Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login

Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Foren Archiv

Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.11.2005, 22:50
Benutzerbild von xstudentxnrw
xstudentxnrw xstudentxnrw ist offline
Neuer Benutzer

Standard O.Pamuk büyük edebiyatcimi? Bazi insanla

r bosuna senelerce adamin kitaplarini tercüme etmiyor.. adamlarin cikarlari varda ondan ablasi! Hic materyalist insanlarin baskalarin hayrina bir sey yapildigi görüldümü.. ilk basta öyle görünse bile, sonra ortaya cikiyor.. O.Pamuk davasida öyle olsa gerek.

Insan konusmadan bir bütün avrupa arsivlerini arastirir.. ama kendini edebiyatci sanan ve bazi cikarcilar tarafindan devamli desteklenmis sahislar konusuyor..
Alt 01.11.2005, 22:55
Benutzerbild von xstudentxnrw
xstudentxnrw xstudentxnrw ist offline
Neuer Benutzer

Standard Klar, deswegen haben die Türken auch 70

Völker ausgelöscht um in Ruhe in den Krieg ziehen zu können.. ganz so unschuldig wie sie tun sind die Jungs nicht ;O)

Die Dörfer, die seitens der Armenier ausgelöscht wurden zählt keiner.. ist ja auch nicht in derem Sinne ;O)

Es gibt nicht wenige Armenier in der Türkei, die wissen, dass die vertriebenen nicht ganz unschuldig waren. Aber sie werden von allen als unschuldige Lämmer dargestellt. HAHA..

Sollen die mal weiter denken..
Alt 02.11.2005, 07:55
unknown

Standard of kizim off

Du hast echt Komplexe mehr kann ich dazu nicht schreiben!
Alt 02.11.2005, 09:44
unknown

Standard zurück zum thema

ich habe diese endlosen
polit diskusionen satt,
auch diese frage nach dem beitritt der
türkei in die EU.
Lasst uns über das eigentliche Thema reden.
türkische Literatur in Deutschland.
Es gibt einige gute Autoren,
auch ein Akif Pirinci ist Türke.
Ich bin selber Literat und es interessiert mich
einfach wie der Otto-Normal Türke über diese Sache denkt.....also;-)
Alt 02.11.2005, 10:26
arsena

Standard du der nicht Otto Normal Türke

solltest beginnen Literatur anzupreisen ;-) deine Werke hier reinzustellen....

;-)
Alt 02.11.2005, 11:30
Benutzerbild von halitpasa75
halitpasa75 halitpasa75 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Kritik

Ich habe eigentlich keine Zeit um diesen Beitrag zu verfassen, fühle mich aber leider dazu herausgefordert.

Da Du Literat bist, würde ich gerne wissen, zu welcher Literaturströmung Du dich zählst.

Es ist für mich persönlich mehr als erstaunlich, dass Du tatsächlich nicht willst, dass sich die Menschen über existenzielle Dinge wie Politik unterhalten.

Literatur sollte u.a. dazu dienen den Verstand seiner Leser zu schulen, damit diese in der Lage sind mit dem geschulten und geschärften Verstand ihre Umwelt zu hinterfragen. Wozu sonst brauche ich Literatur?

Du behauptest Literat zu sein, aber möchtest, dass die Menschen nicht ihren Verstand schärfen und sich für tatsächlich vorhandene Probleme sensibilisieren.
Zumindest lese ich das aus dem Beitrag heraus. Falls ich mich irre, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Es muss doch gerade in deinem Interesse liegen, dass sich die Leute mit solchen Themen auseinandersetzen, denn damit steigt auch die Bereitschaft sich zu informieren und sich weiterzubilden und zu lesen und auch Literatur zu lesen. Literatur ist doch nicht nur seichte Kost. Literatur ist auch Gesellschaftskritik, Literatur ist auch Philosophie, Literatur ist auch Politik und Geschichte.

Als verantwortungsbewusster Literat solltest Du nicht kritisieren, dass sich die Leute für Politik interessieren, sondern vielmehr kritisieren, dass sich Leute zu präpubertären Beiträgen hinreissen lassen, in denen es eigentlich offenkundig nur um die Libido geht.
Falls Du etwas kritisieren möchtest, dann bitte das, aber nicht, dass die Leute hier ein politisches Bewußtsein entwickeln.

Es sollte im Interesse aller sein, dass unsere Gesellschaft lernt vielschichtig zu denken. Es gibt nicht nur ein eigentliches Thema, sondern es bibt eine Anhäufung von Themen, die alle von Bedeutung sind und alle der Diskussion zugänglich gemacht werden müssen. Dazu gehört unser Verhältnis zur Literatur, aber auch und insbesondere unser Verhältnis zur Politik.

Damit wäre ich sowohl am Ende meiner Sätze, als auch meiner Zeit.
Nochmal kurz, damit keine Mißverständnisse auftreten. Ich kritisiere nicht deine Forderung über Literatur zu reden, ich kritisiere lediglich deine Aussage nicht über Politik zu reden, weil ich der Auffassung bin, dass insbesondere ein Literat die Gesellschaft dazu animieren sollte alle gesellschaftlichen Themen anzugehen.
Alt 02.11.2005, 11:43
unknown

Standard antwort

ich gebe dir recht, natürlich ist es wichtig über politik zu reden. natürlich ist es wichtig ein bewusstsein dafür zu entwickeln oder es zu schulen. aber du hast mich falsch verstanden. es sind immer die gleichen aussagen, imemr dieses kindische eu gebrabbel oder fragen der ausgrenzung. es ging mir darum, gerade in diesem beitrag etwas über die türksiche literatur bzw. über die gewohnheiten der leser oder nicht-leser zu erfahren. Hoffe du verstehst wie ich das meine:-) esenli kal

ps: Ich schreibe Lyrik, Kinderbücher und Prosa
Alt 02.11.2005, 22:26
gelincik02

Standard Alışılmıyor Acıya Yok Kaidesi Kuralı!

Alışılmıyor Acıya Yok Kaidesi Kuralı!

Safiye Karaağaç
--------------------------------------------------------------------------------
Toy sevdamın yaralarının kabuklarını cebime, izlerini yazıya, kanlarını yollara dökerek, dilime Sezen Aksu" nun çok sevdiğim şarkısını dolayarak yürüyorum, akan gözyaşlarıma inat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

--------------------------------------------------------------------------------

Kırılıp kırılıp yeniden ayağa kalkan, toy taylar gibi sevdam! Eski bir yol var adımlamasını bildiği, ama artık o yolda kırılmayı göze alacak kadar gözükara değil yaralarımın izleri... Sevdam, düzlükleri, kır çiçeklerini, yeşilleri severken, eski yol her zaman ki gibi çakıl taşlarıyla dolu bir engebe olabildiğine....Yelelerim özgürlüğünü haykıramıyor, eski yolun taşlı sarplığında....Kanaya kanaya geldiğim düzlükler bile kabul etmiyor yeşiline beni, kıpkırmızı kanlarımın sızdığı iç acıtıcı yaralarımla!!!! Bir nehir olayım diyorum, içine yaralarımın acılarını akıtacağım, Kızılırmak kadar kırmızı akacak bir nehir! Eski yollar, yeni yollar, düzlüklerdeki yeşilin huzuru derken yollara düştüm, gidiyorum bu şehirden..........! Toy sevdamın yaralarının kabuklarını cebime, izlerini yazıya, kanlarını yollara dökerek, dilime Sezen Aksu" nun çok sevdiğim şarkısını dolayarak yürüyorum, akan gözyaşlarıma inat!!!!!!

"Ne zaman canın yansa bu kadar derinden
Sanırsın mümkün değil bir daha üzülmen
Ne inat ne gözü kara ne dayanıklı yürek
Acıyor aynı yerden herşeye rağmen
Ne akıl kar ediyor ne fikir o sırada
Biliyorsun geçiyor zamanla ama ne fayda
Yaralı tepeden tırnağa herkes yaralı
Alışılmıyor acıya yok kaidesi kuralı
Kanayıp ne kadar tutabilirsin gül uğruna dikeni
Ne gelen anladı ne giden olanı biteni
Adıyorum aşka geri kalanımı
Suya söyledim gittien son yalanımı
Aşkın da en hesapsız kitapsız olanını
Yaşamazsam kara kaplıya kaydedin beni..........!"
Alt 03.11.2005, 01:43
Benutzerbild von gezgin111
gezgin111 gezgin111 ist offline
Neuer Benutzer

Standard komm auf den punkt

dein beitrag ist aus literarischer Sicht ohne frage auf höchstem niveau, aber das hier ist ein forum, und ich denke, dass wir mit kürzeren beiträgen viel schneller viel weiter kommen. das erste woran man nach dem lesen deines beitrages denkt ist:"wie gut, dass er keine zeit hatte!" :-)

versteh mich bitte nicht falsch, es geht hier um ein thema über das ich gerne mit anderen diskutieren würde, deshalb liegt mir viel daran sachlich zu bleiben.

in desem sinne und auf eine fruchtbare auseinandersetzung hoffend verbleibe ich...
Alt 03.11.2005, 02:08
Benutzerbild von gezgin111
gezgin111 gezgin111 ist offline
Neuer Benutzer

Standard basin öne egilmesin...

ugur mumcu´nun ölümü türkiye icin süphesiz büyük bir kayip,türkiye suikast yoluyla bugüne kadar maalesef nice degerlerini yitirdi,fakat su da bir gercek: her zaman yeni degerlerde yetistirdi.

lakin böylesi olaylar bizi milletce daha hirsli bir sekilde calismaya tesvik etmeli ve bu noktada din,irk,köken ayirmaksizin elele verip hareket etmeliyiz cünkü birlikten güc dogar.

kürt-türk, sag-sol, alevi-sünni gibi türkiyenin önünü kesen ve suni yaratilmis sorunlara pabuc birakmyip bunlari ülke olarak asmamiz sart!

80 sene ülkeler tarihinde uzun bir süre degil,özellikle ondan önce 600 yildan fazla sürmüs bir saltanat söz konusu ise.bugün türkiye´de hala kula kulluk yapan insanlar var ve bu cehaletten gelen bir sey.

diyecegim su ki,umutsuzluga kapilmanin bir anlami yok.herkes kendi capinda katkida bulunursa dünyada her arenada bogusacak kapasitye sahip oluruz!
Antwort