Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #26961  
Alt 19.11.2005, 18:53
eniskaya
 
Beiträge: n/a
Standard Altes Testament = EHLI-KITAP

Neues Testament sind die Evangelien bzw. versuchte Wiedergaben von den Predigten des Propheten Jesus....

Makus, Johanna, Luca.. usw...

Das ist es was ich darunter verstehe, kann aber auch Falsch sein..
  #26962  
Alt 19.11.2005, 18:59
eniskaya
 
Beiträge: n/a
Standard Weder der Koran noch die Bibel sind von

Gott... sondern wenns chon von dem Heiligen Geist... bzw. von Engel Gabriel...

Den es ist die Aufgabe dieser Energeierscheinung, sich um diesen Quandranten der Galixis zu kümmer oder so ähnlich...

Deshalb kann nichts direkt vom Gott kommen, immer nur INDIREKT... alles was von Gott kommt ist nur Indirekt Von Gott...

Weil Gott die Seele des ganzen ist bzw. das Cosmos selber ist Gott.. somit das ganze...

Werder die Priester und werder die anderen Mollas oder Rabbies, werden da jemals begreifen...

Weil diese Leute nur IDEOLOGISTEN sind...

Deine Aussagen bzw. Kopien sind in diesem Licht zu beurteilen.. alles nur Annahmen...

Tatsache ist, das Licht bzw. die Quelle von Bibel und Koran ist die selbe...

Wenn die Mesnchen das nicht begreifen ist es Ihr Problem
  #26963  
Alt 19.11.2005, 18:59
eniskaya
 
Beiträge: n/a
Standard ZU lang o.T.

ohne Text
  #26964  
Alt 19.11.2005, 19:03
eniskaya
 
Beiträge: n/a
Standard Alles Erzählungen

sonst nichtssss... keiner ist dabei gewesen.. und keiner kann werder Die Bibel noch den Koran 100 % tig übersetzen geschweige den die Geschichte im Hintergrund wissen...

Dafür muss man schon Gott selber sein...

Deshalb sage ich nur.. sei es die Hocas und sei es die Priester haben echt den Arsch auf in macnhen Fundamentalen Gesichtspunkten....

Die Priester, Hocas, Delai-Lamas, Rabbies.. usw. usw... sollten als aller erstens KOSMOPOLITEN sein... damit sie überhaupt Menschen sein können...

ANsonsten werden diese nur Papnasen.. der eine Heiratet der andere nett.. der eine hält sich für den Jandarm Gottes der andere net...

Und ich sage zum Teufel mit den allen
  #26965  
Alt 19.11.2005, 19:32
Benutzerbild von darya
darya darya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard o.T.

Salam @Mahfuz,


danke für Deine Antwort. Ist nicht schlimm wegen Deines Tones - da ich gleich spüre, ob jemand wirklich gemein ist oder nicht, habe ich auch nicht auf die Art reagiert. Ich bin sonst normalerweise sehr bissig.


Ich kann auch nicht hier anführen, was ich an den semitischen Religionen kritisiere. Und warum ich sie nicht mit der Schönheit Gottes in Einklang bringen kann, das würde zulange dauern. Ich respektiere Deine Art, wie Du zum Islam für Dich gefunden hast und werde dagegen auch nicht argumentieren.



Nun zur Ayeh, die Du wissen wolltest:
-----------------------------------------


[18:86] &lt&lt[...] bis er den Ort, an dem die Sonne untergeht, erreichte; er fand sie in einem Quell von schlammigem Wasser untergehen, und dort fand er ein Volk. Wir sprachen: "O Thu-l-Qarnain, entweder strafe sie oder behandle sie mit Güte.&gt&gt



Aber ehrlichgesagt gibt es noch viel interessantere Ayeh´s die man hier diskutieren könnte. Aber das will ich Euch jetzt nicht antun, zumal ich hier nicht oft online komme und einer langen Diskussion nicht die gebürtige Aufmerksamkeit schenken kann.


Schönes Wochenende,
D.
  #26966  
Alt 19.11.2005, 19:43
Benutzerbild von darya
darya darya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard o.T.

Tag @Magnum,


machen wir´s kurz:
-------------------


* Ich denke nicht, dass Du weißt, wie unser Lehrplan ist.

* Ich denke nicht, dass man ein geringes Verständnis vom Qur´an hat, wenn man sich mit dem historischen Kontext dazu auseinandersetzt - im Gegenteil

* Bedenke, dass von Muslims immer vorgeworfen wird, dass man den Qur´an ohne historischen Kontext nicht verstehen kann. Tjah, dass Du das anders siehst ist komplett Deine Sache.


* Im Studium der Islamwissenschaften geht es vorallem auch um Kulturgeschichte und nicht nur Expansionsgeschichte. Die islamische Kultur ist geprägt vom - na? Kommst Du drauf? Vom Islam, rüschtüsch. Was muss man studieren, um den Islam zu verstehen? Den Qur´an - wieder rüschtüsch. Ob nun mein Verständnis vom Qur´an falsch ist oder Deiner, ist nicht belegbar, sondern nur eine Schutzbehauptung von Dir.


* Ich lese, was da steht - und Du, was Du lesen willst, damit Du Dich und Deinen Glauben auf Teufel komm´ raus legitimieren kannst, trotz vieler menschenverachtender Ayeh´s und Widersprüche. Das kann ich verstehen - mir fiel es auch schwer, die Wahrheit zu erkennen. Es tat weh - aber wenn man sich erstmal getraut hat, wird´s besser.


* Die Expansionsgeschichte des Islams ist übrigens sehr wichtig. Vorallem, wenn es um die Handlungen des Propheten geht, denn sie dienen als Vorbild. Und die Handlungen des Propheten selbst waren nicht unbedingt human.


* Du fragst, warum ein Prophet den Erschaffer nicht beschreiben soll. Diese Frage impliziert ja, dass der Qur´an nicht Gottes Wort ist, sondern die Worte eines Propheten. Das würde Deiner Religion aber vehement widersprechen. Also immer schön aufpassen, was Du sagst. )


* Gott ist unendlich. Worte sind begrenzt, denn sie kommen vom Menschen. Nicht nur die Artkulationsmöglichkeit einer Vollkommenheit fehlt uns - uns fehlen auch die kognitiven Kapazitäten für die Aufnahme von Vollkommenheit. Sobald Du Gott aber in Wort, Schrift und Vorstellung "einfügst", bindest Du ihn an das menschliche Gehirn - und das ist nun einmal organisch, determiniert und sehr begrenzt. Ergo: Du limitierst ein unendliches Wesen und nimmst ihm allein dadurch die Reinheit seiner Göttlichkeit.


* Dann fragst Du: ´und wie die evolutionstheorie mit der religion in einklang gebracht werden kann ist mir genauso ein rätsel?´


1) Ich sagte, die Wissenschaft sei kein Widerspruch zu ´GOTT´ - und nicht zur Religion. Da musst Du differenzieren. Es gibt Menschen, die glauben an Gott, halten Religion aber für totalen Schwachsinn. (( Allein all der Widersprüche wegen ))


2) Falls Du wirklich denkst, dass Gott nicht dazu in der Lage ist, das Universum so genau SO zu erschaffen, dass alles genauso geschieht, wie es geschehen ist (( also vom Einzeller zum Menschen )), dann ist das Dein Problem Deiner Unterschätzung. Göttlicher Plan und Evolutionstheorie stehen nicht im Widerspruch, denn der göttliche Plan kann eben *genauso* gedacht worden sein, wie er verlaufen ist. Wo ist das Problem?




MfG,
D.
  #26967  
Alt 19.11.2005, 20:52
Benutzerbild von 6666mahfuz
6666mahfuz 6666mahfuz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard ääähhh, 45 Magnum hat geschrieben..

..aber beide haben interessante Ansätze zur Annäherung...zum besseren Verständnis...allgemein..Fortsetzung folgt...-))

Oberschiedsrichter,... gebt lieber zum Inhalt ein..muß nicht immer Senf sein - darf auch süß gewürzt werden)))...persönliche Beschreibungen dienen nur zum besseren Verständnis...
  #26968  
Alt 19.11.2005, 21:20
Benutzerbild von oezsu
oezsu oezsu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard o.T.

Und was ist GABRIEL??? Bin mal jetzt gespannt!
  #26969  
Alt 19.11.2005, 21:23
Benutzerbild von 6666mahfuz
6666mahfuz 6666mahfuz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Wer sucht, findet immer eine Antwort-))

--------------------------------------------------------------------------------


Tafaasir auf arabisch:
ibn Kathir Jalalain Qurtubi Tabari

18.86. Hatta idha balaghamaghriba alschschamsi wadschadaha taghrubu fii AAaynin hami-atinwawadschada AAindaha qawman qulna ya dhaalqarnayni imma an tuAAadhdhiba wa-imma antattakhidha fiihim husnan

18.86. Till, when he reached the setting place of the sun, he found it setting in a muddy spring, and found a people thereabout: We said: O Dhul-Qarneyn! Either punish or show them kindness. (Pickthall)

18.86. bis er den Ort, an dem die Sonne untergeht, erreichte; er fand sie in einem Quell von schlammigem Wasser untergehen, und dort fand er ein Volk. Wir sprachen: "O Thu-l-Qarnain, entweder strafe sie oder behandle sie mit Güte." (Rasul)

18.86. Er erreichte einen Ort im Westen und sah, wie die Sonne an einer Stelle unterging, wo es eine heiße verschlammte Quelle gab. Dort gab es ein Volk von Ungläubigen. Wir sagten: "O Du, der du zwei Hörner hast! Entweder du bestrafst sie wegen Unglaubens, oder du lässt unter ihnen Güte walten." (Azhar)

18.86. Als er dann (den Ort) des Sonnenuntergangs erreichte, fand er sie so, dass sie in einer schlammigen Quelle untergehe, und er fand in ihrer Nähe Leute. WIR sagten: „Dhul-qarnain! Entweder peinigst du sie, oder du gewährst ihnen Gutes.“ (Zaidan, ein AshAri)

18.86. Als er schließlich an den Ort gelangte, an dem die Sonne untergeht, fand er, daß sie in einer verschlammten Quelle untergeht. Und er fand bei ihr ein Volk vor. Wir sagten: "Du mit den zwei Hörnern! Entweder nimmst du eine Bestrafung vor, oder du läßt unter ihnen Güte walten (tattakhiza fiehim husnan)." (Paret, ein Kafir)

Tefsir/Erklärung/Deutung..erst als Vaybee-Hauptsprache:

(Tefsirlerde nakledildigine göre Zülkarneyn, batida Atlas okyanusuna, yahut Karadeniz`e kadar gitti. Orada günesin deniz ufkunda batisini seyretti. Ancak, koca kainat icinde bu deniz, kendisine bir su gözesi kadar kücük geldi. Günes, sislerle kapli deniz ufkunda, sanki balcikli bir su gözesine gömüllür gibi batiyordu. Sahilde karsilastigi kavim, müfessirlerin kanaatina göre, kafir bir millet idi. O yüzden Allah Teala, Zülkarneyn`i, bu kavmi cezalandirmak veya egitmek, irsad etmek, böylece iyilikle yola getirmek arasinda muhayyer kildi.)

Übersetzung auf deutsch kommt noch..-))
  #26970  
Alt 19.11.2005, 21:25
Benutzerbild von darya
darya darya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard o.T.

Zur Frage mit dem IQ:
------------------------


Man erlebt ja nun tagtäglich, welche Menschen es nötig haben, jemanden grundlos persönlich anzugreifen - und das sind nun einmal die verbal & intellektuell Wehrlosen. ) Also ist die Frage eher, wie hoch DEIN IQ ist - aber ehrlichgesagt interessiert mich das herzlich wenig. Zurück zum Thema...


&lt&ltWissenschaft, die Naturgesetze etc. alles beinhaltet die Religion! Religion ist der Kernpunkt, ein Oberbegriff so zu sagen!&gt&gt


* Erkläre mir, ob es wahr ist, dass die Sonne in Schlamm untergeht. Ist es wahr? Ja - dann beweise es mir. Ist es nicht wahr? - Dann sag´ mir, warum es im Qur´an steht. Ich bin gespannt.



&lt&ltwie du schon sagst..die Menschheit glaubt an einen Gott der eigentlich überhaupt nicht existiert!&gt&gt


* Falsch. Die Menschheit glaubt an einen Gott, der NOCH nicht bewiesen ist. Dinge, die nicht bewiesen sind, können dennoch existieren. Es heißt lediglich, dass man noch keine zu erkennenden Parameter zur Erschkießung ihrer Existenz definieren kann. Nicht mehr, nicht weniger. Immerhin haben wir im Laufe der Wissenschaft immer mehr Dinge beweisen können, die wir damals nicht beweisen konnten - heißt das nun, dass Dinge erst DANN existieren, wenn der Mensch sie beweisen kann? Nein. Also: Schlechtes Argument.



&lt&ltEs existiert nämlich nur ALLAH.. Du kannst es auch Naturgesetz nennen!&gt&gt


* Das ist nur eine Annahme von Vielen. Einfach beweisen, dann sind wir weiter.



&lt&ltWas ist schwachsinnig, wenn man sagt, dass die Sonne sich vergrößern und die Welt in sich nehmen wird?&gt&gt


* Wer hat denn von der Vergrößerung der Sonne geredet? Bist Du verwirrt?



&lt&ltZu diesem Thema kannst du auch in dem neuen GEO Special in der neuesten Ausgabe lesen!!!!(ich wiederhole mich...was vor 1400 Jahren offenbart worden ist)&gt&gt


* Aha. Es wurden auch viele Dinge vor 2000 Jahren ´beobachtet & offenbart` - ohne Muhammad. Sind wir jetzt alle Propheten? Dann müsstest Du ja anerkennen, dass viele vorislamische, normale Menschen, die sich nicht als Prophet deklariert haben, sondern lediglich Wissenschaftler oder Astronomen/Philosphen waren, allesamt eine einzig wahre Religion erschaffen haben. Sehr logisch. Hihi...



&lt&ltAllah hidayete erdirsin.. (hoffe dass du das wenigstens verstehst!!)&gt&gt


* Ja, aber vielleicht hat er das? Er führt doch manche gerne auf den "falschen" Pfad - wusstest Du das nicht?


Al-Sadschdah, 13
------------------
"Wenn wir es gewollt hätten, so würden wir jedem Menschen die richtige Leitung gegeben haben; aber mein Wort muss wahr werden, da ich gesprochen habe: "Die Hölle will ich füllen mit den Dschinnen und den Menschen allesamt."



Wo ist Dein Problem? Ist doch alles Bestens. Er wollte es so... )
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu