Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login

Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales

Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.12.2003, 22:27
unknown

Standard nicht mit steinen werfen wenn man im gla

nicht mit steinen werfen wenn man im glashaus
sitzt.!!!!
Da denke ich nur an das Judengold und die
Auslieferung der Juden an die Nazis.

Ich finde, daß dieses Thema die schweizer nichts angeht und nur uns und die armenier
betrifft.

Ich hoffe, daß wir (Türken und Armenier)uns nicht selber fertig machen sollten.
Ich denke darüber freuen sich nur andere.
Alt 17.12.2003, 23:34
Benutzerbild von aliconda
aliconda aliconda ist offline
Neuer Benutzer

Standard "Armenische Frage"

Armenier

Wenn die heutigen verantwortlichen türkischen Politiker Intelligenz zeigen und der Sache auf den Grund würden, würde dieses immer wieder über uns allen kreisende Damokles-Schwert wieder in ihre Scheide geschoben werden!

Jedoch sind sie von so einer manischen Angst verfolgt, daß da doch "was" wäre, daß sie beharrlich auch die Möglichkeit dessen zu leugnen im Stande sind!

Die beste Lösung aus meiner sicht ist eine UNABHÄNGIGE Kommission, bestehend aus türkischen und armenischen Forschern, Historikern, Wissenschaftlern und Philosophen!
Sie sollen schonungslos alles aufklären, auch wenn es für manch einen auf beiden Seite nichts gutes herausbringen wird.

Ich behaupte (nach meinem jetzigen Kenntnisstand), daß höchstwahrscheinlich vom Vorwurf des GENOZIDs (!) nichts übrigbleiben wird.

Das es auch damals rassisten und extremisten auf seiten des Osmanischen Reiches und der armenischen Bevölkerung gab, wird wohl keiner bestreiten wollen! (Die gibt es leider immer noch in der Welt!)

Warum sollten wir denen selbst diese Taten durchgehen lassen? Schliesslich haben Sie es ja nicht im Namen uns Aller ihre (Un-)Taten begangen! Wahrscheinlich wird es auch für viele Armenier ("Armeniener" und türkische Armenier) zu ernüchternden Erkenntnissen kommen!

Denn die Gründe für die Konflikte zwischen der armenischen Bevölkerung und dem Osmanischen Reich führen eher nach "Außerhalb"!
Die damaligen europäischen Großmächte spielten die lautesten Töne in diesem Konzert. Einerseits das Deutsche Reich (ENTENTE) und auf der anderen Seite das zaristische Rußland und Frankreich/England.
Die armenische Bevölkerung war nichts anderes als eine Schachfigur!
Sie wurde verführt (z.B. durch Zusagen einen eigenen Staat zu erhalten).
Aufgehetzt, als eine besondere Schachfigur zu felde geführt (zumindest armenische Gruppierungen) und dann wurde klassisch das Bauernopfer dargebracht!

Das war damals so und ist"s leider heutzutage immer noch!
Wie dann das damalige Reich gegen die osmanischen Armenier und der sich schon unter russischer Oberhoheit befindenen und kämpfenden Armenier vorgegangen ist muß auch schonungslos aufgeklärt werden!

Nur weil andere Ihre Geschichte leugnen (USA/Spanien/Portugal - Indianer, etc.), heißt es doch nicht, daß wir ein "moralisches" Recht dazu hätten dies auch zu tun !?!

Eines unserer Hauptwege in die EU führt über diesen Weg!
Es ist kein einschleimen wie manch einer behaupten wird ode ein zu kreuze kriechen.
Nein!
Es ist ein bewußter Schritt der Stärke! Mit diesem Schritt würden wir stärker den europäischen Gedanken repräsentieren und verinnerlicht haben als manch anderes Mitglied!

Das Thema "Armenier-Genozid" ist wie eine eiternde Wunde die die Armenier und Uns krankmacht!
Es wird endlich Zeit, diese sauber auszuwaschen und zu Desinfizieren!
Vielleicht haben wir Glück und wir kommen alle glimpflich davon und behalten nur eine (wenn auch häßliche) Narbe...
... aber zur Not werden wir dieses eine Gliedmaß amputieren und es akzeptieren müßen! (Nicht falsch deuten! siehe meine Anregung zu "Miniatur-Union"/ich meine damit keine (Ab-)Spaltung irgendeines Landesteils)

Es wird ein besseres (menschliches) Miteinander ermöglichen!

Ali
Alt 17.12.2003, 23:37
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer

Standard Wieso Volk?

Es geht um den Staat Kurdistan, den es nun einmal nicht gibt!
Das es kein kurdisches Volk gibt, hat keiner behauptet, aber es hat nun mal nicht jedes Volk einen eigenständigen Staat.
Mich nervt dieses Kurdistan-Gerede unwahrscheinlich. Die Lasen haben auch kein eigenes Land, leben integriert in der Türkei. Sollen die jetzt etwa auch auf die Gründung eines Staates Lasistan beharren, oder wie?
Alt 17.12.2003, 23:38
Benutzerbild von cemdean
cemdean cemdean ist offline
Neuer Benutzer

Standard Schwachsinn?!

Die Lasen machen auch keine Mannkraft von 30 Mil. aus?!
Warum ist das Schwachsinn?!
Alt 17.12.2003, 23:40
Benutzerbild von cemdean
cemdean cemdean ist offline
Neuer Benutzer

Standard ...ausserdem....

....mein Post unten weiterlesen...
Alt 17.12.2003, 23:44
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer

Standard Ach so

Die Gründung eines Staates wird also mit einer hohen Bevölkerungsanzahl gerechtfertigt....

Ich hoffe nur, dass diese Auffassung sich nicht verbreitet. Ansonstens wird eine Anti-Familienplanung-Kampagne gestartet und alle ethnischen Gruppierungen der Welt verbringen den halben Tag mit "Zweisamkeit"
Alt 17.12.2003, 23:45
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer

Standard warst zu schnell

bin ich noch nicht zu gekommem :-)
Alt 18.12.2003, 01:22
domestos

Standard Watt is Kourdistant(?)

Um eine gewisse Diskussionsgrundlage aufzubauen, wäre es nicht schlecht erstmal festzustellen was mit diesem öminösen, Panik erzeugendem Unwort "Kuristan" wohl gemeint ist. Einfacher strukturierte, aber des Lesen mächtige Menschen wie ich, greifen dabei gerne zu irgendwelchen Lexikas. Schau ma" mal.

Kurdistan,
1)Landsch. zw. armen. Bergland u. Euphrat; Silber, Kupfer, Erdöl; bewohnt v. Kurden; pol. zu Türkei, Iran, Irak, Aserbaidschan, Syrien.
2)auton. Region K. (Arbil, Soleimaneh u. Dohouk), Gebiet im NO Iraks, Hpst.:Arbil; Erdölvorkommen; s. 1991 Autonomiestatus. Quelle KNAURS Lexikon....aha...

Kurdistan, von den Kurden bewohntes Gebiet zw. Armen. Hochland u. nördl. Mesopotamien, pol. aufgeteilt zw. Türkei, GUS, Iran u. Irak. Quelle TRAUTWEIN Lexikon....soso....

Kurdistan, die überwiegend von Kurden bewohnte vorderasiatische Landschaft zwischen dem Armenischen Hochland, dem Euphrat und dem Sagrosgebirge; politisch zur Türkei, zum Iran, Irak und zu Armenien sowie Syrien gehörig. Quelle wissen.de....jetzt aber...

Aha, den Begriff "Kurdistan" sofort reflexartig mit Terror, PKK, Adolf Hitler, Satan und Kindenfressern zu assozieren ist der Sache also genauso wenig dienlich, wie wenn voreingebildete Menschen beim Wort "Türken" sofort an chauvinistische, Gehirn-amputierte Ulan-Typen denken, welche sich ihr Wissen ausschließlich aus Dumpfmedien wie Hurriyet oder TRRRRRT-int vorlesen lassen.
Alt 18.12.2003, 02:16
domestos

Standard Wie wahr, wie wahr....

Hallo auch,

zum Thema ein paar Anmerkungen meinerseits.

Die lausigen, ja beschämenden Reaktionen der türkischen Öffentlichkeit, geschürrt durch Hetzkampagnen in Hürriyet(+co.) lassen wirklich zweifel aufkommen ob überhaupt eine Aufarbeitung erwünscht ist. Immer dieser pseudo-wissenschaftliche "Wir-haben-Beweisse Scheiss" kombiniert mit dem pavlowschen "Jemand hat unser nationales Ehrgefühl beleidigt"-Reflex. Schlimmer wie bei den Cowboys!!!
Die Lösung wäre tatsächlich garnicht so schwer. Internationales Gremium einsetzen und Forschungen uneingeschränkt zulassen. Die türkische Politik kann eigentlich nur gewinnen. Stellt man fest, dass es einen Genozid gegeben hat, wird bei ensprechender Reaktion durch die Türkei (Reparationen, Gedenkstätten, Einträge in Geschichtsbüchern etc.) dieser eine hohe Demokratisierung und Aufgeschlossenheit bescheinigen. Bei der Widerlegung heisst es dann halt, dass die türkische Politik durch und durch kooperiert hat und mit hohem Angagement an einer Aufklärung interessiert war. So oder so würde sich die EU-Tür ein vieleicht entscheidendes Stück weiter öffnen.

Persönlich habe ich übrigens Verwandte deren Eltern/Ureltern flüchtenden Armeniern seinerzeit Unterschlupf gewährt haben. Die Erzählungen konkretisieren sich insoweit, als das Plätze/Orte genannt werden, an welchen Massenhinrichtungen stattgefunden haben sollen.
Alt 18.12.2003, 09:11
Benutzerbild von rauchwolke
rauchwolke rauchwolke ist offline
Neuer Benutzer

Standard Union.....

Bevor du so einen Plan in Erwägung ziehst solltest du dir erstmal über die politische und wirtschaftliche Lage der Region gedanken machen über die du da sprichst.

Die Europäische Union als Vorbild zu nennen scheint mir unter berücksichtigung der letzten Pleite bei der Abstimmung über eine gemeinsame Verfassung auch falsch zu sein.

Kurz gesagt weder wir noch unsere Nachbarn sind in der lage einen Zusammenschluss zu vollziehen.

Es würde allein schon mehrere jahrzehnte dauern den arabischen Ländern die Demokratie als Grundlage der Staatsführung in Akzeptans zu bringen. Wir haben sie schon seit 1923 und mann sieht wie weit wir gerademal gekommen sind.

Also wirtschaftliche Zusammenarbeit mit all den besagten Ländern ist eine Plicht. Politschen frieden für die Region auch aber bitte erstmal einen Schritt nach dem anderen.
Antwort