| | Mitglied werden | | | Hilfe | | | Login | ||||||||
![]() |
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum |
Hilfe | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|||
|
|||
![]() atatürk kurani türkceye cevirtip türklerinde kurani kendi dillerinde anlamasini saglamis..
ayrica atatürk namazinda niyazinda orucunda bir insanmis.. atatürkcüler ise atatürkün ölümünden sonra ortaya cikmis atatürkü kullanip onun bunun dötüne girmeye calisan sahsi menfuatlariyla moderncilik safsatasi yapan atatürk ile alakasi olmayan sacma sapan insanlardir ![]() ateizminde ise bunlarla hic alakasi yok.. |
|
|||
|
|||
![]() aber sowas wie freier glaube gibt es nicht. zumindest nicht im islam, denn da wirst du hineingeboren, im christentum muss man sich konfirmieren lassen usw.
ein mensch der nicht glaubt, kann nicht sehr glücklich sein in seinem leben. der glaube ist die einbildung, das stimmt aber wenn diese einbildung den menschen erfüllt, er sich wohler fühlt damit, ist da absolut nix dageben einzuwenden. |
|
||||
|
||||
![]() ja klar ist glaube ein eeinbildung und es ist auch gut so. was ich meinte mit freier glaube das man das für sich selbst entscheiden muß. man wird in keinen glaube hineingeboren. du7 bist als kind nicht in der lage bei glaubens sachen unterschiede zu machen. man soll den glauben an das haben was einen erfüllt, wie du es auch so schön gesagt hast:-)
|
|
||||
|
||||
![]() ein mensch der nicht glaubt, kann nicht sehr glücklich sein?
Ein mensch der an was nicht glaubt kann nicht sehr glücklich sein? Ein mensch der anstatt glaube nach wissen, exaktheit strebt kann nicht sehr glücklich sein? Kann das eine den anderen verdrängen oder muss man beides (wissen und glauben) in sich vereinen? Könnten durch das streben nach wissen, nach nachweisen, nach überzeugung das glauben an etwas(?) verdrängen/ausschlieesen/verkleinern? Begrenzt das Glauben uns an unserem treiben nach wissen? Treibt das glauben den menschen an etwas faulheit? Aussagen wie "koran bringt den menschen zum wissen oder leitet den menschen zum forschung" überzeugen mich nicht, denn wir sehen es an den völker oder menschen die meinen streng religiös zu sein und/oder koran in- und auswendig zu wissen oder nach koran vorschriften leben. Ohne an irgend jemanden zu nahe zu treten, möchte ich nur klare, präzissere und gut durchdachte aussagen haben, was den glauben (im allgemeinen sinne) betrifft. Den der glaube kann den menschen an unwissenheit zerstören; da kann man gar nicht von glücklich sein sprechen(!ist nur eine gegenaussage, kein dogma). Auch glücklich sein ist relativ Saygilarimla Peren |
|
||||
|
||||
![]() an Allah glaubt. Für mich heißt es aber nicht, dass ein Atheist nicht glaubt, jeder Mensch glaubt an etwas.
|
|
||||
|
||||
![]() der nicht an Allah/Gott glaubt!
Deshalb sollte eigentlich auch der Begriff "gläubig" in dem Zusammenhang - der Frage von Henry, ob Atatürk ein Atheist war -, jedem klar sein, dass damit jemand gemeint ist, der an Gott/Allah glaubt! Warum ist das für Dich nicht verständlich genug ...? Erzwingst Du eigentlich diese merkwürdige und komplizierte Denkweise - ich denke da z.B. an "Popularität" -, oder passiert dies ganz von selbst, lieber Kolerik ...? |
|
||||
|
||||
![]() lieber Kerio und nicht Kolerik, der hiermit ja überhaupt nichts zu tun hat!
:-))) |
|
|||
|
|||
![]() Ist Gott eine Erfindung des Teufels?
...denkt mal darüber nach! |
|
||||
|
||||
![]() ohne Text
|
|
||||
|
||||
![]() ...mit meiner Frage bat ich gleichzeitig auch um profunde Auskunft und Sachkenntnis, und nicht um Vermutungen und Annahmen!
Du irrst Dich im übrigen mit Deiner Annahme, das Freimauerer, Logenmitglieder Atheisten seien.- Im Gegenteil! Auch wenn es widersprüchlich klingt, da sich Freimaurer dem Rationalismus und dem Freidenkertum verschrieben haben, wird bei der Mitgliedschaft in den (meisten) Grosslogen, wie z.B. der P1, den künftigen Mietgliedern nahe gelegt keine Atheisten zu sein! Aber es gibt Logen, die Atheisten aufnehmen, diese freimaurerischen Obödienzen sind allerdings durch die Grosslogen nicht anerkannt, wie "z.B. die französische Großloge Grand Orient de France und ihre - auch in Deutschland vertretenen - Partnerorganisationen." Wie dem auch sei, es hat leider meine ursprüngliche Frage nicht beantwortet. Trotzdem danke.- |