Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login

Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales

Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.07.2004, 17:39
Benutzerbild von disskusion
disskusion disskusion ist offline
Neuer Benutzer

Standard Ich finde es muss doch einen

Mittelweg geben. Ich weiss es sind zwei extreme Richtungen. Könnte man keine Kompromisse finden. Gibt es in fragen Religion überhaupt kompromisse ich weiss nicht, glaube das ist zuviel verlangt.
Alt 26.07.2004, 17:58
Benutzerbild von disskusion
disskusion disskusion ist offline
Neuer Benutzer

Standard Nasil anladin. dankeschön :-)

Fataawa

Bismillahrrahmaniirrahiiim

Sie liebt einen Schiiten und möchte ihn heiraten.
Frage Nr.: 4569
stimmt

www.islam-qa.com

Frage:

Ich muss einige nützliche Informationen über Schiiten und ihren Unterschied zu den Sunniten herausfinden.

Ich kenne diesen Mann und er liebt mich sehr, und will mich heiraten - für immer, nicht die Mut´ah-Art der Heirat, wie auch immer,i ch weiß dass sein Glauben nicht auf einer Linie mit den Sunniten ist, deshalb habe ich mit ihm diskutiert und er hat zugestimmt, die Unterschiede nachzuforschen

ich glaube schon das er mich liebt nur sind wir nicht zusammen und ich liebe ihn über alles nur weiss ich nicht was ich davon halten soll das er alevite ist mir wäre es egal aber wir sind sehr sehr sehr religiös...das könnte probleme geben...

- Ich hoffe, dass auf diesem Weg er entscheiden kann, welches der richtige Weg ist. Mein Problem ist, dass ich keine Ansichten finden kann, die sauber vergleichen und die die Schiiten nicht direkt anklagen, falsch zu sein. Ich möchte mit jemandem darüber sprechen, denn ich weiß, dass Fragen aufkommen werden zwischen mir und dieser Person, wie auch immer ,ich brauche Hilfe und würde es schätzen, wenn ich mit jemandem sprechen könnte oder eine Quelle bekommen könnte, wo selbst er studieren könnte und welche ihn aber nicht fühlen lassen, dass sein Glauben runtergemacht wird. Ich denke, dass mit jemandem sanft und nett zu sprechen, eine Person mehr dazu bringen wird, zuzuhören als zu sagen, dass sein Glauben falsch ist.

genau das ist es ich wollte mich ihm öffnen aber habe jetzt angst davor noch mehr wegen seinem glauben ich hoffe noch das er seinen glauben aufgeben könnte doch weiss nicht ob er dazu bereit wäre....

Antwort (vom anerkannten Gelehrten):

Gelobt sei Allah

Wir Sunniten wünschen allen Leuten Gutes, und wir bitten Allah, all diejenigen zu leiten, die irregeleitet sind und all diejenigen zu belohnen, die Ihm gehorchen. Wir hoffen, dass Allah diese Raafidis leiten wird....

Die Unterschiede zwischen Ahl-as-Sunnah (Sunniten) und den Raafidis sind sehr groß und fundamental. Zum Beispiel sagen die Raafidis, dass der Qur"an verfälscht wurde und sie verfluchen die meisten der Sahaba (ra) und denken, dass sie fehlgegangen waren; sie übertreiben mit ihren Imamen und beten sie an, und geben ihnen Vorzug über die Propheten und Engel, sie gehen auf Pilgerfahrt zu Mashhads (Schreinen) und Gräbern, wo sie alle Arten von Schirk, Allah jemanden in der Anbetung beisgesellen, tun. Sie glauben auch an die Heuchelei (als ein Fundament des Glaubens) und nennen es taqiyah (Verstellung) und sie glauben an al-badaa´ (der Gedanke, dass Allah “Seinen Willen ändert“ ), al-Raj´ah (die Rückkehr, z.B.das wiederauferstehen von den Toten zum Leben für einige Zeit in der selben Form wie sie vorher waren), und absolute Unfehlbarkeit ihrer Imame, und an die Niederwerfung auf einer Handvoll Lehm......

Wir raten dir zu lesen:

„Al-Khutoot al-`Areedah”von Muhibb al-Deen al-Khateeb (auf englisch erhältlich)

„Mukhtasar al-Tuhfat al-Ithna´ `Ashariyyah”von al-Dahlawi

“Fikrat al-Taqreeb bayna Ahl al-Sunnah wa´l-Shee´ah “von Naasir al-Qaffaari

wo soll ich das finden???

Und wir raten dir, nicht daran zu denken, diesen Mann zu heiraten…Wer immer etwas für Allah aufgibt, Allah wird es ihm mit etwas besserem ausgleichen. Wir bitten Allah, Dich stark zu machen und Dir ein gutes Leben in dieser Welt und im jenseits zu garantieren.

Das ist leicht gesagt ich liebe ihn wirklich....über alles....

Wir möchten auch daran erinnern, dass es nicht erlaubt ist ,Beziehungen mit Nicht-Mahram-Männern zu haben, wie Du es klar in den Fragen 2005, 9465 und 1114 erklärt finden wirst. Wir bitten Allah, dir zu helfen alles zu tun, was gut ist.

es ist nicht erlaubt gibt es keine ausnahmen???

ich danke dir für deinen beitrag danke...und würde mich freuen wenn du auch diese fragen beantwortest...
Alt 26.07.2004, 19:42
eniskaya

Standard Nein den gibt es nicht

solange einige auf alten Ideologien beharren, wird es keinen Mittelweg geben......

Die Frage ist ganz einfach... gibt es Gott oder nicht.... gibt es den Kopftuchbefehl oder nicht......

Es ist alles ein und das selbe..... sonunda ona döndürüleceksiniz
Alt 26.07.2004, 19:48
eniskaya

Standard Hem teknolojisini alalim ve

ayni zamandada evrensel degerlerini alalim kendi kültürümüzü zenginlestirelim.....

Sadece geriye dönük olan kültürün kimseye faydasi yoktur.....
Alt 26.07.2004, 19:49
eniskaya

Standard Ganz einfach

eigentlich.....
alle ideologien abschwören und auf Basis vom Kuran neu anfangen....

Denn das heutige ist kein Islam mehr sondern nur Bauernsalat
Alt 26.07.2004, 20:01
eniskaya

Standard Weisst du Cem zwar hast du recht

aber unser Freund hat auch recht..... die Aleviten nennen sich nicht Moslems sondern Aleviten.....

Alevitentum ist eine Ideologie und deshalb auch kein Religion... also es ist für niemanden bindend... absolut gar nichts davon...

Zumal ich nicht verstehen kann, was der Name Aleviten soll.... und was soll das besondere an Ali sein...... ein ganz normaler steblicher... auch der Resul war ein Mensch....

Du musst einfach von dieser Ideologie weg kommen....... das alles führt nicht zu Ziel sondern in die Isolation..... sieh doch Iran.... super Isoliert... niemand interessiert sich für die... warum, weil die der Meinung sind.... wir machen es richtig....

Keiner macht es richtig..... aber man kann es versuchen, in dem man sich Kuran als Basis nimmt und nicht Menschen und Ideologien.....

Leider Leider ist es so das das Alevitetum, nicht mit den Grundsätzen des Islams zu tun hat.... es nennt sich so weil man unter den Mosles lebt, die auch nicht viel besser sind, aber wenigstens das Basis von Kuran folgen.....
Alt 26.07.2004, 20:47
eniskaya

Standard KURANI KIMLER IYI ANLAR

iki alternativ verelim.... Ben Trabzonlu oldugumdan iki Trabzoblu Hoca misali verelim...

1.) Klasik bizim köyümüzün imam Hatip Hocasi

2.) PROF. DR. YAÞAR NURÝ ÖZTÜRK
(Ýlahiyatçý, hukukçu, gazeteci-yazar, hatip, televizyon programcýsý, politikacý)
baskasida olabilir... bir bilim adami olmasi sartiyla.... (Salih Akdemi veya Süleyman Ates gibi)

Sizlerce Kurani kim daha iyi bilir... bizim köyde Saltanat süren kara Hocami, yoksa 30 yildan beri Kuran arastirmasi yapan TC en önde gelir Hocalarinda olan bir Islam Profesörümü..???

slinda herhangi bir Islam Profesörünüde alabiliriz.......

Bir yerin kirildiginda Dr. gidiyorsun veya hastalandiginda Dr. gidiyorsunda.

DIN HUSUSUNDA NEDEN BIR ISLAM DOKTORUNA / ALIMINE GITMIYORSUNDA, KARA HOCALARA PARA DAGITMA ADINA GIDIYORSUN.....

Hemayil memayil.. büyü üfürük... tecavüz...etc gibi olaylara magruz kaliyorsun....

Bosuna yüce Kurani Kerim uyarmamis insanlari....

Sakin olakai seni Allah adiyla kandirmasinlar

SONUC NEDIR

===&gt sonuc olarak sslinda insanlar ikiye ayrilir

1.) bilen insan
2.) bilmeyen insan

Kuran ne diyor bu duruma ????

Yüce Kurani Kerim

Zümer Suresi 9. Ayetinde

"Yoksa o, gece saatlerinde kalkan, secdeye kapanýp, ayakta durarak daima vazifesini yapan, ahireti hesaba katan ve Rabbinin rahmetini uman kimse gibi olur mu?
------------- burasi cok önemli------------
De ki: "Hiç bilenlerle bilmeyenler bir olur mu?" Ancak temiz akýllý olanlar anlar.

Yani Kuran apacik söylüyor... daha yoruma gerek varmi ??????

Gidilen yol yanlis... siddet fikihiyla dolu.... Hocalarin oyuncagi haline dönmüs.... ayni Hiristiyan dünyasindaki gibi.....
Sonuc ne oldu Avrupada... tam 30 yil Mezhep savasi yapip... 7 yil bir süre carpinda hazirlanan Wesfähliche Frieden adi altinda, Münster ve Osnabrückteki antlasmalarla, DINI POLITIKADAN AYIRDILAR...........

Ama Islamin bir özelligi var... bunu kimse bilmiyor gibi.... oda Kuranin bizde ORIJINALI var tahrip edilmemis.... oysa ehli kitabin daha dogrusu Yüce ISa Resulün vaazlari (kitabi) yer yüzünde bulunmuyor.... en yakin Resul Isanin kardesi olan Markus Evangelium varsada kabul görmüyor....

Biz Kurana geri dönmeliyiz ve Kurani yeniden arastirip, Resulün arkadaslari nasil algilamissalar öyle algilamaya calismamiz lagzim.... Alinin Velinin, Enisin, veya Öztürkün anladigi gibi degil.....
Eger sorun cikarsa beni gelin asin..... Eger bir kisi Kuranin bir tek Ayetini kabul etmezse, o kisiyi kabul görmeyin.....

Bütün din isi, aslinda pirlanta kadar temiz ve sarihtir.... yeterki, insanlar yönelsin.... elbet en ehli merkezlere
Alt 26.07.2004, 21:16
Benutzerbild von cemdean
cemdean cemdean ist offline
Neuer Benutzer

Standard jeder sollte dem wege folgen.....

....der ihn persönlich am meisten ausfüllt und einen weg gehen, der jedem persönlich glückseligkeit beschert.
Eine religion ist nur dann eine ideologie, wenn sie politisiert wird, wenn über die religion versucht wird eine politische richtung einzuschlagen.
Der Alevismus hat mit Politik nichts am Hut. Wir wollen einfach nur in Freiheit unseren Glaubensbekenntnissen nachkommen.
Du redest von Isolation und von Iran, aber warum nennst Du nicht andere islamische Staaten die vom politischen Weltgeschen isoliert sind?
Gibt es Deiner Meinung nach einen, auch nur einen einzigen "weltgewandten" islamischen Staat?
Wenn ich die Saudis sehe, sehe ich Iblis-Jünger deren einzige Religion der Mammon ist.
Wenn ich mir die Türkei anschaue, sehe ich einen Spagt zwischen Ketztertum, Tyrannei und Scheinreligiösität. Wenn ich mir den nahen Osten ansehe, dann sehe ich das aufbegehren eines volkes, das von falschen Fünzigern in den Terrorismus getrieben wird.
So viel zur Isolation.
Die anatolischen Aleviten wollen nur ihre Freiheit und Emanzipation, ohne jegliches politisches Fundament.
Alt 26.07.2004, 21:34
eniskaya

Standard Tja du siehst es so wie du es sehen

willst die anderen acuh so wie sie es sehen wollen....

Aber wie sieht es mit dem Kuran aus..... wie sieht das Islam im Kuran aus was sagt diser Buch, ein Buch der auch die Christen und all die anderen gläubigen das Paradies verspricht... wie sieht es mit dem aus.....

Warum sit die eine Ideologie wichtiger als dei Wahrheit des Kurans....

Weisst ich war vor jahren auch so wie du.... ich dachte irgendeiner Gruppe muss man schon angehören, die beschützen dich ja oder so ähnlich..... o zaman kapasitemn o kadardi, ama simdi ise hatamdan döndüm....

Ideologie ist nur für Leute von Bedeutung, die sich nicht ändern wollen oder das unbekannte fürchten..... hier gibt es nichts zu fürchten... es ist der Kuran und der hat einen ganz anderen Religion als den du kennt....

Und vergiss nicht auch die Aleviten benutzen den Namen des Kurans ohne den zu erforschen, die Sünniten sind auch nicht besser... nur die beten öfters, das ist alles.....

Beide Richtungen entsprechen nicht dem Kuran.....
Alt 27.07.2004, 08:49
Benutzerbild von kerio
kerio kerio ist offline
Neuer Benutzer

Standard hahahaha

bizim neslinimiz mi tükenmekte?
senin neslin tüketilmis olmasaydi, erbakanin elinde büyüyen bir cocuk basbakan olmazdi türkiye ye.

jungchen das ist ein signal. ich empfehle dir dringends zu atatürk zu laufen und ihn um errettung zu flehen.

ansonsten gehts euch recht dreckig.
Antwort