Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login

Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales

Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.05.2009, 09:59
Benutzerbild von rhizome
rhizome rhizome ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich vermute vielmehr: wenn man ständig damit befasst ist, Pluspunkte für's Jenseits zu sammeln und seine Familie dermaßen in Schach zu halten, dass diese dem Punktesammeln nicht in die Quere kommen, kommt man kaum mehr dazu, irgendwas an den existierenden gesellschaftlichen Verhältnissen zu verändern.
Ich kenne viele Familien, die mitten in Deutschland, vollkommen absent sind und woanders leben, nämlich in einer Art Vorhölle, in der es gilt, sich jeden Tag von morgens bis abens mit dem Jenseits zu beschäftigen. Die laufen dann den lieben langen Tag mit irgendwelchen Nahrungsmittelisten durch's Leben und analysieren die Ingredienzienlisten auf Nahrungsmittelpackungen auf "schweinische" Zutaten hin. Oder fahren 100 km zum nächsten Ort, um den einzigen vertrauenswürdigen Halal-Schlachter aufzusuchen.
Oder man pilgert zu Sheyh Abdülbaki nach Adiyaman, um persönlich anzufragen, ob die Tochter auf Klassenfahrt darf.
Und so sind leider viele Moslems, auch in der Türkei: bei jedem domestischen Pipifax wird gleich der Hoca konsultiert à la "Meine Tochter ist 21 und findet keine Mann. Wurde sie verhext (büyü)?".

Da fällt mir nur eins ein: ALLAH AKIL FIKIR VERSIN!
Alt 20.05.2009, 10:18
fos

Standard

AMIN!

Die Erklärungen und Entkräftungen der vielen Ungereimtheiten durch die sogenannten Gelehrten und die der 'Ulema's sind mir nicht deutlich und Kosher (..) genug!
"Es steht alles in dem Buch der Bücher" ist auch keine gute und fundierte Ausrede und langsam durchgekaut.

Wie kann es sein, dass (Wie bereits von Rhizome vortrefflich beschrieben!) tausende von Menschen durch dieser falsch verstandenen (m.E.) Neo-Religiösität geschluckt wurden und in ihrem Bann geschlagen worden sind? Außerdem, war alles davor Sodom & Gomorrha? Ab der 3.Generation denken jetzt die Nachfrahren sicherlich.."alle vor uns waren Sünder"

Ich verstehe auch nicht, was wollen diese bärtigen überhaupt? Ja, was?
Alle Frauen einsperren, Kultur verbieten, Schulen schließen. Und dann? Sicher von der Papaver-Ernte leben?
Alt 20.05.2009, 10:55
fos

Standard

@diebeste - Mit folgendem Auszug aus der FAZ vom 03/09 , muss ich Deine
"Euro-Imam" These kommentieren.Es hilft alles nichts.Solange die Geschlechtertrennung so entscheidend und penetrant im Vordergrund gelebt wird, kann dabei nur murks und Unmut herauskommen.

"-Herr Alexander Weiger zieht die Hände weg. Einer Frau zur Begrüßung die Hand zu schütteln - undenkbar. „Das ist verboten, es wäre eine Sünde für uns“, sagt der 37 Jahre alte gebürtige Bayer, der Deutschlands erste private Imam-Schule im Ost-Berliner Stadtteil Karlshorst leitet-"

(Nein..dies ist kein Einzelfall)
Alt 20.05.2009, 11:59
fos

Standard

Diebeste - Dann schreibe lieber gar nichts! Gilt auch für mich.
Ich wünsche mir einfach, dass die 'normalen' Muslime ihren Mund aufmachen, ohne dass sofort die Säbeln rasseln. Denn keine Reaktion ist zwar auch eine Reaktion, allerdings keine gute.
Alt 20.05.2009, 12:08
samara1

Standard

Es ist nicht nur im koran so, sondern auch bei den anderen büchern ist vieles später weggestrichen wurden, wie zb. das thema über die wiedergeburt. Das hat mir mal ein hoca in der türkei erzählt oder bestätigt. Bei der Kirche ging es auch um macht, um die leute klein zu halten. Mit dem wissen der wiedergeburt auf der erde und die folgen die daraus entstehen könnten sich die leute anders verhalten und ihr handeln nachdenken. Das was du säest erntest du auch (Karma). Aber wenn man nicht die unterscheidungskraft hat zwischen recht und unrecht, dann nützt das auch nicht viel. Wenn der intellekt durch blindes glauben erstmal abgeschaltet ist, kann keiner mehr helfen.
Alt 20.05.2009, 13:12
fos

Standard

da hilft nur noch beten..
Alt 20.05.2009, 15:39
fos

Standard

@tilki-cim - Danke sehr! So schnell bin ich ja nun auch nicht still zu kriegen. Wollte nur andeuten,daß manchmal weniger mehr ist, und das es immer einen Wissenden über uns gibt.Ich vergesse das auch mal gerne. Ja, und leider gehört auch immer einer dazu , der uns in die Suppe spuckt. Aber so ist das nun mal.

Ja, der Islam befürwortet sicherlich sehr gutes und appeliert einzig und allein an den gesunden Verstand und sie ist Einzigartig. Mich stört nur dieses geheuchelte! Diese Störenfriede sind so was von überzeugt von sich selber, und haben eine Rhetorik drauf, wovor der normale Migrations-Amca einfach einknicken muss. Mitten im herzen Europas laufen die Menschen plötzlich wieder rum wie in Kandahar. Es ist einfach Zeit für eine Neu-Darlegung, Auslegung und Überlegung. Denn weder die Entfernungen sind die gleichen, noch die Grenzen, noch alles andere! Alles hat sich geändert in den letzten 1400 Jahren! Alles wird updatet! Wieso nicht auch dies? Bin ich denn der einzige der so denkt? Wieso muss ich mich z.B. als Muslim an irgendwelchen Bärtträgern aus Al-Azhar richten, sind die befugt..wer sagt das? Richte ich mich an die Diyanet, haben ich die Nurcus..Süleymancis etc. gegen mich.Richte ich mich nach links..nach rechts..nie ist es richtig. Und nun ? Und ich bin einer, der sich als selbstbewußt und bewandert schätzen darf. Wass passiert mit den zarten & frischen Köpfen??
Alt 20.05.2009, 17:54
samara1

Standard

Zitat:
Zitat von Tilki1977 Beitrag anzeigen
stell dich mal nicht dümmer als du bist, yesidin ist kein name sondern eine kurdische religion.
und ich kenne nur eine gruppe,die islamfeindlich ist, und offensichtlich lügen verbreitet und aus der Türkei kommen, das sind nun mal yesiden.

Jede Religion wird geprüft, von einem Komite, und der Islam hat diese Prüfung bestanden, sonst wäre der Islam granicht ofiziel zugelassen.
Ist das ein scherz mit der komitee? :-)) Nach welchen kriterien gehen die, da sitzen bestimmt auch nur moslems.

Nicht jeder ist gleich yezidin, der den koran kritisiert. Toller logik, bin begeistert von deiner scharfen intelligenz.

Geändert von samara1 (20.05.2009 um 18:07 Uhr).
Alt 20.05.2009, 18:01
samara1

Standard

Zitat:
Zitat von fos Beitrag anzeigen
@tilki-cim - Danke sehr! So schnell bin ich ja nun auch nicht still zu kriegen. Wollte nur andeuten,daß manchmal weniger mehr ist, und das es immer einen Wissenden über uns gibt.Ich vergesse das auch mal gerne. Ja, und leider gehört auch immer einer dazu , der uns in die Suppe spuckt. Aber so ist das nun mal.

Ja, der Islam befürwortet sicherlich sehr gutes und appeliert einzig und allein an den gesunden Verstand und sie ist Einzigartig. Mich stört nur dieses geheuchelte! Diese Störenfriede sind so was von überzeugt von sich selber, und haben eine Rhetorik drauf, wovor der normale Migrations-Amca einfach einknicken muss. Mitten im herzen Europas laufen die Menschen plötzlich wieder rum wie in Kandahar. Es ist einfach Zeit für eine Neu-Darlegung, Auslegung und Überlegung. Denn weder die Entfernungen sind die gleichen, noch die Grenzen, noch alles andere! Alles hat sich geändert in den letzten 1400 Jahren! Alles wird updatet! Wieso nicht auch dies? Bin ich denn der einzige der so denkt? Wieso muss ich mich z.B. als Muslim an irgendwelchen Bärtträgern aus Al-Azhar richten, sind die befugt..wer sagt das? Richte ich mich an die Diyanet, haben ich die Nurcus..Süleymancis etc. gegen mich.Richte ich mich nach links..nach rechts..nie ist es richtig. Und nun ? Und ich bin einer, der sich als selbstbewußt und bewandert schätzen darf. Wass passiert mit den zarten & frischen Köpfen??
Das erinnert an einem Baum, der sich, je mehr es sich abzweigt, desto schwäche werden die Zweige. So wie es früher nur ein Baumstamm gab, so gibt es jetzt mehrere Äste, schwache äste. Das Ursprüngliche ist verloren gegangen. Das trifft auf jeder Religion zu. Das ist aber die Zeit, es ist normal.
Alt 20.05.2009, 18:46
atroi

Standard

Ich finde, man sollte grundsätzlich zwischen Religion und der daraus etwas machenden Institution unterscheiden......
Antwort