| | Mitglied werden | | | Hilfe | | | Login | ||||||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]() na wenigstens haben wir einen Beweis geliefert nach dem Ursache und Wirkung prinzip.
*grübel* |
|
||||
|
||||
![]() Abhauen?
Die Umstände verändern? Die Hindernisse umgehen, ohne an ihnen zu wachsen? Ausreißen, nur weil ich mich dem Schicksal und mir selbst nicht zu stellen vermag? Und aus dieser elenden Bequemlichkeit heraus meine Lieben verlassen? Familie. Freunde. Heimat. Bin ich doof? Viel lieber schaue ich in den Spiegel und sage: ´Ja, junge Frau. Schau´ da: Du hast Fehler, Macken, hast doofe Dinge getan. Aber hey, heute ist ein neuer Tag - ich werde an mir arbeiten. Hm. Vielleicht werde ich heute meine Mama für die Schmerzen bei meiner Geburt danken. So mache ich das.´ Aber wegrennen? Nein. So weit ist es noch nicht, dass ich aus lauter Selbstsucht geneigt bin, alles um mich herum zu verwerfen. Dafür liebe ich zu sehr. Dein krass konkreter Tip war also nichts für mich. ![]() Ich bin eher eine Kämpferin. ![]() Schönen Tag Dir... Tante-Dary. |
|
||||
|
||||
![]() Seins" sein soll, aber gleichzeitig auch nicht "real existent" sei ...?
|
|
|||
|
|||
![]() das du gleich so ausflippst?
halla halla, ich habe dich persönlich weder angegriffen noch mir ein urteil über dich erlaubt, das würde ich nie machen. ich habe lediglich nur versucht, meine sichtweise dar zu stellen, wenn es mir missglückt ist, kann ich auch nix dafür. aber nimm das nicht persönlich was ich sage, das war alles auf die allgemeinheit bezogen und aufgrund von verschieden theorien versucht zu belegen. |
|
|||
|
|||
![]() Der Tod, der kommt nach dem Leben
niemand sollte nach ihm streben Er sitzt immer nur links neben Dir schon bald berührt er Dich von hier Die Seele die wird fortgetragen wohin sollt sich niemand fragen Denn wer nur denkt an des Todes Ort Den nimmt der Tod als bald mit fort |
|
|||
|
|||
![]() Deniz,
cevresindekilerin cok sevdigi insanlardan biriydi. Keyfi her zaman yerindeydi. Her zaman söyleyecek olumlu bir sey bulurdu. Hatta bazen etrafindakileri cildirtirdi bile, "Bu adam bu halde bile nasil iyimser olabiliyor?" diye. Birisi nasil oldugunu sorsa "Bomba gibiyim." diye yanit verirdi hep. "Bomba gibiyim..." Deniz dogal bir motivasyoncuydu. Yanindaki insanlardan biri o gün kötü bir gündeyse, Jerry yanina kosar, duruma nasil olumlu bakilacagini anlatirdi. Bu tarzi fena halde düsündürüyordu beni. Bir gün Deniz"e gittim. "Anlayamiyorum" dedim. "Nasil oluyor da, her zaman, her kosulda bu kadar olumlu bir insan olabiliyorsun? Nasil basariyorsun bunu? "Her sabah kalktigimda kendi kendime "Deniz bugün iki secimin var. Havan ya iyi olacak ya da kötü" derim. Her zaman havamin iyi olmasini secerim. Kötü bir sey oldugunda yine iki secimim var. Kurban olmak ya da ders almak. Ben basima gelen kötü seylerden ders almayi secerim. Birisi bana bir seyden sikayete geldiginde, yine iki secimim var. Sikayetini kabul etmek ya da ona hayatin olumlu yanlarini göstermek. Ben olumlu yanlarini göstermeyi secerim. "Yok yahu" diye dalga gectim. "Bu kadar kolay yani?!" "Evet...kolay..." dedi Deniz. "Hayat secimlerden ibarettir. Her durumda bir secim vardir. Sen her durumda nasil davranacagini secersin. Sen insanlarin senin tavrindan nasil etkileneceklerini secersin. Sen havanin, tavrinin iyi ya da kötü olmasini secersin. Yani sen hayatini nasil yasayacagini secersin." Deniz"in sözleri beni oldukca etkiledi. Onu uzun yillar görmedim. Ama hayatimdaki talihsiz olaylara dövünmek yerine olumlu secimler yaptigimda hep onu hatirladim. Yillar sonra Jerry"nin basina cok talihsiz bir olay geldi. Soygun icin gelen hirsizlar Jerry"i delik desik etmisler. Ameliyati 18 saat sürmüs, haftalarca yogun bakimda kalmis. Taburcu edildiginde kursunlarin bazilari hala vücüdundaymis. Ben onu olaydan alti ay sonra gördüm. "Nasilsin? diye sordugumda "Bomba gibi" dedi. "Bomba gibi" "Olay sirasinda neler hissettin Deniz?" dedim. "Yerde yatarken iki secimim var diye düsündüm. Ya yasamayi sececektim ya ölümü. Ben yasamayi sectim." "Korkmadin mi? Suurunu kaybetmedin mi?" "Ambulansla gelen saglik görevlileri harika insanlardi. Bana hep iyileseceksin merak etme." Dediler. Ama acil servisin koridorlarinda sedyemi hizla sürerken doktorlarin ve hemsirelerin yüzündeki ifadeyi görünce ilk defa korktum. Bu gözler bana "Bu adam ölmüs" diyordu. Birseyler yapmazsam, biraz sonra ölü bir adam olacaktim." "Ne yaptin?" diye merakla sordum. "Kocaman bir hemsire yanima yaklasti ve bagirarak herhangi bir seye ihtiyacim olup olmadigini sordu. "Evet" diye yanit verdim. "Var". Doktorlar ve hemsireler merakla sustular. Derin bir nefes alarak kendimi topladim ve bagirdim: "Ben yasamayi sectim. Beni bir canli gibi ameliyat edin. Otopsi yapar gibi degil." Deniz, sadece doktorlarin büyük ustaliklari sayesinde degil, kendi olumlu tavrinin da büyük katkisi ile yasadi. Yasamasi bana yeni bir ders oldu. Hergün hayatimizi dolu dolu yasamayi secme sansimiz ve hakkimiz oldugunu ondan ögrendim ve hereyin kendi secimlerimize bagli oldugunu. Sevgili okuyucular, bu yaziyi okudunuz. Simdi iki seciminiz var: 1.) Unutup gitmek ya da 2.) Yaziyi dikkate alip kesip saklamak, arkadaslariniza göndermek. Francie Baltazar Schartz"in yazisini okuduktan sonra düsündüm, iki secimim vardi: 1.) Cöpe atmak, 2.) Birileriyle paylasmak. Ben secimimi yaptim. Ya siz? HER ZAMAN "BOMBA GIBIYIM" DEMENIZ DILEGI ILE..... Deneyimleriniz ve duygulariniz, bir sey hakkinda gercek ve sezgisel bilgilerinizi temsil eder. Oysa sözcükler yalnizca bildiklerinizi sembolize etme cabasidir. Ve sözcükler bildiklerinizi daha karmasik hale getirir. Deneyimlerimizin mesajlarini dinlemedigimiz icin ayni deneyimleri tekrar ve tekrar yasiyoruz. Anladiginiz sey size dogru görünür, cünkü "dogru" uzlastiginiz bir seyin tanimlamasidir. Duygularinizi dinleyin. En yüksek düsüncelerinizi dinleyin. Deneyimlerinizi dinleyin. Bu dinledikleriniz, simdiye kadar ögretilenlerden farklilik gösteriyorsa, sözleri unutunuz: Sözler gercegin en az güvenilir mesajidir. Tüm insan davranislari derin boyutta iki duygudan biri ile motive edilir: Sevgi ve Korku Her insan düsüncesi, her insan davranisi ya sevgiden ya da korkudan kaynaklanir. Gercekte yalnizca iki duygu vardir. Ruhun dili iki sözcükten ibarettir... Tüm diger duygular ve düsünceler bu iki temel duygularin degisik versiyonlaridir... ... ve en yüce sevginiz adina ant ictiginiz anda, en büyük korkulariniza da kapilari acmis olursunuz. |
|
|||
|
|||
![]() Ölümle hayatin bitecegini mi zannediyorsun??
Biten sadece bu dünyada ki hayatin olacak ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Der Tod ist ein Teil von uns
Wieso sich vor dem fürchten? Es erreicht uns jeden, egal wann, wo und wie! Gerstern sah ich im Fernsehen eine Frau, sie weinte fürchterlich, sie sagte, *Gott ich fürchte mich!* --> Ich könnte das nicht! Mich an Gott wenden, heisst ihm gegenüber zu treten ! Ihm gegenüber zu sein, und zu sagen ICH FÜRCHTE MICH DICH ZU SEHEN... wäre bei mir nicht drinne... so long... *Bebisch nimmt euch all eure Angst* ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Seit 3 Jahren habe ich die Lust an Kommunikation gänzlich verloren, führe keine langen, weltbewegenden, tiefschürfenden Gespräche mehr, keine "intensiven", langen Telefonate, die mich den epischen Monologen, suizidären Kamikazeseelsorgen und melancholischen Jammertiraden von FreundInnen hilflos ausliefern. Alles, was im Zuge eines brutalen Laberflashes so easy auszusprechen ist, alles, was so easy vom Herzen auf die Zunge gehoben werden kann (vielleicht, weil es gar nicht von Herzen kommt?), alles, was inflationär mit zig-Freundinnen an der Strippe "bequatscht" werden kann - kann so substantiell nicht sein, oder? Wurde nicht alles schon gesagt, viel besser, und das schon vor 2000 Jahren? Was hast DU mir zu sagen, DU im besondern, was ist DEINE einzigartige, aus deinen Eingeweiden blutende Wahrheit, würde ich meine phrasendreschende Freundin Britta oftmals gerne anschreien am Telefon. Menschen erzählen heutzutage kaum mehr etwas, das auch etwas aussagt, das mit Leib und Seele gesagt wird, was man noch nicht aus dem Munde von Big-Brother-Ulla vernommen hat oder in der Brigitte-Psychotest-Auflösung nachlesen könnte. Und von der Rolle des "natürlichen" Kommunikators ("Ich Tarzan ? du Jane ? wir sofort zeugen Thronfolger Bimbo!") sind wir übergegangen in die von Subjekten, die eine kommunikative Schockwelle nach der anderen erleiden, und nolens volens eine astronomische Menge an Informationen, an Daten, Zahlen aufnehmen. An Statistiken, Erhebungen, Meinungen. Aber was noch augenfälliger ist: je mehr man sich unterhält, desto weniger sagt man. Eine der peinlichsten Phänomene unserer Zeit ist es, dass Menschen nicht mehr kommunizieren können, und wenn sie es doch tun, dann ist es in der Regel eine Unterhaltung, die zum Niedergang verdammt ist, wie ein sterbender Ballett-Schwan. Eine latente Furcht vor eindeutigen Aussagen und ein halbherziger Enthusiasmus für die Logico-Ästhetik des Diffusen hat sich breit gemacht. "Eigentlich" - "irgendwie" - "sozusagen" - drei der am meisten gebrauchten und missbrauchten Idiome in meinem Bekannten- und Freundeskreis: "Eigentlich habe ich ja nichts gegen Türken" (und uneigentlich?) "Diese Hose steht dir nicht so richtig irgendwie?" (ja, wie steht sie mir denn nun genau?) "Die Juden haben sozusagen Ausschwitz eigentlich nicht selbst verschuldet irgendwie." (häh? Erde an Hampelmann! ? What the @!#$ is your standpoint?) Das, was hier eingefügt wird, ist nicht wirklich ernsthaft gemeint, es spezifiziert nicht die implizierte Bedingung, auf die sie sich bezieht, auch sagt die Einfügung nichts über die Qualität des Statements aus, nicht einmal als White Noise kann sie bezeichnet werden. Worauf bezieht sie sich also? Höchstens macht sie eine Aussage über den Redner: ein (dialektisch betrachet) etwas exhibitionistischer Mensch, dessen Kultur "überdurchschnittlich" zu sein vorgibt. Die sub-semantischen Einfügungen "irgendwie" und "eigentlich" und "sozusagen" sind das Produkt des gegenwärtigen, angeblich entideologisierten und gleichermassen neo-liberal-spätkapitalistisch normierten Zeitalters, verarmt an weltanschaulichen und moralischen Bezugspunkten und Sicherheiten, rational und spirituell verunsichert. Zeichnen diese unscheinbaren Füllworte nicht die paradoxe Kartographie eines zum Dikat gewordenen Werterelativismus und der Unverbindlichkeit? Oder sind sie eine Art anti-musikalische Untermalung zu den Sätzen, die diese sinnentleerten Unmelodien ein wenig erweitern und denen sie kulturelle Tiefe zu verleihen intendieren? "Irgendwie" - was für ein linksfüssiger Ausdruck, substanzlos, überflüssig. Dennoch: "irgendwie", "sozusagen" und andere vergleichbar blutarmen Füllsel gehören zum Standardrepertoire im sprachlichen Alltagsgebrauch eines fake-kultivierten Menschen. Sicherlich, im Prozess der Zivilisierung, der exzessiven Desinformation von kommunikationsunfähigen Kommunikatoren, muss der kleine Everyman jeden Tag eine Flut an Daten und News über sich ergehen lassen und eine Welt ertragen, in der Ereignisse erst medial generiert werden müssen, bevor man über sie sprechen kann ---- ergo benutzt er diese Sätze als Waffe, um sich zu verteidigen, im festen Glauben daran, sich selbst zu schützen vor diesem omni-globalen Prozess, an dem er gefälligst teilzuhaben hat, aber auf den er grösstenteils freiwillig verzichten würde. Diese aufgezwungene Teilhabe an einer paradoxen Logik und Sprachtradition, diese Selbst-Identifikation mit einem Lebenskonzept oder einfach mit dem zum Gemeinplatz gewordenen Fakt, dass Juden Auschwitz de facto NICHT selbst verschuldet haben, aber dass die (sich gegenwärtig in der postmodernen Auflösung befindliche) Kommunikationskultur solch ein klares moralisches Statement als Diktat begreift und ergo verunmöglicht... blablabla. Nicht wahr? Menschen benutzen diese Sätze, benutzen Sprache, um eine Identität zu begründen, ohne zu wissen, dass der Gebrauch eben jener belanglosen Einfügung "eigentlich" die Annihilierung des Selbsts impliziert. Wer keine klare Aussage treffen und nicht Stellung beziehen kann, nimmt sich im Akt der Kommunikation unbewusst zurück ? bis er/sie sich als Subjekt der Aussage selbst auslöscht. Das Heilrezept: lieber öfters schweigen! Weil --- in einer Welt, in der eh keine Stellung mehr bezogen werden darf, avanciert Stille zum Klang von Qualität und Cleverness. Von Vertrauen in die Zukunft und nicht zuletzt ins eigene Selbst. "Lass deine Rede besser sein als das Schweigen ? oder schweige !" wie es Dionysos formuliert.
:-))))) |
|
|||
|
|||
![]() regenbogenlos...
ist diese welt ohne die träumer denn nur sie lassen blumen auf asphalt blühen |