Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login

Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Aktuelles

Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.12.2003, 15:14
unknown

Standard Gökten zembille inmedi ya muss man dir

noch erzählen wie der Koran zusammengetragen wurde. Mohammed hat sie diktiert sie wurden niedergeschrieben und später wurden die einzelen Suren zusammengetragen. Wer weiss denn schon was da alles weggelassen hinzugefügt oder sonstwie missverstanden wurde?
Die Reihenfolge der Suren ist auch recht wilkürlich gewählt worden. Alles in allem recht bedenklich.
Alt 02.12.2003, 15:46
Benutzerbild von cemdean
cemdean cemdean ist offline
Neuer Benutzer

Standard Dann viel Spaß in der .....

...islamisch-arabischen Union zusammen mit Ghaddafi und Bin Laden!:-)
So war datt von Atatürk aber net geplant!:-)
Alt 02.12.2003, 16:21
unknown

Standard Re...

Ich denke, dass dieser Beitrag ein hervorragendes Beispiel von Frustration ist, die ein Mensch erfahren hat. Aus seiner eigenen Sicht heraus projiziert es alle Frustration und Hass auf seine Umwelt. Dieser armen Seele ist nur zu wünschen, dass sie eine Liebe findet, die ihr eröffnet, dass die Welt nicht Hass und Gewalt ist, sondern und Liebe und Leben.

Es ist die Sicht der Dinge, meine Liebe!

Ein Mensch sieht einen jungen Vogel, der vom Baum gefallen ist und verendet. Er sieht Tod und Untergang, Schmerz und Verbitterung.
Ein anderer sieht den gleichen Vogel, und sieht Leben, Liebe und Herrlichkeit. Den Lauf der Dinge. Geborenwerden und Sterben. Und fühlt die Präsenz des großen Bewegers dieser Kreisläufe (nenn ihn von mir aus Gott).
Alt 02.12.2003, 17:31
unknown

Standard re...

Lieber Pinsel!

1.) Es ist die Forschungsgruppe Wahlen, Mannheim

2.) Gibt die FG Wahlen nie irgendwelche Empfehlungen zu Wahlkampfstrategien heraus. dies widerspricht dem Ethos der Meinungsforscher. In diesem Falle hat sich aber Matthias Jung etwas weit aus dem Fenster gelehnt (wenn er überhaupt richtig zitiert worden ist).

"[...] Matthias Jung von der Forschungsgruppe Wahlen mahnt zu Vorsicht, wenn es um das Thema Türkei geht: "Eigentlich sind die Parteien nicht gut beraten, wenn sie dieses Thema in den Europawahlkampf reinpacken. Wenn die Union dieses Thema stark forciert, besteht die Gefahr, dass es als ausländerfeindlich wahrgenommen wird, und bei den Anhängern von SPD und den Grünen gibt es erhebliche Anteile in der Wählerschaft, die sehr skeptisch gegenüber einem EU-Beitritt der Türkei eingestellt sind", so Jung."

Bei genauer Lektüre wird einem klar, dass es sich nicht direkt um eine Empfehlung handelt. Jung geht davon aus, dass wenn (!) und dass die Gefahr besteht, dass (!) usw. Von einer Empfehlung in Form eines "Sollens" kann hier nicht die Rede sein.

3.) Ich bring"s mal auf den Punkt:

"Die Türkei kann es sich nicht leisten, der EU fern zu bleiben".

Im Gegensatz zu Dir begründe ich meinen Standpunkt. Im Rahmen der Globalisierung - welche ja heutzutage alles Schuld ist - ist eine Entwicklung, als dominant herauszustellen. Es bilden sich in allen Regionen dieser Welt regionale Blöcke. Somit lässt sich eigentlich schonmal feststellen, dass die Globalisierung eigentlich eine Regionalisierung ist. Dabei meine ich mit Regionalisierung den wirtschaftlichen Zusammenschluss von Nationalstaaten und mit Regionalismus den politischen. Die EU ist da das fortgeschrittenste dieser Gebilde. In Amerika gibts da die MERCOSUR oder die NAFTA, vielleicht auch bald eine AFTA. In Asien gibts da die ASEAN-Staaten und die in Afrika wurde neulich - wie der aufmerksame Leser des umfangreichen Politikteils der BILD-Zeitung weiss - die Union Afrikanischer Staaten beschlossen. Man sieht als, dass das die Tendenz ist. Und ich bin der festen Überzeugung, dass es sich die Türkei nicht leisten kann, ausserhalb eines solchen Regionalblocks zu bleiben. Die wirtschaftliche Macht dieser Blöcke würde die Türkei schlichtweg erdrücken und die Türkei wäre Sklave einer Ordnung, die sie noch nicht einmal mitgestalten kann.

Ferner sollten die EU-Weisen niemals vergessen: Wenn sie Einfluss auf eine Region ausüben möchten, die ihnen in der Zukunft zur Gefahr werden kann, ganz zu schweigen von der Rohstoffsicherung, muss sie die Türkei in die EU aufnehmen. Dann - und nur dann - ist die EU auch in der Lage, gestaltende Macht bis weit in den zentralasiatischen Raum auszuüben.
Alt 02.12.2003, 22:22
unknown

Standard Arkadaslar....

bence bu konuyu birakalim...immerhin geht es hier um den eu-beitritt der türkei und nicht um reformen im islam...der koran ist nicht reformierbar, das soll uns allen klar sein, aber ich finde , dass ihr dem zeki die worte im mund umdreht!
Er hat eher den islam als den koran gemeint!
Denn ausser dem koran gibt es noch hadithe usw...bin leider nicht die fachfrau, aber mir ist es wichtig was der koran sagt , aber nicht was irgendwelche männer im nachhinein für richtig befunden haben,wenn man sich den iran oder ähnliche länder ansieht kann man doch wirklich nicht sagen , dass dort der koran als lebensgrundlage dient , dort werden hadithe missbraucht , die eher männern dienen um sich das leben zu erleichtern , einzig und allein sollte der koran als grundlage dienen!
Was das alles mit der türkei, einem laizistischen staat zu tun haben soll verstehe ich eh nicht!
bosverin ya, her koyun kendi bacagindan asilir!
Alt 02.12.2003, 23:36
Benutzerbild von hizlikacak
hizlikacak hizlikacak ist offline
Neuer Benutzer

Standard Hast du Tomaten vor den Augen???

Was steht denn da????

Lies mal richtig durch!

&gt&gt "Islam reform - bedürftig oder?" bu konuda ne düsünüyorsunuz.
bana soracak olursaniniz. Islam reform-bedürftig. nedenlerini burda bir iki satirla yazmakla bitmez. kurani okuyon bu düsüncelerime katilacagina inaniyorum... &lt&lt
Alt 02.12.2003, 23:55
unknown

Standard man kann es auch anders ...

verstehen!
wenn ich den koran lese , und mir dann den islam ansehe , wie er heute gelebt wird und von einer religion der liebe und toleranz sich in etwas vollkommen anderes entwickelt hat , denke ich auch , dass der islam nicht wirklich sehr viel mit dem islam der gegenwart zu tun hat!
Alt 03.12.2003, 00:04
unknown

Standard was ist mit besonderen rechten...

für frauen in ländern in denen es ein eherecht nach dem islam gibt, wie zum beispiel in marokko, wo frauen ohne die erlaubnis des ehemannes nicht aus dem land ausreisen durften oder sich nicht scheiden lassen durften , jetzt wurde das eherecht reformiert und frauen haben gewisse menschenrechte erlangt, findest du solche reformen schlecht?
Alt 03.12.2003, 00:15
unknown

Standard es gibt reformen im islam...

islam bedeutet nicht koran, islam kann auch politisch , wirtschaftlich und gesellschaftlich gesehen werden , nicht nur koran dient hierzu als grundlage , sondern vermeintliche religiöse führer , die dies oder jenes für richtig oder falsch empfinden!
Alt 03.12.2003, 00:41
unknown

Standard re...

Lieber Zeki!

Sag uns doch bitte, welchen Islam Du meinst. Den wahhabitischen? Oder den ismaelitischen, Den schaafitischen? Oder gar den schiitischen? Sunnitischen? Alevitischen? Fatimitischen? Oder meinst Du den Islam, der in der Türkei praktiziert wird?

Ich denke, der Islam ist kein monolithisches Gebilde. Es gibt den (!) Islam nicht. Wer so etwas schreibt, entblößt ohne Scham seine Unwissenheit, und sollte eigentlich besser schweigen.

Ich bin nicht der Meinung, dass der Islam reformiert werden muss. Ich denke, man muss sich auf das Besinnen, was ist und was war.

Als Lektüre empfehle ich:

Taha, Mahmoud Mahamed: The Second Message of Islam. Syracuse 1987.

PS: Die Gedanken von Taha waren damals revolutionär, und er ist dafür in Tod gegangen (unfreiwillig).
Antwort