Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Wissenschaften & Weltansichten


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 16.12.2011, 12:36
Godard
 
Beiträge: n/a
Standard Sokrates - Der Dreifachfiltertest

Eines Tages kam ein Bekannter ganz aufgeregt zu Sokrates, und sprach:

"Sokrates, weist du, was ich eben über Diogenes gehört habe?"

"Warte einen Moment" entgegnete Sokrates, "Bevor du weiter erzählst, mache einen kleinen Test. Es ist der Dreifachfiltertest."
"Dreifachfiltertest?" fragte sein Bekannter.

"Ja, richtig. Bevor du erzählst lass uns diesen Test machen, um zu filtern was du sagen willst.

Der erste Filter heißt Wahrheit. Hast du dich versichert, dass das, was du mir erzählen willst wahr ist?"

"Nein" sagte der Mann. "Ich habe es nur gehört."

"In Ordnung" sagte Sokrates. "Du weist also nicht, ob das Erzählte der Wahrheit entspricht. Nun, lass uns den zweiten Filter anwenden, er soll herausfiltern, ob das Erzählte etwas Gutes ist. Ist das, was du mir über Diogenes erzählen willst etwas Gutes?"

"Nein, eher das Gegenteil ..."

"So", sagte Sokrates, "Du willst mir also etwas Schlechtes über Diogenes erzählen, wovon du nicht einmal weist ob es wahr ist?"

Der Mann zuckte mit den Schultern, die Sache wurde ihm langsam peinlich. Sokrates sagte "Es gibt da aber noch einen dritten Filter, er soll herausfinden, ob das Erzählte etwas Nützliches ist. Ist das, was du mir über Diogenes erzählen willst, nützlich für mich?"

"Nein, nicht wirklich."

Sokrates sagte "Nun, was du mir erzählen willst, ist weder gut, wahr, noch ist es nützlich. Wieso willst du es mir oder irgendjemand anderem erzählen?"

Der Mann war verwirrt und er schämte sich. Dies ist ein Beispiel wieso Sokrates als weiser Mann und großer Philosoph galt.

Erinnert euch an diese Geschichte, wenn Ihr mal in Begriff seid, zu erzählen/Gerüchte zu streuen.

(Sokrates 469 - 399 v. Chr.)
  #2  
Alt 17.12.2011, 02:21
Benutzerbild von derkahn
derkahn derkahn ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1.056
Standard

Sok war doch der der sich ueber seine Richter lustig gemacht hat. Da war wohl Filter #2 defekt?
  #3  
Alt 18.12.2011, 12:12
meyse
 
Beiträge: n/a
Standard

wenn jeder sein Gesprächsstoff diesem Dreifachfiltertest unterzieht,
dann gebe es sicherlich nicht viel zu erzählen

die Menschen brennen einfach drauf hinter dem Rücken des Anderen zu reden
wohl wissend, dass es schlecht unwahr und unnützlich ist...es liegt einfach im Blut des Menschen

ayrica filosoflari örnek olarak kullanmak ta gerekmiyor,
ayet hadisler de var bu konu hakkinda...anlayana tabiki
  #4  
Alt 24.12.2011, 14:59
Benutzerbild von Billy73
Billy73 Billy73 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 1.848
Standard

Sokrates ist für die Tonne nicht wirklich dafür war der Kyniker Diongenes. Wie auch immer
ich bin fürh Epikur. Der ist im Garten und grübelt nicht immer dummes Zeug. Sokates, der
immer Angst vor seiner Frau hat und deswegen sich in der Stadt rumtreibt und
blödes Zeug verbreitet.

Irgendwann hat er seine alte Hexe nicht ausgehalten und sich vergiftet oder so ähnlich.
Die nichtsnutzige Pfeife. Vielleicht stimmt es auch nicht, der nichtsnutzige Platon
hat es ja überliefert. Also keine Garantie.
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu