Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Foren Archiv


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #21  
Alt 15.02.2006, 19:09
Benutzerbild von cemdean
cemdean cemdean ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Ok, dann will ich mal drauf antworten...

"weil es wirtschaftlich so miserabel um sie steht"

Genau, es geht ihnen wirtschaftlich miserabel, weil viele Regionen von den westlichen Multis ausgebeutet werden. Die Korruption von der Du schreibst, die kommt nicht von ungefähr. Meist sind es Politker, die vom Westen, allen voran von den USA in diesen Ländern "installiert" werden. Um nur einige Beispiele zu nennen: Afghanistan (Taliban) , Irak (Sadam Hussein), Der Schah von Iran... u.s.w. Die Tyrannei, die diese "Regimes" unters Volk gebracht haben, haben sie den Amerikanern zu verdanken. Armut erzeugt nun mal Korruption.
Dann ist ein schönes Stichwort gefallen, das Stichwort "Demokratie". Du meinst mit sicherlich die "Demokratie", die wir in Chile hatten oder der Türkei. "Frei" gewählte, auf dem demokratischen Recht der Selbstbestimmung basierende Regierungen wurden von "Uncle Sam" gestürzt, das ist kein Ammenmärchen, sondern historische Fakten!
Ich bin kein Befürworter von religiösen Regierungen. Ich bin gegen jede Art von Fundamentalismus und Radikalismus. Aber der Westen hätte diesem (gewollten) aufkommenden "Clash of civilizations" lange entgegen treten können. Mit Bomben und Geldmacherei in KRiegsgebieten erzwingt man keine Demokratien.
Da Du kein Kriegsgeschädigtes Kind bist und auch nie einen Schimmer von Armut hattest, kannst Du natürlich nicht die nötige Empathie und das politische Verständnis aufbringen, diese Länder und ihre Psychen zu verstehen.
Dein Land wurde ja nicht ins Mittelalter zurückgebombt.
In Deinem Land sterben nicht täglich Kinder in Minenfeldern auf dem zur Schule. Und die Kinder, die jemals eine Schule von innen zu sehen bekommen, können sich zu hohen Elite zählen. Baut keine Bomben, baut Schulen! Klärt die Menschen auf! Formt Staaten nach europäischem Abbild!
Glaubst Du, dass das afghanische Volk die Tyrannei der Talibans gewollt hat? Glaubst Du, dass man einen Despoten ala Saddam Hussein gewollt hat und er "demokratisch" gewählt wurde?
Je Dümmer ein Volk ist, deso leichter ist es zu unterjochen. Diese Dummheit ist gewollt. Diese Dummheit wird mit Bomben bekämpft.
Und warum islamische Parteien viel Einfluß auf das Volk haben ist ganz einfach zu berechnen. Sie gehen dahin, wo Hilfe gebraucht wird, nicht nur aus Gutwillentum, nein es steck politisches Kalkül dahinter, so viel steht fest.
Es werden so viele Gelder in Waffen gesteckt, warum nicht in Schulen?
Das alte Feindbild, der Kommismus ist ausgestorben, aber die Hochfinanz und die Waffenindustrie kann nur profitieren, wenn es Feind gibt. Der Islam kommt da wie willkommen.

Und glaube mir eins: Wenn Deutschland besetzt wäre, dann würden mit Sicherheit auch Deutsche in die Luft gehen! Und: Nicht jeder Islam-Gläubige ist ein potentieller Schläfer!

Mich kotzt diese ambivalente und regelrecht "verhurte" Globalpolitik einfach an.
  #22  
Alt 15.02.2006, 19:18
Benutzerbild von cemdean
cemdean cemdean ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Integration ist natürlich

eine sehr wichtige Sache, ein jeder hat sich der Sprache und den Gegebenheiten eines Landes anzupassen.
Aber diese bedeutet nicht, seine Identität und seine Religion aufzugeben. Der Islam wird ja regelrecht "verteufelt" und jeder Gläubige mit einem Stempel des Terrors versehen.
Ich rede den Islam nie schön, denn mir ist bewußt, dass im Namen des Islams sehr viele Verbrechen begangen werden und er in Sachen "Weitblick" und "Toleranz" noch in Kinderschuhen steckt.
Aber wenn wir über die schlechten Seiten des Islams reden, sollten wir die außenpolitschen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und ihre rigorosen Auswirkungen auf Regionen unseres Erdballs nicht wegreden.
  #23  
Alt 15.02.2006, 20:13
Benutzerbild von cemdean
cemdean cemdean ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Hier hast Du noch mal...

... ein paar Illustrationen Deines gerechten und gelobten Westens! Es lebe die Demokratie!

<a href="redirect.jsp?url=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,401095,00.html" target="_blank">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,401095,00.html</a>
  #24  
Alt 15.02.2006, 20:45
hekate
 
Beiträge: n/a
Standard Pressefreiheit vs. Menschenwürde!

Hallo!

Die viel entscheidendere Frage die hier aufgeworfen wird ist, was wir im Rahmen der sogenannten Pressefreiheit an Menschenwürde opfern. Die Pressefreiheit, auch wenn sie ein grundrecht ist, ist dennoch justiziabel und dies auch für ein Individuum, dass persönlich betroffen ist. genügt Beispiele kennen wird doch: Alleine die Prozesse die Prinzessin Caroline und Prinz August (der Prügelknabe)vor dem europäischen Gerichtshof geführt haben und gewonnen haben zeigt deutlich, dass Pressefreiheit eingeschränkt werden kann und darf, wenn Persönlichkeitsrechte, aber auch die Würde eines Menschen darunter leiden. In diesem Zusammenhang wird der Menschenwürde Vorrang vor der Pressefreiheit gegeben. Interessant ist, dass in diesem Zusammenhang Religion bzw. die Religiösität eines Menschen von seiner Menschenwürde abgekoppelt wird. Ein religiöser Mensch fühlt sich durch Karrikaturen oder verunglimpfender Darstellungen seiner Religion, dessen Symbole und Repräsentaten, in seiner Menschenwürde verletzt, da seine Religiösität zu seiner Identität gehört. In vielen Teilen der "westlichen Welt" wird diese Kopplung von Religiösität und Identität jedoch nicht mehr eindutig gesehen. (Beispiel: Die Benetton Werbekampagne, mit dem sich küssenden Mönch und der Nonne, die keine ähnlichen Reaktionen verursacht hat...) Diese Abkopplung ist zum Teil historisch gewachsen: Blutige Religionskriege zwischen Katholiken und Protestanten- Abkoppelung der Religiösität von der Menschenwürde des Individuums, im Sinne von "Nie-Wieder-Krieg" wegen Religion bzw. Religiösität.
Die "westliche Welt" (in anbetracht der schweren Wahl der Begrifflichkeit, ist dies lediglich eine Annäherung...)hat kein Verständnis und ist wie vor den Kopf geschlagen vor den Reaktionen die sich in den mehrheitlich muslimisch geprägten Ländern abspielen. (Natürlich wissen auch hier bestimmte politische Kreise und Machtcliquen die Gunst der Stunde zu nutzen, um den "Karrikaturenstreit" zu eigenen Gunsten auszunützen und für ihre politischen Zwecke zu missbrauchen. Beispiel: Die vielen tausende Frauen aus dem Jemen die perfekt gedruckte "anti-westlich-christliche" Plakate in der Hand trugen- ist ja klar, dass die alle einen Drucker zu Hause rumstehen haben...)
Allerdings: Darf man es wirklich zulassen, dass eine dem rechten Spektrum zuzuordnende Zeitung derartige Karrikaturen abdrucken darf und dies obwohl sich die Redakteure wohl weißlich darüber bewusst waren, welche Reaktion aus dem Abdruck resultieren würde? Ist es legitim, dass die "Welt" einen Nachdruck bringt, nur um der dänischen Zeitung "Schützenhilfe" zu leisten und dies unter dem Vorwand der Verteidigung der Pressefreiheit?

Ich denke, dass ein grosser diskussionsbedarf besteht.

Hekate
  #25  
Alt 15.02.2006, 22:26
Benutzerbild von piniasecca
piniasecca piniasecca ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard ..nicht so pathetisch bitte..

..und vor allem beim Thema bleiben. Cem, es geht hier um Pressefreiheit, und nicht um Außenpolitik, die ein ganz anderes Feld ist und ganz anderen Spielregeln unterlegen ist. Was meinst Du, warum diese Pressefreiheit und noch diverse andere Freiheiten in der Verfassung verankert sind? ..gerade weil man sich schon lange vor unserer Zeit darüber bewußt geworden ist, dass Staaten mit ihren Institutionen aus Menschen bestehen und somit niemals vollkommen sein können, dass Menschen ihre Macht oft missbrauchen, wie z.B. eben auch die sog. Gotteskrieger, die ganz verlogen, oder zumindest größenwahnsinnig behaupten im Namen Gottes bzw. Mohammeds den heiligen Krieg zu führen. Gerade deswegen gibt es so etwas wie die Instanz der freien Medien, über die dann kritische Auseinandersetzungen mit gesellschaftlichen Phänomenen/Konflikten ausgetragen werden können. Wir können also froh sein, dass wir überhaupt über die Medien erfahren können, was die Regierungen aller Welt alles so verbocken~(dass sich auch in der Medienlandschaft Gewichts- und Interessenverlagerungen ergeben können, zeichnet auch ihre Unvollkommenheit aus, aber diese wird eben auch durch unsere ebenfalls nicht vollkommene, aber filternde Vernunft ergänzt.)

Wenn ich sage, dass ich froh bin in Deutschland großgeworden zu sein, dann sage ich nicht anderes als dass ich froh bin und es bewußt zu schätzen weiss frei sein zu können. Freisein bedeutet nicht einfach nur zu tun und zu lassen, worauf ich grad Bock hab, sondern die Möglichkeiten, die mir gegeben sind, auszuschöpfen, eigenständig an Diskursen teilzunehmen und meine persönlichen Qualitäten weiterzuentwickeln. Und Cem, erzähl mir nicht, Du würdest nicht genau wie ich davon profitieren....

Wenn also eine Zeitung meint ihre Pressefreiheit sei dadurch eingeschränkt, dass sie keine Karikaturen über den Propheten zeichnen darf, weil sie sonst um das Leben ihrer Mitarbeiter fürchten muss, und solche Zeichnungen nun vielleicht gerade auch deswegen dennoch publiziert, dann kann man darüber streiten, ob das wirklich nötig ist, weil damit religiöse Gefühle verletzt werden könnten, und dabei aber auch zu dem Schluss kommen, dass Geschmacklosigkeit eben auch der Preis der Freiheit sein kann. -und die Freiheit ist und bleibt für jeden unveräußerlich! hey, wie oft wird tagtäglich mein persönlicher Geschmack beleidigt, wie oft gibt es Idioten, die meine Eltern beleidigt haben, geh ich deswegen auf sie los und beschmeisse sie mit Steinen und Brandsätzen? Nein, mein Herz würde vielleicht im ersten Moment ganz gerne, aber mein Verstand sagt mir zum einen, dass ich für meine Handlungen Verantwortung übernehmen muss und zum anderen, dass Gewalt nur in den Abgrund führen kann.
  #26  
Alt 15.02.2006, 22:32
Benutzerbild von piniasecca
piniasecca piniasecca ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Was

..hat denn Dir die Koranschule alles schönes über den Islam beigebracht? äh.. reden wir gerade vom Koran, oder von der von den Männern diktierten gelebten Religion? Reden wir von der ursprünglichen Heiligkeit des Buches, oder von der pervertierten Version durch die Männerdomäne? Und reden wir von Gott oder reden wir von Politik? Oder ist ein Staat von Gottes Gnaden für Dich legitim? Brauchen wir also gar nicht drüber reden, weil wir einfach alles so hinnehmen, wie es uns diktiert wird?
  #27  
Alt 15.02.2006, 22:38
Benutzerbild von piniasecca
piniasecca piniasecca ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard was man hier vor allem erwartet

..ist nicht die Aufgabe der religiösen Identität, sondern ganz einfach ein Bekenntnis zu freiheitlicher Demokratie, und die Teilnahme an einem ehrlichen gesellschaftlichen Diskurs! Europa der verschiedenen Identitäten muss auch die Plattform und das Forum derselben sein! Ist das so islamwidrig?
  #28  
Alt 15.02.2006, 22:46
Benutzerbild von piniasecca
piniasecca piniasecca ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard für die Freiheit

..und sich jemand durch sie in seinen Grundrechten verletzt sieht, dann steht der Gang vor Gericht jedem offen~ Gewalt und politische Ausschlachtung sind dabei absolut zu disqualifizieren!!
  #29  
Alt 15.02.2006, 22:59
Benutzerbild von lailacroft
lailacroft lailacroft ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard lAila nit lEila ;-)

Danke, Du bist wie immer der größte Schatz!
  #30  
Alt 15.02.2006, 23:16
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Dann solltest du auch bei thema

bleiben!
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu