Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login

Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales

Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.12.2003, 17:29
Benutzerbild von aliconda
aliconda aliconda ist offline
Neuer Benutzer

Standard Auf jeden Fall!

ABER:
Es darf sich nichts an der AMTS-Sprache ändern!(Weil wir schnell x-Sprachen hätten! Eine gemeinsame Basis muß sein!)

Trotzdem muß auch der türkische Staat auf seine große kurdische Bevölkerungsgruppe zugehen!
Vor allem muß sie das absolut erbärmliche Denken ihrer Beamten aus der Welt schaffen!

Ich habe selbst in einem Krankenhaus erlebt, wie ein (vermeintlich) "türkischer" Arzt eine kranke Kurdin absolut unmenschlich behandelt hat, weil sie nicht korrektes türkisch sprach! Als wäre Sie tatsächlich Bürger zweiter Klasse!
DAS bezweckte Mustafa Kemal Atatürk auf keinen Fall, als er sagte: "Ne mutlut TÜRKÜM diyene"!!!
Ist doch klar, daß die kurdischen Türken diese Gefühle hegen!
Als mein Vater damals den Arzt daraufhin anfuhr, was das sein solle, sagte der lapidar nur, sie sei doch eh nur ein ungebildeter Bauertölpel und (wenigstens) behandelte er sie medizinisch, jedoch unentschuldigt! In diesem Augenblick habe ich mich für unsere TÜRKISCHEN VERF....BEAMTEN mit ihrer ALLMACHT(!) geschämt!

Ich frage mich, wie Mustafa Kemal Atatürk darauf reagiert hätte ...

&gt&gtEine Kurdin hat mir mal Live übersetzt was ihr Dad Abends so per Satelit Empfangenen Sender schaute war nicht so witzig!!&lt&lt

... tja ich kann mir denken, welcher Sender es war!
Deswegen solltest du in diesem Fall, nicht in die Falle dieses PARTEI-Senders gehen ;-)))

Ich habe auch sehr gute kurdische-türkische Bekannte! Die allermeisten halten von dieser "Guerrilla"-Partei gar nichts! Sie hatte zumeist nur mit Gewalt und Einschüchterung die Unterstützung der "Anhänger" erreicht!

Es gibt genügend kurdische Türken die Republiksanhänger sind, jedoch von der praktischen Politik der absoluten Vernachlässigung des Südostens verärgert sind

...ich bin mir sicher, daß das Thema in 10 Jahren wieder nicht von belang sein wird.
So wie wir hier in Bundesrepublik eher allgemein das Deutsche unser eigen nennen, werden die meisten kurdischen Türken, wieder das AMTS-Türkische präferiern. Die kurdische Sprache, wird wie die türkische hier, eher als "kultur"-Sprache überleben.
Damit ist nicht gemeint, dass sie ihre ethnische Identität einfach aufgeben sollen/werden.

Du könntest ja ein Lied davon singen *g*
(Sing mal ... Üsküdara gider iken yagdida bir yagmur ... hehehheehhe und schon haben wir Krieg zw GR und TR
GR: Mein Lied
TR: Mein Lied
GR-TR: Kriiiiiiieeeeeeeeeechh *links 2 3 4*)
Alt 18.12.2003, 17:36
Neuer Benutzer

Standard ganz einfach ;-)

... hier sind wir die Zuwanderer in ein relativ Großes Land.

Während ethn. Kurden dort(!) eher die "Ureinwohner" sind ... Nööö Waaa ;-)

oder wie siehst du das ?

Sollten wir scho hier eine zweite Amtssprache TÜRKISCH-KANAKSPRAK fordern ?
LOL

Am Flughafen Stuttgart ist es schon ZWEITSPRACHE HAHHAHAHHAHA

Bitte RAUCHEN sie nur an den vorgegeben Ort ...
Lütfen tek isaretli yerlerde sigara iciniz ...
Piliz dont simog ulan on wirong pilayses!

Trotzdem ... ratet mal WO sie genau rauchen!?!?!

GENAU unter dem SCHILD wo es verboten wird !!!
Alt 18.12.2003, 17:39
Neuer Benutzer

Standard ganz einfach ;-)

... hier sind wir die Zuwanderer in ein relativ Großes Land.

Während ethn. Kurden dort(!) eher die "Ureinwohner" sind ... Nööö Waaa ;-)

oder wie siehst du das ?

Sollten wir scho hier eine zweite Amtssprache TÜRKISCH-KANAKSPRAK fordern ?
LOL

Am Flughafen Stuttgart ist es schon ZWEITSPRACHE HAHHAHAHHAHA

Bitte RAUCHEN sie nur an den vorgegeben Ort ...
Lütfen tek isaretli yerlerde sigara iciniz ...
Piliz dont simog ulan on wirong pilayses!

Trotzdem ... ratet mal WO sie genau rauchen!?!?!

GENAU unter dem SCHILD wo es verboten wird !!!
Alt 18.12.2003, 18:49
Benutzerbild von cemnrw
cemnrw cemnrw ist offline
Neuer Benutzer

Standard o.T.

Es sollte erlaubt werden, auch wenn man ihre Situation mit den der Türken in Europa nicht vergleichen kann.
Es bringt nichts ihre Rechte Einzuschränken. Das bringt nicht mehr Schutz für die Türkei, sondern bringt mehr Hass gegen sie!
Der Sender wird dann wohl genauso kontrolliert von der RTÜK wie jeder andere Sender auch.. Ich hoffe nicht, dass dann polemik betrieben wird, wenn kurdischsprachige Sender für einige Tage die Sendung einstellen müssen.
Dann sollte man natürlich nicht die Aramäer in der Türkei vergessen. Jeder, der einen Sender möchte und finanzieren kann, soll es machen dürfen..
Alt 18.12.2003, 18:53
Neuer Benutzer

Standard Spaaaaaalterrrrrrr

&gt&gtDann sollte man natürlich nicht die Aramäer in der Türkei vergessen. Jeder, der einen Sender möchte und finanzieren kann, soll es machen dürfen..
&lt&lt

hehehhehehehehhe
nicht ernst nehmen
mir ist nur die Szene aus das Leben des Ppriannn eingefallen.

Judäische Volksfront
Volksfront von Judääaaa
Galileische VF
...
die allerschlimmsten ...

GALILEISCHE S U I Z I D Kommando
muhahahhahahhahhaha
hab ich mich toooot gelacht

äHmm ... ich beherrsch mich wieder !!!
Alt 18.12.2003, 18:59
Benutzerbild von cemnrw
Neuer Benutzer

Standard Das Problem mein lieber Ali ist,..

dass jene die an dieser Behauptung festhalten alle türkischen Quellen nicht akzeptieren. Sie werden als falsch deklariert. Ich habe selbst mit einem ARAMÄER (nicht Armenier, die aus Armenien kommen; falls ich mich denn jetzt nicht irre.. die Aramäer, die ich kenne sagen, dass das zwei verschiedene Völker wären und nicht vertauscht werden sollten).
Er wollte natürlich immer Quellen wissen. Sobald ich sage, dass ich ihm türkische Quellen zeigen kann, sagt er, dann kannst du es vergessen, ist falsch..
Naja, schweizer, französische oder US-amerikanische Abgeordnete, die Ihre Wahlkampagnen von Aramäern finanziert bekommen haben sind für sie wohl glaubwürdiger.
Alt 18.12.2003, 19:01
Benutzerbild von cemnrw
Neuer Benutzer

Standard Bei ernsten Themen..

vielleicht auch besser, wenn du dich beherschst ;-)

Soll ja niemand meinen daraus lesen zu können, dass du dich über jemanden lustig machst.
Alt 18.12.2003, 19:14
Benutzerbild von cemnrw
Neuer Benutzer

Standard interessantes Bild in deinem GB,..

aber entspricht nicht den historischen Tatsachen. Ist es vielleicht dein Traum? Also (oder) ein Ziel wonach du strebst?
Alt 18.12.2003, 21:22
Benutzerbild von sheirmaine
sheirmaine sheirmaine ist offline
Neuer Benutzer

Standard Aufklärung über zypern ;))

Wie ich schon unten auch noch einige beiträge gelesen habe, sind viele mitglieder über die historie der insel zypern nicht bewusst, jedoch ist es sehr wichtig in der heutigen politischen ereignisse, da dieser konflikt der insel noch nicht seine wahrhafte lösung von beiden seiten gefunden hat...

zunächst möchte ich mal mit der eroberung der zyprischen insel anfangen

Als Yavuz Sultan Selim im Jahre 1517 Ägypten eroberte, bekam das Osmanische Reich einen direkten Bezug zu Zypern. Da Ägypten erobert wurde, war es wegen der konjunktiven Lage nötig, auch Zypern und Kreta zu erobern.

Eine zweite Notwendigkeit kam mit der Eroberung von der Insel Rhodos im Jahre 1521. Durch diese Eroberung verengte sich die Verteidigungslinie von Venedik.

Der wichtigste Grund der Eroberung Zyperns war die Politik des orthodoxen Volkes, daß versuchte die katholische Religion zu verbreiten. Da das orthodoxe Volk die venezianische Insel zwang, die katholische Religion anzunehmen, forderte diese Hilfe vom Osmanischen Reich. Dies war eines der wichtigsten Gründe für die Eroberung Zyperns.

Ein anderer Grund war die Ausraubung der Schiffe im Mittelmeer von venezianischen Piraten. Dies beeinträchtigte den Handel und hinderte die Osmanen in ihren eigenen Gebieten ihren Handel zu treiben.

Hierauf verreichte dem Osmanischen Reich am 11.Februar 1570 Venedik eine diplomatische Note. Diese diplomatische Note war in Form eines Ultimatoms, indem stand, daß ,,die Insel Zypern 2000 Meilen entfernt von Venedik war und die Venezianer in Dalmatien die osmanische Grenze angegriffen hatten, die Piraten,die die Handelsschiffe und Wallschiffe im Mittelmeer ausgeraubt hatten, nach Zypern geflüchtet waren, und die Insel für Venedik unbedeutend wäre, es nicht die Freundschaft beider Seiten fördern würde, wenn Venedik die Insel beibehalten würde". Man forderte, daß ,,die Insel den Türken überlassen wird, damit man solche Ereignisse in Zukunft meiden konnte und für den Frieden eine sichere Garantie aufbauen konnte". Falls man dies nicht verwirklichen würde, wäre ,,ein Krieg unaufhaltbar". Der Senat akzeptierte diese Forderung nicht. Wegen diesem Entschluß kam Kubad Çavu$ am 5. Mai 1570 nach Istanbul.

Somit ergaben sich vielzählige Gründe für die Eroberung Zyperns und hiernach begann die Eroberungszeit. Dies dauerte rund 1 Jahr lang, bis die Flotte, unter dem Befehl von Lala Mustafa Pa$a, Magosa eroberte.

so viel zu der eroberung , ich hoffe , dass ich zunächst mit diesen daten behilfreich sein könnte

mfg

sheirmaine
Alt 18.12.2003, 21:27
Benutzerbild von kes
kes kes ist offline
Neuer Benutzer

Standard wollte es lesen....

aber viel zu lang

nein danke :P
Antwort