Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login

Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales

Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.04.2004, 11:13
Benutzerbild von cemdean
cemdean cemdean ist offline
Neuer Benutzer

Standard Ich schliesse aus der Politik.....

....Atatürks, dass er Atheist gewesen sein muss.
Schliesslich hat er eine gewaltsame Politik an den Tag gelegt, in der Minderheiten und Anhänger diverser islamischer Richtungen brutal unterdrückt wurden.
Ausserdem glaube ich, dass er einen Minderwertigkeitskomplex gehabt haben muss, weil die "Türken" unter den osmanischen Eliten als "Untervolk" angesehen wurden.
Er tat alles, um mit den osmanischen Wurzeln zu brechen.
Ich erinnere mich an eine Geschichte, in der eine Neffin Sultan Reschads in ein Amt gegekommen ist und empört darüber war, dass ein Beamter sie nach ihrer Glaubenszugehörigkeit gefragt und sie empört darüber war, dass der Beamte sie schlicht und ergreifend nicht zuordnen konnte und ihr überhaupt sehr konfuse Fragen gestellt hat.
Die einen werden der MEinung sein, dass die gewaltsame Ausrichtung Atatürks von Nöten war, da zur Zeiten des ersten Weltkriegs und danach sehr viele Minderheiten ein Stück vom Landeskuchen abhaben wollten, ja das Land zersplittert war und Atatürk dies wirksam durch Waffengewalt bekämpft hat.
Diese Gewaltherrschaft sollte auch nach ihm niemals aufhören.... sie dauerte jahrzehnte danach an.......
Für mich war Atatürk ein wenig mit Hitler zu vergleichen, der eine ähnlich Rühmung seiner "Rasse", dem Türken, vorangetrieben hat!
Der Slogan:" Türküm, dogruyum, caliskanim" hat was von den Nazisprüchen.... Wie war doch gleich der Spruch?
Die Deutschen hatten ähnlich Sprüche.... Wie dem auch sei.....
Alt 26.04.2004, 11:26
Benutzerbild von lala1
lala1 lala1 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Es war die zeit der Dikatoren

so gesehen haben wir viele "Hitler" - nicht nur Atatürk, sondern auch viele andere ...

In welchem Land herrschten damals Rechte ?

Besonders zu zeiten, in denen die Grenzen Europas neu definiert werden sollten ...
Alt 26.04.2004, 11:31
Benutzerbild von cemdean
Neuer Benutzer

Standard Für mich klingt die heldenhafte....

.... Geschichte Atatürks, der daherkommt und die zerstrittenen Überbleibsel des osmanischen Reiches vereint und mit ihrer Kraft die imperialistischen Besatzer aus dem Lande boxt, wie ein kleines Märchen.
Es war ein Handlanger "des großen Planes", durch den im ersten WEltkrieg alle Großreiche untergehen sollten.
Er war genauso ein Vasall wir beispielsweise Lawrence von Arabien, der mit Teil daran hatte, dass das osmanische Reich untergeht, weil er den steinewerfenden Arabern nen Crashkurs in Sachen Nationalismus gegeben hat.
Interessant ist hier sicherlich auch, dass Atatürk Freimaurer war und gerade die Briten und Franzosen, die eine Freimaurerhochburg gewesen sind, einen großen Einfluss auf die türkische Staatsbildung gehabt haben.
Man eben nicht immer einen Krieg gewinnen, um einen Staat zu übernehmen.....
Alt 26.04.2004, 11:31
Benutzerbild von cemdean
Neuer Benutzer

Standard Stimme Dir vollkommen zu....

.... aber ich dachte, dass erst einmal nur die türkische Diktatir von Interesse gewesen ist...:-)
Alt 26.04.2004, 11:32
Benutzerbild von cemdean
Neuer Benutzer

Standard man muss yani o.T.

ohne Text
Alt 26.04.2004, 11:35
Benutzerbild von lala1
lala1 lala1 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Momentus !

Wo und vorallem von wem wurde Atatürk ausgebildet ???
Alt 26.04.2004, 11:37
Benutzerbild von cemdean
Neuer Benutzer

Standard Gute Frage.....

.... vom fortschrittlichen Freimaurertum würde ich sagen....
Alt 26.04.2004, 11:44
Benutzerbild von lala1
lala1 lala1 ist offline
Neuer Benutzer

Standard egal, ein Held war gesucht und er war da

und er hat es nicht alleine gemacht- dafür dass er ein Diktator war hatte er eine riesige Fangemeinde, die ihn tatkräftig unterstützte !

Er war ein überzeugender Redner und hat die leute genau da gepackt wo sie am sensibelsten sind - er hat sie nicht an Ihrer Ethnie, sondern an dem einzigen gemeinsames aller Ethnien appeliert- dem Glauben ! Nur so hatte er eine Chance gegen die Besetzer !

Nationalismus war damals Notwendig - es gab ihn überall !

Was Sir Lawrence gemacht hatte war kein Crash Kurs in Nationalismus- die Araber waren/sind immer noch vertritten wegen Ihrem Nationalismus ! Er hat Ihnen nur Einigkeit gegen den geneinsamen Besetzer eingeredet-
im Endeffekt wurden die Araber genauso verarscht von Ihm ! England wollte sich den Weg nach Jerusalem runter nach Nordafrika frei schaufeln -
Alt 26.04.2004, 11:51
Benutzerbild von haydut007
haydut007 haydut007 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Das Glück hängt ja nicht vom Glauben ab

) hehe

Man sollte beides vereinen, sowohl den Glauben als auch das Wissen, den auch im Koran steht das Allah unwissende Menschen nicht mag.

Wenn man versucht den Glauben mit Fragen zu durchlöschern wird der Glaube noch stärker... Den Glauben zu hinterfragen ist für jeden Muslim pflicht, ihn zu studieren, ihn zu anlaysieren, ihn zu verstehen ist pflicht aber versucht man den Glauben zu beweisen dann gelangt man in eine Zwickmühle denn man kann keinen einzigen Glauben beweisen denn sonst wäre es kein Glaube und wenn das woran wir glauben bewiesen worden wäre dann würde sich kein Mensch an etwas halten und sich nicht drum kümmern.

Also wenn mein Glaube mir sagt, lies, lies, lies dann frage ich mich klingt das nicht eindeutig ??? Das ist nur eine kurze stelle worin steht das meine Religion mir befehlt zu lesen, mich zu bilden nach Wissen zu streben.

Meine Religion treibt mich nicht nach Faulheit, ist es faul sein wenn man fünf mal am Tag betet, sich öfters fürs gebet wäscht und diese gebet auswendig lernt und sie jeden Tag fünf mal wiedergibt das klingt eher wie Disziplin als Faulheit. Das ist nur ein kleiner Punkt um zu verdeutlichen ob meine Religion faulheit verursacht.

Du redest von den Menschen die meinen streng religiös zu sein ... da liegt ja schon der Knackpunkt... es ist eine meinung... kann man das sofort verallgemeinern ??? Ist das gerecht ??? Selbstverständlich gibt es diese Menschen die ihr ganzes Leben lang nur beten und einige andere sachen machen und sich wirklich nur mittelmäßig verhalten und das nur weil sie gezwungener maßen so aufgewachsen sind und so gelebt haben... die Menschen im Osten die nicht zur Schule gegangen sind und nur arbeiten mussten damit sie sich durchs leben schlagen konnten, hatten doch gar nicht die möglichkeit sich irgendwie zu bilden. Ich bezweifle sogar dass sie sich ihre Religion so streng angesehen haben sie haben doch nur gelebt und das was in Ihrem leben noch dazu gehörte war ihre Religion die sie nie richtig analysiert und hinterfragt haben weil sie nie Zeit dafür hatten. Selbst mir fällt es zeitlich schwer mehr wissen zu erlangen, mehr Bücher zu lesen.

Das ist nur ein Punkt warum die Islamischen Länder so weit zurück liegen ... aber auch diese Situation hat seinen Ursprung.
Es gab auch Zeiten wo die Islamischen Länder auf der obersten Stufe waren und das nicht nur ein paar Jahre das waren mehrere Jahrhunderte und das darf man nicht einfach so vergessen.

Es ist nicht so einfach wie es sich anhört... man darf nicht alles verallgemeinern.

Die Referenz des Islams ist der Koran und nicht die Menschen selber.

Insallah yardimci olabildik ve soru isaretleri cogaltmadik )

Saygilar sunarim...

Fatih
Alt 26.04.2004, 11:59
Benutzerbild von haydut007
haydut007 haydut007 ist offline
Neuer Benutzer

Standard BAFFF :))

Das hätte ich von dir nicht erwartet )

Da hat ja einer Ahnung ) alinma lütfen ... ich bin wirklich erstaunt dass du so über Atatürk denkst auch wenn wir das erstemal über ihn reden )

Du hast auch recht was das angeht... er hatte sehr gute beziehungen zu den franzosen und vor allem zu den Engländern und das hatte auch wie du gesagt hattest einen trifftigen Grund.

tabi bunlari herkes bilmiyor das er ein Freimaurer war interessiert die meisten auch nicht ... was zählt ist dass er der große Mann ist... bu neye benziyor biliyormusun... genauso wie man den Hocas alles glauben, so gözü kapali bunun dedigi hersey dogru falan, bilmem anlatabildim mi ???
Antwort