Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login

Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Wissenschaften & Weltansichten

Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.02.2004, 19:34
xxz1

Standard Nein nein

"Ich zweifele nicht wie du oder andere, denn zweifel ist unwissenheit und unwissenheit ist ANGST."

Ganz im Gegenteil, je mehr du weißt, desto mehr wirst du dem Zweifel Bedeutung geben.
Ohne Zweifel wäre Denken nicht möglich.
Lob des Zweifels!
Alt 06.02.2004, 19:41
xxz1

Standard Du hast dich enlarvt

"ich mag die Philosophen nicht...",

du hast dich entlarvt. Philosophen sind die Freunde der Wahrheit, sie versuchen eine Annäherung an sie. Somit sagst du nichts anderes als: Ich bin Dogmatiker.
Insofern hast du recht, Dogmatiker mögen weder Zweifel noch Widerspruch, geschweige denn Philosophen. Ihre einzige große Leidenschaft ist der Totalitarismus.
Alt 06.02.2004, 19:56
xxz1

Standard Descartes

war nicht der Endpunkt der Philosophie. Seine idealistischen Thesen sind seitdem von zig Philosophen widerlegt worden.

---"Alles, was wir wahrnehmen, kann genauso gut nur ein Produkt unserer Fantasie sein."

Eben nicht!!

---"Dieses Forum, meine Eltern, mein neuer Nagellack, den ich vorhin aufgetragen habe.
Das heißt, das ganze Gerüst von Wissen, Logik & den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen kann eine eigenst konstruierte Wahrheit sein - aus der Langeweile meiner Einsamkeit heraus..."

Nein, nein, dieses Forum gibt es auch ohne deine Konstruktionen. Das ist eben der Idealismus von Descartes.

Um es noch banaler und verständlicher auszudrücken:
Ein Holzstück denkt nicht. Also müsste es nicht existieren. Tut es aber! Es gibt es.

---"Wenn Du also in diesem Zusammenhang von Wissen & Angst redest, musst Du Dir erstmal sicher sein, dass es überhaupt Wissen & Angst gibt. Beweise mir, dass es mich gibt. Beweise mir mal aus der Welt Descartes´ heraus, dass es Deine Mama gibt. "

Wie gefährlich, anzunehmen, andere Menschen (z.B. deine Mama) könnten gar nicht exitieren, ...Sie existieren.
Der beste Beweis in diesem Falle bist DU.
Alt 06.02.2004, 20:04
xxz1

Standard bist halt

Eklektikerin, ist auch ok! Muss es auch geben
Alt 06.02.2004, 20:11
Benutzerbild von darya
darya darya ist offline
Neuer Benutzer

Standard Keine Sorge...

&gt&gtP.s. du darfst mich nicht als eine person sehen die bestimmte menschen aus bestimmten gruppen hasst, ok ?!?!?&lt&lt

Tu´ ich nicht.
So wirkst Du doch gar nicht.

.
Alt 06.02.2004, 20:20
Benutzerbild von darya
darya darya ist offline
Neuer Benutzer

Standard Wie kommt´s, ...

... dass Du gerne missverstehst?
Ist es vielleicht ein Trick, um die Menschen & ihre Argumentation herauszufordern? Wenn ja, dann gratuliere ich.

Ich bin nicht der Beweis dafür, dass es meine Mutter gibt - ich bin in diesem Zusammenhang nur der Beweis dafür, dass es MICH gibt - und meine Eltern samt der ganzen Genetik können ein Produkt meiner Gedanken & meiner Fantasie sein.

Stell´ Dir vor, die ganze Naturwissenschaft basiert auf Deiner Fantasie - wäre dem so, wäre ich als Brut meiner Eltern nicht brauchbar als Beweis dafür, dass es meine Mama gibt.

.
Alt 06.02.2004, 20:33
xxz1

Standard ??

"Ich bin nicht der Beweis dafür, dass es meine Mutter gibt"

glaubst du an die unbefleckte empfängnis?
Alt 06.02.2004, 20:44
Benutzerbild von darya
darya darya ist offline
Neuer Benutzer

Standard Ich...

..beende hier die Diskussion mit Dir.
Ich argumentiere aus Descartes´ heraus - nicht aus MIR.

Ich habe Dir das ausgiebig erklärt - lies´ es bitte nicht nur, sondern LIES´ es.

Nochmal:

Gehe ich von Descartes aus, gibt es die Naturwissenschaft nicht. Es ist Zufall, dass ich eine Welt erschaffen habe in meinen Gedanken, in der die Fortpflanzung geschlechtlich stattfindet, in der Eizellen besamt werden, in der es dazu Männchen & Weibchen gibt.

Ich hätte auch genauso gut eine Welt erschaffen können, in der man Handies mit Tischen kreuzen muss, damit Menschen dabei rauskommen.

Die Logik, die wir als solche empfinden & die Kriterien, die wir benötigen, um etwas als Wissen anzuerkennen, entspringen - gehe ich in meiner Anschauung von Descartes aus - auch nur von mir.

Alles wird in seiner Gültigkeit bezweifelt - weil alles genausogut nur eine Fantasie sein kann.

Vielleicht gibt´s nur mein Bewusstsein.
Vielleicht erschaffe ich Dich, um mit Dir diskutieren zu können.

Sagte ich bereits, dass ICH persönlich nicht so denke & niemals glücklich werden könnte, wenn ich nach Descartes ginge?

...

Aber dann stellt sich die Frage:
Was alles reden wir uns tagtäglich ein, um glücklich zu sein, hm?

Was soll´s.

Alt 06.02.2004, 20:47
Benutzerbild von darya
darya darya ist offline
Neuer Benutzer

Standard Danke, Süße... *smile* :) o.T.

ohne Text
Alt 06.02.2004, 20:53
xxz1

Standard auf eine frage

so reagiert?

---"Vielleicht gibt´s nur mein Bewusstsein.
Vielleicht erschaffe ich Dich, um mit Dir diskutieren zu können"

Du erschaffst mich gar nicht,
das ist der Fehler in der Descartes"schen
Denkweise.

Na dann, gut" Nacht
:-))
Antwort