Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #34091  
Alt 30.12.2007, 20:51
Benutzerbild von turgayatacan
turgayatacan turgayatacan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard VOTE

<a href="redirect.jsp?url=http://www.stern.de/unterhaltung/tv/:Aleviten-Demonstration-Inzest-Tatort-/606545.html" target="_blank">http://www.stern.de/unterhaltung/tv/:Aleviten-Demonstration-Inzest-Tatort-/606545.html</a>
  #34092  
Alt 31.12.2007, 16:07
tarik21
 
Beiträge: n/a
Standard deine erfahrungen sind nicht jedermanns

nur weil du diese erfahrung gemacht hast, heisst das doch nicht dass es überall so ist.
HALLOO??????
tut mir leid aber was du da von dir abgelassen hast ist total irrelevant!
man soll nie etwas verallgemeinern!
wo ich herkomme ist das ganz anders... und??? was sagst du dazu?
  #34093  
Alt 31.12.2007, 16:24
tarik21
 
Beiträge: n/a
Standard was ist das denn???

sorry, ich werde die fortsetzung meines beitrags auf türkisch führen!

yanlis anlamadiysam bu tartisma gecengün ARD de cikan sözde "mumsöndü" denilen olay, yada bunun gibi bir olay herhalde, ben görmedim TV de ama duydugum icin söylüyorum. ciddiye almayabilirsiniz.

Eger Bir zamanlar bir kac sapik böyle birsey yaptilar ise bu hemen alevi dostlarimizin hepsine yakistirilmamali.
o zamanlar eger öyle olaylar olduyssaa, bunu yapanlari ben Alevi olarak saymam! Ha Sunni, ha alevi, sonucta hepimiz müslümaniz, ve müslüman insan öyle sey yapmaz bir kere.
malesef icimizde cok insan var bunu genellestiren.
birde bati medyasinin provokasyonunu unutmayalim!!!!! bir zamanlar peygamberimize cirkin iftirada bulunanlar istediklerini elde edemedikleri icin, simdi de mezheplere saldiriyorlar, mesela simdi yaptiklari gibi.
Alevilere saldirmakla, güya kendilerince Sunni lerden destek ariyorlar... ÜCÜN birini alirlar onlar!!!
Arkadaslar kendinize gelin, alevi sunni ayrimciligi neden? hepimiz Hz. Muhammed (s.a.v.) in soyundan degilmiyiz? atalarimiz onun yolunda beraber gitmedilermi?

Deutschtürke, du sagst also wo rauch ist ist auch Feuer?
bevor du hier mit solchen billigen vermutungen kommst, informiere dich erst mal richtig.
  #34094  
Alt 01.01.2008, 06:15
Benutzerbild von babasultan
babasultan babasultan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Eline -Diline-Beline sadik ol

Bilmeden mevzu acmayin.Ilk önce arastirin.
Aleviligin,yani Bektasi tarikati mensubu olmanin en önemli fitrati eline,beline,diline sadik olmaktir.
Icimize sokulan bu adi "mumsöndü" yalanlari ve benzer konulari yaymaya calisarak ,sünni kesim ile Bektasi tarikati mensuplari olan alevilerin arasina fitne ve fesat yerlestirmek isteyenlere destek olmayin.
Sunu bilinki Osmanli döneminin en üst seviye askeri teskilati olan Yeniceri ocagi Bektasi tarikati mensubuydu.Aramizda ciddi farkliliklar olsaydi Osmanlilar buna müsaade ederlermiydi.Tarihinizi arastirarak ögrenin.Bilgi edinin.Kulaktan dolma laflar ile.Dededen toruna anlatilan yarim yamalak tarihiniz ve bilginiz ile aslan kesilmeyin.
Aynisi da aleviyim diyenler icin gecerlidir.Buradada olusmus bircok önyargi vardir.Misalen sünnileri yezid olarak belirlemek de büyük hatadir.Hic bir sünni Hazreti Ali`yi ve onun ogullarini sehid edenleri bagrina basmaz,basamaz.
Ögrenelim, arastiralim, ondan sonra konusalim.
Bu konuda söylenecek cok sey var.Burada ne zaman yeter , nede yer yeter.
Akilli olmazsak her zaman bizi bize kirdirmak icin her türlü oyuna gelebiliriz ve cogu zamanda geldik.Birileri bizim cahilligimizi devamli kullanmasini bildi.
Selamlar
  #34095  
Alt 01.01.2008, 22:59
Benutzerbild von dirtydog
dirtydog dirtydog ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard LÖSCHEN!!!!!

warum wird dieser hirnrissige beitrag
nicht gelöscht?
genauso könnte man behaupten alle
deutschen seien phädophil,oder lassen
ihre kinder verhungern.....
naja nicht alle,aber tendenziell......

LÖSCHT DIE SCHEIßE

aber ich befürchte das eher mein beitrage
gelöscht wird.
  #34096  
Alt 01.01.2008, 23:57
reevo
 
Beiträge: n/a
Standard Kopftuch als Symbol der Demokratie??;)

Es ist wirklich ein Unterfangen mit dir diskutieren, denn wir haben keinen gleichen Nenner, aber egal.

Trotz allem, wollt IHR wirklich in einem Gottesstaat bzw. in einer Theokratie leben ??? Zu den Gottesstaaten gehören unter Anderem der Iran oder der Vatikan. Von mir aus, wenn ihr unbedingt im Namen Gottes Politik betreiben wollt, dann ist das eure Entscheidung, solange ihr die Atheisten und Andersgläubige im Namen Gottes nicht umbringt oder außer Lande verjagt. Ein Gottesstaat ist nicht wie eine Demokratie, wenn es einmal installiert ist, dann ist es auf Lebenszeit da und der Übergang zum Fundamentalismus ist unausweichlich.

Man stelle sich nur eine Richterin mit Kopftuch und auf der Anklagebank sitzen strenggläubige Muslime, die im Namen Gottes einen Ungläubigen getötet haben. Wie würde wohl das Urteil fallen, Freispruch im Namen Gottes, wegen unzureichender Beweise??
Konkretes Beispiel, wie würde wohl eine Richterin mit Kopftuch entscheiden, wenn auf der Anklagebank die Killer von Sivas sitzen würden?? Freispruch! Na ja, den Freispruch bekommt man auch ohne Gottesstaat, solange man die richtige Parteien im Parlament hat.

Du glaubst also wirklich die Türkei wird demokratischer, wenn man das Kopftuchverbot aufhebt, damit zeigt sich für mich in welcher anderen Dimension ihr argumentiert, denn anscheinend interessiert euch die Demokratie und ihre Grundprinzipien nicht im Geringsten, denn ihr seid nur auf das Kopftuch und dem Islam fixiert, so dass ihr nichts anderes sehen könnt. Das wiederum zeigt euren Opportunismus und dieses wird durch die Worte des Premiers T. Erdogan noch einmal attestiert: Ich ziehe selbst die Robbe eines Priester, solange es meinem Zweck dient.


Journalist Soner Yalcin hat es auf dem Punkt gebracht: Ýran"a þeriat *demokrasi* ve *özgürlük* vaatleriyle geldi. So läuft es auch in der Türkei.
  #34097  
Alt 02.01.2008, 11:19
Benutzerbild von arzu2x
arzu2x arzu2x ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Ich glaube eher,

dass Sie hier frustriert Ihren persönlichen Stellvertreterkrieg gegen die Türkei führen möchten. So etwas gehört eigentlich nicht ins Forum, wo sich zivilisierte Menschen untereinander unterhalten und austauschen möchten.

Über Ihre Beweggründe möchte ich keine Spekulationen anstellen, da ich Sie nicht persönlich kenne. Ich finde es aber äusserst bedauerlich, dass Sie das Forum nicht für etwas sinnvolles nutzen, sondern für Ihre Zwecke missbrauchen.
  #34098  
Alt 02.01.2008, 12:36
Benutzerbild von lala1
lala1 lala1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 7
Standard natürlich nicht ... o.T.

ohne Text
  #34099  
Alt 02.01.2008, 12:36
Benutzerbild von lala1
lala1 lala1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 7
Standard das stimmt! o.T.

ohne Text
  #34100  
Alt 02.01.2008, 12:39
Benutzerbild von lala1
lala1 lala1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 7
Standard Nachtrag ....

bevor nun eine Welle von Missverständnissen auf mich zurollt, an der ich wahrscheinlich selbst schuld bin, da ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe, möchte ich noch mal einiges wiederholen:

Mein Fehler, den ich eingestehe, war die Überschrift – wie die Türken i.d. ticken ist wahrscheinlich zu allgemein – besser wäre: wie Türken in einer Stadt an der Ägäis ticken.

Ich habe nur über persönliche Beobachtungen geschrieben- kein Hörensagen, keine wissenschaftlichen Feldforschungsergebnisse und erst recht keine Rachezüge gegen wen auch immer.

Ich bin selber in der BRD aufgewachsen und hatte immer Freunde in meinem Umfeld, die u.a. auch Kurden waren, ohne dass ich es wusste. Es war mir auch immer egal und ist es immer noch. Ich lebe nun in einem 120 000 Seelenort an der Ägäis und es gibt hier viele ehemalige Saisonarbeiter aus kurdisch besiedelten Gebieten aus dem Südosten, die sich hier niedergelassen haben und selbstverständlich ihre Familien auch mitgebracht haben.

Ich reagiere schon entsetzt, wenn ich solches miterlebe wie ich es in meinem obigen Beitrag geschildert habe. Diese Oberflächlichkeit alle über einen Kamm zu scheren macht mich traurig. Ich habe immer die Deutschen verurteilt, die über Türken gesprochen habe wie über ein Stück Dreck, nur weil sie einem oder einigen Probleme hatte. Nicht alle Türken sind gleich, auch nicht alle Deutschen sind gleich und darum bin ich sicher, dass auch nicht alle Kurden gleich sind! Es gibt solche und solche.
Dadurch, dass einige Familienmitglieder (mich eingeschlossen) an staatlichen Institutionen tätig sind, bekomme ich u.a. hautnah mit was dort passiert. Sei es im Krankehaus oder in den Schulen.

Die Ägäis ist der modernere bzw. aufgeschlossenere Teil der Türkei, so zumindest empfinde ich es - was sicherlich auch fraglich ist, aber wenn man es mit einem Adana oder Yozgat bergleicht werden mir doch manche zustimmen.Und wenn es hier schon solche Einstellungen ggü. Kurden gibt, dann will ich nicht wissen wie es weiter östlich aussieht.

Mir ist es ziemlich egal, welcher Rasse, Religion, Hautfarbe, Ethnie oder Kultur jmd. angehört, solange er mir und meinem Umfeld nicht schadet ist er immer willkommen.


TRotzdem danke für die Reaktionen, zumindest sehe ich dass einige dieses Thema sehr ernst nehmen, was ich sehr gut finde.
Weniger gut finde ich verbale Angriffe, die persönlich werden. Wenn man mir Erfahrungen und Beobachtungen eines Einzelnen etwas niederschreibt kann man natürlich nicht mit Fakten etwas unternauern, jedoch kann man auf eine neutrale Art argumentieren.



Wünsche noch allen Forumteilnehmern einen guten Start ins Neue Jahr!
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu