Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login

Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Foren Archiv

Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.04.2005, 17:02
Benutzerbild von hacikischkisch
hacikischkisch hacikischkisch ist offline
Neuer Benutzer

Standard elin yunani italyani gagalamasin yani

diyosun...Tamam sen buket mi arsena mi hangisini istiyorsan söyle ona bir muska yapacam..tutmazsa namerdim..bütün gece kadir adini sayiklarlar vallah da billah
Alt 14.04.2005, 17:51
unknown

Standard öyledir...

gidersin köyüne görücü usulunla kapali saf hanim hanimcik bir kiz alirsin kendine sonra almanyaya getirirsin sana her aksam yemek yapar
sanki öyle gibi bana geliyor...
Alt 14.04.2005, 17:55
unknown

Standard o.T.

ama benim icinde dil din kültür sevgi ve saygi önemli!
Inanirim SKubet ve Arsena icinde gecerlidir.
Alt 14.04.2005, 18:48
unknown

Standard Tek kelimeyle SÜPER yanit! o.T.

ohne Text
Alt 14.04.2005, 19:16
Benutzerbild von 6666mahfuz
6666mahfuz 6666mahfuz ist offline
Neuer Benutzer

Standard kranke Mann vom Bosporus, muhaha

...psycholische Kriegsführung im letzten Jahrhundert pepaart mit Machtbalance der europäischen Großmächte, das osmanische Reich als Zünglein an der Waage um die Machtbalance aufrecht zu erhalten. Lieber Karanligadogru, lies noch etwas bessere Geschichtsbücher...

Senin Kahraman Atatürk... gitde rahmetli büyük amcama sor, Kafkas daglarinda ruslara karsi ayaklari buzdan yanip gitti..acliktan at hayvanlarin pisliklerin arasindaki arpalari toplayip, kavrulayarak yitiklerini...isimsiz kahramanlar

Thomas Edison hat nicht die mechanische Uhr erfunden, vielleicht die elektrische Glühbirne, ist umstritten, weil Westinghouse seine Erfindung zu spät patentiert hat...so wird auch Geschichte gemacht...von denen, die erfolgreich an die Macht/Patent gekommen sind.
Alt 14.04.2005, 21:35
unknown

Standard Es war Thomas Edison,

das mal vorweggenommen. Das Osmanische Reich wurde Jahunderte lang von den Westmächten als Teil des "Balance of Power" künstlich aufrechterhalten. Mit bißchen Objektivität betrachtet, zerplatzt diese Illusion von dem übermächtigen Osmanen (wer waren denn diese eigentlich?) Russlands Truppen waren vor Istanbul und worden von jenen besagten Mächten zurückgepfiffen. Der Kranke Mann von Bosporus ist leider immer noch nicht genesen. Anscheinend hast Du keinen Sinn für den Wert den tätsächlichen Wert der Bücher, die Du ließt. Liess mal Bücher die nicht für paar Coupons von den billigen Klatschblättern, Vakit, Akit, Milli Gazete etc. vergeben werden sondern welche die Dinge ohne Verschönerungen und frei von Emotionen Tachelles schreibend auf den Punkt bringen.

Apropos: Leider, oder Gott sei Dank in diesem Falle, wird die Geschichte von Siegern geschrieben. Ohne Atatürk, als Waisenkind/Kuckuckskind der seinen Vater niemals erblickt hatte, wäre Dir dass Lachen so ziemlich vergangen. Also sei dem "Vater der Türken" dankbar
Alt 15.04.2005, 00:33
Benutzerbild von cannero
cannero cannero ist offline
Neuer Benutzer

Standard Mischehen - Praktiker spricht .....

also - die meisten Beiträge konnte ich nicht lesen, da ich der türk. Sprache nicht mächtig bin , besuche derzeit aber einen Sprachkurs bei der VHS. mit mehr oder weniger gutem Erfolg .-)
Wir praktizieren seit 4 Jahren eine sog. Mischehe und unser Sohn Deniz ist jetzt 6 Monate alt.
Die Beiträge, die ich lesen konnte, beschäftigen sich meiner Meinung nach mit Nebensächlichkeiten wie Essen, unetrschiedliche relig. Feiertage wie Bayram/Weihnachten etc.
Diese Dinge sind für uns unwichtig.
Anfangs hat der Sternenhimmel der Liebe alle kulturellen und sonstigen Unterschiede verdeckt. Dieser hat sich natürlich jetzt etwas gelichtet und wir versuchen mit Macht, beide Kulturen und Wertesysteme unter einen Hut zu bringen.
Was mir an der Türkei missfällt:
- kann ich als Deutscher den enorm stark verwurzelten Aberglauben wohl der meisten Türken nicht nachvollziehen.
- begreife ich das Geschäftsgebaren dort nicht. wir waren jetzt in Istanbul in einem Park, ein Ober oder sowas kam und ich bestellte einen Kaffee. Später verlangte er 8 Ytl und meine Frau diskutierte lange mit ihm bis er schlieslich 1,5 YTL verlangte. Er begründete dies wie folgt: ich dachte, ihr seid nicht aus Etiler und denen, die nicht aus diesem Stadtteil kommen, berechne ich eben mehr. Die nächsten Tage waren wir immer wieder in diesem Park und 5 Ober warteten immer vergebens auf Kunden .-) Die begreifen nicht, dass sich sowas natürlich herumspricht.
- die Unehrlichkeit und fachliche Inkompetenz vieler, auch von Handwerksbetrieben. Meine Frau hat ein Sommerhaus und das Dach musste neu gedeckt werden. Nach langem wurde eine Fa. ausgewählt. Stundenlanges Pallaver, wie toll sie sind und so günstig etc. Ich habe danach das Dach besichtigt und, da ich mich etwas auskenne, meiner Frau abgeraten, weiterhin Geld zu bezahlen, da die Arbeiten schrottig waren und in spät. 3 Monaten Wasser eindringen würde. Danach tagelang wieder Diskussionen. Er versprach, alles ganz toll neu
und richtig zu korrigieren , wenn er nur noch diese Zahlungen bekommen würde. Meine Frau hat weitere Beträge bezahlt und die haben weiter an dem Dach rumgeflickt. Bin mal gespannt , denke spät. im Oktober wird alles unter Wasser stehen.
- Erziehung der Kinder. Hier in D werden Jungen und Mädchen als gleichwertig betrachtet, in der Tr. ist es noch immer so, das Jungen wohl höherwertig als Mädchen sind. Meine Schwäger haben "nur" Töchter und wurden von anderen Leuten schon desöfteren gefragt, "wenn dieser Almanca einen Sohn zeugen kann, warum könnt ihr es nicht??
- wir in D sind gewohnt und erwarten auch, dass alles funktioniert. Wer hat einmal in Istanbul 1 Stunde auf den Bus gewartet?. Kommt nicht ok - nehmen wir ein Taxi, sind ja nicht so teuer. Also, Sicherheitsgurte gibt es nicht oder sind irgendwo versteckt, was ist ein Airbag??, wichtig seien doch nur die blauen Augen.
- Bildungssystem. Wenn die Eltern Kohle haben, ab mit den Kindern auf teure private Schulen. Staatliche Schulen kann mann ganz vergessen. Meine Schwägerin verbrachte 3 Jahre auf einer privaten Schule in Ist und spricht keine 5 Sätze Englisch. Die meisten Akademiker beherschen nicht mal die wichtigste Fremdsprache überhautp; ENGLISCH.
- Essen. Meine Frau behauptet, die Deutschen essen ungesund. Wie essen die Türken?? Gemüse stundenlang gekocht, Pilav weis lange gekocht, ekmek weis ohne wichtige Nährstoffe, Fisch frittiert, Fleisch gegrillt etc. etc.
- tödliche Umweltverschmutzung - Autos ohne Kat, in Ist.gibt es so gut wie keinen öffentl. Schienennahverkehr, totale Fehlplanung GAP, Wasser und Energieverschwendung, in Deprem gefährdeten Gegenden wird immer noch munter
weiter der Beton mit Meersand angemischt, wozu soviel Eisen, ist doch unnötig.
- keinerlei Sozialsystem - wer krank wird und keine teure priv. Krankenversicherung hat, ist auf die staatl Krankenhäuser CCh angewiesen. Na gute Nacht dann. Meine Frau ist Ärztin und würde ihren schlimmsten Feind dort nicht behandeln lassen.
- Scheinheiligkeit - alles sexuelle wird im Namen des islam. Glaubens strengstens verurteilt und immer wieder auf die Keuschheit verwiesen. Aber .... die türkischen Frauen gehen weitaus öfters fremd und sind ungezügelter und hemmungsloser in diesen Dingen, als wir uns dies überhaupt vorstellen können. Dies kenne ich aus eigenen Erfahrungen.
Und die Männer-sowieso als Pascha erzogen und Anne´s Liebling - haben irgendwann eine feste Verlobte, schwören ihr ewige Liebe und gehen dann, auch nach der Eheschliesung, fremd, das es nur so kracht. Aber wehe, die Frau schaut einen anderen auchnur Mann an - dann gibts was binn ja schließlich der Mann im Hause..
- Doppelmoral - viele hier in den Foren lamentieren immer nur, wie schlecht, kalt, fremdartig, fremdenfeindlich, dumm, nazistisch, verdorben, kulturlos, ohne Moral etc etc. die Deutschen seien. A B ER - seid doch mal ehrlich , zurück will niemand - nicht in die Metropolen Ist, Izmir, Antalja und schon gar nicht nach Mittel oder Ostanatolien. Bitte hier nicht so scheinheilig sein.

- Habe fertig jetzt .-) Kommen grad aus Istanbul zurück. Der Flug fand 6 Stunden früher statt mit Zwischenlandung 2,5 Stunden in Kayseri .-)Und dies haben wir nur durch Zufall erfahren - ÖGER-TOURS . Vielleicht wird sich jemand fragen, warum muss die Maschine 2,5 Std. in Kayseri verbringen?? Nun, wir saßsen in der 2. Reihe, alle Kinder haben geschrien. Kein Prob., meins auch, kann ich noch verkraften. Aber dann ....Ein Beamter kam ins Flugzeug und forderte die Passports von den Stewardessen und Piloten. Nach 2 Stunden Pallaver und einer Tasche mit Whiskey, Gin,Vodka und Marlboros an den Beamten konnten dann endlich die Passgiere zusteigen. Hab ich selbst gesehen ..

hab das Thema eigenlich verfehlt - mangelhaft , setzen .-) Thema war eigentlich nochmal Mischehen und kult. Unterschiede. Zu diesem Thema und auch zu vielem positivem über die Türken und die Türkei nächstes mal mehr.

Ciao Cannero
Alt 15.04.2005, 01:21
eniskaya

Standard Yahu halen birmedimi bu konu

Mischehen sind möglich.... her acidan olabilir.... her seyden evvel iki tarafinda cok seviyeli ve medeni olmasi sarttir....

Merh braucht man da doch nicht... din acisindanda ayni sekilde imkan var...

Alles andere liegt bei einem selber..... seven sevdigiyle evlensin... das ist der Menscheit Egal
Alt 15.04.2005, 01:51
Benutzerbild von henrymiller
henrymiller henrymiller ist offline
Neuer Benutzer

Standard Benimle alay mi ediyorsun?!

Lütfen su yalana birak! Sana asla inanmiyor!
Cünki niye?

1. Weil es nicht das erste mal war, daß Du deine Verbalinjurien und Drohungen in meinem GB und im Forum hinterlassen hast! Seltsam ist nur, warum reagierst Du erst nach 4 Tagen und entschuldigst dich erst jetzt?! (Du und ich wissen warum Du angefangen hast umzudenken! Siehe Punkt 4.)

2. Denn diese Stilblüte die Du an den Tag legst, entspricht genau deinem kranken Gedankengut und deinem Schreibstil. (Du und deine extra-ordinäre Schwester Originalgülle könntet mit dieser extra-ordinären, serefsiz und gestörten Weise Geeschwister sogar sein!)

3. Du hast nicht mal das Rückgrat eines Ehrenmannes für deine unehrenhaften Besudelung die Verantwortung zu übernehmen! Nein, Du schiebst es auch noch mit einer billigen und fadenscheinigen Entschuldigung auf (d)einen angeblichen Bruder! Komisch ist nur, daß Du mit deiner halbherzigen Entschuldigung in meinem GB schreibst, daß Du glaubst, das es dein Bruder und irgend jemand war! Was denn nun?! Sehr, sehr zweifelhaft! Genauso auch zweifelhaft und nicht überzeugend wirkt deine Entschuldigung auf mich! Ne demekmis kusura bakma? Sanki kücük cocuk sakiz calmis gibi özür diliyorsun?! Sen benim namuszumla oynadin, bu senin kullandigin agir laf bizim kültürümüzde en agir ve en kötü hakaretdir! Ya sen ne diyorsun, sen bir "mert erkek" olarak bilirsin ki kültürümzde böyle agir laf bunu ne temizler diye!?!

Do
14
Apr
--------------------------------------------------------------------------------
07:13 55DeliKadir

Selam haklimisin. Bu senin gb ne benim ismimle yazmislar. Galiba kardesimdi. Der wollte mir unbedingt eine auswischen. Ama niye seni buldu bilemem. Yazilanlar icin özür dilerim. Aksam kardesimden hesap soracam.

4. Mittlerweile wirst Du die Nachtigall trapsen gehört haben, was auf dich demnächst auf dich zukommen wird. Wer glaubt, das der Cyberspace ein rechtsfreier Raum ist, der irrt gewaltig!

55DeliKadir fakt ist, Beleidung, vor allem deine!, ist ein Tatbestand! Und mir brauchst Du nicht den harmlosen Verrückten vorgaukeln! Für mich bist Du nicht ungefährlich und harmlos!

Du bist es im Grunde nicht Wert sich weiter mit Dir auseinder zu setzen, aber das war harter Tobak was Du dir da geleistet hast!

Harre einfach die Dinge ab, die demnächst auf dich zukommen werden! :-))

Hochachtungsvoll
Alt 15.04.2005, 01:57
Benutzerbild von henrymiller
henrymiller henrymiller ist offline
Neuer Benutzer

Standard Sana demistim Allahin ayisindan ve Anna

... avrat küfür edenigi ne beklinir?!

Der weiß nicht mal wie Gent geschrieben wird, geschweigen denn was es zu bedeutet hat! ;-)
Antwort