

ich weiss noch genau, wie sich marcel reich-ranicki über die deutschen medien und deren geistigen verfall aufgeregt hat und danach eine öffentliche diskussion entfacht ist.
der gute mann weiss garnicht, wie glücklich er sich in deutschland schätzen kann und was für ein niveauvolles, verantwortungsvolles und bereicherndes fernsehangebot wir hier im vergleich zur türkei haben.

als ich vor 2 jahren in der türkei war, war ich schier baff, als ich den fernseher eingeschaltet habe. lauter shok shok shok nachrichten über promis: wer wurde mit wem gesehen, wer hat mit wem händchen gehalten und welcher promi redet schlecht über einen anderen.
das geht dann mehrere stunden; vor der "berichterstattung" kommt gefühlte 30 mal werbung und vor jeder werbeunterbrechung wird das hauptereignis immer wieder angekündigt, bis die geschichte dann in drei minuten erzählt ist und vier stunden vergangen sind.

auf diese weise geht natürlich das ganze leben an den menschen vorbei. sie tauchen ein in eine scheinwelt und kriegen nichts über die missstände in ihrem land mit.
sie werden süchtig nach sensationen und nicht danach, an der gesellschaft teilzunehmen und sie zu verändern. niemand hält ihnen den spiegel vor, weil es leichter ist, dumme menschen zu kontrollieren als aufgeklärte.
ein journalistischer kodex existiert nicht und somit auch kein bildungsauftrag. es herrscht eine schlacht um werbegelder und das motto: nach mir die sintflut.

deswegen interessiert es keinen, ob frauen gedemütigt und gequält werden, solange man nicht selber betroffen ist. den menschen wird auch jegliche sensibilität für solche themen genommen, in dem sie bewusst ehrenmorde oder andere verbrechen an menschen im gleichen atemzug nennen wie z.b. ibo's verbalattacken gegen yildiz tilbe.

so wird sichergestellt, dass alle ereignisse den gleichen stellenwert bekommen und sich so gegenseitig in der begrenzten wahrnehmung der menschen neutralisieren. so bleibt das gehirn wach genug für den nächsten schwachsinn, aber zu betäubt um zu rebellieren.


Die Menschen betäuben sich mit dieserlei Dummmedien. Ich kann es sogar nachvollziehen, wenn ich mich vorstelle, wie unglücklich sie sein müssen. Man entflieht vll dem Alltag, wenn man in diese bunte Sensationswelt eintaucht. Das ist das allgemeine Phänomen der Klatschmagazine, wie sie Frauen weltweit gern verzehren.
Das Problem der Nachrichtenerstattung in der Türkei ist, dass sie ebenso auf der Sensation baut. Es wird bespielsweise über einen Mord berichtet, aber im Hintergrund läuft ein Soundtrack, der die Stimmung eines Films stellt. Die Tat an sich wird praktisch verharmlost, wenn nicht sogar ins Lächerliche gezogen.
Es kommt hinzu, dass die Medien in des Landes sehr stark zensiert sindl.
Bestimmte Themen werden komplett ausgeblendet.
Was Ausandsnachrichten betrifft - äusserst dürftig, genauso wie wissenschaftliche Berichte.
Abgesehen von dem allen: es werden regelrecht Banner in den Screen eingeblendet, wie "*Shok* *Shok* Shok*". Man kann sich als seriöser Zuschauer diese Nachrichten nicht antun, es geht einfach nicht. Man fühlt sich auch nicht "informiert", nachdem man sie angesehen hat.
CNN Türk, NTV und TRT sind wesentlich seriöser. Aber mehr Sender gibt es nicht.
In Deutchland haben wir die Wahl zwischen Phoenix, ARD, ZDF, NTV (...)
In Deutschland ist höchstens ein Problem, dass sich die Jugend in ihrem Konsum nur noch auf bestimmte Sender beschränkt, deren eintöniges Programm sehr dürftig ist, wenn man einige gute Filme auslässt.


"deswegen interessiert es keinen, ob frauen gedemütigt und gequält werden, solange man nicht selber betroffen ist. den menschen wird auch jegliche sensibilität für solche themen genommen, in dem sie bewusst ehrenmorde oder andere verbrechen an menschen im gleichen atemzug nennen wie z.b. ibo's verbalattacken gegen yildiz tilbe.

so wird sichergestellt, dass alle ereignisse den gleichen stellenwert bekommen und sich so gegenseitig in der begrenzten wahrnehmung der menschen neutralisieren. so bleibt das gehirn wach genug für den nächsten schwachsinn, aber zu betäubt um zu rebellieren."

Der letzte Ansatz spiegelt genau meine Gedanken wieder und ist sehr gut ausgedrückt!
So habe ich es auch noch nie betrachtet, dass man mit einer bewussten Deplatzierung diverser Beiträge die Wahrnehumg beeinflussen möchte. Stimmt tatsächlich!
  #34  
Alt 16.06.2009, 00:38
damia
 
Beiträge: n/a
Standard

...ehrlich gesagt, hab ich dem türkischen Fernsehen abgeschworen. Ich sehe sie mir nur gelegentlich nachts auf CNN oder NTV die Nachrichten an, aber selbst dann schalte ich ab. Den Grund hast Du ja genannt. Die Werbeunterbrechungen müssten wirklich, wirklich reduziert werden. Sie sind unerträglich.

Ich mag es sogar zu bezweifeln, dass die Menschen in der Türkei so genau über die momentanen Umstände ihre Nachbarn, wie den Iran oder den Irak bescheidwissen. Es wird kaum etwas über diese Art der Information, Auslandsnachrichten, erwähnt. Man kann das Ausgestrahlte als "Smalltalk" bezeichnen, der kurz eingeblendet wird, einige Sekunden dauert, dann wieder themengewechselt wird.

Ich glaube, wenn die Türkei Medien, wie die unsrigen hätten, würde man einiges bewegen. Die Medien stellen eine Großmacht dar, deren Einfluss massiv ist. Man stelle sich nur nur vor, was geschehen würde, wenn sie parteiisch sind. Wieviele Menschen dadurch beeinflusst würden ...
Die Grossmacht Medien ist eine echte Waffe, die man nur einzusetzen wissen muss. Man würde sogar die Politik in ihrem Handlungsbedarf schwächen, wenn es um private Bildung und Entwicklung der Menschen Anatoliens geht. (Dem Rest des Landes wünsche ich es auch. Nur nicht so innig, wie dem Osten.)

Geändert von damia (16.06.2009 um 01:02 Uhr). Grund: Curser-Sprünge
  #35  
Alt 16.06.2009, 01:31
damia
 
Beiträge: n/a
Standard

"wenn ich dich richtig verstanden habe, befürwortest du die parteilichkeit der medien in der türkei, oder hab ich das falsch verstanden?
ich finde, gerade die parteilichkeit ist das problem dort und dass zu einseitig und unkritisch berichtet wird.
was den einfluss der medien auf die politik angeht, gebe ich dir vollkommen recht. die politik hat nur das interesse, soviel wie möglich im verborgenen zu halten, um so die menschen weiterhin manipulieren zu können. deswegen sind die medien und ihr einfluss so wichtig, weil sie viele möglichkeiten und auch die verantwortung haben, alle ereignisse ohne rücksicht auf die politik oder lobby gewissenhaft an die öffentlichkeit zu tragen."

Ja, falsch verstanden bzw ausgedrückt. In Anbetracht der Uhrzeit bin ich nicht mehr ganz so fit in meiner Eloquenz. Mit Parteilichkeit meinte ich, dass sie "Partei" einen spezifisch bildungsorientierten Modus ergreifen sollten, statt auf diesem jetzigen Pfad des Boulevards- u Senrationsstreams zu bleiben.
Die gesamte Medienkultur ist schließlich nichtsnützig. Es müsste wirklich einen Totalumschwung geben.
Das äusserte auch kürzlich einer der anerkanntesten Psychiater der Türkei, Prof.Dr. Arif Verimli, in einem Interview auf die Frage über die steigende Mordrate im Lande. Es ging speziell um die Volksdepression: Jeder 4. im Land ist nach Erimli depressiv. Zu der Lösung des ursprünglichen Problems, undzwar den Morden - auch Ehrenmorden - müsse sich u.a. die Medienwelt revolutionieren.
Verimli war einstig Chefarzt in der Bakirköy Psychiatrie und unterrichtet im Moment an der Yeditepe Üniversitesi in Istanbul.
Ich fand das sehr interessant und der Mann sprach uns gerade aus der Seele.
Die politische Parteilichkeit ist praktisch indiskutabel...das nennt sich klar Propaganda, befürworte ich niemals. Eines der scwierigsten Dinge wird aber auch genau dieser Punkt sein. Die Parteilichkeit der türkischen Medien und der Lobbyismus...
E ist wirklich sehr schwierig, wenn man alles betrachtet, da alles ineinanderknüpft und verstrickt ist in dem Land.
  #36  
Alt 26.03.2011, 21:24
Benutzerbild von bonfire
bonfire bonfire ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 826
Standard

Zitat:
Zitat von damia Beitrag anzeigen
"Noch was zur Schuldfrage..."
Zitat:
Zitat von GoerenBilir Beitrag anzeigen
Ich hoffe dass mal diese Entwicklung schneller von statten geht und exponentiell verlaufen wird.
und wie schaut's denn mit der eigenen entwicklung aus tuvi?

schon mal jemandem recht gegeben seitdem? ...ausser dir selber

zweitnick und drittnick gelöscht, dazugehörige beiträge ich mein..ähm..selbstgespräche ebenfalls
sämtlicher user gelöscht, die darauf hingewiesen haben...die aber dummerweise mit mehreren nicks zurückkamen, wie u.a. görenbilir, mit dem du dich über 8 jahre super duper verstanden hast, soll jetzt ein gestörter sein, weil du es sagst

WER WIRD ALS NÄCHSTER DIFFAMIERT?
  #37  
Alt 26.03.2011, 21:36
Benutzerbild von bonfire
bonfire bonfire ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 826
Standard

Zitat:
Zitat von damia Beitrag anzeigen
ich finde, gerade die parteilichkeit ist das problem dort und dass zu einseitig und unkritisch berichtet wird.
du hast es erfasst tuvtuv aber das mit dem problem dort würde länger dauern als selbiges problem hier zu lösen
  #38  
Alt 27.03.2011, 11:30
mysummer
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich frage mich, wie denn die threapie bei den therapeuten aussieht? Ab wann kommt man auf die rote liste und darf nicht mehr praktizieren oder vorher gar nicht den beruf erst ausüben, wenn man noch nicht angefangen hat und für geisteskrank erklärt wird.
  #39  
Alt 27.03.2011, 11:33
Benutzerbild von noitalupyenom
noitalupyenom noitalupyenom ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von PasaZade Beitrag anzeigen
dummheit + hässligkeit + grosse klappe + unzufriedener lebensunmstand = tuvana
dumm ist sie hin und wieder, weshalb sie aufgeflogen ist oder war größenwahn der grund?
hässlich waren die bilder nicht gerade, die sie hochgeladen hat um anzugeben aber für meine verhältnisse zu künstlich, zu aufgesetzt die löckchen...zuviel tusche etc.
große klappe? allerdings siehe inekflüsterer
der grund für diesen nick war folgender, man könne es als frau sich nicht erlauben, dass zu schreiben, was man denkt, weil sich das für eine frau in den augen der männer nicht gehören soll, daher ihr männlicher nick um auch mal "scheisse" und vieles mehr sagen zu dürfen
unzufriedener lebensumstand, den sie immer noch versucht zu kaschieren oder anderen andichtet je nachdem wie es ihr in den kram passt...die ist auch mod geworden, weil sie ihr leben so erfüllend fand
  #40  
Alt 27.03.2011, 11:35
Benutzerbild von noitalupyenom
noitalupyenom noitalupyenom ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von mysummer Beitrag anzeigen
Ich frage mich, wie denn die threapie bei den therapeuten aussieht?
wie in ihrem liebesleben auch, man wird so lange rumgereicht, bis einer einen haben will
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu