Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #221  
Alt 14.03.2005, 12:59
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Das Meiste kann ich nur wiederholen

Im Resultat verbauen sich die Jugendlichen selbst ihr Leben, stimmt schon.
Die Basis bildet nichtdestotrotz das Schulsystem, abgesehen vom Umfeld.
Es ist die Natur des Menschen und ein natürlicher Abwehrmachanismus, andere Menschen zu klassifizieren, aber muß genau dies auch bei Kindern geschehen? Ich meine nämlich nicht, egal wieviel Komplexibilität ich für psychologisxches Feingefühl entwickeln kann. Ich möchte hier gar nicht detailliert darauf eingehen, daß Menschen gebürtlich vorgestimmt sind bzw. die Persönlichkeit mit 12 Jahren geprägt ist. Aber letzteres läßt sich durch Lehrer stark beeinflussen.
Daß ein Notensystem falsch ist - schließlich muß irgendwie filtriert werden, wie Du auch sagtest - sagte ich auch nicht, aber keine Spaltung der Bildungswege bereits nach dem vierten Schuljahr, denn bis dahin ist der EInfluß, den man als Lehrkraft und als gegebenes schulisches Umfeld dem Kind bietet, zu groß.
Das soziale Umfeld eines Kindes ist bei der Entwicklung ausschlaggebend, stimme ich zu. Aber hierzu zählt, außer das familiäre Umfeld, die Schule. Die Entwicklung kann hierbei auch stark beeinflußt werden, ob nun positiv oder negativ. Momentan ist es nicht zufriedenstellend. (Ich will mich nicht mehr wiederholen)
Wer Feinfühlvermögen besitzt, erkennt die gesammte Problematik auch so an, ohne den Versuch der persönlichen Verniedlichung, man.


Den Lösungswegen stimmen wir überein; find´i gut. So denke ich auch.


Noch Fragen, Euer Ehren?




PS. In der Kürze sehe ich auf so´n Thema keine Würze. Das schreit nach dem Detail.
  #222  
Alt 14.03.2005, 18:47
atilla742002
 
Beiträge: n/a
Standard ACHTUNG WICHTIG !!!

die kranziederlegung für TALAT PASA ist (morgen)am 15.03. um 10 uhr morgens am Steinpaltz 17 in berlin- Charlottenburg, nähe ubhf ernst reuter platz in der nähe der UDK. organisiert wird das ganze von der türkischen gemeinde zu berlin. gibt allen berliner türken bescheid, damit soviele wie möglich dort sind morgen. DANKE
  #223  
Alt 14.03.2005, 23:48
Benutzerbild von hacikischkisch
hacikischkisch hacikischkisch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Bir tek sex forumuna yazmadin herhalde!

ohne Text
  #224  
Alt 15.03.2005, 11:05
arsena
 
Beiträge: n/a
Standard sehr guter Beitrag !!

es ist schön solche Beiträge zu lesen!!

Insgeheim wünscht man sich es gäbe mehrere solcher ...
  #225  
Alt 16.03.2005, 09:05
Benutzerbild von hasrett
hasrett hasrett ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Korkak yetistirildik

---

Voruteile zu haben, schnell zu urteilen und über Menschen falsch zu reden, scheint hier in "sanal" leichter zu gehen.

Einigen würde Ihre eigene Dummheit echt ins Gesicht spucken...
  #226  
Alt 16.03.2005, 20:44
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard o.T.

Das stimmt. Hier fühlt man sich schließlich sicherer und man hat kaum Grenzen, außer die eigenen. Nicht ernst nehmen. Die meisten hier sind Luschen, die´s nicht kapieren, wie gut sich das alles eigentich nutzen ließe. Das ist der Nachteil an Anonymität im Www.
  #227  
Alt 19.03.2005, 03:23
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Vorurteile: menschlich gerechtfertigt?

Hallo!

Sind Vorurteile anderen Menschen gegenüber gerechtfertigt oder sind sie ein gemeines Negativum, daß aus der Trivialität eines jeden Menschen folgt?

Ich behaupte, daß Vorurteile bis zum gewissen Maße vorteilhaft und sogar gerechtfertigt sind.

Ich vertrete den Standpunkt, daß es sich bei Vorurteilen um den eigenen Schutz vor der Gefahr handelt, die von allem Fremden ausgeht und der MEnsch sich genau vor ihr in Acht nehmen will, indem er sich eine unbestätigte u fiktive Meinung bildet. Es ist also nach meiner Theorie eine Reaktion zum eigenen Schutz.

Ein simples Beispiel möchte ich noch nennen:
Ich gehe auf einer belebten Fußgängerzone und ich gehe an hunderten von Menschen vorbei. Mich rempeln mehrere Leute an, dazwischen ein tätowierter, der in einer Parfumwolke geht, bei dem ich mich umdrehe und böse angucke.
(Das Leben ist voll mit Beispielen)

Indem Moment hab´ich ihn kathegorisiert und vorverurteilt, weil mir seine Erscheinung nicht gefallen hat. Ich dachte automatisch an einen Maganda, der mir als Typ Mann alles andere als gefällt und mit dem ich niemals etwas zu tun haben wollen würde.
Indem Moment hab´ich mich geschützt, weil ich dachte, er wäre unkultiviert, evtl.gefährlich und ein "Jäger". Dieses Klischee hat sich innerhalb der Gesellschaft festgesetzt und ist in den Köpfen vieler Menschen verankert.

Ob er nun wirklich diesem Klischee getreu gewesen wäre, hätte ich ihn denn kennengelernt, kann man nie wissen.

Nur ist es so, daß man niemals alle Menschen, die einem begegnen, gut einschätzen werden kann. Das ist ein DIng der Unmöglichkeit.
Aber meine Angst, mir die Gefahr vom Leibe halten zu wollen, ist unterbewußt so groß, daß ich selektieren will.
Und damit wäre ein Vorurteil unvermeidbar.
Vorurteile sind also, aus meiner Sicht, eine Reaktion der Urangst des Menschen auf das Fremde.


Was meint ihr denn zu Vorurteilen?
Vorteilhaft oder weniger?

LG

Damia
  #228  
Alt 19.03.2005, 08:59
Benutzerbild von hasrett
hasrett hasrett ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard o.T.

Skepsis halte ich für gesund.
Voruteile dahingegen für absolut fehl am Platze.

Jemandem nicht immer alles zu glauben, ist Skepsis.
Jemand tätowierten als gewaltbereit zu sehen, ist Vorurteil.

---

Vorurteile lenken Dein Leben in eine dunkle Straße; ürigens nimmt Dir Dein Vorurteil jeglliche Basis des Vetrauens.

Ich persönlich - bin selten vorurteilend. Dafür ist meine Skepsis umsogrößer.
  #229  
Alt 19.03.2005, 15:02
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard o.T.

Ist diese Skepsis nicht natürlich und die Basis für ein Vorurteil?


Wen man skeptisch ist, bedeutet es doch nichts anderes, als daß fremde Menschen in einem kein Vertrauen erwecken, gerade weil man wenig über sie weiß. Die Reaktion auf Skepsis ist distanizierte Beobachtung einer Person, damit sie sich realtiviert.
Genau das ist doch schon ein unbestätigtes Urteil. Es gibt mehrere Arten von Vorurteilen. Meines war nur ein Beispiel.
Ich persönlich bin auch sehr skeptisch, hätte

aber persönlich oftmals keinen Grund, wie sich dann herausstellt.
  #230  
Alt 19.03.2005, 16:38
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Kulturverfall oder Weiterentwicklung ?

Würde die türkische Kultur mit der Zeit verfallen, wenn sie ihren momentanen, westlich orientierten Vorbildern folgte?
Läßt sich überhaupt der Kemalismus in diesem Land durchsetzen, ohne, daß die Kultur zerfällt?

Ich denke nicht, daß ein Verfall der Kultur am Vorbild an einer ausschließlich (europäisch) demokratisch-laizistisch orientierten Politik liegt, die in der Türkei auch in ihrer Kultur im Aufschwung bemerkbar ist und auch im Sinne des Kemalismus stünde.
Globalisierung läßt sich nicht verhindern. Der Kemalismus ist nur der Ansatz dafür gewesen, daß sich die Türkei verwestlicht hat und es weiterhin tun wird.
Der Verfall der Kultur ist im sprichwörtlichen Sinne auch nicht vorhanden. Sie erweitert sich nur.
Die Jugend in der TÜrkei ist immer noch konservativer geprägt, wenn es um Wertvorstellungen geht, jedoch sehr freizügig in ihren Handlungen und ihrem Politdenken.
Die wichtigere Frage, die sich für mich herauskristallisiert ist, ob sich dieser Globalisierungsaufschwung mit der `Volkskrankheit´ der Doppelmoral vereinbaren läßt, die eine automatische ENtwicklung durch dieses Paradoxon hat.
Eine europäistierte Türkei, die vollständig rein, sowohl kulturell, als auch politisch existiert?

?
Ich würde gerne Eure Meinungen lesen!

Lieben Gruß,

Damia
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu