| | Mitglied werden | | | Hilfe | | | Login | ||||||||
![]() |
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum |
Hilfe | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|||
|
|||
![]() Es ist Tatsache, dass viele Deutsch-Türken wenig Interesse für türkische Literatur entgegenbringen.Das mag verschiedene Gründe haben, zum einen die Lesefaulheit prinzipiell und zum anderen das mangelnde Bedürfnis nach kultureller Horizonterweiterung. Es ist natürlich mit viel Aufwand verbunden, sich über aktuelle oder wichtige Literatur im eigenen Land zu erkundigen oder einfach mal ein Interesse dafür zu entwickeln.
Als ein Beispiel,ist es nun mal so, dass Angebote in deutschen Kinos, in denen türkische Filme laufen,viel eher besucht werden, und das auch nicht zu knapp. Leider ist es im eigenen Land aber auch nicht anders gewollt. Ich kenne mehr die Version, dass ich erst ein Buch entdecke, es lese und mir dann erst den Film dazu anschaue, falls ich lustig bin. Doch bei uns erscheinen erst die Filme und falls gute Resonanz da war, dann vielleicht mal ein Buch darüber. Also von Leseförderung keine Spur. Wir haben für uns noch nicht herausgefunden, worauf es ankommt. Mir ist aufgefallen, dass die meisten vorgeführten Filme,mit viel sozialkritischem Hintergrund, noch nicht mal richtig aufgefasst wurden.Und das war immer der Fall, als diese anspruchsvoll waren.Es ist wie eine Kettenreaktion, wenn ich nicht viel über mein Land weiß,weil ich mir nie ein Buch in die Hand nehme,dann verstehe ich auch nicht, was gerade demonstriert werden soll. Wir sind leider ein lustorientiertes Volk. Anstrengung ist für uns teilweise ein Fremdwort. Wir lieben es zu essen,zu trinken, zu leiden und zu lieben. Halten uns immer dort auf, wo wir am längsten bleiben dürfen. Beschweren uns, dass wir keine Arbeit haben, aber gehen dafür ungerne auf die Arbeit. Am liebsten hätten wir es, wenn uns alles auf den Schoß fallen würde. Im Grunde genommen haben wir wahnsinnig viel Potenzial, nur schöpfen wir dieses nie aus. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel. Liebe Grüße.... |
|
|||
|
|||
![]() kaufen möchte, gibt es hier in D leider eine magere Auswahl. Die Bücher die es gibt sind oft Übersetzungen von z.B. Harry Potter usw.
Ich kaufe mir meine Bücher in der Türkei.Dort lesen die Türken 5x mehr als unsere Landsleute hier in Deutschland.( leider werden die weltschlechtesten Zeitungen, also die türkischen, hier bei jeder Gelegenheit gelesen, megagroße Fotos,megagroße Buchstaben,wenig Inhalt,70% Fußball usw.. aber das ein anderes Thema ) |
|
|||
|
|||
![]() kitaba kagida ne gerek var!
![]() PS: Adanada Coulybaliyi bundan 8 sene evvel sokak ortasinda dövdüler( ayiplancak bir durum tabii) ama KollyBali Nicki hep bana o günü hatirlatiyor....ehi ehi.. |
|
|||
|
|||
![]() simdiye kadar Nobel ödülü ile ayni cümlede kullanildi? söyle?
Dünyada Türk denince kisaca ilk akla sunlar geliyor: Agca-Barbarlik-Katliam vs. ve cok sonra MK Atatürk. Time dergisine giren 2ci Türk kimdi biliyormusun? Bir tarla iscisi..yuttugu sinegi öldürmek icin tarim ilaci ictigi icin. Ve 3 büyük futbol takimimiz.. Yani demokraside madem fikir özgürlügü serbest ise o zaman Orhan Pamuk"a hakettigi saygiyi göstermek lazim. Selam. H. |
|
|||
|
|||
![]() hmm...schade, dass du übersetzungen so abwertest..dabei fand ich das eine riesen attraktion, als ich davon erfuhr, dass harry potter schon übersetzt wurde..in der tr ist es nämlich wirklich so, dass kaum übersetzungen vorhanden sind...weil sich irgendwie keiner von den lektoren die mühe macht....
außerdem, kann ich dir da leider nicht zustimmen, wenn du sagst, dass drüben fünf mal mehr gelesen wird als hier....irgendwie habe ich da andere infos bekommen.... aber, du hast vollkommen recht, wenn du von den bunten zeitungen sprichst....die mehr schicksalsschläge auf der titelseite haben als intellektuelles zeug...schau dir doch bitte mal die tr. sender an...was kann man da schon von heraus holen...es läuft doch nur schrott und absoluter schmarn....aber, leider auch nur....weil die einschaltquoten so hoch sind....wer schaut sich denn schon eine dokumentation im film an, wenn doch gerade über ein soapstar berichtet wird...oder wenn nach der werbung der woche sein darf... unsere sender sind das ebenbild teilweise unserer gesellschaft....es wird in den hauptnachrichten über models und deren schicksäle berichtet...was soll ich da denn noch sagen bitte, wenn da nicht poltik dahinter steckt....unsere menschen sollen nämlich absichtlich verblödet werden... abgesehen davon....was gibt es denn für bücher auf dem markt...ist doch vieles zensiert...an meine bücher komme ich schon gar nicht mehr ran in der türkei...aber, in deutschland schon... komischerweise muss am system gerüttelt werden...irgendwie einiges schief gelaufen in der letzten zeit.... und dir noch ein tipp: es gibt in deutschland regelmäßig türkische buchmessen, organisiert von türken...außerdem gibt es auch nur türkische buchhandlungen in bestimmten "türkenghettos"... zudem kannst du auch in den buchhandlungen bestimmte bücher bestellen....du musst nur die titel kennen.. ich wünsche dir viel glück dabei.... |
|
|||
|
|||
![]() hmm...schade, dass du übersetzungen so abwertest..dabei fand ich das eine riesen attraktion, als ich davon erfuhr, dass harry potter schon übersetzt wurde..in der tr ist es nämlich wirklich so, dass kaum übersetzungen vorhanden sind...weil sich irgendwie keiner von den lektoren die mühe macht....
außerdem, kann ich dir da leider nicht zustimmen, wenn du sagst, dass drüben fünf mal mehr gelesen wird als hier....irgendwie habe ich da andere infos bekommen.... aber, du hast vollkommen recht, wenn du von den bunten zeitungen sprichst....die mehr schicksalsschläge auf der titelseite haben als intellektuelles zeug...schau dir doch bitte mal die tr. sender an...was kann man da schon heraus holen...es läuft doch nur schrott und absoluter schmarn....aber, leider auch nur....weil die einschaltquoten so hoch sind....wer schaut sich denn schon eine dokumentation im tv an, wenn doch gerade über einen soapstar bericht erstattet wird...oder wenn nach der werbung "rüküs" der woche sein darf... unsere sender sind teilweise das ebenbild unserer gesellschaft....es wird in den hauptnachrichten über models und deren schicksäle berichtet...was soll ich da denn noch sagen bitte, wenn da nicht poltik dahinter steckt....unsere menschen sollen nämlich absichtlich verblödet werden... abgesehen davon....was gibt es denn für bücher auf dem markt...ist doch vieles zensiert...an meine bücher komme ich schon gar nicht mehr ran in der türkei...aber, in deutschland schon... komischerweise muss am system gerüttelt werden...irgendwie einiges schief gelaufen in der letzten zeit.... und dir noch ein tipp: es gibt in deutschland regelmäßig türkische buchmessen, organisiert von türken...außerdem gibt es auch nur türkische buchhandlungen in bestimmten "türkenghettos"... zudem kannst du auch in den buchhandlungen bestimmte bücher bestellen....du musst nur die titel kennen.. ich wünsche dir viel glück dabei.... |
|
|||
|
|||
![]() Kreuzberg ;-) Damm hmmm warte Kottbusserdamm hieß es glaub ich..
gefiel mir.. Sehr grosses Sortiment .. |
|
|||
|
|||
![]() katiliyorum sana......!!!
|
|
|||
|
|||
![]() hätte mich gewundert, wenn ein anderer beitrag von dir gekommen wäre...alistikkkk artikkkk
kim bilir....ne azimli kitab okursun sen gizli gizli.... selamlar....... |
|
|||
|
|||
![]() bizim memlekette...yahu, birakin hatun ne giyerse giyinsin...yaksiyor yani...tayip erdogan beycik da fazla olmaya basladi....hani demistim ya...hersey politika....alin size politka...hep böyle tr de....hep moderatorllarla ugrasirlar...giyimle kusamla...ve benzeri seylerle...asil sorunlari kapatmak icin
zur erinnerung: bericht im vaybee über ebru akel.... Ebru Akel gilt in der Türkei als eine der erfolgreichsten Fernsehmoderatorinnen der letzten Jahre. Seit das Gesicht von Loreal-Türkei die Kuppelsendungen "Gelinim Olurmusun" und "Size Anne diyebilirmiyim" moderierte, ist sie aus der Branche nicht mehr wegzudenken. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die ehemalige Ballerina ihre Sendungen mit sehr großer Professionalität und Ernsthaftigkeit moderiert. Nicht minder erwähnenswert sind aber auch die Outfits, die sie während der Sendungen trägt und die ihr den Ruf einer Stilikone eingebracht haben. Nach dem Drogentod des 23-jährigen Ata Türks, ein ehemaliger Teilnehmer der Kuppelsendung "Gelinim Olurmusun", im September dieses Jahres ist die Stimmung gegen die einst so beliebten Unterhaltungsformate jedoch gekippt. Immer mehr Politiker fordern ein Ende von Kuppelsendungen, in denen sich Heiratskandidatinnen mit ihren zukünftigen Schwiegermüttern in bester stutenbissiger Manier anfeinden. Vorneweg Abgeordnete der konservativ-islamischen AK-Partisi von Ministerpräsident Tayyip Erdogan nutzen die Gunst der Stunde für eine Generalabrechnung. Alim Tunc, AKP-Abgeordneter aus Usak, kritisiert neben dem Sendungsformat gleich auch die Moderatorin. An Ebru Akel gewandt äußert der Sittenwächter: "Anstatt dass diese Sendungen von Personen in aufreizender Kleidung moderiert werden, sollten sie einen gebildeten Absolventen der Medienwissenschaften dorthin hinstellen." Ebru Akel möchte sich zu dem Angriff auf ihre Person nicht äußern. Dafür ergreift ihre Schwester Deniz Akel das Wort: "Ebru trägt keine aufreizende Kleidung, sondern Kleidung mit Klasse. Viele Menschen finden ihren Stil vorbildlich. Es wurde geäußert, dass Absolventen der Medienwissenschaften durch gewisse Sendungen führen mögen. Ebru ist Absolventin der Musikhochschule und äußerst erfolgreich", so die Schwester." Deniz Akel weiter: "Ich kann nicht nachvollziehen, warum meine Schwester zur Zielscheibe dieser Kritik geworden ist. Sie ist lediglich die Moderatorin der Sendungen, nicht der Produzent?" |