Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login

Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Liebe, Flirt & Partnerschaft

Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.03.2005, 10:42
Benutzerbild von ufaklik37
ufaklik37 ufaklik37 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Ds finde ich interssant...

eigentlich habe ich schonmal dieses thema eingleitet.
Genau das denke ich auch. Nicht die gmeinsame sprache sondern auch der gemeinsame lebensraum ist in diesem fall wichtig. Wir Türken leben seit sovielen jahren schon hier in deutschland. Einige sind hier geboren und wieder andere sind hinzugewandert. Nr ein mensch der den gleichen lebensraum teilt und evtl. den gleichen Kulturellen hintergrund erfahren hat wird diesen menschen verstehen können. Wobei dein gedicht sowohl ein Man aus der türkei auch vestehen könnte. Aber ganz bestimmt nicht ein man einer anderen Nationalität.
Um es Kurz zu machen, eine Türkin passt nur zu einem Türken und vise versa. alles andere mag zwar in ausnahmefällen funktionieren aber wie es jaschon heist sind es ausnahme fälle und nicht die regel...
Alt 03.03.2005, 10:54
Benutzerbild von ufaklik37
ufaklik37 ufaklik37 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Naja...

das die Kulturelle vielfalt überschätzt wird, das glaube ich nicht. Kulturelle vielfalt ist gut für die eigen entwicklung. In jederhinsicht finde ich dies gut. Es ist auch nichts dagegen einzuwenden wen eine vermengung der Kulturen stattfindet. Vieleicht kann sich ja jemand in einer anderen Kultur sich besser ausdrücken. Und sogar eine adaption kann ich mir gut vorstellen. Das alles hat aber nichts damit zu tun das sich zwei menschen mögen/lieben. Personen mit gemeinsamer kulturellem hintegrund können einander viel schneller näher kommen.

Naja, ich finde man sollte vieleicht eine beziehung nicht danach beurteile, ob beide einer Herkunft haben, sondern wie gut eine Beziehung funktioniert. Nur wohler würde man sich sicherlich mit einem gleichgesinnten, vom Kulturellen standpunkt gesehen her, fühlen.
Alt 03.03.2005, 12:37
Benutzerbild von vatandas007
vatandas007 vatandas007 ist offline
Neuer Benutzer

Standard je mehr die gene durcheinander gewürfelt

werden, desto stärker ist der nachkomme.
Alt 03.03.2005, 20:38
Benutzerbild von icbenifanta
icbenifanta icbenifanta ist offline
Neuer Benutzer

Standard WIE WAR DAS NOCH MAL MIT MEINUNGEN...

UND ENDLÖSUNGEN??? *LACH*
DU WIEDESPRICHST DIR IN JEDEM SATZ ZWEIMAL GLATT ALSO LASSEN WIR ES LIEBER GUT SEIN!
Alt 04.03.2005, 08:50
Benutzerbild von ladypembecik
ladypembecik ladypembecik ist offline
Neuer Benutzer

Standard o.T.

oioioi... wer redet denn hier von tiefster seele? mir würde es schon genügen, wenn er meine sprache versteht und die beweggründe, warum ich z.b. manche dinge nicht tue, aus dem verständnis heraus, dass sie "ayip" sind.

aber wenn ich mich mit jemandem aus tiefster seele verstehen könnte.. das wäre nur mit einem türken möglich. (man beachte, dass ich nicht sage, mit jedem türken)
Alt 04.03.2005, 08:51
Benutzerbild von ladypembecik
ladypembecik ladypembecik ist offline
Neuer Benutzer

Standard o.T.

also wenn es dir sowas möglich ist.. dann hut ab. ich habe - allein für mich - festgestellt, dass ich mich mit anderen menschen in dieser hinsicht schwertue.

möge gott dir diese einstellung erhalten
Alt 04.03.2005, 18:39
Benutzerbild von jean0155
jean0155 jean0155 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Mischehen

...ich ( Deutscher ) bin seit 10 Jahren mit einer türkischen Frau glücklich verheiratet. Es kommt nicht auf die Nationalität an, sondern ob man sich partnerschaftlich versteht. Kulturen können sich gegenseitig bereichern, sofern man die Inhalte versteht. Man empfindet sich im Zusammenleben nicht als Deutscher oder Türkin, sondern als Mann und Frau.
Wer heute noch glaubt, daß sog. "Mischehen" usw. zu vermeiden wären, weil z. B. dabei die türkische Kultur verloren ging, ist einfach nur rückständig. Man kann aus beiden Kulturen die positiven Aspekte herausfiltern und übernehmen.
Alt 04.03.2005, 18:47
Benutzerbild von jean0155
jean0155 jean0155 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Was bedeutet überhaupt Kultur!

Kultur beinhaltet m. E. den Oberbegriff verschiedener menschlicher Verhaltensweisen in bestimmten Situationen, welche die Menschen sich in ihrer Entwicklungsgeschichte angeeignet haben. Die Verhaltensweisen sind ritualisiert und genormt, unterliegen jedoch Veränderungen. Durch die Ritualisierung brauche ich nicht ständig darüber nachzudenken, was ich gerade mache und warum.
Kultur erleichtert das menschliche Zusammenleben und fördert die Entwicklung der Menschen.
Wenn ich z. B. morgens und abends die Kultur des Zähneputzen pflege, brauche ich nicht ständig darüber nachzudenken, dass ich im Augenblick Gesundheitspflege betreibe. Auch die Arte und Weise, wie ich die Zahnbürste benutze ist genormtes Verhalten. Wer zum Beispiel nach dem Toilettenbesuch sich nicht die Hände wäscht, den würde man nicht gerade als kultivierten Menschen bezeichnen.

Insgesamt gibt es eine Vielfalt von Kultur. Angefangen von der Kultur der Musik, der Kultur der Literatur, der Kultur der menschlichen Umgangsformen usw. Wenn ich z. B. auf einer Party dem Gastgeber meine Ehefrau vorstelle, weiß jeder auf Grund kultureller Verhaltens- und Höflichkeitsnormen, wie er sich jeweils zu Verhalten hat. Nicht nur, dass so Konflikte und Missverständnisse vermieden werden, sondern man kann die Pflege seiner Kultur sogar genießen.

Es ist nur natürlich, dass verschiedene Völker und Gruppen durch örtlich bedingte Gegebenheiten unterschiedliches kulturelles Verhalten usw. gebildet haben. Es gibt Übereinstimmungen (Gastfreundschaft) und Unterschiede. Zum Konflikt kommt es, wenn etwas in der einen Kultur als gut gepflegt wird, was in der anderen Kultur genau das Gegenteil bedeutet (z.B. die Beschneidung der Klitoris bei jungen Mädchen).
Insgesamt gesehen hat es immer einen Austausch der Kulturen gegeben. Was gut ist, sollte man übernehmen, was schlecht ist ablegen oder ablehnen. Was gestern noch richtig war, kann heute schon falsch sein. Nur Dummköpfe können und wollen andere Kulturen nicht verstehen.
Alt 04.03.2005, 18:50
unknown

Standard Absolut korrekt

"Man kann aus beiden Kulturen die positiven Aspekte herausfiltern und übernehmen."

Super gesagt, genauso denk ich auch.
Nur, die wenigsten Leute sind dazu im Stande, da ist ja das Problem. Das, was Du ansprichst, ist schwer realisierbar und erfordert diszipilinierte Selbsterziehung, egal, um welche Nationalitäten es sich dreht.
Wenn man bereit ist, die positiven Aspekte einer fremden Kultur anzuerkennen und vielleicht für sich anzueigenen, können Mischehen auch klappen, weil man sich auch gut ausgleichen kann. Wenn man keinen Respekt vor der anderen Kultur und somit auch diesem Menschen gegenüber hat, sollte man gar nicht erst heiraten. Genau über diese Dinge sind sich viele Paare vor dem Schritt vor´s Traualtar nicht bewußt und trennen sich mit der Zeit.
Alt 04.03.2005, 18:57
Benutzerbild von zahnspange
zahnspange zahnspange ist offline
Neuer Benutzer

Standard elden gel ;)

mein vater sagt immer,deutsche sind als partner nicht besser oder schlechter aber halt anders
und dass mit dem gedicht
naja,mit einem aus der türkei spricht man halt ne ähnliche sprache ,aber doch anders

sowie der humor anders ist

man sollte die ähnliche basis haben
Antwort