Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #781  
Alt 10.11.2006, 11:54
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Lösung?!

Hi Damia,

nun, ich denke, das ein Verbot der NPD keine anhaltende und zufriedenstellende Lösung für dieses Problem bieten wird oder kann. In diesem Sinne kann man sich die Türkei anschauen, wie oft wurde die islamischen Parteien verboten und dennoch sitzt die AKP-Regierung unter der Administration von Erdogan mit der absoluten Mehrheit im Parlament. Vielleicht wird ein Verbot von vielen Ausländern befürwortet und klingt etwas populistisch. Aber man sollte lieber versuchen die Ursachen für den steigenden Rechtsradikalismus zu behandeln und nicht nur Symptomebehandlungen anzielen. Ich denke, dass die heutige Situation in Deutschland, die Folgeschmerzen der Globalisierung sind. Und als wichtigsten Grund für die Zunahme der rechtsradikalen Bewegung würde ich den Übergang vom *sozialen* Staat in den *liberalen* Staat bezeichnen. Die Demokratie kann und wird nicht überleben können, wenn die Rahmenbedingungen für Demokratie abgebaut bzw. zerstört werden.
  #782  
Alt 10.11.2006, 13:57
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard o.T.

Ich denke, dass man dieses Phänomen nicht ausschließlich durch mediale Indoktrination begründen kann. Diese Entwicklung hat mehrere Ursachen und kann nicht durch Einschränkung der medialen Freiheit geschehen. Die Existenzängste der europäischen Bürger haben große Teile der Gesellschaft erreicht und jeder erkennt langsam wie die nationale Politik u. Politiker unter den Zwängen der Globalisierung nicht mehr in der Lage sind, dass gesellschaftliche Gleichgewicht zu halten. Europa braucht einen Consensus über eine Strategie um die Globalisierung gerechter zu gestalten.
  #783  
Alt 10.11.2006, 22:22
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Verzweiflungsakt

Ein Verbot der NPD würde auch stärker einer Reaktion aus Verzweiflung gleichen, ist nicht abzustreiten. Nur, wie sollte man die Folgen der Globalisierung, die ich mal Volksdepression nenne und Menschenfeindlichkeit fördert, möglichst neutralisieren?
Der Staat müßte, wie Du sehr richtig geschrieben hast, sich wieder resozialisieren, statt als werdendes Abbild der USA zu fungieren, wo genau die liberale Marktwirtschaft diesen Zustand des Rechtextremismus´unterstützt hat, um es vorsichtig auszudrücken.
Der Staat muß seine Kräfte intensiver auf der Planung einer Basis für die Gestaltung eines stabilen Lebensstandarts seiner Bürger sorgen.
Wie macht man das, bei sovielen Staatsschulden?
Ich glaube auch, daß durch ein Verbot der NPD keine langfristige Lösung zu erwarten wäre, glaube aber, daß man wenigstens diese "Symptome" etwas eindämmen könnte, bis der Staat sich in seiner Politik positiv gefestigt hat. Eine weitere Frage wäre nun, ob das je der Fall sein wird? Mit Merkel habe ich starke Bedenken, wobei es wenig Alternativen gäbe, die effektiver wären. Nur die Hoffnung stirbt bekanntlich als letztes.
Es ist also eine ziemlich wackelige Diskussion, in der man nur vermuten kann.

Es sollten grundsätzlich und allgemeingültig sämtliche offensichtlich menschenverachtende Einrichtungen gesetzlich verboten werden.
Wenn diese auf eine Partei zutreffen, dann sollte keine Ausnahme gelten.
Es wird natürlich immer diese geben, die ihren irrationalen Gedanken in sich selbst freien Lauf lassen werden, nur muß ich mir, oder Du Dir das öffentlich und rechtlich legal erlaubt, anhören, ansehen und lesen, dabei regungslos bleiben?
Ich mag es imgrunde nicht, ständig auf dem Staat herumzureiten, aber an der Zunahme der Ausländerfeindlichkeit im Volk ist seine (wirtschaftliche)Politik zu einem großen Teil nunmal schuld. Die Lösung Resozialisierung* läßt sich leicht formulieren, aber ihr eine praktische Form geben, ist sehr schwierig.

Danke, für die gute Reaktion.
  #784  
Alt 10.11.2006, 22:43
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard o.T.

Diese aktuelle Studie hab´ich auch gestern gelesen. Ist schon interessant, daß sich diese Vermutung bewahrheitet hat.
Ich hatte es angenommen, nachdem ich immer mehr Menschen begegnet bin, die sich über "die Ausländer" abgelassen haben, vorzugsweise Türken und Marrokaner. (Man sieht mir die Herkunft nicht an). Bis dahin war ich davon weniger überzeugt. Tatsächlich waren es überweigend Ältere. Aber das ist altbekannt, daß viele Menschen, die aus der Kriegszeit Deuschlands stammen, diese Art Ansichten versteckt heute noch vertreten. Das hat wahrscheinlich sogar weniger mit der Bildung, deren gesellschaftlichen Stand, oder mit der Auswirkung der allgemeinen Wirtschaftslage im Land zu tun, als der Idealisierung des Ariers, die ihnen damals vom Kleinkindalter an eingeflößt worden ist. Das sollte man überhören- und sehen...
Schlimmer ist die Beeinflussung der jüngeren Generation.
Ich muß ganz ehrlich sagen, daran, daß "wir allgemein" ein so schlechtes Bild vermitteln, liegt auch an den ganzen Ghettos, die sich über die Jahrzenhte hinweg gebildet haben. Kein oder gebrochenes Gossendeutsch sprechen können, hohe Kriminalitätsrate, Perspektivlosigkeit, schlechte Bildung, Sittenwacht (...)
Die Schuld daran tragen zwar sowohl der deutsche Staat, samt Bildungssystem, als auch die Ausländer von damals*, aber das dürftige Resultat aus diesen Komponenten, wird von den Neonazis lieber als Sündenbock für eigenes Versagen genannt. Kompliziert und endlos ausführbar...
  #785  
Alt 10.11.2006, 23:15
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Film: Borat (o:

Ich kann´s kaum abwarten, darüber abzulachen.
Mal eine irrwitzige Provokation! Vor allem, die Reaktionen von denen, die der auf die Schippe genommen hat, gerade kurzen Trailer in Nachrichten gesehen. Wahnsinn! ((o:
  #786  
Alt 13.11.2006, 14:31
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard o.T.

Nun ja, ich habe in meiner ersten Ausführung vergessen, zu schreiben, dass viele Menschen eine latente Angst gegen das Fremde besitzen. Diese Angst wird in Zeiten der wirtschaftlichen Rezessionen dadurch verstärkt, dass die ekonomischen Unsicherheiten in vieler Hinsicht mit Existenzängsten verbunden werden. Zudem sind viele Menschen besonders in dieser depressiven Zeit anfällig für rechtspopulistische Bewegungen bzw. Gedanken. Ein weiterer Punkt, weshalb rechtsradikale Gedanken starken Zulauf finden, könnte damit erklärt werden, dass wir als Menschen häufig einfache Erklärungsversuche (*Ockhams Rasiermesser* :-)) bevorzugen. Von daher ist es wahrscheinlich viel einfacher die Schuld für jeden Übel in die Schuhe des Ausländers zu schieben. Deshalb ist dieses Problem nicht nur ein wirtschaftliches Problem.

Man kann davon ausgehen, dass es in jedem Land marginale Randgruppen gibt, doch es ist wichtig den Einfluss dieser marginalen Bewegungen im Rahmen der Demokratie zu kontrollieren und nicht den politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Nährboden für diese Gruppen zu geben. Vielleicht könnte man in den Schulen viel aktiver und häufiger über die Folgen bzw. die Absurdität einer rechtsradikalen-Politik diskutieren, evtl. auch in den Lehrplan einführen. In den staatlich geförderten Fernsehen viel häufiger Pro-Ausländische Sendungen ausstrahlen. Wir brauchen eine stärkere Lobby und mediale Elemente der Einflussnahme um die Meinungsbildung in Deutschland mitzugestalten.

Es gibt einige Gedanken bzw. Ideen dazu, wie man die Globalisierung (z.B. von Attac) humaner gestalten könnte.

Ich denke, ein Verbot der NPD würde nur der eigenen Selbsttäuschung dienen und die politische Hilflosigkeit belegen, denn höchstwahrscheinlich würden die Parteimitglieder der NPD eine neue Partei wenige Tage später gegründen. Und vielleicht könnten sie dann dieses Verbot politisch instrumentalisieren und größeren Zuspruch finden.

Ich sehe drei große Probleme, erstens, es wählen nicht nur Protestwähler die NPD, sondern es entwickelt sich langsam eine feste Wählerschicht. Zweitens, ein Großteil der Bevölkerung glaubt nicht mehr an die Demokratie, was natürlich das Fundament für den vermehrten Zulauf für antidemokratische Bewegungen legt. Drittens, die Parteien im Parlament sind den globalen Zwängen unterworfen und können sich nicht mehr profilieren. Die Menschen sehen kaum noch unterschiede zwischen Parteien und ihren Lösungsvorschlägen. Diese Trends sind sehr gefährlich und könnten die NPD...


Meinst du wir sollten lieber unsere Koffer einpacken und besser auswandern? ;-)
  #787  
Alt 14.11.2006, 05:53
Benutzerbild von derkahn
derkahn derkahn ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1.056
Standard Untergang des Arabischen Kulturkreises

1. Die Arabische Welt spielt keine Rolle mehr. In den letzten 20 Jahren wurden in islamischen Laendern genausoviele Patente angemeldet wie jedes halbe Jahr in Suedkorea alleine!

2. Die Arabische Welt macht nur durch Terror und Fundamentalismus auf sich aufmerksam. (Quelle: mein Fernsehapparat)

3. Die Ausgaben fuer Wissenschaft sind ca 1/6 von vergleichbaren Laendern bezogen auf das Bruttosozialprodukt (nur die Tuerkei und Malaysia sind Durschnitt). Bei der Bildung ist kein Trend zu erkennen. Da sind natuerlich viele islamische Laender ganz hinten, aber einige auch weit vorne. (Quelle: Weltbank)

4. Freiheiten werden staendig weiter beschnitten. Positive Trende gibt es ueber die letzten 10 Jahre gesehen nur in Algerien, Irak (!) und Bahrain (Quelle: Weltbank).

5. Sport ist Mord. Keiner bekommt hier seinen Arsch hoch. Ich habe nicht nachgesehen, ich gehe aber mal davon auss das Taiwan mehr Medalien bei Sportgrossereignissen zugesprochen bekommen hat als alle arabischen Laender zusammen.



Selbsteinsicht waere aber der erste Schritt zur Besserung.
  #788  
Alt 14.11.2006, 05:56
Benutzerbild von derkahn
derkahn derkahn ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1.056
Standard Armes Kasastan

Solange er nicht Ali aus Tuerkei spielt, ist es schon witzig.
  #789  
Alt 14.11.2006, 05:59
Benutzerbild von derkahn
derkahn derkahn ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1.056
Standard Konkret

Wer mal konkret. Wo wird in den Medien gegen Auslaender gehetzt?
  #790  
Alt 14.11.2006, 07:51
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard o.T.

darf ich ein Paar Ergänzungen machen?!
Die liste könnte weitergeführt werden mit:
Frauenfeindlichkeit der Araber..
Diskriminierung von alles nicht arabischem und
islamischem..
Mangelnde Hygiene-Werte..
Anti-UsA aber pro Warenkonsum a la US..
Meerwasserentsalzungsanlagen..vergewaltigen die Umwelt...
Ganze Meere werden aufgestaut mit Sand um
Luxusvillen drauf zu bauen...
usw--usw..

"arap beles yagi bulunca kicina sürermis.""wie wahr wie wahr.
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu