| | Mitglied werden | | | Hilfe | | | Login | ||||||||
![]() |
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum |
Hilfe | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|||
|
|||
![]() der gute alte erdogan, der es immer wieder schafft, menschen in seinen bann zu ziehen:/
als erbakan damals an der macht war, war ich zu dem zeitpunkt in istanbul, ich konnte manchmal nicht glauben was ich auf den strassen gesehen habe! männer liefen in irgendwelchen gewändern rum, die frauen schwarz umhüllt, und du die als zivilisiert galt, wurde dumm angemacht: sen utanmiyormusun, kot pantol giyinmeye, edepsiz terbiyesiz, allah ana ve babana sabir versin etc... auch im bus sowie zug sah es nicht anders aus, ich konnte mir nicht vorstellen, dass diese menschenmasse sich treiben lies von der macht:/ es war unglaublich, solch ein desaster mit zu erleben... man kann es manchmal nicht in worte fassen, die erlebnisse zu verarbeiten usw. ich wünsche mir nur, dass es nicht in paar jahren in einem chaos endet, wie zu erbakans zeiten.... ich kann mir nicht vorstellen, dass erdogan seine meinung von heute auf morgen geändert haben soll und die türkei in einem demokratischen höhenflug sein soll?! welch ein widerspruch... bis denne |
|
||||
|
||||
![]() da ist auch ein Weg.
@Rauchwolke, ich kann Sie sehr gut verstehen. Meine Sehnsucht nach der Heimat ist heute noch ungestillt. Ich habe den Versuch gewagt und bin 1998 in die TR, um mir dort eine Existenz aufzubauen. Geschäftlich war alles einwandfrei. Aber die Mentalität hat sich radikal verändert. Es war nicht mehr die Türkei meiner Kindheit, wo die Menschen offen, ehrlich, human und großherzig waren. Das, was ich dort sah, hat mich befremdet und erschrocken. Eltern, die ihre Kinder statt zur Schule zum Schuheputzen schickten, damit sie sich einen deutschen Fernseher kaufen können, statt einer türk. Marke. Nicht aus Armut, sondern aus Konsum- und Kapitalgier. Menschen, die ihre Kinder früh aus der Schule rausnehmen, obwohl sie genial sind, damit sie ja nicht modern werden und anfangen, demokratisch oder liberal zu denken. Es klingt alles sehr primitiv. Aber das war alles in Izmir!!! Auf der einen Seite die Wohlhabenden Luxusmenschen, die für ihren Hund einen ausländischen Babysitter haben, auf der anderen Seite die Menschen aus den Dörfern von Überall, die das gute und bequeme Leben suchen in Großstädten. Gastfreundschaft gibt es nur noch für Touristen. Geiz und Egoismus sind Tagesordnung. Meine ganzen Kindheitsbilder waren zerstört. Also bin ich nach 5 Monaten wieder zurückgekommen. Mein Ziel ist es nun, hier zu leben und dort Unternehmen zu gründen. Denn dort kann ich nicht mehr leben.! |
|
||||
|
||||
![]() Arbeiten ist nciht das leben und prada schuhe sind spass, wer sonst würde so viel geld für schuhe ausgeben wenn nciht aus spass, und das sollte ein beruf bringen, keinen zwang...es gibt wichtigeres, einkaufen, leben..., flirten....oooooo
|
|
||||
|
||||
![]() keiten...da bin ich mri sicher...mit Grips, Intellekt und ein bisschen Unbefangenheit (regeln sind zum brechen da...) funktioniert es auch mit dem Nachbarn...gott ich meinte in der Türkei....
|
|
||||
|
||||
![]() Du hast ja recht und diese seite deckt min 2/3 der Türkei, aber man muss nur in den richtigen Kreisen verkehren und einen guten Schutzwall haben...oder
|
|
||||
|
||||
![]() In der Türkei mußt Du ganz fest die Pobacken zusammenkneifen mein Lieber! Von wegen Genieserjob tz tz ... die jungen Leute solltest Du mal in den Schulen und Unis beobachten, unter was für einem Lernstreß sie stehen... in der Türkei zu leben ist schön, jedoch hat es auch seinen Preis!
Die Leute werden schon im Jugendalter gefordert ohne Ende und im Job geht das dann genauso weiter. Geh mal auf die Börse in Istanbul und in einige Banken in der Türkei, schau Dir mal an, wie die Angestellten und Entscheidungsträger dort arbeiten. Dann bin ich mal gespannt, ob Du immer noch so denkst wie jetzt. Die Führungskräfte in den Banken müssen sich sogar an den freien Tagen bei ihren Chefs abmelden und am Sonntag dürfen sie nur mit Genehmigung aus der Stadt rausfahren ... im Urlaub müssen trotz allem ständig erreichbar sein. Nicht selten klingelt dann so einem am Strand ununterbrochen ständig das Telefon. Das ist alles andere als Honigschlecken mein Lieber. Und dazu haben sie alle Mini-Gehälter im Gegensatz zu den Managern hier in Europa. Ich halte sehr viel von den Leuten drüben in der Türkei, sowohl professionell als auch menschlich, sie sind wirklich super. Das muß man ihnen wirklich anerkennen. Nur wer von Haus aus reich ist, hat es nicht nötig zu arbeiten. Aber das ist sowieso überall so auf der Welt. |
|
||||
|
||||
![]() Wer einmal aus der Schleuder geworfen und raus aus dem Job ist, kann nur hoffen, dass er/sie genügend Rücklagen oder eine Familie hinter sich hat, der ihn/sie finanziell auffängt.
Außerdem ist die Gehaltsdifferenz zwischen Entscheidungsträgern und Management zu hoch und ungerecht. Ganz zu schweigen von den Almosen-Löhnen der Arbeiterklasse. Jungen Absolventen werden von Koc und Sabanci oft Möglichkeiten im mittleren Management angeboten. Hier sollten sie beachten, dass sie sich ihre Rechte (Arbeit und Aufenthalt) in Europa nicht abgelten lassen.. sonst sind sie zum Schluß die großen Verlierer, die Gewinner sind dann wieder die großen reichen Konzerne, nicht mehr und nicht weniger. Lohnenswert sind jedoch auf alle Fälle Invistitionen im kaufmännischen Bereich und im Handwerk. Die wirtschaftliche Wachstumsrate in der Türkei wird auch die nächsten Jahre lange anhalten. |
|
||||
|
||||
![]() gibt es auch hier ... was macht denn so ein Mensch dann in einem Land, wo Eltern ihre Kinder vergewaltigen? Wohin wandert sie denn dann aus?
sorry, aber das mußte ich mal loswerden *böseguck* Hört endlich auf, ständig über Türkei zu jammern, in anderen Ländern ist es auch nicht besser. Die Menscheitsfamilie ist global, überall gibt es Vor- und Nachteile. Türkei war und ist nie perfekt und muß es auch nicht sein. So ist das nun mal... |
|
|||
|
|||
![]() der ihr die Toren der paradies öffnet...
mein gott manch einer stellt sich die dinge soooo einfach vor... |
|
|||
|
|||
![]() möglichkeiten gibt es auch viele menschen die einem was vergönnen. in der türkei sind es viel zu viele die da absichtlich einem steine in den weg legen. bei so vielen möglichkeiten sollte man niemals zu optimistisch vorgehen, sondern auch etwas auf seine skepsis achtgeben. denn in der türkei ist wirklich "noch" alles möglich.
|