Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Wissenschaften & Weltansichten


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 10.11.2012, 18:58
Dallas
 
Beiträge: n/a
Standard Sind wir wirklich Frei.....

in unserer denkweise und handeln, oder sind wir es nicht?
  #2  
Alt 10.11.2012, 22:32
xAurumx
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn die Gewohnheiten uns im griff haben und wir über uns selbst nicht mehr bestimmen können, oder wenn wir uns durch unsere emotionen, ängste und erfahrungen fehl leiten lassen, dann handeln wir nicht mehr frei. Unser urteilsvermögen ist auch betrübt. Denn wenn das alles wegfallen würde, und wir wirklich frei wären, und im einklang mit uns selbst, würden wir doch anders handeln. Wir müssen uns fragen, was will ich überhaupt? Handele ich so, wie ich es wirklich möchte?

Dann ist die frage ob es vom schicksal vorbestimmt ist, wie wir handeln. Vielleicht können wir nicht anders reagieren, als das was vorgezeichnet ist vom schicksal. So bleiben wir doch in unserem rahmen der möglichkeiten. Auch wenn wir unseres schicksals eigene schmied sind und niemals passiv sein sollten. Dennoch können wir uns nur soweit verändern, wie es vom schicksal vorbestimmt ist. Vielleich ist es auch im schicksal vorgesehen, dass wir viel verändern werden. Das wissen wir erst, wenn wir tätig werden. Es gibt auch diese möglichkeit.
  #3  
Alt 11.11.2012, 19:59
Benutzerbild von sive
sive sive ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2012
Beiträge: 1.107
Standard

Gelegentlich sind wir unabhängig von Situationen im Umfeld und unerwartete Einflüsse der Gesellschaft, die uns nicht zum frei Denken und zum Handeln bringt.Außerdem noch die Sucht, die uns klammert und fest im Griff hat,und uns nicht ermöglicht diese umzusetzen oder sollen.
  #4  
Alt 18.11.2012, 00:38
Benutzerbild von Salixalba
Salixalba Salixalba ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 142
Standard konventionen

so, wie aurum schon alles auf den punkt gebracht hat. wir sind alle vollgepumt mit konventionen, urteilen und vorurteilen, ängsten, unsicherheiten und unterschiedlicher prägung, neigung und abneigungen. wie will man sich mit verschiedenen verkehrsregeln in einer infrastruktur als führer eine kraftfahrzeuges sich frei bewegen? so sieht es eben mit unseren gedanken aus. manchmal brauchen wir eben regeln, um uns frei zu fühlen und manche stellen ihre eigenen gesetze auf und rennen mal damit gegen die wand oder auch nicht. die freiheit im kopf, die ist gegeben. die umsetzung ist eingeschränkt. ich bin frei im hassgefühl, weil ich unmut gegenüber xy fühle. habe ich auch die freiheit, diesen unmut auszudrücken? rache auszuüben? wirklich frei ist man im gedanken, keiner kann dir dein gedankengut wegnehmen. du selbst entscheidest im KOPF, ob du frei bist oder nicht. Frei z. B. von hassgefühlen oder rachegefühlen, indem du im kopf startest zu denken, dass gott alles regelt. oder frei von schulden, indem du z. b. denkst, wenn es reich bist du reich. die grenzen und hindernisse setzt du dir im kopf. du bist frei im gefängnis, wenn du vielleicht denkst, dass die mauern, dich vor dich selbst schüzten. du bist frei in der ehe, weil du denkst, die andere alternative xy .. sind xy. du schaffst dir die freiräume selbst. kein anderer. jeder hinderniss, denn du hast ist eigentlich der beweis deiner freiheit!
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu