Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login

Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Aktuelles

Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.12.2003, 09:28
Benutzerbild von 1985elif
1985elif 1985elif ist offline
Neuer Benutzer

Standard Wer möchte nicht das die Türkei...

der Eu beitritt? mal eine Gegenfrage das wäre das beste was der Türkei passieren kann...

saygilar elif
Alt 03.12.2003, 10:18
Benutzerbild von coltrane
coltrane coltrane ist offline
Neuer Benutzer

Standard ich sag nur: RESPEKT!!!

:-)
Alt 03.12.2003, 12:16
Benutzerbild von pinsel
pinsel pinsel ist offline
Neuer Benutzer

Standard sehr schön sehr schön...

deine spitzfindige auslegung, was die forschungsgruppe und herrn jung angeht. während du dich auf den codex der verhaltensweisen der forschungsgruppe vertiefst, hast du leider immer noch übersehen, dass in der schlussbetrachtung nach wie vor eine empfehlung ist.

ob sich da jemand aus dem fester gelehnt hat oder nicht, kann indes unberücksichtigt bleiben.

und nun zu deinem standpunkt, der sehr schön verdeutlicht, wieso ich dagegen bin, deine vollends zutreffenden keywords:

- Einfluss
- Gefahr
- EU auch in der Lage, gestaltende Macht bis weit in den zentralasiatischen Raum auszuüben.

du hast 100 förderpunkte erhalten.

ich bin dagegen.

just ;-pinsel
Alt 03.12.2003, 12:18
Benutzerbild von pinsel
Neuer Benutzer

Standard ich! siehe unten. o.T.

ohne Text
Alt 03.12.2003, 14:54
unknown

Standard re...

lieber pinsel!

über die von dir vergebenen förderpunkte freue ich mich natürlich wie über einen kropf; ich steuere sie deiner spaßkasse bei.

als aufmerksamer leser wird dir sicher nicht entgangen sein, dass diese schlußbetrachtung das problem aufweist, dass es fraglich ist, ob sie korrekt zitiert wurde. ferner ist aus dieser, nicht zwingend eine empfehlung herauszulesen. bei einer rückfrage würde herr jung direkt abstand davon nehmen.

was die eu-mitgliedschaft der türkei angeht, bist du also dagegen, dass die türkei auf die eu einfluss ausübt, dass die eu die gefahren des nahen ostens aktiv und präventiv angeht. und die du sprichst dich dagegen aus, dass die eu gestaltend bis in den mittleren osten tätig wird, somit muss das wohl ein anderer machen. die russen? die amerikaner? des weiteren unterschlägst du eigentlich das wichtigste argument, dass nämlich die türkei unter die räder gerät, wenn sie nicht in der eu mitspielt. selbst das militär hat erkannt, dass es so ist. deswegen geben sie ja immer mehr ihre weitreichenden kompetenzen ab.

schade, dass es noch viele gibt, die nicht erkennen, was der türkischen nation frommt, und sich in einem kindlichen trotz verfangen, gemäß dem motto: dann spielen wir nicht mehr mit euch!
Alt 03.12.2003, 15:09
unknown

Standard re...

hi zeki!

was sagt uns denn, dass die monogamie besser ist als die polygamie? ist das naturgesetz oder eine willkürliche setzung? think about it!
Alt 03.12.2003, 15:15
unknown

Standard re...

übrigens nenn uns doch mal die sure, wo das drin steht. ich lass mich gerne belehren.

ich dagegen vermute eher, dass es in den haddisen steht...
Alt 03.12.2003, 17:19
Benutzerbild von pinsel
Neuer Benutzer

Standard Ein Klares Nein Zum EU-Beitritt

jetzt haben wir gerade zwei baustellen, müssen nur drauf achten, dass wir uns nicht verheddern.

baustelle jung: es wurde nicht ausdrücklich über herrn jung bericht erstattet, sondern bezug auf die forschungsgruppe wahlen genommen.
dass daraus eine empfehlung abzuleiten ist, dürfte absolut unstreitig sein. da bringt auch die korinthen-kackerei nichts, weil es an der deutung, der auslegung, der interpretation und dem empfängerkreis nichts ändert. vielen dank für dein verständnis. solltest du pressesprecher von herrn jung sein, dann habt ihr wohl unsaubere pressearbeit geleistet. c"est la vie.

baustelle türkei - eu - globalisierung etc.

bevor ich mich mit dir auf wirtschaftspolitische diskussionen einlassen will, mag ich doch noch auf bestimmte fragen und umkehrschlüsse von dir eingehen:
"...bist du also dagegen, dass die türkei auf die eu einfluss ausübt..."
--&gt welchen sachlich und fachlichen einfluss kann denn die türkei beitragen, wenn du hier schon von "einfluss ausüben" sprichst?
ja ich bin dagegen, dass irgendeiner in der europischen tv-kommission in leipzig sitzt und den deutschen vorschreiben will, wie die werbung in deutschland bzw. in europa aussehen soll.
sorry, aber falsche baustelle. diese kompetenz spreche ich der türkei nicht zu (und die beurteilung dessen dir ebenso wenig!)

"...dass die eu die gefahren des nahen ostens aktiv und präventiv angeht..."
--&gt wie sehr sich die türkei in strategisch militärischen fragen bzw. in der nahost-politik reinsprechen lassen will, hat sich in den letzten jahren immer und immer wieder gezeigt.
hier ist sicherlich nicht von konvergenzen als viel mehr von divergenzen die rede! scheinbar verfolgst du die politik in der türkei nicht so ganz mit?!

"...dass die eu gestaltend bis in den mittleren osten tätig wird..."
--&gt welche erfolge fallen dir denn da ad hoc ein? ich müßte jetzt anfangen, einige zeitungsarchive durchzuwühlen?!

"...dass nämlich die türkei unter die räder gerät, wenn sie nicht in der eu mitspielt..."
--&gt du hast scheinbar nicht wirklich viel ahnung, sonst hätte deine scharfsinnige beobachtung dich belehrt, dass die türkei jetzt schon unter den rädern der eu dahin siecht und das druckpotenzial sich nur noch erhöhen kann?!

"...selbst das militär hat erkannt, dass es so ist. deswegen geben sie ja immer mehr ihre weitreichenden kompetenzen ab"
--&gt was hat denn bitte sehr das militär erkannt? welche kompetenzen haben sie denn konkret abgegeben ohne einen mehrwert an anderer stelle zu erlangen? da bin ich jetzt sehr gespannt?!

kommen wir zu deiner blauen eu-brille. zuerst aber mal was grundsätzliches als basisverständnis:

wenn heute eine nation der eu beitreten will, dann hat sie primär den beweis zu erbringen, dass gesamtwirtschaftliche instabilitäten beseitigt sind. die beseitigung kann nicht aufgabe der eu sein. vielmehr ist im vorfeld schon sicherzustellen, dass die arbeitsmarktpolitik, konjunkturpolitik und geldpolitik im gleichgewicht pendeln!
deine milchmädchen-rechnung im rahmen der globalisierung ist auch süß. leider hast du nicht bedacht, dass der wettbewerb zwischen den staaten (investitionen) und unternehmen (marktanteile) noch härter wird, dass der zeitdruck bei anpassung an wandel und produktentwicklung enorm gestiegen ist (time-to-market ist hier ein erfolgsgarant), mit dem die türkei zu keinem zeitpunkt wettbewerbsfähig ist! die folge dessen wäre auch ein erhöhter druck auf arbeitnehmer , so dass vor allem unqualifizierte arbeit darunter litte.
darüber hinaus werden wirtschaftspolitische fehlentscheidungen schneller und "härter" bestraft.

globalisierungsverlierer wäre damit die breite masse der bevölkerung! die ökologischen probleme würden die abhängigkeit nur noch mehr vergrössern. der kostensenkungswettbewerb die sozial-ökologische abwärtsspirale ausdehnen. von den komparativen kostenvorteilen, von denen du vermutlich sprichst, geriete die türkei in eine entwicklungsfalle, aus der sie so schnell nicht wieder raus käme.
ebenso sehe ich eine grosse gefahr, wenn die konzerne in der türkei anfingen, transnational zu wachsen, da dieses grössenwachstum zur bedrohung der gerade mal mühselig aufgebauten demokratie werden könnte. auf die verstärkung sozialer spannungen als folge will ich hier jetzt nicht näher eingehen.

"...schade, dass es noch viele gibt, die nicht erkennen, was der türkischen nation frommt, und sich in einem kindlichen trotz verfangen, gemäß dem motto: dann spielen wir nicht mehr mit euch!"

--&gt
ich könnte hier noch mehr schreiben. dein hirn bis zum ausbluten überfordern. aber ich habe die zeit nicht.
komm mir also nicht mit döner-kebap-imbissbuden-spruchparolen daher und versuch erst nicht, mir irgendwelche unterstellungen unterzujubeln. da fehlt dir die erfahrung und die erweiterte sichtweise komplexer zusammenhänge.

besten dank.

just ;-pinsel
Alt 03.12.2003, 17:33
Benutzerbild von pinsel
Neuer Benutzer

Standard Ich bin immer noch dagegen...

...und wenn es mir um meine 14.500 Euro nicht zu schade wäre, würde ich ein wirtschaftliches gutachten erstellen lassen, mit den ganzen gefahren und problemen, die sich durch den eu-beitritt ergeben würden.

damit auch andere einfluss-verfechter *siehe unten* das gutachten verstehen können, würde ich es sogar in leicht verdauliche häppchen zusammenfassend erstellen lassen, damit auch der letzte hier versteht:

DIE TÜRKEI HAT IN DER EU NICHTS ZU SUCHEN!

just ;-pinsel
Alt 03.12.2003, 18:48
xxz1

Standard ich bin vehement für

den eu-beitritt, auch wenn wir uns noch
ändern müssen.
siehe:

<a href="redirect.jsp?url=http://users.pandora.be/stefdirrix/flash/italy.htm

der" target="_blank">http://users.pandora.be/stefdirrix/flash/italy.htm

der</a> autor hat es nett mit uns gemeint und statt tr italien genommen. viel spaß !!
Antwort