| | Mitglied werden | | | Hilfe | | | Login | ||||||||
![]() |
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum |
Hilfe | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
o is yerinde sah ismail dedigim kiside bana ayni dediklerini anlatti ![]() ama dedigim gibi diger bir yandanda bizim insanimiz onlara ayrimcilik yaptiginda onada karsiyim...ben hatta bir gün, bir is arkadasimiz yemek veriyordu, herkese sormus alevi bir arkadas vardi ona sormamis , o alevi arkadasda bana geldi sordu ' seni davet etti mi ', diye bende ' evet , seni davet etmedi mi? diye sordum. oda hayir , bosver diye cevap verdi...bende ' o zaman bende yemem, benim alevi kardesime irkcilik yapanin yemegini mi yiyecegim deyince oglan sasirdi ama kendisde gördü ki ben o yemekten yemedim... cünkü ben Sünni Alevi probleminden hoslanmiyorum ve devam edilmesi gerektiginede inanmiyorum... bunu bozanlarin insanlari nasil kandirdigini benim veya platoninin söylemesindende baskalari rahatsiz olmasin lütfen... böylelerine ne yapmak gerekiyor? kendilerini gizlemeseler devlet isini bilir ve yaparda , gizleneni cok dostum ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() kardesim bana hersey deyin ama illa yobazlik yapcam demeyin.
alevielerin yüzyillarca ez sonra suclu bul. muhaha. die türkei ist krank. krebs im krebs. wenn wir glück haben, wirds nicht schlimmer als in syrien..... eine bombe trägt den name : für die yobaz....ich weiss nur nicht aus welcher richtung. die können aus jeder richtung kommen. ne mutlu baska pasaportum olan diyene.... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
köftehor Billy.. ne mutlu sana ki baska pasaportun varmis...bu mutlulugunun yükselisi formunu giderek arttirir belki Uzay'a falan cikabilirsin ![]() Geändert von CakaBeyy (30.11.2012 um 23:54 Uhr). |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In der Türkei braucht sich niemand zu versteken. Trotz Erdogan sind wir weit von afghanischen Verhältnissen weit entfernt. Kein Alevite würde einen auf Sunniten und umgekehrt. Gerade die Aleviten in der Türkei erleben eine kulturelle Renaissance. Ich glaube die Wahrhnehmung von beschränkten Menschen gerät durcheinander, wenn die Menschen sich nicht nach bestimmten Strickmustern verhalten.. Über Mustafa Sarigül sagt man auch das er ein Alevite wäre. Und weil er was auf sich hält schweigt er darüber. Ist er das wirklich? Nein! Er ist ein Sunnite, der sogar einen Imam-Hatip Abschluss hat. Doch lieber ein Hüseyin als ein Yezit würde ich dazu nur sagen.. Für die die es wissen möchten ich bin ein Moslem elhamdüllilah.. Und was die Kurden betrifft, sie wollen nichts anderes als ein eigenständiges Volk wahrgenommen werden. Die allermeisten wollen mit den Türken in einem Staat weiterleben... Für die kleinkarierten und unwissenden hier zur Aufklärung. Nicht jeder Alevite ist (leider eine linker, im Sinne der CHP) sehr viele Aleviten aus Yozgat, Tokat, Corum etc wählen bedauerlicherweise die AKP.. Und nicht alle linken sind Sunniten.. Der Parteivorsitzender der ÖDP Eþ Baþkaný Alper Taþ, zum Beispiel ist ein Sunnite und ein Imam-Hatip-mezunu (Absolvent) Ich könnte darüber Romane verfassen, weil es mich wirklich interessiert hat, doch dazu fehlt mir einfach die Zeit. Und was historische Persönlichkeiten betrifft, Yavuz Sultan Selim war so gesehen nach der Übernahme des Kalifat der erste sunnitischer Sultan des Osmanischen Reiches überhaupt vorher waren sie alle Bektaschis.. Und der Iran war zu der Zeit die Hochburg der Sunniten, bis der Kizilbas-Turkmene Sah Ismail Hatayi sie mit einer Art Charme-Offensive, Gedichte, Lyrik etc und manchmal auch mit eiserner Hand sie zum Schiitentum übertreten liess, nach dem er den persichen Staat in einen türkischen Staat umgewandelt hatte. Das Leben ist nicht nur schwarz-weiss. Es gibt unzählige Grauschattierungen.. Geändert von Der_Levantiner (01.12.2012 um 17:56 Uhr). |
|
||||
|
||||
![]() levos napiyon beyaa?
chp? hab bisschen was von denen gehört, aber da wird es einem schlecht. scheint so zu sein, dass akp wegen chp gewinnt. das heisst die chp ist so unwälbar, dass man sogar akp wählen muss. die türkei ist ziemlich im eimer. wahrscheinlich wirds wie beim planet der affen. die affen übernehmen die welt und die lezten checker beten die atombombe an.... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kemal Kilicdaroglu? Weiss nicht so recht... |
|
||||
|
||||
![]() was für akzente?
es müssen harte entscheidungen getroffen werden. weder ist irgendeine führung dazu bereit noch ist das volk dazu bereit. alle wollen sich die rosinen rauspicken. am ende will keiner die rechnung bezahlen und der nächste bürgerkrieg ist schon vorgezeichnet. es gibt keine streitkultur in der türkei. die menschen leben in tabuzonen. da kann nix gescheites rauskommen. jeder wartet auf den imam, müfti der ihnen sagt, was er machen soll. man streitet lieber darüber, ob man mit der linken hand essen darf oder ob es der mo wunder vollbracht hat und halt der übliche wahnsinn... - die uhren drehen sich in die falsche richtung. anstatt mehr laizität gibt es weniger. das grosse hobby ist moscheenbauen....was kann da schon rauskommen..... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ach Billy, ich muss jetzt schluss machen, aber im Grunde gebe ich dir was deine Einschätzungen betrifft leider recht.. |