Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login

Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales

Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.03.2004, 11:23
Benutzerbild von kerio
kerio kerio ist offline
Neuer Benutzer

Standard insanlar bosa yaratilmis degildir

1.Insanlar bosa mi yaratilmis ve nicin yaratilmis ?
**1- musa bi amac icinmi yaratildi simdi!?

ayette bu alemlerin bir eglence icin yaratilmadigi ifade ediliyor. =&gt insan Allah"a kul olmasi icin yaratilmistir.

2.Ögrenmenin acisini tatmayan seytanmidir ?
**2- Seytanin tatmadigini ne biliyorsun? sen seytanmisin? :PP

tattigini nereden biliyorsun? sen seytanmisin?
varsayimlarla niye mesgul olunuyor anlamis degilim.

3.Akilli olmayanin dini de yokmu?
**3- yani? bu mantikla gidersek söyle diyebilirmiyiz ` Dini olanin aklida var´?!
yok kesinlikle bu olmaz! yoksa o din adina yapilan dangalakliklari! aciklayamayiz!

akl etmeyi kuran aslinda cok kullanmakta. ve kafirler icin akl etmediklerini söylüyor Allah. Akl etmenin manasini kuran-i kerim de zannedersem baska bir manada kullanmakta. Akl etmek vahy"i anlayabilmek, varligin sebebini idrak edebilmek, bir yaraticinin oldugunu ve O nun elciler gönderip insanlara dogru yolu göstermesi vs. akl etmek bunlari idrak edip hayatini vahy edilene göre sekillendirmeyi kapsar sanirim.

4.Saglikli düsünce erkek veya bayan icin dogumundan ölümüme kadar ilim degilmi?
**-4 kesinlikle... sanirim buna itirazi olanda yoktur. Ama hangi düsüncenin saglikli hangisinin sagliksiz olduguna kim karar verecek!?

no idea
Alt 18.03.2004, 12:39
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer

Standard Beispiel Islam:

- Mädchenbeschneidung (insb. Sudan, Ägypten, Jemen)
- Steinigung
- (Nur) Frauen müssen "jüngferlich" in die Ehe

Reicht das, oder soll ich weiterfahren?

Und ja, sowohl kulturelle, wie auch politische Faktoren, können zu Abspaltungen führen, denke an die ganzen "Konfessionen"
Alt 18.03.2004, 12:46
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer

Standard Nee, Du, so war das aber nicht gemeint:)

Die Religion an sich ist rein und benutzt mit Sicherheit nichts/niemanden. Es sind die Menschen, die die Religion instrumentalisieren, um sich ihre eigenen Vorteile zu schaffen.

Was die Trennung von Staat und Religion angeht: Ich bin vehement gegen einen "Scharia-Staat". Im Koran wird den Menschen ein "Eigenbestimmungsrecht" gewährt, wie sie ihren "Staat" führen.
Viele wissen anscheinend nicht, dass der Begriff "Scharia" ursprünglich nur eine "Wegweisung" bezeichnete. Da war nichts mit "Scharia=göttliches Gesetz"... Man braucht sich nur mal die Islamische Geschichte anzuschauen, um zu sehen, dass der Slogan "Islam=Staat und Religion" eine recht moderne "Ideologie" ist...

Wenn, dann stammt die Religon von der Kultur ab...
Nee, das würde ich auch nicht sagen, denn mit so einer Aussage leugnet man die "göttliche Dimension". Man sollte beides differenzieren, beides sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Die Religion, wenn man denn an eine glaubt, wird von Gott offenbart, eine "Vorgeschichte" braucht es nicht zu geben.....

Deinem letzten Satz stimme ich zu, natürlich wurde/wird im Laufe der Zeit die Kultur durch die Religion beeinflusst....
Alt 18.03.2004, 12:52
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer

Standard Wie wäre es, wenn Du Deinen Rat selbst

befolgst....

Du unterscheidest nicht zwischen Religion und Glauben und zudem widersprichst Du Dir auch noch einwenig.
Erst bestreitest Du, dass das Buch die Basis der Religion darstellt, dann sagst Du die Basis der Religion sind die Worte Gottes=Buch....
Und dann schreibst Du, wenn es um die Basis des Islams geht, redet man von den 5 Säulen. Für mich gibt es nur eine (!) Basis, alles andere leitet sich dann von dieser ab!

Es geht hier nicht darum, was wichtiger ist, denn die Antwort dieser Frage ist individuell. Für einen atheistischen Archeologen ist die Kultur das "Höchste" überhaupt, für einen Gläubigen ist es seine Religion, denn für ihn ist es der "Erschaffer", der alles erschaffen hat.

p.s. versuche noch einmal den Unterschied zwischen Religion und Glauben zu erfassen.
Alt 18.03.2004, 12:53
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer

Standard Judentum, Christentum, Islam

Wann entstanden diese RELIGIONEN (!)? Gab es vor der Verbreitung dieser RELIGIONEN schon eine bestimmte Kultur?

Glauben setzt kein Buch voraus, aber die Religion schon! Die Gesetze/Richtlinien einer Religion stehen immer in einer heiligen Schrift!
Alt 18.03.2004, 12:56
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer

Standard Ayiya dayi demek

Köprüden gecene kadar ayiya dayi deme taktigini uygulumaya calisanlardansin sanirim...

Bense ayiya, köprüde de, havada da, suda da ayi demeyi yeglerim...

&gtSana yanlis söylüyorsun demiyorum ama söylediklerinin sirasi degil, anliyormusun ???
&gtZamani gelecek o dertler de cözülecek!

Bu cümlenden binbir anlam cikartabilirim. Ne o? Komplo kurma sevdalilar kervanina sen de mi katildin? Sana bir "abla" nasihati, bos hayallara kapilma....
Alt 18.03.2004, 12:57
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer

Standard yarattigin tebessüm icin tesekkürler o.T

ohne Text
Alt 18.03.2004, 12:58
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer

Standard Nein....

Religion ist ein Oberbegriff, der für die Bücher erdacht wurde. Aber da Religion=heiliges Buch ist, ist es letztendlich keine Erfindung der Menschen.

p.s. "G*tt" hat das eine Bedeutung bei Dir, soweit ich weiss, ist das eine jüdische Gepflogenheit....
Alt 18.03.2004, 13:02
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer

Standard Hallo?!

Habe ich irgendwo geschrieben, dass mich das Kopftuch stört?! Mir ist es schnuppe, ob jemand ein Kopftuch trägt oder nicht, solange es aus freien Stücken gemacht wird!

In die Köpfe reinschauen können wir vielleicht nicht, aber die Menschen/Frauen fragen können wir. Und das zu tun, würde ich Dir auch empfehlen.

Sag mal, ist Dir echt nichts besseres eingefallen, als das Kekili-Phänomen. Mich interessiert die Frau nicht die Bohne und ich denke nicht, dass die bei diesem Thema irgendetwas zu suchen haben sollte.

Ausserdem hier geht es nicht darum, ob jemand das Recht hat ein Kopftuch zu tragen oder nicht! Ich habe nur darauf aufmerksam gemacht, dass in vielen Fällen beim Tragen des Kopftuch KEIN religiöses Motiv dahintersteckt!

Deine letzte Frage können wir in einem separaten Thread behandeln.
Alt 18.03.2004, 13:06
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer

Standard Was soll was?!

Ob ich Muslima bin, geht Dich nichts an, bzw. sollte dies keinen Unterschied für Dich machen.

Das Kopftuch ist gar nicht Pflicht im Islam. Der Islam gibt uns Richtlinien, aber er zwingt uns nicht zum Tragen des Kopftuches!
Sind Frauen, die kein Kopftuchtragen jetzt schlechtere Muslimas, bzw gar keine Muslimas, oder wie?!

Gerechtigkeit möchtest Du? Was ist für Dich Gerechtigkeit?

p.s. Deine Wahrheit muss nicht die "wahre Wahrheit" sein....
Antwort