Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login

Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales

Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.05.2004, 12:17
Benutzerbild von hayat83
hayat83 hayat83 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Glaube!?

Wenn jemand weiss, das er nur Helal-Lebensmittel essen darf, warum beachtet er das nicht?

Wenn jemand ganz genau weiss, dass sehr oft die Gelatine vom Schwein kommt, warum essen sie immer noch diese Produkte?

Wenn man jemanden fragt glaubst du an Allah, dann sagt er ja, aber warum tun sie dann die Dinge nicht die Allah von uns will: 5-mal beten, fasten, kein Alkohol trinken, kein Schweinefleisch essen etc.

Warum gibt es Menschen, die Behaupten das Leben sei nur da, damit mann sich amuesiert und mit Alkohol vollschuettet? Viele dieser Leute sind nicht religioes.

Als Moslem geboren zu werden heisst nicht gleich man ist ein guter Moslem, Letztens hatte ich mit einem Laien darueber geredet und er meinte warum tust du denn so viel (das was er als viel ansieht, sehe ich bisher als wenig an), du bist doch Moslem du kommst in den Himmel, da hat er sich aber gewaltig geirrt.

Ich hoffe, dass bei jedem mal der Groschen faellt, ich kann Allah nur danken, dass er mich zu diesem Weg gefuehrt hat, auch wenns spaet kam (erst mit 20) aber besser als gar nicht.
Alt 12.05.2004, 12:35
Benutzerbild von hayat83
Neuer Benutzer

Standard @coach01

Ben bu arkadasimizin cok yazilarini okudum, ilime pek yakin sayilmaz bu konudan bisey bilmeyen ve sadece saka olsun diye herkese ters cevaplar verir yani alinma,Elazizspor her zaman boyledir eee insaallah oda bir gun fikrini degistirir.
Alt 12.05.2004, 12:42
Benutzerbild von lala1
lala1 lala1 ist offline
Neuer Benutzer

Standard >>> und wenn es auch spät kam ?

D.h. dass auch Du ein sündiges Dasein hattest, bevor Du den richtigen Weg fandst, nicht wahr ?

Ich weiss nicht, ob der Verzicht auf Gelatine in Gummibärchen oder Schaumgummiprodukten uns zu besseren Moslems macht ?

Oder die Suche nach bestimmten Mehltypen im Brot ?
Wenn ich jahrelang Haribo genascht habe - kommt es mir seltsam vor auf einmal damit aufzuhören.

Wenn es darum geht- dann müssten wir erst aufhören zum Rauchen !!!!
Alt 12.05.2004, 12:45
Benutzerbild von coach01
coach01 coach01 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Antwort...

Das liegt an der Erziehung. Die Jugendlichen von heute denken es reicht aus, wenn man
einmal in der Woche zum Freitagsgebet geht. Und zweimal im Jahr dann noch "Bayramgebet".
Sie haben das von ihren Eltern gesehen und tun das gleiche.
Viele aber denken sie wären noch zu jung. Erst mit Fünfig oder so denken viele wenn
überhaupt daran. Aber wer garantiert uns denn überhaupt dass wir morgen noch am Leben
sind. Aber das verstehen die meisten dann wieder nicht.

Zu den "Helal-Lebensmitteln":
Jeder sollte für sich entscheiden wir er mit diesem Thema umgeht. Ich persöhnlich esse
nur selbstgeschlachtetes Fleisch. "Sucuk-Salam-Sosis" habe ich früher nur von den sogenannten
"Helal kesim Ürünleri" gegesssen, aber nachdem ich Zeuge geworden bin dass die
"SELAM"-Lebensmittelirma Hühnerfabriken von nichtglaubigen mietet, verzichte ich ganz auf
solche Lebensmittel.

mfg

PS. der groschen fällt leider nicht so schnell bei den meisten.
Alt 12.05.2004, 12:46
Benutzerbild von coach01
Neuer Benutzer

Standard A.selam o.T.

ohne Text
Alt 12.05.2004, 12:49
rainbow26m

Standard Türkçe yetersizligi

Merhabalar Arkadaslar
Hayat Hanimefendinin GB"sine de yazdigim gibi.
Lütfen Türkçenizi gelistirmeye çalisin. Aslinda bu konudaki yetersizligin sebebi aileniz ya da çevre ortaminiz. Belki aileniz Türkçe iyibilmenin önemini kavrayamadilar ama bu yeni nesil bu gidisati degistirebilir. Benim Almanya"dan gelen arklarimda da ayni proplem var Türkçe konusuyorlarken bir de bakmisim Almanca"ya geçiveriyorlar. Tahmin ediyorum sebebi söylemek istedikleri seyi Türkçe ifade edememek. Onlari uzun süre gözledim onlar da dil degistirdiklerinin hiç farkinda degiller.
Ama esas olan en azindan kendi aranizda konusurken mümkün oldugu kadar Türkçe konusmaniz. Digerleri gibi isin kolayina kaçip Almanca konusmayi tercih etmediginiz için tesekürler.
Birmillet kendi öz dilini kaybettigi zaman geriye kaybedecek pek bir seyi kalmaz; kültür de gider, ahlak da gider ...hersey gider.

Saygilar
Alt 12.05.2004, 12:50
Benutzerbild von hayat83
Neuer Benutzer

Standard hmmm.

Davor war ich nicht krass drauf oder so, aber halt das mit den Lebensmitteln ist ein gutes Beispiel.

Aber ich kann dir nur eins sagen... Fruher bevor die Menschen zum Islam uebergetreten sind, hatten sie auch ihre Fehler gemacht, viele dieser Fehler wussten sie nicht, dass diese als Fehler gezaehlt wurden bis sie halt die Wahrheit gehoert haben.

Bevor sie halt den Islam angenommen hatten, hatten sie ihre Suenden, aber Hz. Muhammed (sallahu ve selam) hat gesagt, dass nach dem Religionswechsel erst sein Leben beginnt und die Suenden von frueher vergessen sind.
Alt 12.05.2004, 12:52
Benutzerbild von coach01
Neuer Benutzer

Standard Galatine und Rauchen ?!?

@ Lala1
Ausreden finden sind immer leicht. Wieso werden wir nicht zu besseren Moslems wenn wir auf Gelatine verzichten. Du vergleichst Gelatine mit Nikotin. Gelatine besteht meistens aus resten von Vieh (Schwein) und das Essen von Schweinefleisch ist verboten. Nikotin kannst du mit Gelatine nicht vergleichen. Zwar das rauchen einer Zigarrette ungesund aber nicht ausdrücklich verboten. ...
Alt 12.05.2004, 12:54
Benutzerbild von hayat83
Neuer Benutzer

Standard @coach01

du hast total recht,
bei mir war es so das ich so erzogen wurde, dass ich nur ein paar grenzen kannte, aber so richtig religios wurde ich nicht erzogen, dass kommt daher dass sich meine familie als "alevi" s" sehen und einen sehr grossen Unterschied zu den Sunniten sehen...
Deswegen bin ich ja so froh, das es bei mir so geklappt hat wie es jetzt ist.

Ich habe mir vorgenommen kein fleisch mehr zu essen, ich hoffe ich kann es in die tat umsetzen...

5 mal am tag zu beten faellt echt nicht schwer, es hoert sich viel an ist es aber echt nicht. ein freitagsgebet reicht nicht aus, da hast du recht.
Alt 12.05.2004, 12:56
Benutzerbild von coach01
Neuer Benutzer

Standard alles wird gelöscht ...

Das stimmt Hayat lass dich nicht einschüchtern. Die Fehler von Frührer werden wie nicht gebrauchte Daten von der Festplatte gelöscht
Antwort