| | Mitglied werden | | | Hilfe | | | Login | ||||||||
![]() |
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum |
Hilfe | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
||||
|
||||
![]() Insanlar okula gidip Bilgi edinseler, daga cikip eskiyalik yapacagina, meslek ögrenip calismaya bakar!
Resmi Dil Türkce olsun özelinde kim hangi dili konusursa konussun! Lazlar "lazca" konussa, kürtler kürtce konussa bile ikisi de Türkiye Cumhuriyetinin vatandasidir VE birlesik RESMIL DIL Türkce ilen bari konusup anlasabilirler! al" |
|
||||
|
||||
![]() ungebildeten Kurden nicht vertraut,ist hier unerheblich..Mehrfach kommt das daher,dass die Gründung und politische Philosophie der Republik auf stark und übertriebene Weise hervorhebene "Einheitkult" beruht..(weil die osmanische Reich unter seiner Eigenschaft,nämlich Vielwölkerstaat zu sein,gelitten hat und,die die gründung einer Nationalstaat erschwerte..
"Tek Irk,Tek Dil,Tek Millet" diese irgendwie Faschisctisch(Mussolinis Italien) kilingende Prinzip auf der Frontseite vieles Militärkaserns zu sehen.. Diese Einheitkult und Angst vor Verschiedenheit wird irgendwie von politikern und von meisten Türken genetisch erworben :-) |
|
||||
|
||||
![]() hey hasret, es gibt aber einen Unterschied..
Die Türken leben in Berlin freiwillig als Einwandere sind aus äkonomischen Gründen hierher gekommen.. Dir Kurden leben aber in ihrer Heimat,wo sie schon lange angesiedelt sind..und sogar bevor die Türken in die Anatolien kamen. |
|
||||
|
||||
![]() Leider kann ich dir nicht widersprechen, obwohl ich mich selbst als Kemalist outen muss.
Nur kann ich das aus der heutigen Sicht aus beurteilen. Die Gründungsdogmen entstanden in einer extremen Situation der neugeborenen Republik. Ob wir weiser gewesen wären ... ... der heutige Fehler ist, auch an überholte und sich als falsch erwiesene Themen zu KLAMMERN! Dadurch machen die Leute die - meiner Ansicht nach - positive Grundidee der Republik zunichte! Ein echter Republikaner, "Kemalist" muss auf Reformen PRO Türkei drängen! al" |
|
||||
|
||||
![]() ohne Text
|
|
||||
|
||||
![]() deutlich sagen,warum die Reformen eher von AKP getragen wird,als denjenigen,die sich als hüter der kemalistische Prinzipien betrachten..
zB links/nationalist/kemalistischer Blatt "Cumhuriyet" |
|
||||
|
||||
![]() aber ich denke nicht, dass sie inzwischen wirklich auf dem richtigen Wege sind ...
Da präferiere ich im "Augenblick" die kritische "Radikal" |
|
||||
|
||||
![]() ... die Türken kamen wirklich aus dem Zentralasiatischen Lebensraum!!!
Meine Vorfahren haben sog den "Zug" verpasst und erst vor ca. 400 Jahren sind sie in die heutige Türkei aus Turkmenistan eingewandert. LOL typisch Türken halt :-))) Die Kurden waren bestimmt schon da ;-) |
|
||||
|
||||
![]() Geheimnis! :-)
|
|
||||
|
||||
![]() geldigimizi biliyoruz.
Ama kürtlerin bizimle gelmediklerini iddia edilmisti... Ona sastim. |