Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1511  
Alt 29.02.2004, 07:12
Benutzerbild von darya
darya darya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Aus christlicher Sicht...

... war Jesus das richtige Opfer.
Die Position ´Sohn Gottes´ wäre nicht durch die eines willigeren Opfers zu ersetzen gewesen.



Guten Morgen.
  #1512  
Alt 29.02.2004, 15:07
Benutzerbild von lakota
lakota lakota ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard jedem das seine

Salamu alaykum, Darya!
Chetori?
Du fragst:
1.Womit begründet Ihr, als Vertreter einer Religion ihre absolute Gültigkeit?
--&gt Nun, das ist ja gerade Glaube. Als Muslim akzeptiert man die Wahrhaftigkeit des göttlichen Ursprungs des Qur´an. Allerdings werden auch das Christentum oder Judentum (in alphabetischer Reihenfolge,damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt) als "echte" Relgionen anerkannt, insofern als ihr Ursrpung göttlich ist.

2.Was genau ist es, das Euch – auch mir – das Recht dazu gibt, die eigene Religion als wahr, die andere aber als unwahr zu ettiketieren?
--&gt Wie definierst du "wahr". a)Göttlichen Ursprungs: da etikettiert kein Muslim das Alte oder Neue Testament, die Psalme als nicht göttlichen Ursprungs. Nichtsdestotrotz geht der Muslim davon aus, dass diese Schriften verfälscht wurden, wofür es zahlreiche Indizien und Beweise gibt. b) Rechtsgültig: wenn in einer Demokratie ein neues Gesetz verabschiedet wird, behandelt keiner mehr das vorangegangene Gesetz als immernoch rechtsgültig. Schließlich kommt ja gerade das neue Gesetz, um das alte abzulösen, da man davon ausgeht, dass das neue Gesetz eine Verbesserung darstellt. Ebenso ist es mit dem Qur´an. Allah verkündet uns,dass dies (im Qur´an stehende Gesetz) von nun an für uns Menschen das Beste ist.Also gibt es keine Verwendung mehr für die vorangegangenen Gesetze. Das heisst natürlich nicht, dass diese verfolgt und ausgerottet werden sollen. Denn schließlich heißt es in 2:256: "Es gibt keinen Zwang im Glauben. Der richtige Weg ist nun klar erkennbar geworden gegenüber dem unrichtigen." und 10:108: "Sprich: "O ihr Menschen, nun ist die Wahrheit von eurem Herrn zu euch gekommen. Wer nun dem rechten Weg folgt, der folge ihm allein zum Heil seiner eigenen Seele; und wer in die Irre geht, der geht nur zu seinem eigenen Schaden irre. Und ich bin nicht euer Hüter." "

Vaya con Dios. Choda hafez! Ma´salam!
  #1513  
Alt 29.02.2004, 15:18
Benutzerbild von lakota
lakota lakota ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard gut

MashaAllah, Nazli.
In einer Hinsicht ist jeder für sich selbst auf der richtigen Seite, daher heisst es ja auch "Glaube"...man kann zusätzlich aber noch sagen,dass es stichhaltige Indizien gibt die einem den Weg weisen.Dies sage ich nicht nur als (inshaAllah) Muslim,der von der Authentizität des Qur´an ausgeht, sondern ich überlege mir, dass Allah uns erstens genug Verstand gegeben hat,den Rechten Weg (siratalmusaqim) zu finden und zweitens uns nicht vorsätzlich in die Irre führen würde,das heisst Er hat uns auch eine deutliche Richtschnur (Qur´an) gegeben,um zu Ihm zu finden. Ob wir diese Richtschnur letztlich ergreifen oder nicht,hängt natürlich von uns ab. "Lakum dinukum wa liya din" (109:6)
Friede sei mit dir und uns allen, Schwester.
  #1514  
Alt 29.02.2004, 16:05
Benutzerbild von xxomutluoxx
xxomutluoxx xxomutluoxx ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard m.t.

ohne das Böse, kann das Gute nicht existieren. Und umgekehrt.
Dann wäre es ja normal.
Bir yerde kötülük yoksa, iyilik de olamaz.
  #1515  
Alt 29.02.2004, 18:44
Benutzerbild von eysevgili
eysevgili eysevgili ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard +

jnjnj
  #1516  
Alt 29.02.2004, 18:46
Benutzerbild von eysevgili
eysevgili eysevgili ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard evet

evet
  #1517  
Alt 29.02.2004, 19:30
Benutzerbild von b00gie
b00gie b00gie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard bir daha...

O Gott, ich bitte Dich um Liebe zu Dir, um die Liebe zu denen, die Dich lieben, und um solche Handlungen, die mich zu Deiner Liebe führen. O Gott, lass Deine Liebe mir lieber sein als mich selbst, als mein Vermögen, als meine Familie und lieber als kühles Wasser!
  #1518  
Alt 29.02.2004, 22:11
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Alkis dinimizde varmi .......... o.T.

ohne Text
  #1519  
Alt 29.02.2004, 23:48
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard o.T.

bukadiri kafi. ben kendime pay cikardim... vesselam
  #1520  
Alt 29.02.2004, 23:48
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard o.T.

bukadari kafi. ben kendime pay cikardim... vesselam
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu