Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login

Alt 25.08.2009, 17:59
naschkatze

Frage Migranten

Wie wäre es Deutschland wohl ohne die Gastarbeiter/ Migranten ergangen?

Geändert von naschkatze (25.08.2009 um 19:46 Uhr).
Alt 25.08.2009, 18:27
Benutzerbild von grandcolor
grandcolor grandcolor ist offline
Erfahrener Benutzer

Lächeln Gastarbeiter oder Migranten ?

Die Bezeichnung "Gastarbeiter" benutzen heutzutage noch die Deutschen, die der Meinung sind, ohne denen ginge es diesem Lande besser.

Zeitgemäßer wäre die Bezeichnung "Migranten", weil diese Menschen in diesem Lande sesshaft wurden und immer noch werden.

Diese Frage sieht auf den ersten Blick einfach aus, ist aber sehr schwer zu beantworten.
Die deutsche Volkswirtschaft hat sehr von der Einwanderungsbewegung profitiert, unstrittig auch die hier Eingewanderten.

Ohne "Gastarbeiter" wäre das Wirtschaftswachstum langsamer und solider erfolgt.
Alt 25.08.2009, 18:32
fos

Standard

Wenn, dann wurden aus Immigranten -> Migranten.
Alt 25.08.2009, 19:51
naschkatze

Standard Alles nur Wortklaubereien

Zitat:
Zitat von grandcolor Beitrag anzeigen
Die Bezeichnung "Gastarbeiter" benutzen heutzutage noch die Deutschen, die der Meinung sind, ohne denen ginge es diesem Lande besser.

Zeitgemäßer wäre die Bezeichnung "Migranten", weil diese Menschen in diesem Lande sesshaft wurden und immer noch werden.

Diese Frage sieht auf den ersten Blick einfach aus, ist aber sehr schwer zu beantworten.
Die deutsche Volkswirtschaft hat sehr von der Einwanderungsbewegung profitiert, unstrittig auch die hier Eingewanderten.

Ohne "Gastarbeiter" wäre das Wirtschaftswachstum langsamer und solider erfolgt.
Für mich ist es immer noch ein und dasselbe... Immer diese angebliche politische Korrektheit... Wenn ich meinen Großvater frage, heißt es für ihn ich bin als Gastarbeiter hergekommen, was ist denn ein Migrant?

Über alle Ausländer denken manche immer noch das selbe, da spielt die Bezeichnung keine Rolle.
Alt 25.08.2009, 20:31
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von naschkatze Beitrag anzeigen
Für mich ist es immer noch ein und dasselbe... Immer diese angebliche politische Korrektheit... Wenn ich meinen Großvater frage, heißt es für ihn ich bin als Gastarbeiter hergekommen, was ist denn ein Migrant?

Über alle Ausländer denken manche immer noch das selbe, da spielt die Bezeichnung keine Rolle.

Gast + Arbeiter ...... welcher Arbeiter in Deutschland ist hier Gast ? Niemand !

Ein Migrant verlässt seinen Ursprungswohnsitz um einen neuen (gewöhnlich im Ausland) einzunehmen. Wird er dauerhaft sesshaft wird dieser Mensch Immigrant genannt.
Alt 25.08.2009, 20:59
eda07

Standard

sicherlich eintönig.ohne die Gastarbeiter wirtschaftlich höchstwahrscheinlich eine Ruine.ich überlege, wenn JETZT alle Gastarbeiter samt die Nachkömmliche Deutschland verlassen würden, was wäre aus Deutschland?
Alt 25.08.2009, 21:30
Erfahrener Benutzer

Blinzeln

Ich nehme die Bezeichnung "Gastarbeiter" niemals in den Mund, weil dieser Begriff emotional negativ belegt ist und ausschließlich zu Propagandazwecken von NeoZazis benutzt wird.

Mehr selbstbewußtes Auftreten in der Öffentlichkeit täte uns Türken nicht nur gut, sondern würde endlich das "Klischee des Gastarbeiters" ablösen.

Nun, wir sollten uns nicht überschätzen. Die Mehrheitsgesellschaft hier bilden die Deutschen.
Selbst wenn alle abzögen würde das Land wohl nicht niedergehen.
Alt 25.08.2009, 21:34
eda07

Standard

Zitat:
Ich nehme die Bezeichnung "Gastarbeiter" niemals in den Mund, weil dieser Begriff emotional negativ belegt ist und ausschließlich zu Propagandazwecken von NeoZazis benutzt wird.

Mehr selbstbewußtes Auftreten in der Öffentlichkeit täte uns Türken nicht nur gut, sondern würde endlich das "Klischee des Gastarbeiters" ablösen.

Nun, wir sollten uns nicht überschätzen. Die Mehrheitsgesellschaft hier bilden die Deutschen.
Selbst wenn alle abzögen würde das Land wohl nicht niedergehen.
--wir sind ja unter uns ....oder nicht?

wenn alle "Gastarbeiter" innerhalb von etwa ein Monat Deutschland verlassen würden... dann denke ich schon, dass es eine wirtschaftliche Katastrophe für Deutschland wäre...aber ich weiss ja nicht, wo wieviel, was und ob für solche Fälle was "reserviert w
Alt 25.08.2009, 21:52
naschkatze

Beitrag All die Jahre hat auch keiner ein Problem damit,

Zitat:
Gast + Arbeiter ...... welcher Arbeiter in Deutschland ist hier Gast ? Niemand !

Ein Migrant verlässt seinen Ursprungswohnsitz um einen neuen (gewöhnlich im Ausland) einzunehmen. Wird er dauerhaft sesshaft wird dieser Mensch Immigrant genannt.
als Gastarbeiter bezeichnet zu werden. Jetzt ist es out und Migrant ist in oder was?

Nichts für ungut, aber der Ursprung der Ausländer in Deutschland liegt nun einmal bei den Gastarbeitern und nicht bei allen Migranten, die irgendwann mal in Deutschland eingewandert sind. Und unserer Großeltern zumindest meine sind als solche hier hergekommen mit der Absicht wieder zurück zu kehren, nur weil sie es nicht sind, ändert es nicht an ihrer ursprünglichen Ambition.

Dann sollte ich mich wohl auch beleidigt fühlen als Migrantin bezeichnet zu werden, ich bin aus keinem Land nach Deutschland gewandert, bin hier geboren, ach warte, dann heißt es ja "mit Migrationshintergrund". Komisch das beleidigt mich eher. Schließlich behandeln die mich deswegen nicht besser!

Also ich hab genug Selbstbewußtsein als Türkin zu sagen, dass meine Familie ursprünglich als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen ist und sie sich entschlossen haben zu immigrieren

Geändert von naschkatze (25.08.2009 um 21:59 Uhr).
Alt 25.08.2009, 22:38
Erfahrener Benutzer

Unglücklich

Zitat:
Zitat von Aurell Beitrag anzeigen
Die eher rechts orientierten Menschen denken da anders...
http://www.winkelried.info/2008/06/2...iter-maerchen/
Sag' ich doch, die "Bezeichnung Gastarbeiter" wird oftmals mißbracht. Einfach nur fürchterlich .
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche