| | Mitglied werden | | | Hilfe | | | Login | ||||||||
![]() |
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum |
Hilfe | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
||||
|
||||
![]() notlarin bir cogunu okudum ve elbetteki fikir ayrimi olacaktir.
Orhan Pamuk gercekten güzel bir eser sergiledi.Ve ödülü hak ettigini "bir yazar" olarak hak ettigini kabul ediyorum. Fakat yazdiklari ile yasam felsefesi uyum sagliyormu? Bir taraftan ben azinligin yanindayim derken diger tarafta hos bir hayat sürdürmek nasil bir gercek? Aziz Nesin ve Yasar Kemal gibi yazarlar belki yetismekte ama öne cikmalari icin cok hendekler var. Aradaki farklar bir Orhan Pamuk ile Aziz Nesin ve Yasar Kemalin, Rifat Ilgaz su: onlar halkin icindendiler. Okudugumuzda romanlarini, mizahlarini kendimizi buluyorduk satirlarinda. Bir mücadele icindeydiler. Orhan Pamuk iyi bir "yazar" ve Avrupa tarafindan bir "türk" yazari olarak belki felsefe diyarlarina bir tebessüm getirmistir. Ama fazlasinida degil. selamlar |
|
||||
|
||||
![]() yok canim kizmadim, senin dedigin gibi olsun...
|
|
||||
|
||||
![]() und du kennst natürlich die "wahre" geschichte was? lol
|
|
|||
|
|||
![]() niye benim dedigim gibi olsun ki...ben dedigim dedik caldigim düdük demiyorum ki
![]() |
|
|||
|
|||
![]() ne?
adam senelerini vermis bilgi sahibi olabilmek icin....bir eser yaratabilmek icin....bunu farkli durumlarda yapamazdiki...kim fakir fukara birisinin kitabini alir da sergiler....kapidan iceri bile giremez o zavalli insan...servet ve bilgi gücdür dememisler bosuna...varsinda öyle olsun...üretebiliyorsa, yani....!? alnimin teriyle kazandiysam seve seve de harcarim...ne malum o insanin paylasmadigi.... hayir sever yazar olamaz mii yani... ![]() selamlar.... |
|
|||
|
|||
![]() Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich die Bezeichnung "Erbsenzähler" bewusst überlesen habe...
Ich wolle mit meinem Beitrag weder irgendjemanden angreifen noch herabstufen! Die Grundthese meiner Aussage ist eigentlich eindeutig, würde vorschlagen, dass Du Dir darüber Gedanken machst, anstatt meine Person anzugreifen. Aber wir können gerne den Beitrag Satz für Satz durchgehen: -----> Wenn ich mir die Kommentare hier teilweise sehe bin ich froh darüber, dass die meisten es ganz positiv sehen. Frage: Was positiv sehen? Wovon spricht der Verfasser? --------> Aber es schreckt mich natürlich immer noch ab, dass junge Leute, die hier Leben auch eindeutig von ihrem Umwelt beeinflusst sind und sich mit Literatur überhaupt nicht auskennen und jetzt herkommen und erzählen, dass Herr Orhan Pamuk nur "polarisieren und nicht "sachlich" über die Türkei berichten würde. Frage: Warum suggestiert der Verfasser, dass andere Personen, deren Meinung er nicht teilt, (anders als er) nichts von Literatur verstehen? Kann der Verfasser ernsthaft verneinen, dass Pamuk mit seinen Texten "polarisiert"? -----> Nun Liebe Freunde, lassen wir doch endlich die Kirche im Dorf und kehren zu Realität. Frage: Warum erkennt der Verfasser nicht an, dass die Realität vielschichtig ist und vom subjektiven Bewusstsein abhängt? ------> Es ist eine Schande für die Leute, die Orhan Pamuk nicht als Begabung und eine Erweiterung der türkischen Literatur sehen. Frage: Warum sieht der Verfasser seine persönliche Meinung über Pamuk als allgemeinverbindlich an? Ist es eine Schandtat die Aussage in den Texten Pamuks nicht zu teilen? ------> Es ist eine Schande, dass die "türkischen Intellektuellen" und "Führende Kräfte" ihn nicht zu sich holen und endlich mal die Wahrheiten durchzukrempeln, staat von der Geschichte zu flüchten.... Frage: Verkennt der Verfasser nicht, dass die "Wahrheit", von der er spricht, nicht fassbar ist? Ist Pamuk ein Historiker oder Literat? Spricht er Pamuk nicht vielmehr zu als ihm zusteht? -------> Und Jungs/Mädels ich sage Euch eins; es ist nicht einfach nach "Yasar Kemal, Aziz Nesin " diesen Preis zu bekommen und es sollten so langsam die Glocken klingen, ansonsten wird es nicht mit Europa. Frage: Ist es nicht doch einfacher als man Glauben mag?????????? Und noch eins: ich halte eigentlich nichts von persönlichen Debatten, aber du solltest jetzt nicht mit unsachlichen Schlagworten wie "Klugscheisser", "Erbsenzähler" oder ähnlichem kommen! Diese Dinge gehören in den Kindergarten, aus dem Alter solltest Du (so hoffe ich) schon raussein. Das wars... mehr möchte ich zu diesem Thema nicht sagen! Weitere Antworten bleiben unbeantwortet! |
|
|||
|
|||
![]() Zur sachlichen Analyse:
-----> Wenn ich mir die Kommentare hier teilweise sehe bin ich froh darüber, dass die meisten es ganz positiv sehen. Frage: Was positiv sehen? Wovon spricht der Verfasser? --------> Aber es schreckt mich natürlich immer noch ab, dass junge Leute, die hier Leben auch eindeutig von ihrem Umwelt beeinflusst sind und sich mit Literatur überhaupt nicht auskennen und jetzt herkommen und erzählen, dass Herr Orhan Pamuk nur "polarisieren und nicht "sachlich" über die Türkei berichten würde. Frage: Warum suggestiert der Verfasser, dass andere Personen, deren Meinung er nicht teilt, (anders als er) nichts von Literatur verstehen? Kann der Verfasser ernsthaft verneinen, dass Pamuk mit seinen Texten "polarisiert"? -----> Nun Liebe Freunde, lassen wir doch endlich die Kirche im Dorf und kehren zu Realität. Frage: Warum erkennt der Verfasser nicht an, dass die Realität vielschichtig ist und vom subjektiven Bewusstsein abhängt? ------> Es ist eine Schande für die Leute, die Orhan Pamuk nicht als Begabung und eine Erweiterung der türkischen Literatur sehen. Frage: Warum sieht der Verfasser seine persönliche Meinung über Pamuk als allgemeinverbindlich an? Ist es eine Schandtat die Aussage in den Texten Pamuks nicht zu teilen? ------> Es ist eine Schande, dass die "türkischen Intellektuellen" und "Führende Kräfte" ihn nicht zu sich holen und endlich mal die Wahrheiten durchzukrempeln, staat von der Geschichte zu flüchten.... Frage: Verkennt der Verfasser nicht, dass die "Wahrheit", von der er spricht, nicht fassbar ist? Ist Pamuk ein Historiker oder Literat? Spricht er Pamuk nicht vielmehr zu als ihm zusteht? -------> Und Jungs/Mädels ich sage Euch eins; es ist nicht einfach nach "Yasar Kemal, Aziz Nesin " diesen Preis zu bekommen und es sollten so langsam die Glocken klingen, ansonsten wird es nicht mit Europa. Frage: Ist es nicht doch einfacher als man Glauben mag?????????? |
|
|||
|
|||
![]() 1. Du solltest sachlich bleiben mein Freund! Die Bezeichnung "Hans" ist unschön...
2. Oben habe ich bereits grundlegend zu Deinem "vermeintlichen" Einwand Stellung bezogen. Lies Dir das durch und mach Dir ein Paar Gedanken bevor Du unüberlegt attackierst! Hier ist die Situation eine ähnliche. 3. Lass die Kindergartenmentalität sein! 4. Ich hab keine Zeit für solche Spielchen... 5. Ich muss weg... |
|
||||
|
||||
![]() Ich möchte noch mal auf die Reaktion von einem Vaybee-Mitglied antworten, der so schön meinen Beitrag analysiert.
Ich muss ertsmal zustimmen, dass du ein Erbsenzähler bist und nicht verstehen willst warum man diesen Forum hier gestartet hat. Genau so einer wie du und deines Gleichen sind es in der Türkei, die Leute Mundtot machen wollen und sich für intellektuell halten. Das soll nicht heissen, dass du mich Mundtot gemacht hast oder sonst welche Kollegen hier im Vaybee. Du bist ein typischer Türke mit einem begrenztem Horizont, der komplexe hat. Das ist meine Meinung über dich. Ich bezweifle sehr, dass du auch nur eine Seite von Orhan Pamuks Büchern gelesen hast. Wünsche dir gute Nacht und mach dir nichts vor und wechsel deinen NICK ! gelesen. |
|
||||
|
||||
![]() Ich möchte noch mal auf die Reaktion von einem Vaybee-Mitglied antworten, der so schön meinen Beitrag analysiert.
Ich muss ertsmal zustimmen, dass du ein Erbsenzähler bist und nicht verstehen willst warum man diesen Forum hier gestartet hat. Genau so einer wie du und deines Gleichen sind es in der Türkei, die Leute Mundtot machen wollen und sich für intellektuell halten. Das soll nicht heissen, dass du mich Mundtot gemacht hast oder sonst welche Kollegen hier im Vaybee. Du bist ein typischer Türke mit einem begrenztem Horizont, der komplexe hat. Das ist meine Meinung über dich. Ich bezweifle sehr, dass du auch nur eine Seite von Orhan Pamuks Büchern gelesen hast. Wünsche dir gute Nacht und mach dir nichts vor und wechsel deinen NICK ! |