| | Mitglied werden | | | Hilfe | | | Login | ||||||||
![]() |
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum |
Hilfe | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
||||
|
||||
![]() kann auch an mir liegen. bin immer noch nicht ganz wach.
davon abgesehen, kommt mein chef hinn und wieder auf meinen schoss. |
|
|||
|
|||
![]() so gehts also bei euch zu....
surup ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Auch bei mir ist dem so!
Ich gestehe! Aber es hat einfach was mit der Umwelt zu tun! Ich bin in einem deutschprachig dominierten Umfeld aufgewachsen. Meine anderen Kumpels waren: Armenier, Griechen, Deutsche, "Jugo""s, Spanier, Italiener und Türken. Ratet mal, was die gemeinsame Sprache war? Ich kann natürlich auch die türkische Sprache, zugegebener Maßen nicht in dem Stil, wie ich die deutsche Sprache kenne ... Aber ich kann zumindest die Grammatik und habe einen einen gewissen Grundwortschatz! ... und das ist es eigentlich, was das Ganze ausmacht! Unser viel zu kleiner Wortschatz! Aber ist das verwunderlich? Mitnichten! Wir wachsen hier auf, in dieser "Welt" bei "uns" wird über "Leitkultur" und "Dieter Bohlen" -Quasslerei diskutiert. In der Türkei um "ColaTurka", "Reco Tayyip", "Susurluk" etc.! Sprache ist nichts festes! Es ist lebendig und wandelt sich und verändert sich mit der Zeit auch! Als unsere Eltern oder Großeltern in die Bundesrepublik kamen, war die Rep. Türkei eine total andere Welt! Der Wortschatz dieser Zeit war eine andere. (Wenn die Elternteile überhaupt beide Lesen&Schreiben konnten!) Was erwartet ihr dann von den Kindern und Enkeln? Ich für meinen Teil, will z.B. daß meine Neffen und Nichten perfekt deutsch können. Aber dann zumindest die die türkische Grammatik gut beherrschen, damit sie jederzeit auch sich in der türkischen Sprache zurechtfinden können! Allein 6 Wochen Türkei würde meiner Ansicht nach ausreichen, um sich den dortigen Sprachwortschatz anzueignen! Also ... keine Panik! Die türkische Sprache ist zu einfach um einfach vergessen zu werden! ;-) Ne mutlu Fenerbahceliyim diyene! Al" |
|
||||
|
||||
![]() ah ah türk okulu dedin, hatiralar canlandi yine ;-)
bende gitmistim zamaninda türk okuluna, ögleden sonralari, haftada iki kez, tam bes sene boyunca...gidiyordum ama, alman okulundaki gibi ders oluyormuydu? olmuyordu tabii....daha cok ögretmen anlatiyordu biseyler, bizde kah dinleyip kah tahtaya yazdiklarini defterimize geciriyorduk...tabii girgir samata da eksik olmuyordu cogu zaman ;-) ama simdi iyiki gitmisim diyorum..dilimi dogru düzgün ögrenmis olmamda katkisi cok büyük, bunu biliyorum.. kanal d ve ara kazan programina gelince...ilk defa izledigimde sastim kaldim gercekten...bu nee yaaaa...böyle türkce mi olur, TV karsisinda??? bi ara kanal d´ye mail yazmayi düsündüm ama sonra "sen mi kurtarcaaan bu dünyayii selo" damarim tuttu ;-) |
|
|||
|
|||
![]() yazsaydinda hiv birsey degismezdi...cünkü o programsaatini su iki türkceyi konusamayan kisi satin aliyorlar...yani kanal d de ... parasini versinde ne olursa olsun tavrinda...yanlis ama kime laf gecirirsin ki...
surup ![]() |
|
|||
|
|||
![]() En büyük dert,bence,isminden önce "nerelisin"´sorusu..bu ne kadar bölücü oldugumuzun isareti..yada da alevi misin? ahh nasil olur..!?
|
|
|||
|
|||
![]() ...mutlaka cehalettir.
bilincsiz ve egitimsiz bir toplum haliyle yozlasmaya, hatta yok olmaya mahkumdur. oysaki yasadigimiz modern cagin en büyük "silahi" ne atom bombasi, ne diger silahlardir...yalnizca bilimdir... bizler kimligimizi, dilimizi, milli ve manevi degerlerimizi koruyabilmek icin, "modern cag`da" iyi bir yer edinebilmek icin, mutlaka bir "bilgi toplumu" olusturmak zorundayiz. modern ve cagdas olmak sadece lafda kalmamalidir... "hic ölmeyecekmis gibi dünya, yarin ölecekmis gibi ahiret icin calis", diye buyuruyor HZ. MUHAMMED (s.a.v.). saygilarimla |
|
|||
|
|||
![]() es gibt nichts peinlicheres als diese pseudomodernen türk. familien vor allem in deutschland die ihren kindern deutsche namen geben.
ich frage mich nur warum?glauben sie mit so einer faulen methode integrierter oder gar deutscher zu sein? päh! |
|
|||
|
|||
![]() ohne Text
|
|
||||
|
||||
![]() .....kenne keine einzige türk family die ihrem kind eine deutschen namen gegeben hat. davon abgesehen, die deutschen selber geben ihren kindern auch mehr ausländische namen. namen wie Lea, Sarah, Julia, Ben, Jan, Philip stehen bei deutschen oben auf der rangliste. davon abgesehen denke ich, jedes ehepaar sollte selber wissen was ihr baby für einen namen trägt. schon schlimm genug das meistens familienangehörige sich da einmischen.
|