Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login

Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales

Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.10.2006, 12:24
Benutzerbild von topchecker
topchecker topchecker ist offline
Neuer Benutzer

Standard Globalisierung

<a href="redirect.jsp?url=http://spreeblick.com/podcast/spreeblick061006.mp3

Wie" target="_blank">http://spreeblick.com/podcast/spreeblick061006.mp3

Wie</a> ich finde ein interessanter Beitrag zum Thema Globalisierung.
Alt 26.10.2006, 12:28
Benutzerbild von topchecker
topchecker topchecker ist offline
Neuer Benutzer

Standard o.T.

hää? Was ist denn mit dem Link passiert?
Ich probiers nochmal. Hier:

<a href="redirect.jsp?url=http://spreeblick.com/podcast/spreeblick061006.mp3" target="_blank">http://spreeblick.com/podcast/spreeblick061006.mp3</a>
Alt 27.10.2006, 01:06
unknown

Standard Wodurch entsteht Verwöhnung?

Hi, ich will´s mal ausführen...

Vorab zwei Fragen an Dich

Wodurch entsteht Aphatie denn ?

Was prägt die heutige Moderne besonders?

Meiner Ansicht nach ist Aphatie eine Folge von tiefer Depression, nicht mehr und nicht weniger. Das kann man zwar als Begründung auf Faulheit und Desinteresse(...) nennen, aber auch Aphatie bzw. die Depression haben ihre Ursachen, und das ist nicht nur die Tatsache, daß wir alle verwohnt worden sind...

Deinen Denkansatz finde ich trotzdem gut, dazu gleich..

Nur man bedenke die Werte, die das Volk, v.a. jüngere, vertritt, sind zum Großteil Werte, die unbewußt über die Medien vermittelt werden. Das belegen Dir selsbt unermeßlich viele gesellschaftpsychologische Studien der heutigen Zeit. Natürlich, man macht gern stets die Medien für jeglichen Werte- bzw. Geistesverfall verantwortlich, aber wenn Du mal die Wertvorstellungen der beiden Faktoren Gesellschaft und Medien vergleichst, darunter fällt für mich stets das (An)traing, die Förderung des rational-logischen Denkens, daraus folgend die Erziehung der eigenen Persönlichkeit, dann wirst Du sehr leicht die Parallelen zwischen den uns schon von kleinauf(!) suggerierten Idealen zu den heutigen ethischen Normen und individuellen Idealen im Volk, feststellen. Daraus folgt eben, wie Du bereits sagtest, Aphatie in Form von Desinteresse an allem, v.a. gegenüber sich selbst, da Du ständig Deine eigene durchschnittliche Person mit diesen medialen Idolen vergleichst - bewußt oder unterbewußt. Daraus entsteht doch ein schon gesellschaftlich unvariabler Minderwertigkeitskomplex, der mit einem *normalen Werdegang*, wie ihn Gutbürger kennen, nicht zu mildern ist.
Da keiner weiß, diesen Umstand zu ändern, weil wir nunmal in einer freien Demokratie leben, ist das System das Falsche.
Ich sagte bereits, find´Deinen Erklärungsversuch gut, denn die Verwöhnung, über die Du geschrieben hast, ist aus meiner Sicht eine `Folge´ der totalen Freiheit. Es kann einfach nicht immer alles `frei´sein, es muß irgendwo in dieser Struktur Einschränkungen in der Regierungsform geben, die wiederum eine Auswirkung auf die `Großmacht´ Medien hat. Du brauchst andere Ideale, die Dir frühzeitig genug vermittelt werden. Darum bin ich z.B. eine absolute Befürworterin für Ethikunterricht als Schulfach und die Erschafffung der EInheitsschule mit gleichzeitiger Abschaffung dieses momentan dreigeteilten Systems der Schulformen.
Und im übrigen...
Nein, die Menschen in Nordkorea habe ich nicht mit denen hier verglichen, weil sie sicherlich nicht klüger sind, weil sie einer kommunistischen Regierungsform unterliegen. Das wird daran liegen, daß ich keine "perfekte" Form in meinem Beitrag genannt habe, da es sie noch nicht zu geben scheint. Also, bitte nichts unterstellen, mag ich nicht. Deswegen muß ich wohl auch nicht den Vergleich zu einer Diktatur widerlegen...das ist Quatsch.

Lieben Gruß,

Damia

Ps. Während der und nach den Kriegszeiten hatte man auch viele, viele Einschränkungen, trotzdem aber die großen Denker. Und es gab keine Talkshows und MTV.
Alt 27.10.2006, 20:22
unknown

Standard hierhin ist´s recht

Hi! I
ch will´s mal ausführen...

Vorab zwei Fragen an Dich

Wodurch entsteht Aphatie denn ?

Was prägt die heutige Moderne besonders?

Meiner Ansicht nach ist Aphatie eine Folge von tiefer Depression, nicht mehr und nicht weniger. Das kann man zwar als Begründung auf Faulheit und Desinteresse(...) nennen, aber auch Aphatie bzw. die Depression haben ihre Ursachen, und das ist nicht nur die Tatsache, daß wir alle verwohnt worden sind...

Deinen Denkansatz finde ich trotzdem gut, dazu gleich..

Nur man bedenke die Werte, die das Volk, v.a. jüngere, vertritt, sind zum Großteil Werte, die unbewußt über die Medien vermittelt werden. Das belegen Dir selsbt unermeßlich viele gesellschaftpsychologische Studien der heutigen Zeit. Natürlich, man macht gern stets die Medien für jeglichen Werte- bzw. Geistesverfall verantwortlich, aber wenn Du mal die Wertvorstellungen der beiden Faktoren Gesellschaft und Medien vergleichst, darunter fällt für mich stets das (An)traing, die Förderung des rational-logischen Denkens, daraus folgend die Erziehung der eigenen Persönlichkeit, dann wirst Du sehr leicht die Parallelen zwischen den uns schon von kleinauf(!) suggerierten Idealen zu den heutigen ethischen Normen und individuellen Idealen im Volk, feststellen. Daraus folgt eben, wie Du bereits sagtest, Aphatie in Form von Desinteresse an allem, v.a. gegenüber sich selbst, da Du ständig Deine eigene durchschnittliche Person mit diesen medialen Idolen vergleichst - bewußt oder unterbewußt. Daraus entsteht doch ein schon gesellschaftlich unvariabler Minderwertigkeitskomplex, der mit einem *normalen Werdegang*, wie ihn Gutbürger kennen, nicht zu mildern ist.
Da keiner weiß, diesen Umstand zu ändern, weil wir nunmal in einer freien Demokratie leben, ist das System das Falsche.
Ich sagte bereits, find´Deinen Erklärungsversuch gut, denn die Verwöhnung, über die Du geschrieben hast, ist aus meiner Sicht eine `Folge´ der totalen Freiheit. Es kann einfach nicht immer alles `frei´sein, es muß irgendwo in dieser Struktur Einschränkungen in der Regierungsform geben, die wiederum eine Auswirkung auf die `Großmacht´ Medien hat. Du brauchst andere Ideale, die Dir frühzeitig genug vermittelt werden. Darum bin ich z.B. eine absolute Befürworterin für Ethikunterricht als Schulfach und die Erschafffung der EInheitsschule mit gleichzeitiger Abschaffung dieses momentan dreigeteilten Systems der Schulformen.
Und im übrigen...
Nein, die Menschen in Nordkorea habe ich nicht mit denen hier verglichen, weil sie sicherlich nicht klüger sind, weil sie einer kommunistischen Regierungsform unterliegen. Das wird daran liegen, daß ich keine "perfekte" Form in meinem Beitrag genannt habe, da es sie noch nicht zu geben scheint. Also, bitte nichts unterstellen, mag ich nicht. Deswegen muß ich wohl auch nicht den Vergleich zu einer Diktatur widerlegen...das ist Quatsch.

Lieben Gruß,

Damia

Ps. Während der und nach den Kriegszeiten hatte man auch viele, viele Einschränkungen, trotzdem aber die großen Denker. Und es gab keine Talkshows und MTV.
Alt 27.10.2006, 20:54
unknown

Standard Görgüsüz ayi cok maalesef ;)

...afedersin.
Alt 01.11.2006, 02:27
unknown

Standard NPD-Verbot und mehr...

Ein Unverständnis meinerseits...
Die Tatsache, daß immer noch kein NPD-Verbot in Betracht gezogen wird. Es scheitert stets am Grundgesetz...

Wir sollten mal über dieses Grundgesetz nachdenken.
Wenn es faschistische, nationalsozialistische Züge im Form von einer parlamentarischen Partei zuläßt, dann ist wahrscheinlich eine Änderung im Form von einer Erweiterung fällig.
Ich bin bei bestem Willen kein Jurist, verstehe auch wirklich kaum etwas davon, aber soviel weiß ich, vor allem über die Geschichte...
...jegliche Art von Symbolik, die den Nationalsozialismus gedenkt, ist verboten. Selbst, das Symbol des durchgestrichenen Hakenkreuzes (vielleicht habt ihr das ja kürzlich mitbekommen. Läuft ´ne Strafanzeige gegen jemanden, der genau diese verbreitet hat, so skuril es auch klingt.)
Deutschland litt so endlos lang an den Nachwirkungen es Holocausts, daß durch das Totschweigen im wahrsten Wortsinn kaum mehr etwas von einem gesunden Nationalbewußtsein übrig geblieben ist. Das vorhergehende Ereignis, das vielleicht ein wenig zum Anstieg des Nationalstolzes der Deutschen beigetragen haben könnte, war der Mauerfall, das Ende des kalten Krieges, danach kam die Fußballweltmeisterschaft 2006, so seltsam es auch klingt.
Trotz dieser bitteren Umstände, deren Auslöser einzig und allein das Diktatur- und massakrierendes Terrorregime der Altnazis waren, die auch noch offizieller legalität(!) an die Macht kamen, wird die NPD nicht verboten. Damals herrschten auch Arbeitslosigkeit, sogar Hunger, Bildungsmangel und Geldarmut, genauso wie es einer "kaiserähnlichen" Führungsperson fehlte, was sich das Volk wünschte. Alles auch eine gravierende Folge des Börsenkrachs in New York Oktober 1929. Den Menschen fehlte der Halt in der Gesellschaft.
Es sind gravierende Parallelen des heutigen Deutschlands mit dem damaligen und trotzdem hat die NPD einen sogar steigenden Wert in der Politik dieses Landes.

Wie kann das sein?

Wie DARF das sein?

Ich sagte bereits, daß ich nicht viel von Jura und Gesetzesgebung in Deutschland verstehe, aber ich dachte bis vor Kurzem immer, so eine Horrortatsache könne sich niemals wiederholen, weil diese Strategie der Nazis, über legale Wege ins Parlament zu gelangen und das Volk durch ihre Depression auszunutzen, nicht wieder passieren könnte - es gäbe schon Gesetze dagegen, dachte ich. Vergessen habe ich wohl, daß sich Geschichte wiederholen kann.
Ich hab´mich sehr geirrt.

Die Anhänger der Neonazis häufen sich desweiteren durch starke Berichterstattung, denke ich.
Das ist vergleichbar wie die Tatsache, daß jemand mal gesagt hat, gäbe man bei google eine Suche für die Baunanleitung einer Bombe ein, so erhält man sie sogar. Das hat sich damals* schnell rumgesprochen und viele haben schonmal tatsächlich eine Bauanleitung für eine Bombe gelesen...
Je mehr die Medien über dieses Gesocks von randalierenden Neonazis und deren "gehobenere" Version der Partei berichten, desto stärker haben sie die Empfidung von Resonanz in ihrem kümmerlichen Leben. Und desto mehr, die genauso stupide und orientierungslos sind, werden ihnen schon allein aus diesem Grunde folgen wollen...

Wenn man ein Problem, undzwar hier, die Volksdepression und ihre partiellen Folgen im Volk nicht weiß zu behandeln, dann sollten die Medien diese Folgen totschweigen. So könnte es sein, daß man diese Folge* fördert.

Reintheoretische Gedanken, die natürlich allein schon wegen des Grundrechts der Pressefreiheit niemals möglich wären...
Alt 02.11.2006, 20:26
Benutzerbild von benekalice
benekalice benekalice ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard In Deutschland lebende Deutsche

interessiert im Moment nur die Frage des Kopftuches. Dann sind seit Wochen die deutschen Medien darauf spezialisiert, die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf die Schwachstellen des Islam und der Türkei zu richten. So kann das deutsche Volk arischer Abstammung prompt sagen, so kommt ihr aber nicht in die EU.

Also, diese EU-Geschichte kotzt mich förmlich an. Ich weiß nicht, wie Ihr das seht?

NPD wird von den Deutschen mit arischer Abstammng, die in Deutschland leben, als harmlos betrachtet. Das ist die Realität!
Alt 03.11.2006, 00:52
unknown

Standard Gute Ansicht

Du hast ja völlig recht.

Ich streube mich etwas dagegen, ausführlicher zu werden, da man mich manchmal mißversteht und persönlich wird, was ich verachte.
Aber Du hast wirklich in jedem Wort eindeutig recht, bis vielleicht auf eins.
Aber ich hoffe, daß sich der Anteil von Türken, die die gleiche klare Ansicht vertreten und auch korrekte, komplette deutsche Sätze schreiben können, vermilionenfacht.
Alt 10.11.2006, 07:01
Benutzerbild von garakedi
garakedi garakedi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Rechtsextreme überall

Rassismus in Deutschland laut Studie weit verbreitet
Rechtsextreme Einstellungen sind in Deutschland in allen Bevölkerungsschichten, Bundesländern und Generationen weit verbreitet. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Leipzig im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung, die am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde.
Die Wissenschaftler widerlegen darin die These, dass in erster Linie junge Ostdeutsche rechtsextreme Ansichten haben. Ein geschlossenes rechtsextremes Weltbild stellten sie bei 9,1 Prozent der Westdeutschen und 6,6 Prozent der Ostdeutschen fest. Zudem sind nach ihren Erkenntnissen Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus und Verharmlosung des Nationalsozialismus bei Menschen über 60 Jahren am weitesten verbreitet. Angesichts der meist auf Jugendliche zugeschnittenen Programme gegen Rechtsextremismus seien daher "neue Strategien" nötig, sagte Oliver Decker, der die Studie zusammen mit Elmar Brähler leitete.
Als "Einstiegsdroge in den Rechtsradikalismus" bezeichnen die Autoren die Ausländerfeindlichkeit. Jeder vierte Befragte habe entsprechende Einstellungen. In Ostdeutschland ist die Ausländerfeindlichkeit mit 30,6 Prozent etwas weiter verbreitet als im Westen mit 25,7 Prozent. Dafür ist in den alten Bundesländern Antisemitismus mit 9,5 Prozent häufiger als in den neuen Ländern (4,2 Prozent). Bei Personen mit geringem Bildungsgrad ist die Wahrscheinlichkeit rechtsextremistischer Einstellungen zwar deutlich größer. Allerdings sind laut Studie auch 12,3 Prozent der Akademiker ausländerfeindlich, 4,1 Prozent antisemitisch, und 2,8 Prozent verharmlosten den Nationalsozialismus.
Alt 10.11.2006, 07:23
Benutzerbild von benekalice
benekalice benekalice ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Ist das dieErfolgskontrolle der medialen

Beeinflussung?

Also, können die Medien weiter arbeiten, damit diese Prozentsätze von Ausländerfeindlichkeiten noch mehr steigen. Den Erfolg sieht man jetzt schon. Der wird auch noch öffentlich berichtet.

Ein gute subtile Methode. Die EU / das Deutschland versteht, wie solche Dinge funktionieren.
Antwort