| | Mitglied werden | | | Hilfe | | | Login | ||||||||
![]() |
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum |
Hilfe | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
||||
|
||||
![]() Hallo liebe Community,
ich habe vor einer Woche im Konsulat meinen Militärdienst angemeldet. Jetzt hab ich doch noch einige Fragen die ich so etwas vergessen habe, weils im Konsulat auch manchmal drunter und drüber geht. 1. Ich muss mich am 2. Januar in Burdur in der Kaserne einfinden. Ich würde einen Flug am 1. Januar buchen und die Nacht in Burdur in einem Hotel verbringen. Mir geht es um die Buchung des Rückflugs. Würde den Rückflug auf den 24. Januar legen. Normal müsste ich ja am 23. wieder entlassen werden. Ist das richtig so? 2. Hat jemand eine Zeitvorstellung um wieviel Uhr ich mich ca. dort einfinden muss? Und was noch wichtiger wäre, wann ist ca. die Uhrzeit der Entlassung? 3. Ich habe vom Konsulat ja nur ein Papier bekommen in dem steht das ich mich am 2. Januar in Burdur einfinden muss. Aber leider keine weiteren Infos. Bekomme ich von der Türkei noch etwas zugesendet, wo genauere Angaben über den Ablauf des Militärdienstes angegeben sind? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei diesem Fragen etwas helfen könnte. Ich würde gerne so schnell wie möglich einen Flug buchen, da es doch zur Zeit recht günstig ist (ca. 180 €). Weiß nicht wie sich die Preise bis zum Januar hin verändern. Die 5000€ waren ja schon deftig genug. Vielen Dank Grüße Cem |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Cem (Yahuz),
anbei einige Links zu diesem Thema. Lies sie Dir genüsslich durch, dann werden sich einige Fragen erübrigen. http://www.turkish-talk.com/leben-de...er-burdur.html http://www.turkish-talk.com/small-ta...-burdur-5.html http://www.turkish-talk.com/small-ta...er-burdur.html http://www.turkish-talk.com/leben-de...er-burdur.html zu Pkt 1.) Du solltest Dich natürlich so früh wie möglich um Deine Ankunft kümmern. Frage welcher Zielflughafen? Ankunftzeit? Izmir, wäre gut, dann hast direkte Busverbindung nach Burdur, vom Busbahnhof Burdur zu Fuß ca. 10 Min. bis zur Kaserne. Im Bus wirst Du Deine Kameraden schon erkennen. Am Busbahnhof, steht auch schon ein Militär Lkw zum Einsammeln bereit. Ich empfehle Dir zu Fuß zu gehen. Kannst vorher noch was zu Essen besorgen und Getränke. Für die lange Registierungszeit. zu Pkt 2.) Die Einlassregistierung macht um 17.30 Uhr zu. D.h. 5 min. später und Du wirst am nächsten Tag (3. Januar) wieder antanzen müssen und das bedeutet der Tag wird hinten angehängt. Fakt, da kannst du nix machen. Warte nicht bis zum 2. Januar, wenn Du am 1. Januar dort ankommst, auch kein Problem, kannst in der Kaserne als Misafir übernachten. Du wirst sowieso die ersten beiden Tage als Misafir behandelt, Einschreibungsformalitäten etc. Die Warteschlange ist unwahrscheinlich lang, bei uns hat es den ganzen Tag gedauert. Waren damals ca. 2.500 Jungs die registriert werden mussten (Juli/2002). Winter kann weniger sein. Aber verlass Dich nicht darauf was manche Konsulatsbeamte so von sich äußern, es sei denn, der jeweilige Beamte (Militärattaché) kennt sich wirklich mit der Materie aus. Wie z.B. Wieso Entlassung am 23. Januar! Der Monat Januar zählt 31 Tage, d. h. abzüglich Deiner Urlaubstage (Du hast 2 Tage/Mon. Urlaubsanspruch), die werden abgezogen, 29. Januar Freitag offizieller Entlassung. Beginn morgens um 7.00 Uhr, aber bis Du raus bist ca. 12.00 Uhr. Kläre das mit dem Konsulat genau ab. Aber es kann auch sein, dass es nur 3 Wochen dauert, wäre mir allerdings neu. Aber ganz wichtig: Du bist vom 29. - 31.01. giltst Du noch als Soldat! Also Eigentum der türkischen Regierung! Also kein Scheiß machen. Ab 31.01. kannst Du wieder Gas geben... zu Pkt 3.) Die Militärdienstbescheinigung über die jeweilige Zeit, bekommst Du in Burdur ausgehändigt, also Dein "Teskere", offizielles Dok., welches Du nicht verlieren solltest. Des Weiteren kommt ein Sicht-Vermerk in den Pass über geleisteten Wehrdienst. Weitere Tipps die ich Dir nur raten kann: 1. Umhängegeldbörse, unter dem T-Shirt tragen und mit Sicherheitsnadel anheften! Nie zu viel Bargeld mit Dir rumschleppen und auch nicht im Spinnt lassen. Es wird zu viel geklaut. „Askerin Not Defteri“ kauf Dir eins, auf dem Weg zur Kaserne in jedem Laden erhältlich, dieses Büchlein ist recht hilfreich, gute Nachtlektüre….kannst Dein Istiklal Marsi lernen ;-) 2. Auf keinen Fall, aber auf keinen Fall!!! Auf die Jammergeschichten einlassen!!! Ohren zu halten und durch. Wie z.B. "Abi annem cok hasta, eve para göndermem gerek, yeni evlenecegim, ilac'a ihtiyacim var, Abi Büfe'ye cay borcum var..." Das sind Geschichten, von Denjenigen die "Uzun dönem" machen. Die wollen nur Dein hartverdientes Geld!!! Seh zu, dass Du mit Deinem Buddy rumläufst. Das wird Dir aber auch der Albay bei seiner Antrittsrede sagen. 3. 2 kleine Schlösser mitnehmen, wichtig für Deine Stiefel, um sie Abends zusammen zu schliessen, denn die werden auch geklaut, weil mal wieder einer entweder Schweissfüße hat oder eine Nummer zu klein sich die Stiefel geholt hat. Also bei Verteilung der Stiefel, immer eine oder zwei Schuhgrößen holen, nicht nachdem gehen was drauf steht!!! Ansonsten hast Du garantierte Blasen.... kannst danach krankfeiern... als Terlikci 4. Genügend Socken 10 Paar (Schwarze Lange), 10 Unterhosen (weiße), 10 Unterhemden (Olivgrün), besorg Dir am besten hier in Deutschland Langeunterhosen in grün. Burdur liegt ca. 1.000 mt hoch, Du frierst Dir sonst den Arsch ab. Warum ich das schreibe (im Sommer ist es angenehmer), dass haben mir die Yüzbasi's angeraten. Du bekommst bei der Zuteilung nur das nötigste an Klamotten. Die Du wieder abgibst. Die Waschgelegenheit für die Klamotten (1 Waschmaschine/Etage für über 100 Mann). Vergiss es, am besten Morgens beim Hamambesuch die Wäsche vom Vortag waschen, viel Spaß beim Ausfärben der Unterhemden... 5. Nassrasur machen, zu wenige Elektrostecker. Du stehst Morgens um 06.30 Uhr mit 5-7 Kameraden an einem Spiegel. Deshalb Morgenwache halten, dann kannst Du Dich mit genügend Wasserzufuhr und Zeit Dich in aller Ruhe rasieren... 6. Sabah Nöbeti tut, mit Deinem Buddy, ihr könnt Euch abwechseln! Am besten von 5.00 - 7.00 Uhr (letzter Wachdienst), weil dann kannst Du früh genug zum Hamam, Öffnungszeit um 5.30 Uhr hast 3min Zeit zum Waschen, die Ersten stehen schon an, und Du gehst mit 50 Leuten rein, hast aber Einzelkabine (Luxus) mir Vorhang. Vorsicht sehr heißes Wasser Kamerad hat sich schon die "Eier" verbrüht, immer ein Schritt zurücktreten, wenn "Wasser kommt" ausgerufen wird... 7. Genügend Selpack (Tempotaschentücher) bei den Büfe's besorgen. Denn die Klo's sind à la Turka und nicht abschließbar... auch nicht genügend Wasser vorhanden... mach schon mal Sitztraining... viel Spaß wenn die Türe auf geht... 8. Essen allgemein okay, aber dennoch vorsicht, bei Fleisch und Geflügel schau vorher an, was Du isst. Esst Nudelgerichte. Bei Gehacktem, wie immer mit Vorsicht zu genießen. Frühstück, Cay = Serbet. Also morgens sind die Jungs mit den Teekanistern unterwegs, Lipton Beuteltee oder Nescafe, kannst Dir direkt 10-Pack holen, dann brauchst nicht anzustehen. Morgens ca. 6.30 - 7.00 Uhr kommt auch der Börekci, da kannst Du Deine Tagesration holen 4 Stück ab in die Hosenbeutel damit. Ansonsten Mittags gefriergetrocknete Hamburger essen, wirst einige Kilo abnehmen... was nicht schadet... manche haben auch zu genommen... ich weiß nicht wie... 9. Vorträge (Konferans): Einige sind gut einige kann man sich ersparen. Aber solltest Du in den ersten Reihen sitzen, nicht einschlafen... je nach Yüzbasi hast Du die Arschkarte Arschkarte gezogen und kann in Kniebeuge Deine Rundendrehen oder Wochenend Urlaub wird gestrichen, also immer schön in die hintersten Reihen... Du wirst hier nicht als Soldat ausgebildet, sondern als "Kulturattaché", deshalb die ca. 140 Std. Vorlesungen. Denn, wenn der Krieg mal ausbrechen sollte, kommen wir erst nach den Frauen, Rentnern und Kindern... 10. Schießübung: Du bekommst sowieso bei der Schießübung, wenn Du Glück hast 2-3 Kugeln, manche haben nur eine bekommen. Mein Gewehr war aus dem Jahre 1953... Beachte hier Murphys Law... "Denn der günstigste Anbieter hat die Waffenausschreibung gewonnen", ich will sagen, der Schuss kann auch mal nach hinten los gehen... Wenn Du gut schießt, dann bekommst Du vielleicht als Belohnung eine Cola ausgegeben vom Kommandeur Aber gib nicht an... denn wer gut schießt, landet immer in der Ersten Reihe.... 11. Es gibt noch viel zu erzählen, aber generell, mach Dir kein Kopf. Denn Du bist nur für einen Monat weg, d. h. Du hast 1 Monat lang keine Probleme, keine Rechnungen die Du bezahlen musst, keine Frau oder Freundinnen die Dich nerven... Also Entspannung pur, wenn Du Dich richtig und geschickt anstellst. Denn es wird für Dich gedacht, Du brauchst Dein Hirn nicht zu beanspruchen, auch musst Du nicht fragen, warum wofür... Denn Du bist Eigentum des Staates für einen Monat... Es gibt viel Sinnloseres, Militärdienst ist überall auf der Welt das Gleiche... Mit Übernachtungskosten von 162,00 €/Tag für Dich...teures Bett... zuzüglich Deiner Ausgaben an Büfe's also nicht zu verwechseln mit Ultra All Inklusive Reisen Du bist nicht bei Club Robinson.... Wegen 5.000 € (10.000 DM), früher waren es sogar 20.000 DM (2 Monate Dienst)… Du bezahlt, d. h. Du kaufst Dich frei für restlichen 11 Monate Militärdienst, früher waren es 17 Monate (von 18 Monaten). Leider haben wir z. Zt. keine andere Möglichkeit, aber bedenke, wenn Du einen guten Job hast, dann wärest Du 12 Monate weg, also hast mehr Verlust. Aber das wäre ein anderes Thema. Alles hat sein für und wider. Zum Schluss, was ich mitgenommen habe für mich persönlich, war die Kameradschaft unter uns Jungs. Du wirst Leute aus aller Herrenländer kennen lernen, dort wo es die Türken hingeschlagen hat. Ob Uniprofessor, Unternehmer oder einfacher Arbeiter... dumme und schlaue Menschen, aber nimm Dich in Acht, vor den "Halbdummen" und "Halbschlauen", denn sie sind am Gefährlichsten... Ich habe letzten Endes gute Erinnerungen gehabt und Freundschaften schließen können, die bis heute noch anhalten. Lieben Gruß Kaan Hakan Geändert von kaanhakan (10.10.2009 um 14:14 Uhr). |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Cem,
Thema: Frauen und Alkohol Vergiss beides. Bei Ersteren werden einige "Jungs" versuchen Dich zu verleiten, Hey ich hab gehört... etc. alles nur Geyik Gelaber, holst Dir höchstens einen Tripper bei dem Frauenangebot....oder landest eine Woche in "Disko" = Disziplinar Kogusu, d.h. die Woche Zwangsurlaub, wird auch noch an die Dienstzeit angehangen, viele haben dadurch ihren Flieger passt, keine Gnade, "ich verliere mein Job" oder so... 25 von unseren Jungs sind im Möchtegernfickwochenende im Wald erwischt worden... Allgemeine Masche... ich sag's noch mal, die Alle wollen Dein hartverdientes Geld!!!! Alkohol. Thema für sich, wir haben damals Alki's zu genüge gehabt, die haben es auch durchgestanden und durchgehalten. Du wirst nach jedem Ausgang am WoE beim Eingang kontrolliert, d. h. immer schön anhauchen... Vorsicht: Manche Kneipen bieten Alkohol an, aber es sind auch viele in "Zivilisten" unterwegs, Big-Brother is watching you... |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Kaan Hakan,
vielen vielen Dank für die ausführlichen Infos. Du hast mir damit echt sehr geholfen. Dachte schon es antwortet überhaupt keiner. Es ist aber inzwischen wirklich so das es nur noch 21 Tage sind. Zum Glück, aber ich kläre das nochmal genauer ab im Konsulat. Sorgen über die Zeit, das ich die dort rum bekomme mach ich mir nicht. Das zieh ich locker durch. Ich sehs positiv, beibt ja auch keine Wahl ![]() Nach bissl recherche ist aber wohl dennoch besser, wenn ich nach Antalya fliege. Izmir ist von Burdur ca. 400km entfernt. Antalya ca. 140km. Es fahren stündlich Busse von Antalya nach Ankara die über Burdur fahren. Top. Mein Cousin, der öfter in der Türkei ist, hat Telefonnummern von den dortigen Busgesellschaften und klärt das gerade mal für mich. Das ich dort dann als Besucher bleiben kann finde ich super. Nur muss ich nun noch abklären ob ich auch diese 2 Tage Urlaub habe und diese ebenfalls von den 21 Tagen abgezogen werden. Dann beib ich halt noch 2 Tage in Antalya und gehe shoppen und wieder was gescheites Essen. Ich freu mich drauf ;-) Mal sehen was ich noch so an Infos zusammen bekomme oder was sich noch entwickelt. Ich werde evtl. nochmal berichten. Vllt. tauchen ja noch Fragen auch, aber du hast viele beantwortet. Kaan Hakan, nochmals vielen Dank das du dir die Zeit für mich genommen hast und das so super geschrieben hast. Top. Viele Grüße Cem |
|
||||
|
||||
![]() hehe, um auf deinen 2. Beitrag noch zu antworten. Brauchst dir keine Gedanken machen. Als Rucksackreisender der schon in einige Ecken der Welt gewesen hat, hab ich eines bemerkt. Sie wollen alle nur mein Geld ;-)
Wegen der Frauen mach ich mir auch keine Sorgen, ich bin verheiratet und gehe dort hin um meinen Dienst abzuleisten. Das betrifft auch das Thema Alkohol. Will nicht hin um Party zu machen. Ausserdem kenne ich mich, wenn ich zuviel saufe kann es sein ich wache in Griechenland wieder auf ![]() Achja, ich hatte die Threads im Turkish-Talk Forum schon gesehen. Wollte eigentlich auch erst dort posten. Allerdings schalten mich die Admins des Forums nicht frei. Warum auch immer. Keine Reaktion auf 2x anfragen der Admins. Frage mich überhaupt für was ich eine Linkbestätigung per Email bekomme, wenn ich danach nochmal freigeschalten werden muss. Aber egal, das gehört hier nicht hin und brauche das dortige Forum nun nicht mehr. Danke und Grüße Cem |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Cem,
Formun's und Link's sind so eine Sache für sich, war ja nur Vorschlag... Das Wichtigste hast Du sowieso im Rucksack, deine Lebenserfahrung... da mach ich mir überhaupt keine Sorgen... Tipp 1: Sag an jedem Satzanfang "Emret komutanim" (und LAUT so dass man es in 200 mt Entfernung noch hört) Was anderes wirst Du nicht brauchen... und nicht wie einige meiner Ex-Kameraden (ich lach mich heute noch weg) wie: "Buyurun Komutanim!" "Hocam!" "Efendim?" = bedeutet alles Arschkarten ziehen.... Tipp 2: Wenn Du zeichnen kannst wie ich, so hab ich's gemacht. Ich hatte angefangen Karikaturen von Kameraden zu zeichnen, mit der Konsequenz, dass ich alle Kommandeure danach zeichnen konnte mit Ihren Frauen... War danach ein geiler Ferienurlaub, immer schön Tee bekommen zu den Zeichenstunden... und das 2 Wochen lang... Würde mich sehr freuen über "Deine" Erfahrungen im "BootCamp der Alamanci-Turisten" zu hören... |