Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Foren Archiv


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #221  
Alt 26.02.2005, 20:19
Benutzerbild von hasrett
hasrett hasrett ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard öhm öhm öhm zu Befehl mein Herr!

----

*zack*

*grade steht*

*Füßchenhacken klackst*

Ja wohl Sir. Ab jetzt schreibe ich nur noch stringent.!
  #222  
Alt 26.02.2005, 22:30
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard MORD HIN ; MORD HER !!

ALLE DREI WELTRELIGIONEN BESAGEN:

" MORDEN " IST EINE GROßE SÜNDE




da muss doch was dran sein odaaaaaaaa? jetz mal für die ganz dummen

rockme
  #223  
Alt 26.02.2005, 22:33
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard heheheheh

achh jaaa!! *seufz*
das internet-leben kann ja so süßlich sein, jeder liebt jeden

wie amüsant!



rockme *zwinker*
  #224  
Alt 27.02.2005, 00:49
Benutzerbild von kes
kes kes ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard demekki anlamiyorlar... o.T.

ohne Text
  #225  
Alt 27.02.2005, 01:12
ayla33nrw
 
Beiträge: n/a
Standard liest mal!

"Oft erziehen Frauen zum Ehrenmord"
Anstatt strengerer Gesetze gegen die Täter brauchen wir ein Umdenken der islamischen Mütter, sagt die Expertin der SPD, Lale Akgün. Denn diese Frauen haben das Denken ihrer Männer verinnerlicht und geben es an ihre Kinder weiter
taz: Frau Akgün, gestern gedachten in Berlin Politiker und Künstler einer erschossenen Türkin: Die 23-jährige Hatun Sürücü starb auf offener Straße, als Opfer eines mutmaßlichen Ehrenmords. Abseits von Betroffenheitsbekundungen: Was kann die Gesellschaft praktisch tun, um bedrohte Frauen zu schützen?

Lale Akgün: Wir denken falsch. Wir meinen: Die türkischen Männer, die sind die Täter, bei denen müssen wir ansetzen. Dabei sind es die Frauen, die ihre Söhne in diesem Denken erziehen. Oft sind sie die treibende Kraft beim Ehrenmord. Sie stacheln ihre Söhne gegen die Schwiegertochter auf.

Haben nicht Frauen, die selber unter ihren Männern litten, Verständnis für die Nöte ihrer Schicksalsgenossinnen?

Meine Erfahrung ist eine andere. Gerade ältere Frauen haben sich das Denken der Männer angeeignet. Sie betrachten die Welt aus Sicht des Mannes, haben seine Ehrbegriffe verinnerlicht.

Mit wohl meinenden Appellen wird man diese Frauen aber nicht erreichen. Brauchen wir ein schärferes Strafrecht?

Die Gesetze, die wir haben, sind ausreichend. Das Problem ist das Denken. Wir müssen mit Gesprächen oder Kampagnen die Schlüsselpersonen der türkischen Gemeinden erreichen. Imame, Moscheevereine, türkische Organisationen. Es reicht auch nicht, wenn die sich hinstellen und sagen: Wir ächten den Ehrenmord. Sie müssen sagen: Wir ächten es, wenn Frauen unterdrückt werden. Wenn Jungen meinen, sie müssten über die Tugend der Schwester wachen. Da liegt doch die Wurzel der Ehrenmorde: in der Vorstellung, dass Frauen kein Recht haben, selbst über ihr Leben zu entscheiden.

In vielen türkischen Familien aber gelten deutsche Vorstellungen von einem selbst bestimmten Leben gar nicht als Vorbild. Warum sollten die Menschen von dieser Position abweichen?

Wir müssen ihnen vermitteln: Selbstbestimmung ist kein deutscher Wert, sondern ein universales Menschenrecht. Überdies fordern wir nur ein, was vielerorts in der Türkei längst Alltag ist. Neulich etwa gab es in Ostanatolien so etwas wie eine Revolution: Die Frauen eines Dorfes wollten einen Ehrenmord nicht einfach hinnehmen. Sie haben die Leiche der Frau gewaschen und in Ehren bestattet. Das wäre früher undenkbar gewesen.

Noch aber sind die Verhältnisse hier anders. Wenn wir Mädchen nicht vor Ehrenmorden bewahren können, ist es dann überhaupt richtig, sie zu einem selbst bestimmten Leben zu ermutigen?

Auf jeden Fall. Der Weg ist dornig. Aber er lohnt. Türkinnen, die berufstätig sind, treten ihren Männern ganz anders gegenüber. Geld macht selbstbewusst und verschafft Respekt. Es gibt Zahlen, die Mut für die Zukunft machen. Etwa die, dass türkische Mädchen weit häufiger als die Jungs Gymnasien besuchen.

Die türkische Hausfrau, die kaum deutsch spricht, wird man so aber nicht erreichen. Ist sie für jeden Einfluss verloren?

Nein, denn es gibt ja zum Beispiel die Kindergärten. Ich habe das oft erlebt. Ein türkischer Junge sagt: Ich räume meine Schuhe nicht weg, ich bin doch ein Mann. Und seine Mutter stimmt zu. Hier muss die Erzieherin energisch eingreifen. Sinnvoll wäre es auch, überall an den Schulen Ethik oder Religionskunde als Pflichtfach einzuführen. Wir müssen jede Chance nutzen, Werte zu vermitteln. Und endlich dieses scheintolerante Denken abstreifen. Wenn ein Mann eine Frau unterdrückt, ist das kein Ausdruck einer anderen Kultur, sondern ein Rechtsbruch.

INTERVIEW: COSIMA SCHMITT
  #226  
Alt 27.02.2005, 01:17
ayla33nrw
 
Beiträge: n/a
Standard und die meisten Morde

geschahen im Namen der Religionen!

Ohne Religion wären weniger Kriege und Morde !
Denkt mal nach!
  #227  
Alt 27.02.2005, 01:22
Benutzerbild von kadigoelue
kadigoelue kadigoelue ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard lies du mal das :))

Erste Wortmeldung einer deutschen Frau:
Mein Name ist Brigitte. Ich habe meinem Mann folgendes gesagt:
Helmut, ab sofort machst Du das Abendessen!
Am ersten Tag hab ich nichts gesehen,
am zweiten Tag hab ich nichts gesehen,
aber am dritten Tag, da stand das Essen auf dem Tisch.

Grosser Beifall im ganzen Saal, Hochrufe, Bravo !!


Eine Italienerin meldet sich:
Mein Name ist Graziella und ich sagte meinen Mann, Luigi,
dass er ab heute das Haus putzen müsse.
Am ersten Tag habe ich nichts gesehen,
am zweiten Tag habe ich nichts gesehen,
aber am dritten Tag habe ich gesehen,
dass er mit dem Staubsauger geputzt hatte.

Wiederum grosser Applaus im Saal.


Eine Türkin meldet sich auch zu Wort:
Mein Name ist Fatma und ich forderte meinen Mann, Mustafa,
dazu auf, ab sofort die Wäsche zu bügeln.
Am ersten Tag hab ich nichts gesehen,
am zweiten Tag hab ich auch nichts gesehen,
aber am dritten Tag konnte ich zumindest mit dem linken Auge
wieder etwas sehen....
  #228  
Alt 27.02.2005, 01:31
ayla33nrw
 
Beiträge: n/a
Standard pühehehehe :) o.T.

ohne Text
  #229  
Alt 27.02.2005, 01:35
ayla33nrw
 
Beiträge: n/a
Standard Ich weiß nicht

ob man einen Mneschen töten kann, den man liebt.
Ich glaube es geht um Ehrenmorde niemals um die Liebe!
Es ist nur der Hass im Spiel.
Das allerschlimmste ist ja wenn der eigene Vater es tut oder die Brüder.

Bei dem Ehemann ist es etwas anderes!
  #230  
Alt 27.02.2005, 01:38
ayla33nrw
 
Beiträge: n/a
Standard es geht nicht um Liebe! o.T.

ohne Text
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu