Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Aktuelles


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #21  
Alt 11.09.2009, 18:15
Serhatx1970
 
Beiträge: n/a
Standard Jeder Anfang ist schwer doch am Ende ist Frieden

Kurdischer Unterricht an Universität
Die türkische Bildungsbehörde erlaubt Studien auf Kurdisch.
Kurdischer Unterricht an staatlichen Universität soll laut der türkische Bildungsbehörde möglich werden. An dem Institut an der Mardin Artuklu Universität im von Kurden besiedelten Südosten des Landes solle es Graduiertenprogramme auf Kurdisch, Farsi, Arabisch und Syrisch, der Sprache der syrischen Christen in der Türkei, geben. Dieses Modell soll auch für andere Universitäten dienen, die Studien für Studenten mit nicht Türkisch als Muttersprache anbieten wollen.
Die kurdische Sprache war bislang an Universitäten nicht möglich. Durch die nun erlaubten Studien auf Kurdisch möchte die Regierung in Ankara einen Schritt zur Lösung des Kurdenkonflikts leisten.

Ich freu mich darüber obwohl ich Türke bin ! Schade das ich das erwähnen muss !
  #22  
Alt 11.09.2009, 18:38
xcemkaraca
 
Beiträge: n/a
Standard also...

ich denke... Die Türkei hat politisch umgekehrt angefangen. Als die türkische Republik gegründet wurde, hat es falsch angefangen. Mann hätte die Kurden als Minderheit akzeptieren müssen, ich meinte jetzt aus der staatlicher Seite. Ich denke, die Kurden haben das verdient. Die haben ja im ersten Weltkrieg im Osten für uns die Kriege geführt, denn damals war der Osten durch die Türken zu sehr dünn besiedelt gewesen, sogar viel geringer als jetzt. Die Türken die im Osten waren ausschließlich Lehrer oder Polizeit usw gewesen.

Wenn man sieht wie der Islam und die kurdische Minderheit parallel immer mehr Gewicht genommen haben, dann erkennt man, dass die Türkei falsch gestartet hat.

Was heisst das jetzt? Das heisst, dass was wir jetzt erleben, hätten wir z.B. 70-80 Jahren haben müssen, dann hätten wir es hinter uns gehabt...
------------------------------------------------------------
www.cem-karaca.de <<< Türkisch Rock und türkische Gedichte
------------------------------------------------------------
  #23  
Alt 11.09.2009, 20:41
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Serhatx1970 Beitrag anzeigen
Kurdischer Unterricht an Universität
Die türkische Bildungsbehörde erlaubt Studien auf Kurdisch.
Kurdischer Unterricht an staatlichen Universität soll laut der türkische Bildungsbehörde möglich werden. An dem Institut an der Mardin Artuklu Universität im von Kurden besiedelten Südosten des Landes solle es Graduiertenprogramme auf Kurdisch, Farsi, Arabisch und Syrisch, der Sprache der syrischen Christen in der Türkei, geben. Dieses Modell soll auch für andere Universitäten dienen, die Studien für Studenten mit nicht Türkisch als Muttersprache anbieten wollen.
Die kurdische Sprache war bislang an Universitäten nicht möglich. Durch die nun erlaubten Studien auf Kurdisch möchte die Regierung in Ankara einen Schritt zur Lösung des Kurdenkonflikts leisten.

Ich freu mich darüber obwohl ich Türke bin ! Schade das ich das erwähnen muss !
Aber was nützt das wenn die Leute es nicht Kapieren. Nehmen wir nur ein banz banales bsp.
95% der Kurden können ihre eigene Sprache nicht lesen und schreiben. Die Bielefelder Uni bietet Kurdisch, für anfänger und fortgeschrittene an. Aber ich kenne keinen Kurden der dorthin geht. Nicht weil sie es nicht wissen, sondern weil sie faul sind!

Thema Kultur: Die einzige Kultur die viele Kurden kennen heisst apo und PKK, sie bringen alles im zusammenhang mit der PKK. Einige feiern kein Newroz weil sie meinen das es ein PKK fest sei. Sie machen sich aber auch nicht die mühe etwas über ihre Kultur zu lernen.

Also warum sollen sie Frieden wollen, wenn sie nochnicht mal genau wissen, warum sie im Streit sind!
  #24  
Alt 11.09.2009, 23:08
Serhatx1970
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tilki1977 Beitrag anzeigen
Aber was nützt das wenn die Leute es nicht Kapieren. Nehmen wir nur ein banz banales bsp.
95% der Kurden können ihre eigene Sprache nicht lesen und schreiben. Die Bielefelder Uni bietet Kurdisch, für anfänger und fortgeschrittene an. Aber ich kenne keinen Kurden der dorthin geht. Nicht weil sie es nicht wissen, sondern weil sie faul sind!

Thema Kultur: Die einzige Kultur die viele Kurden kennen heisst apo und PKK, sie bringen alles im zusammenhang mit der PKK. Einige feiern kein Newroz weil sie meinen das es ein PKK fest sei. Sie machen sich aber auch nicht die mühe etwas über ihre Kultur zu lernen.

Also warum sollen sie Frieden wollen, wenn sie nochnicht mal genau wissen, warum sie im Streit sind!
Müsig ernährt sich das Eichhörnchen alles step bei step die welt wurde auch nicht an einem tag erschaffen, ich bin optimistisch und bildung ist das tor zu allen guten dingen! Sie werden es irgend wann kapieren!
  #25  
Alt 12.09.2009, 02:13
Benutzerbild von Motzki
Motzki Motzki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 1.324
Daumen runter PKK, komünist bir Ermeni kuruluşudur ..Kürtler PKK’nın umurunda bile değil

Son dönemde en fazla beğendiğim yazılardan birisi … Hasan Celal Güzel’in imzasıyla. Kasım 2007′de yazılmış bir yazı..

PKK, komünist bir Ermeni kuruluşudur ..
Kürtler PKK’nın umurunda bile değil

Sevgili okuyucular, kanlı terör örgütü PKK’nın gerçek yüzünü ve menfaatlerini hiç düşündünüz mü? AB camiasındaki bazı medya organları PKK’yı, ‘bağımsızlık mücadelesi’ (!) veren bir örgüt, PKK’lıları da ‘bağımsızlık savaşçısı’ (!) olarak takdim ediyor. Aslında bizim medyamızda da PKK’yla bağlantılı ve PKK’yı bu şekilde gören gaflet, hatta dalalet içinde bulunanlar var.
Ne yazık ki, benim saf, temiz ve imanlı Kürt kardeşlerimden az da olsa bir kısmı bu yalana inanıyor.

PKK, komünist bir Taşnak kuruluşudur
Efendim, bendeniz Devletin en üst makamlarında hizmet ettim ve bütün sırlarına yıllarca vâkıf oldum. İnanınız ki, bu yazıyı birilerini kötülemek ve aleyhte propaganda yapmak için yazmıyorum.
Esasen buna ihtiyacım da yok. Lâkin, bildiklerimin bir kısmını, PKK propagandasına mâruz kalan özellikle Kürt kardeşlerimle paylaşmak istiyorum.
Bir defa şu gerçeği, altını çizerek vurgulamam gerekir: PKK, Ermeni Taşnak örgütü tarafından kurulmuştur. Taşnakların ASALA teşkilâtı, Ermeni diyasporası adına yaptığı terör eylemleriyle yıpranınca, yerine PKK geçirilmiştir. PKK’lı cânilerin başlangıçta tamamına yakın kısmı Ermeni’dir veya Ermeni Taşnak örgütüyle bağlantılıdır. Bu sebeple, ilk dönemde PKK telsiz haberleşmesinin büyük bir bölümü Ermenice yapılmıştır. Ölü ve diri olarak ele geçirilen PKK’lı kâtillerin çoğunun Ermeni asıllı olduğu ve diyaspora bağlantısı tesbit edilmiştir
PKK, aynı zamanda Marksist-Leninist bir örgüttür. Allaha, dine inanmayan, insanımızın bütün değerlerine uzak bir örgütün, halkın haklarını savunması düşünülebilir mi?!..

PKK bir mafya örgütüdür
PKK’nın derdi Kürtler değildir. Kürt kardeşlerimizin sıkıntıları, meseleleri ve talepleri, PKK’nın umurunda bile değildir. PKK, bu dertleri ve sıkıntıları, bilâkis kendisine payanda olarak kullanmış ve bu sorunları çözme iddiasıyla mücadele ettiğini vurgulaması, ne yazık ki etkili olmuştur.
Şu gerçeği artık hepimizin görmesi gerekir: PKK, herhangi bir halkın ya da etnik grubun özgürlüğü/bağımsızlığı için savaşan bir örgüt değil, bu halkı kullanarak ticarî rant elde eden bir çıkar oluşumudur.
PKK, bugün her türlü gayrimeşru ve gayri ahlakî faaliyette bulunup, bu faaliyetlerinden çok büyük miktarlarda rant elde eden bir ‘mafya örgütü’ hâline gelmiştir. Başta uyuşturucu kaçakçılığı olmak üzere, silah ticareti, beyaz kadın ticareti, insan kaçakçılığı yapan ve haraç toplayan PKK, bu konulardaki piyasayı ele geçirmiş, hem Türkiye’de, hem Avrupa’da inanılmaz ölçüde rant elde etmiştir.
PKK, Güneydoğu’da kırsal alanda ve şehirlerde bombalı eylemler düzenleyerek ‘korku’ temelinde yatırım yapmakta; bunun semeresini de yasa dışı faaliyetlerle toplamaktadır. Ortada milyar dolarlık bir ciro vardır ve bu cirodan en büyük payı PKK almaktadır.

PKK parasını nerede kullanıyor?
PKK, bu elde ettiği muazzam parayı nerede ve ne maksatla kullanıyor dersiniz?
Görünen odur ki, bu paranın bir kısmı dağlardaki teröristlerin finansmanında kullanılmaktadır. Yani korku sermayesinin devam ettirilmesi için Örgütün terörist kadrosu en iyi şekilde beslenmekte ve teçhiz edilmektedir. Zira, yatırım olmadığı, yani dağ kadrosu sürekli kılınmadığı zaman korku unsuru ortadan kalkacak ve Örgüt etkinliğini kaybedecektir.
Paranın diğer önemli bölümü ise Örgütün elebaşlarının ceplerine girmektedir. Gençleri dağlarda telef ettiren PKK’nın mafya baronları, Türkiye’de ve Avrupa’da lüks içinde yaşamaktadır. Dikkat edilirse, operasyonlarda ve çatışmalarda ölü olarak ele geçirilen veya yakalanan bir tek elebaşı yoktur. Bu baronlar, emir vererek dağlara sürdükleri gençleri ölümle karşı karşıya bırakırken, kendileriyse kâşânelerinde bir elleri balda, bir elleri yağda yaşıyorlar.

Casusların taşeronu PKK
PKK, aynı zamanda yabancı ülkelerin istihbarat servislerinin uşağı ve taşeronu olarak da hizmet vermekte; karşılığında para ve lojistik destek almaktadır. Bu arada, Avrupa’daki bazı örgütler, PKK’ya açıktan para aktarmaktadır.
PKK, bütün bunları yaparken, Kürtleri düşünmüyor. Kendi halkı olarak ilân ettiği insanları, yaşlıları, kundaktaki bebekleri hunharca, kalleşçe öldüren bir örgütün, o halkı gözettiği hiç söylenebilir mi? PKK için Kürtler, sadece kendi çıkarları için kullandıkları ve ‘koyun sürüsü’ olarak görüp istismar ettikleri kimselerdir.
Türkiye’de bazı sözde aydınların ve medya mensuplarının, meseleyi ‘terör’ değil de ‘Kürt sorunu’ gibi göstermelerini ve Kürtlerin kültürel sorunlarının(!) halledilmesiyle terör sorununun ortadan kalkacağını söylemelerini iyi niyetle açıklamak mümkün değildir. Büyük paralarla oynayan PKK mafyasının, meselâ Kürtçe eğitim sağlandıktan sonra silah bırakacaklarını sanmak, ya aptallık ya da hıyanettir.
Son olarak şu gerçeği bir defa daha kaydedelim ki, PKK mafyası çökertilmeden terör meselesinin hâlli mümkün değildir.
  #26  
Alt 12.09.2009, 16:03
ferischtah
 
Beiträge: n/a
Standard

Man erkennt ferner, dass alles, was von wirklich Bedeutung ist...sagen wir ma zB. FRIEDEN, Liebe, Schönheit, Kreativität...., seinen Ursprung jenseits des Verstandes hat.

Also, ich persönlich glaube nicht daran, dass nach sovielen Jahren ein Schlussstrich gezogen werden kann. Naa, es wird bestimmt nicht, wie es ist, sondern viel ruhiger und harmloser und kein Blutbad mehr. Doch die Wunden werden trotzdem da sein.

All die Schmerzen, die Verluste..die vergeudete Zeit das Leben, alles nur, damit die Ärsche von bestimmten Menschen hochpfuschen. Damit diese Persönlichkeiten, durch Ihre Machtspielchen am Ende so derbe Lächeln, das man denken muss, man hat Ihnen Zucker in den Arsch geblasen.

Menschen haben sich geopfert, junge Menschen..auf der einen Seite haben sie für Ihr Land gekämpft(mag, das zu weit hergeholt sein, ich schreibe in deren Aufassung)und auf der anderen Seite um Ihr Land. Sie haben leider nicht gemerkt, dass Sie nur eine sehr kleine Nebenrolle besetzen dürften, leider war Ihnen nicht bewusst, dass sie für diese Machtspielchen ausgenutzt wurden.

Doch, ich freue mich, wenn diese Menschen, die sich opfern müssen sich nicht mehr bekriegen. Ich will einfach kein Krieg mehr hören! Ich will verdammt nochmal, das man über das Leben von seinen Mitmenschen nicht entscheiden darf. Keiner darf umgebracht werden, niemand, hat das Recht dazu..einen anderen das Leben zu nehmen. Sei dieser Mensch schlecht, nett, alt oder jung.

Mir ist bewusst, das bestimmte Wünsche von mir, die ich hier erwähnt habe, nicht so leicht ähmmm nein, sagen wir eigtl. niemals hervortreten werden.

Lass uns erwachen...

In dem Sinne..

Lg
  #27  
Alt 14.09.2009, 11:45
xcemkaraca
 
Beiträge: n/a
Standard Bullshit Motzki

Die Geschichte geht ja nicht bis z.B 1980. Die Geschichte der Unterdrückung der Kurden geht bis an die Anfänge der osmanischen Welt...

Terror entsteht nicht einfach so. Sie entsteht aus Unterdrückung und Verfolgung.
Was meinst Du, wieso die Al Qaida entstanden ist? Was meinst Du, wieso die AL Qaida plötzlich als ein Terrorsystem erklärt wird? Und wie ist diese arabischer Terrorsystem entstanden? Na, wenn Du Dich bißchen mit Geschichte kennst, dann weisst Du schon was ich meine...

Die USA ist selber ein Terrorsystem und daher hat es ein Gegenterrorsystem bekommen.
Und genauso ist es mit der Türkei... Nix mit Ermenie... usw...

Die Türkei und die türkische Gesellschaft soll endlich mal die Kurden als Kurden betrachten und nicht als Türken, weil man eine Gesellschaft nicht mit Zwang türkisieren kann. Da sollen lieber Kurden selber machen, denn es ist im Interesse der Kurden, dass diese in der Türkei ankommen, denn ohne Bildung kommen die Kurden nicht weit und dafür müssen die Kurden türkisch lernen......
-------------------------------------------------------------
www.cem-karaca.de <<<< Türkisch Rock und türkische Gedichte
--------------------------------------------------------------

Geändert von xcemkaraca (14.09.2009 um 11:50 Uhr).
  #28  
Alt 14.09.2009, 11:50
Serhatx1970
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von xcemkaraca Beitrag anzeigen
Die Geschichte geht ja nicht bis z.B 1980. Die Geschichte der Unterdrückung der Kurden geht bis an die Anfänge der osmanischen Welt...

Terror entsteht nicht einfach so. Sie entsteht aus Unterdrückung und Verfolgung.
Was meinst Du, wieso die Al Qaida entstanden ist? Was meinst Du, wieso die AL Qaida plötzlich als ein Terrorsystem erklärt wird? Und wie ist diese arabischer Terrorsystem entstanden? Na, wenn Du Dich bißchen mit Geschichte kennst, dann weisst Du schon was ich meine...

Die USA ist selber ein Terrorsystem und daher hat es ein Gegenterrorsystem bekommen.
Und genauso ist es mit der Türkei... Nix mit Ermenie... usw...

Die Türkei und die türkische Gesellschaft soll endlich mal die Kurden als Kurden betrachten und nicht als Türken, weil man eine Gesellschaft nicht mit Zwang türkisieren kann. Da sollen lieber Kurden selber machen, denn es ist im Interesse der Kurden, dass diese in der Türkei ankommen, denn ohne Bildung kommen die Kurden nicht weit und dafür müssen die Türken türkisch lernen......
-------------------------------------------------------------
www.cem-karaca.de <<<< Türkisch Rock und türkische Gedichte
--------------------------------------------------------------

Xcem du weißt wir denken beide fast gleich über diese sache aber in einem punkt muss ich dich korrigieren

Die kurdenfrage geht zurück auf den Vorfall "Tunceli- DERSIM Katliyami" wo sie die versprochene autonomie eingefordert haben von Atatürk!

Währedn dem Osmanischen reich waren es recht friedliebende Bürger es gab damals keine Probleme !

Geändert von Serhatx1970 (14.09.2009 um 18:28 Uhr).
  #29  
Alt 14.09.2009, 12:10
xcemkaraca
 
Beiträge: n/a
Standard Na

dann lies mal so paar Bücher von Yasar Kemal.. Wie die Osmanen Yeziden(Kurden) abgeschlachtet haben. Der Anfang war nicht Tunceli. Der Anfänge waren die Osmanen und Yeziden. Da Yeziden während osmanischen Welt verfolgt worden. Die eigentlichen Kurden sind eigentlich die Yeziden, bevor der Islam sich kriegerisch verbreitet hat, waren die Kurden noch Yeziden gewesen.

Welcher Turke ließt denn die Geschichte der Kurden? Die Yeziden(Kurden) waren sogar vor den Perser in dieser Landschaft gewesen, wo die Kurden aktuell leben. Die persische Sprache besteht ja hauptsächlich aus Kurdisch, nur hat der Islam Persien zu sich genommen und damit die kurdische Sprache zerstört...

Während der osmanischen Zeit worden die Yeziden verfolgt, weil diese als Teufelsanbeter betrachtet worden. Ja und die Yeziden haben sich dann zum Alawitentum bekehren lassen.
Die meisten Aufstände während der osmanischen Zeit geschah in Tunceli und in Tunceli gab es noch die letzten Yeziden, die den Islam nicht zu sich nehmen wollten....

Ja aus dem Yeziden- Problem wurde halt richtiger Kurden und Türken Konflikt. Wer behauptet, dass die PKK durch die Armenier entstanden ist, der ist genauso ahnunglos wie mein Kangal ;-), obwohl mein Kangal ein friedlebendes Hund ist :-)
---------------------------------------
www.cem-karaca.de <<< Türkisch Rock und türkisch Gedichte
---------------------------------------

Geändert von xcemkaraca (14.09.2009 um 12:37 Uhr).
  #30  
Alt 14.09.2009, 18:16
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von xcemkaraca Beitrag anzeigen
dann lies mal so paar Bücher von Yasar Kemal.. Wie die Osmanen Yeziden(Kurden) abgeschlachtet haben. Der Anfang war nicht Tunceli. Der Anfänge waren die Osmanen und Yeziden. Da Yeziden während osmanischen Welt verfolgt worden. Die eigentlichen Kurden sind eigentlich die Yeziden, bevor der Islam sich kriegerisch verbreitet hat, waren die Kurden noch Yeziden gewesen.

Welcher Turke ließt denn die Geschichte der Kurden? Die Yeziden(Kurden) waren sogar vor den Perser in dieser Landschaft gewesen, wo die Kurden aktuell leben. Die persische Sprache besteht ja hauptsächlich aus Kurdisch, nur hat der Islam Persien zu sich genommen und damit die kurdische Sprache zerstört...

Während der osmanischen Zeit worden die Yeziden verfolgt, weil diese als Teufelsanbeter betrachtet worden. Ja und die Yeziden haben sich dann zum Alawitentum bekehren lassen.
Die meisten Aufstände während der osmanischen Zeit geschah in Tunceli und in Tunceli gab es noch die letzten Yeziden, die den Islam nicht zu sich nehmen wollten....

Ja aus dem Yeziden- Problem wurde halt richtiger Kurden und Türken Konflikt. Wer behauptet, dass die PKK durch die Armenier entstanden ist, der ist genauso ahnunglos wie mein Kangal ;-), obwohl mein Kangal ein friedlebendes Hund ist :-)
---------------------------------------
www.cem-karaca.de <<< Türkisch Rock und türkisch Gedichte
---------------------------------------
Soweit wie ich weiß wurden Yesiden nicht abgeschlachtet, sie mussten nur steuern bezahlen, sowie andere Religionen auch. Wenn die Osmanen die Yesiden vernichten gewollt hätten, hätten sie es auch getan. Das einige Yesiden gestorben sind führt sich daher zurück, das die gegen das Osmanische Reich rebelliert haben.
Und ich finde diese Einstellung das Yesiden die eigentlichen Kurden sind sehr rassistisch! Also erhebst du dich als Yeside über andere?! Mit welcher begründung? Mit der Religion? Mit dem Kastensystem?
Ich kenne sogar Türken die Kurdisch lernen. Nicht weil sie etwa Kurden sein wollen, sondern aus Sympatie gründen der Kurdischen Minderheit gegenüber. Aber mal zu der Geschichte zurückzukommen. Ich kenne genug Kurden die kein interesse daran haben Kurdisch lesen und schreiben zu lernen, und die keine lust haben ihre geschichte zu lernen. Also warum sollen Türken eine fremde Geschichte lernen, wenn es dieKurden selber nicht wollen?

Perser,Kurden und Afghanen sind Genetisch miteinander verwandt, und die waren alle zur gleichen zeit da. Ob das Yesidentum die kurdische Urreligion ist weiß ich nicht.

Thema Sprache: Das Persiche sowie das Kurdische sind Indogermanische Sprachen und sind entfernt mit dem deutschen verwandt. Ich finde es wirklich überheblich von dir eine Kultur in den schatten zu stellen nur um deine Kultur hervorzuheben. Dann sind die Kurden nicht besser als andere Nationen die seien etwas besseres. (Die Iraner sind warscheinlich Kurden die ihre Identität in der Wüste verloren haben).
Ähm.... was hat der Islam mit der kurdischen Sprache zu tun?
Und wenn du auf Tunceli ansprichst waren es keine Yesiden, sondern Zazas die die aufstände geführt haben. (Nicht mit fremden Federn schmücken).

Und dann widersprichst du dich aber ganz gewaltig. Eben waren die Yesiden noch die waren Kurden für dich, und jetzt ist das Yesidenproblem zu einem waren Kurdenproblem geworden?!

Aus meiner sicht sind die Yesiden Rassistische Kurden:
-Nur Yesiden heiraten Yesiden.
-Yesiden dürfen nur in ihrer Kaste heiraten.
-Yesiden diskrimnieren andere Kurden.
-Yesiden sind feindlich aller anderen Religionen gegenüber.

Und komm mir jetzt bitte nicht mit dem sche...ß das Yesiden die Ur-Christen sind! Ich kenne keine anerkannte Christliche Religion die ein Kastensystem hat und einen Vogel anbetet!
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu