Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login

Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Aktuelles

Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.02.2010, 13:28
Serhatx1970

Standard Türkischer Name bringt Nachteile bei Jobsuche

Türkischer Name bringt Nachteile bei Jobsuche
Laut einer Studie werden Bewerber mit ausländischen Namen bei der Jobsuche benachteiligt.

Die Universität Konstanz und das Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA) haben in einer aktuellen Studie untersucht, in wieweit sich ein ausländisch klingender Name bei der Jobsuche auswirkt. Dabei kam heraus, dass diese Bewerber immer noch eklatant benachteiligt werden. Haben zwei Bewerber die gleiche Qualifikation vorzuweisen, würden in den meisten Fällen die mit dem deutschen Namen bevorzugt eingestellt.
Die Forscher der Universität Konstanz hatten in einem Feldversuch über 1000 Bewerbungen auf Praktikumsstellen für Wirtschaftsstudenten verschickt. Dazu verwendeten sie inhaltlich gleichwertige Bewerbungsunterlagen, denen per Zufall ein Name eindeutig deutscher oder türkischer Herkunft zugeordnet wurde. Die fiktiven Bewerber hatten nicht nur vergleichbare Qualifikationen und Fähigkeiten, sondern waren zudem ausnahmslos deutsche Staatsbürger und Muttersprachler. Das Ergebnis: Bewerber mit türkischen Namen erhielten insgesamt 14% weniger positive Antworten.

In kleineren Unternehmen war die Ungleichbehandlung noch ausgeprägter: Hier hatten Bewerber mit türkisch klingenden Namen trotz gleicher Qualifikation eine um 24% geringere Chance auf ein Vorstellungsgespräch. Zwar belegen ähnliche Studien für Länder wie die USA, Großbritannien oder Schweden eine deutlich größere Benachteiligung ethnischer Minderheiten. Allerdings wurden im Feldversuch der Konstanzer Ökonomen ausschließlich Stellen für hochqualifizierte Bewerber untersucht. Es ist also denkbar, dass in Branchen, die weniger vom Fachkräftemangel betroffen sind, auch in Deutschland noch stärker diskriminiert wird.

Quelle: Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
Alt 09.02.2010, 13:33
oselmao

Standard

Zitat:
Zitat von Serhatx1970 Beitrag anzeigen
Laut einer Studie werden Bewerber mit ausländischen Namen bei der Jobsuche benachteiligt.

Die Universität Konstanz und das Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA) haben in einer aktuellen Studie untersucht, in wieweit sich ein ausländisch klingender Name bei der Jobsuche auswirkt. Dabei kam heraus, dass diese Bewerber immer noch eklatant benachteiligt werden. Haben zwei Bewerber die gleiche Qualifikation vorzuweisen, würden in den meisten Fällen die mit dem deutschen Namen bevorzugt eingestellt.
Die Forscher der Universität Konstanz hatten in einem Feldversuch über 1000 Bewerbungen auf Praktikumsstellen für Wirtschaftsstudenten verschickt. Dazu verwendeten sie inhaltlich gleichwertige Bewerbungsunterlagen, denen per Zufall ein Name eindeutig deutscher oder türkischer Herkunft zugeordnet wurde. Die fiktiven Bewerber hatten nicht nur vergleichbare Qualifikationen und Fähigkeiten, sondern waren zudem ausnahmslos deutsche Staatsbürger und Muttersprachler. Das Ergebnis: Bewerber mit türkischen Namen erhielten insgesamt 14% weniger positive Antworten.

In kleineren Unternehmen war die Ungleichbehandlung noch ausgeprägter: Hier hatten Bewerber mit türkisch klingenden Namen trotz gleicher Qualifikation eine um 24% geringere Chance auf ein Vorstellungsgespräch. Zwar belegen ähnliche Studien für Länder wie die USA, Großbritannien oder Schweden eine deutlich größere Benachteiligung ethnischer Minderheiten. Allerdings wurden im Feldversuch der Konstanzer Ökonomen ausschließlich Stellen für hochqualifizierte Bewerber untersucht. Es ist also denkbar, dass in Branchen, die weniger vom Fachkräftemangel betroffen sind, auch in Deutschland noch stärker diskriminiert wird.

Bei der Suche nach einer Mietwohnung ist es auch nicht anders...

Onkelchen...

ich heisse ab heute Brunhilde Kartoffel .

Alt 09.02.2010, 13:44
Incognita

Standard

leider ist es so aber trotzdem würde ich meinen namen deshalb nciht tauschen wollen, wie manche meiner bekannten,die die nachname der ehefrau angenommen haben bu zorluklari asmak bizim görevimiz die generation nach uns wird eventuell nicht so schwer haben...hoffe ich
Alt 09.02.2010, 15:16
Benutzerbild von lovekomissar
lovekomissar lovekomissar ist offline
Neuer Benutzer

Standard

DASS IST DASS POLITIK VON DEUTSCHLAND:::dass leben hier ungeniessbar machen..
Alt 09.02.2010, 22:28
Incognita

Standard

Zitat:
Zitat von lovekomissar Beitrag anzeigen
DASS IST DASS POLITIK VON DEUTSCHLAND:::dass leben hier ungeniessbar machen..
eher die Mentalität .....
Alt 09.02.2010, 23:15
Virtual_Reality

Standard

Zitat:
Zitat von Serhatx1970 Beitrag anzeigen

Die Türkei ist hat sich doch nicht vom Fleck bewegt oder? Wenn man statt Integration, Moscheebauten, Kopftuch und Burka in den Fokus der öffentlichkeit stellt, dann darf man sich darüber nicht wundern. Doch ich würde meinen Namen niemals für einen Job aufgeben. Der Name eines Menschen ist identitätsstiftend, eine Graziella höhrt sich sexy doch eine Ayse hört sich nach Ehrenmord an. Ein Dennis klingt modern und aufgeklärt, doch ein Deniz klingt zwar zunächst erstmal ähnlich anschließend aber kommt der biedere Nachgeschmack durch..

Leute wir sind in Deutschland. Ya bu deveyi güdersin, ya da siktir olur gidersin. Bunun lami cimi yok.
Alt 10.02.2010, 06:20
Serhatx1970

Standard

Zitat:
Zitat von oselmao Beitrag anzeigen
Bei der Suche nach einer Mietwohnung ist es auch nicht anders...

Onkelchen...

ich heisse ab heute Brunhilde Kartoffel .
Ich weiß, habe es am eigenen leibe gespürt und auch meine Schwester und ihr Ehemann. Zuerst sind alle am Telefon lieb und freundlich weil sie garnicht raushören das ein Türke am Telefon ist und wenn sie den Nachnamen hören!

Zitat: WIR VERMIETEN NICHT AN AUSLÄNDER !
Alt 10.02.2010, 06:23
Serhatx1970

Standard

Zitat:
Zitat von Virtual_Reality Beitrag anzeigen
Die Türkei ist hat sich doch nicht vom Fleck bewegt oder? Wenn man statt Integration, Moscheebauten, Kopftuch und Burka in den Fokus der öffentlichkeit stellt, dann darf man sich darüber nicht wundern. Doch ich würde meinen Namen niemals für einen Job aufgeben. Der Name eines Menschen ist identitätsstiftend, eine Graziella höhrt sich sexy doch eine Ayse hört sich nach Ehrenmord an. Ein Dennis klingt modern und aufgeklärt, doch ein Deniz klingt zwar zunächst erstmal ähnlich anschließend aber kommt der biedere Nachgeschmack durch..

Leute wir sind in Deutschland. Ya bu deveyi güdersin, ya da siktir olur gidersin. Bunun lami cimi yok.
Ich erlaube mir mal dich zu korrigieren bevor missverständnisse auftrete, ich vermute mal du meintest DER TÜRKE IN DEUTSCHLAND HAT SICH NICHT VOM FLECK BEWEGT! Die Türkei selber ist moderner als es die Deutschen jemals sein werden, zumindest was die akzeptanz der Bevölkerung gegenüber Minderheiten ist!

In allem anderen gebe ich dir vollkommen recht!

Alt 10.02.2010, 06:34
Serhatx1970

Daumen hoch

Ich stelle jetzt behauptungen auf die wir hier mal ausdiskutieren sollten:

1. der Klischeetürke ist die Minderheit
2. der integrierte Türke ist die Regel
3. Weil aber eine heimliche Kampagne gegen die hohe Anzahl von Türken in Deutschland läuft werden in den Medien immer nur die Klischeetürken gezeigt und/oder ausdiskutiert

zu 3. Beiweise: In der Bildzeitung (das meißt verkaufteste Packpapier der Welt) werden Türken in der Gossensprache Tituliert Beispiele:

Fall Marco in Antalya: Dort sprach man über den gesamten Fall hin weg von einem TÜRKENKNAST und nicht von einer türkischen JVA . Marco selber wurde selten zu wort gebracht und seine aussagen so sehr unterwandert das man ein schlechtes Bild über Türkische Gefängnisse bekam, dabei sind Türkische gefängnisse 1000 mal besser als jedes griechische, Polnische, Tchechische; bulgarische etc.

U-Bahnschläger in München Täter ein Grieche und ein Türke, Haupttäter war der Grieche aber es wurde über den Gesamten Fall in den Medien nur über den Türken berichtet.

Istanbul ist dieses Jahr Weltkulturstadt, hat einer von euch schon ein Wort darüber in den deutschen Medien gehört?

Haiti erdbeben: Türkische Rettungskräfte haben in Haiti unzählige Menschen aus den Trümmern gerettet hat einer von euch in den deutschen Medien was darüber gehört? Es wurde mal von einem Deutschen Schäferhund berichtet der in einer Ausländischen Rettungsgruppe einen erfolg hatte über die Rettungsgruppe selber wurde kein wort gesagt nicht mal aus welchem Land sie kommen.

Dogan Mediengruppe: Dieser Mann wurde wegen Steuerhinterziehung verurteilt! Die Deutschen Medien sprechen von eine Kamagne gegen die Pressfreiheit ohne die hintergründe auf zu decken. Warum? Weil die Bertelsmanngruppe zu 25% an der Dogangrup beteiligt ist. Ich erinnere euch an den Aktuellen Fall wie die Deutschen mit Steuersündern umgehen, sie halten sich nicht mal zurück Illegale Methoden anzuweden um an die Steuergelede heran zu kommen Beispiel Steuersünder liste aus der Schweiz. In deutschland werden Steuersünder mit 5 Jahren aufwärts bestraft Kinderschänder Vergewaltiger Mörder werden mit Fadenscheinigen Begründungen auf Bewährung freigelassen.

Die Türkei spricht die Nackte wahrheit im Palästina konflikt aus (Davosfall) das was der Erdogan dort gesagt hatte wurde von den simultandolmetchern mit absicht falsch übersetzt um Israel nicht in Misskredit zu bringen und die Türkei zu misskreditieren.

Erdoganbesuch im Iran: Erdogan wurde in der Bildpappe wie ein Verräter am Westen dargestellt nur weil er den Iran als einen loyalen freund und Nachbarn bezeichnete und die guten Nachbarschaftlichen Beziehungen lobte. Er wurde aber nicht zitiert das er auch die Nuklearen bemühungen kritisiert hat und betonte das Atomkraft als energie gewinnung das recht jeder Nation dieser Welt ist. er wurde nicht zitiert das er ein freund ist der die wahrheit ausspricht aber betont das wir mit dem Iran gute freund sind und bleiben möchten.
Die Türkei ist diplomatisch einer der Aktivsten Länder im Nahen Osten hört einer von euch was darüber in den Deutschen Medien???

Und hier eine kleine Bemerkung an alle die hier gerne bei den Deutschen speichellecken und ihre Klischees gerne bestätigen. " JA ihr habt ja so recht die Türken sind ja soo schlimm, boah die können ja nicht mal deutsch sprechen usw."

Ich kenne mehr deutsche die keinen vernünftigen Deutschen satz zusammen bringen können als Türken!

Geändert von Serhatx1970 (10.02.2010 um 06:50 Uhr).
Alt 10.02.2010, 08:29
Tilki1977

Standard

Also mit den Namen finde ich es wirklich amüsant.
Also ihr meint wenn ihr den Namen eures Parners annehmt habt ihr bessere Chancen?
Klar ich heiß vorher Can, heirate eine Aslan, dann fluppt dat schon.

Und wenn ihr einen falschen Namen angebt und dann den Job oder Wohnung nicht bekommen habt, ist auch nicht verwunderlich!
Das ist ein vertrauensbruch den keiner mitmacht.
Außerdem kommt sowas sofort raus. Beim Job, muss die Steuerkarte abgegeben werden, und bei der Wohnung läuft alles über die Einzugsermächtigung soweit ch weiß.

Und wenn ein Deutscher euch diesen Freundschaftsdienst erweisst, können die ja garnicht solche vorurteile haben. Da habe ich aber mehr vorurteile denn ich würde es nicht machen.

Oder genererl Namen ändern, da muss man schon trifftige gründe haben, oder einen Namen der kränkend ist, oder einen zum Gespött macht. z.B Stubenrauchpimmel, die hat sich in Federwisch umgetauft (kein Witz).

Also ich hatte auch schon mal sowas gehört, Ausländer die in Ordnung snd müssen halt die sachen ausbaden die andere verbockt haben. Und solche Leute die irgendwo reinscheissen und andere es ausbaden müssen gibt es genug.

Als ich mir ne Wohung angesehen habe. Meinte der Vermieter er würde sich lieber ne Horde Menschenfresser aus dem Busch ins Haus holen als noch einmal an Türken zu vermieten.
Und als er mir dann erzählte das die das halbe haus demoliert hatten, die Kinder Fussball im Hausgespielt haben, alles zerdeppert haben, das er als er sie endlich rausgekriegt hatte, weil die keine Miete bezahlt hatten, die Wohnung für 15.000€ Renovieren durfte. Konnte ich den Mann auch verstehen.

Ich schaue mir hier den größten Teil meiner Türkisch/Kurdischen Nachbarschaft an und mag bald selber keine Türken und Kurden mehr.
Wenn ich ne Firma hätte, würde ich die auch nicht einstellen. Und in mein Haus würde ich die schon garnicht holen.
Antwort