Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login

Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Aktuelles

Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.10.2013, 20:53
Dallas

Standard

Zitat:
Zitat von xAurumx Beitrag anzeigen
Erzähl doch nicht immer den leuten, dass du ein Chinese bist. Du bist ein Inder.
Ok, für dich bin ich Inder für Benek chinese kein problem.
Alt 14.10.2013, 09:17
uno

Standard

Demokratik bi düzende bu dediginin altina imzami atarim.Ufak tefek kavram hatalari yontulup cok güzel bir ülke olabilir Türkiye.

1923'ten bu yana tek bir ulus ve inanca sigdirilan cumhuriyet her alanda diger etnik kimlik ve inanclarin korkulu rüyasi haline gelmistir.Mevcut hükümet ve önceleri sürekli katliam,asimilasyon ve baski politikasi izlemistir.

Kavram anlamlari arasinda bogulup kalma aurum, Vatan ve sistem sevgisi birbirinden kopuktur.Yasadigin veya anavatanin oldugu ülkenin sistemine zktir cekmeyi bildiginde ülkeni sevmis olacaksin. Erdogan,Kilicdaroglu,Demirel,Ciller, Özal, Evren ve benzerlerinin yönettigi sistem, senin ülke sevgin ile karismamali.Ülke demek toprak demek...toprak demek,üzerinde insanin yasayabilecegi alan demek.O toprak icin ne insanlara biseyleri dayatin ne de o insanlara biseyler inandiracam diye öldürün.

Ne o öyle sacmalik, Araba zorla "Türküm", Kürde zorla "Ermeniyim", Ermeniye zorla "Kürdüm" dedirttmek.Herkes kendi etnik kimligini birbirine dayatsin o halde mk.Birakin bu sacmaliklari.

Zitat:
Her kürtü, ermeniyi ve arabi kendin gibi sanip onlarin adina konusma. Herkes senin gibi kendisini dislamiyor, ayrimcilik yapmiyor. Uyum saglayip, türkiyenin vatandasi ve bir türk olarak görüyor. Senin gibiler, ayrimcilik yapiyor.

Benim ailemde hepsi var, hic bir zaman senin gibi konusmadilar. Türkiye icin savasanlar da var. Türk olmayipta ne olacaklar. Türkiyede zaten herkes birbirine karismis, gayet normal yasiyorlar. Dünyanin baslangicinda bu kadar cesit milletmi vardi, hepimiz ayni yerden geliyoruz.

Milleti ayiriyorsunuz böyle düsüncelerinizle. Ayni avrupalilarin yaptigi gibi. Türkiyeyi bölmeye hevesliler.
Alt 14.10.2013, 15:08
Benutzerbild von timeraiser
timeraiser timeraiser ist offline
Erfahrener Benutzer

timeraiser eine Nachricht über ICQ schicken timeraiser eine Nachricht über AIM schicken timeraiser eine Nachricht über Yahoo! schicken timeraiser eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dallas Beitrag anzeigen
Timi natürlich muss man werte vertreten, doch ich finde es grundlegend falsch diese Werte auf Extremismus aufzubauen.

Wenn man seine Idiologie aufgrund von Extremismus aufbaut hat man feindbilder, sei es religiös gesehen (salafisten) oder aufgrund von Nationalismus.

Man kann stolz sein auf ,kunst kultur ect. Und nicht weil man einer Nation angehört, dass ist ein biologischer Vorgang gewesen dass hat nichts mit stolz zu tun. Genauso wie die Religion, 90% der Leute wurden in Ihre religion hineingeboren.

Nehmen wir mal ein Bsp. Man ist als Sunit geboren, ich fühle mich jetzt aufgrund meines Religiösen Verständnisses berufen, aleviten zu hassen!

Diese Einstellung ist für mich Krank, denn wenn dass schicksal es andern gewollt hätte, wäre diese Person als Alevite auf die Welt gekommen, was wäre er dann? Ein Radikaler Alevite.

...
Sie sind darauf stolz dass zwei Türken miteinander ins Bett gegangen sind, es 5 Minuten wie die Karnickel getrieben haben, und er oder sie daraus entstanden ist.

Mehr ist dass nicht!
Egal was du von dir sonst bislang von dir gabst... hier hast du in vielen Punkten recht.

Aber...

Zitat:
Die Leute die aufgrund dessen stolz sind weil sie türken sind...... auf was sind sie eigentlich stolz?!
...
Man kann stolz sein auf Private erfolge, oder auf geschichte oder historisch, oder weil dass Land so eine tolle sonne hat.

Verstehst du was ich meine. Ich finde Menschen sollten stolz auf etwas sein wofür sie sich freiwillig entschieden haben und nicht aufgrund einer Laune der Natur.
Teils gebe ich dir recht, teils nicht. Warum? Ich bin stolz, dass ich anders als die Deutschen um mich herum bin. Mir wurden durch die Eltern einige (türkische) Werte mitgegeben, die ich nicht missen möchte.

Auch wenn ich die negativen Einbrüche nicht wegblenden kann -> Stolz kann ich sein:
- Das wir so herzlich miteinander sein können = cana yakýn (willl aber nicht ignorieren, dass Italiener und Brasilianer ... genauso sind!)
- Das bei uns die Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft, ... und andere Werte noch höher liegen als bei anderen Nationen.
- Ana baba saygýsý (bizim nesilde?) baþka(dý)
- ...

Kontra-Beispiele:
- Du teilst mit dem Deutschen ein Essen, oder spendierst des öfteren {habe mir diese Erziehung mir punktuell abgewöhnen müssen }; wirst aber fast nie was zurück bekommen. Es geht nicht um die Erwartung, sondern um das Miteinander.
- Das falsche Lächeln einiger Asiaten (ich weiß nicht, ob sie stolz darauf sind - ich wäre es nicht!)
- ...
Alt 14.10.2013, 15:09
Benutzerbild von timeraiser
timeraiser timeraiser ist offline
Erfahrener Benutzer

timeraiser eine Nachricht über ICQ schicken timeraiser eine Nachricht über AIM schicken timeraiser eine Nachricht über Yahoo! schicken timeraiser eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Natürlich singen die dass jeden Morgen! dass weiß ich sogar als Chinese!
Das wissen sie nicht, aber sie singen selber jeden Morgen im Appell :-)

In der Türkei wird es höchstwahrscheinlich von Region zu Region und selbst von Schule zu Schule anders sein.
Alt 14.10.2013, 15:46
TheToni

Standard

in der grundschule wurde jeden morgen gesungen. orta ve lisede haftada 1 bzw haftada 2 defa.

bir demir heykelin önüne gecip zirlamak cok önemliyse siz sabahlari cocuklariniz evden cikmadan önce atatürk heykelin önünde andiniza devam edin
Alt 14.10.2013, 21:23
Dallas

Standard

Zitat:
Zitat von timeraiser Beitrag anzeigen
Das wissen sie nicht, aber sie singen selber jeden Morgen im Appell :-)

In der Türkei wird es höchstwahrscheinlich von Region zu Region und selbst von Schule zu Schule anders sein.
Gut ich kann nicht für jeden Ort in der Türkei sprechen, aber in Mardin und Batman war es so, und wenn es schon da so ist, wird es überall so gewesen sein denke ich.
Alt 14.10.2013, 21:45
Dallas

Standard

Zitat:
Zitat von timeraiser Beitrag anzeigen
Egal was du von dir sonst bislang von dir gabst... hier hast du in vielen Punkten recht.

Aber...

Teils gebe ich dir recht, teils nicht. Warum? Ich bin stolz, dass ich anders als die Deutschen um mich herum bin. Mir wurden durch die Eltern einige (türkische) Werte mitgegeben, die ich nicht missen möchte.

Auch wenn ich die negativen Einbrüche nicht wegblenden kann -> Stolz kann ich sein:
- Das wir so herzlich miteinander sein können = cana yakýn (willl aber nicht ignorieren, dass Italiener und Brasilianer ... genauso sind!)
- Das bei uns die Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft, ... und andere Werte noch höher liegen als bei anderen Nationen.
- Ana baba saygýsý (bizim nesilde?) baþka(dý)
- ...

Kontra-Beispiele:
- Du teilst mit dem Deutschen ein Essen, oder spendierst des öfteren {habe mir diese Erziehung mir punktuell abgewöhnen müssen }; wirst aber fast nie was zurück bekommen. Es geht nicht um die Erwartung, sondern um das Miteinander.
- Das falsche Lächeln einiger Asiaten (ich weiß nicht, ob sie stolz darauf sind - ich wäre es nicht!)
- ...
Dazu sage ich ja nichts dass Menschen aus ärmeren Ländern herzlicher sind (bis sie sich eingelebt haben) als die menschen in den Industriestaaten.

Dass finde ich gut wenn jemand sagt ich bin stolz türke zu sein, dass ich türke bin, weil wir gastfreundlich sind.
Alt 15.10.2013, 01:07
HassoRebell

Standard

Zitat:
Kimse zorlan birsey demiyor, bunlari kendileri diyorlar. Herkesin bakisi ayri. Yine söylüyorum, herkesi kendin gibi sanma.

Bir düsünsene, almanlarda ne kadar yabanci kökenli insan var, onlar cikipda, biz alman degiliz diye kendilerini dislamiyorlar.
almanyada (almanim demeyi birak) almanlara küfür etsen bile , adamlar seni iceriye atip iskence etmiyor ama .
ayrica devletin ilk görevi saten ülke icinde huzurlu bir ortam yaratmasi . cünkü ic savaslara vs. engel olmasinla beraber varligini koruyor.
onun icin o topraklarda yüzlerce yildir yasiyan gruplara siddet uygulayan devlet adamlarinin kim olduklarini bilemem AMA bu kesin : türkiye sevdasi degiller bunlar ...
Alt 15.10.2013, 07:01
uno

Standard

Herkesin bakisi ayri diye dogrulari gözardi edecek degilim.Kimse benim gibi düsünsünde demiyorum,kimse kimseye haksizlik yapmasin. Eger bi haksizlik söz konusuysa bunu dillendirmekten cekinmem.
Kendini, inancini ve dilini kazanacagi sosyal ortam ya da üc kurusa peskes cekmis insanlar örnek gösterilip halklarin haklari elinden alinamaz. Bunu bilir bunu söylerim,dogru olanida bu.

Almanya örnegin cok sacma.Almanyayi aslinda benim sana örnek göstermem gerekiyor.Federatif yapi altinda herkes kendi bölgesinde özgürce yasayabilip yerel kurallar koyabiliyor,hic bi fedaral bölge ya da eski krallik diger bi kralligin marsini ve andini zorla okutmuyor.Böyle olabildiginde güclenirsin.

Senin düsüncelerin güclenmeden öte zayiflik getirir ülkeye ve asil bu ülke düsmanlari sizlersinizdir.Bu gercegi görün lütfen.

Zitat:
Kimse zorlan birsey demiyor, bunlari kendileri diyorlar. Herkesin bakisi ayri. Yine söylüyorum, herkesi kendin gibi sanma.

Bir düsünsene, almanlarda ne kadar yabanci kökenli insan var, onlar cikipda, biz alman degiliz diye kendilerini dislamiyorlar.
Alt 15.10.2013, 12:01
xAurumx

Standard

Mag sein, dass du was schlechtes erfahren hast, oder dass man dich anders behandelt hat. Aber, und das ist der punkt, rede nicht für andere, die das nicht so erfahren. Die sich auch anders verhalten oder sich zugehörig fühlen.
Antwort