Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login

Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Foren Archiv

Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.10.2005, 12:10
arsena

Standard Sen..

Türkceyi bir sök sonra gec Yunancaya ...

Senin gibiler Türklügü ve Müslümanligi sergiledikce daha iyi yazilar bekleyemezsin....
Alt 31.10.2005, 12:13
unknown

Standard haaaaaaaaa.........

neyse........
sen kendi bildigini yap ve yaz
Alt 31.10.2005, 12:15
Benutzerbild von roman
roman roman ist offline
Neuer Benutzer

Standard Halit Paşa Teşekkürler katkıların için,

Orhan Pamuğun yersiz talihsiz açıklamalarının olduğunun bende farkındayım.

Lakin bu Orhan pamuğun edebiyatçılğını gölgelememelidir.

Ve asla bir vatan HAİNİ ilan edilmemelidir.

Vatan hainliği ilanı bu kadar küçültülmemelidir.

Çok ağır ve oldukça keskin olan bir ithamdır ve bu itham görecelidir.

Kimisine göre bu tür açıklamalar vatan hainliği olarak ortaya çıkar, kimlerine göre Malatyada küçücük bebelerin devletin koruma yurtlarında gördükleri işkencelerin ortamlarını hazırlayanlar olarak çıkar ortaya, o bağlamda bu kelimeden oldukça sakınmalıdır ülke vatandaşları.

Çünkü ilerde çok daha basit meselelerden insanlar vatan haini olarak gösterilir ve bu sıranın kime nasıl geleceğide hiç belli olmaz.

Bu tür keskinlikler sorunları çözmez dahada derinleştirir.

Yeri gelmişken kısaca değineyim, yukarılarda yazdığınız yazarlarla ilgili açıklamalarınızda tespit hatalarınız var, buna rağmen beğendimde yazınızı.

Herman hesse yi aile bunalımlarından senatoryuma düştüğünü açıklamaktasınız ve toplumcu bir yazar olmadığını dile etiriyorsunuz, bu kavramda çok göreceli bir kavramdır. Evet aiıle bunalımlarının olduğuda doğrudur, lakin üzerinde devlet baskısıda oluşmuş ve bunlıma düşmüştür, oldukça duyarlı bir kişiliğide vardır.

Şöyleki, Almanya otoriter okul sistemine karşı olan bir kitabı vardır kendisinin. (UNTER DEM RAD)

Tomass Mann üzerine yazdığınız düşünceleriniz de, benim bilgilerimde eksiklik taşımakta.

Tomas Mann ve kardeşi Klaus Mann 1933 yılında Almanyayı terk etmek zorunda kalıp Amerikaya sürgün gitmişleridler ve Amerikan vatandaşlığını almışlardır, daha sonra İsviçreye dönmüştürler. Kendisi iki oğlu ve bir kızı olmasına rağmen gizli bir Homosexeldirde. bir oğluda intihar etmiştir. Diğer oğluda yazardır vs,

Sartre yalnızca Cezayir işgaline karşı çıkmamış, Fransız askerleri için bunlar işkencecidirler de demiştir.

Fakat bunların hiç birisi vatan haini olarak gösterilmediler ülke yöneticileri tarafından.

Ben sorunun bir zihniyet ve demokrasi farklılığından kaynaklandığını düşünmekteyim.

Selamlar sunarım ve sizlere güzel yazılar paylaşma dileklerimi sunarım...
Alt 31.10.2005, 12:18
Benutzerbild von yapmaya1
yapmaya1 yapmaya1 ist offline
Neuer Benutzer

Standard du

drehst doch alles im Spies um.Wer behauptet,das Bücher lesen falsch ist?Weist Du ich beschäftige mich nicht jeden Tag mit der Vergangenheit wie Du.Ich beschäftige mich mit der Gegenwart,die Gegenwart sieht halt in der Türkei auch nicht gut aus.So lange die Menschen keine Schulbildung bekommen,so lange werden die Faschisten immer mehr.Aber allein die Schulbildung macht es nicht,wie ich schon erwähnt habe ist es die Gesellschaft an Sich.Die Türken/Kurden sind ja Gesellschaftsmenschen.Wer zb.in einer Gruppe eine rassitische Einstellung hat,der wird nicht als Rassist abstempelt,der wird als Normal gesehen.
Wenn ich zu dir kommen darf.Schau Dich doch mal um,was Kemalist mit den Diktaturen gemeinsam hat?Jetzt verstehe mich nicht falsch.Kemalismus hat auch etwas mit einer Diktatur zu tun. Schau zb.Apo,Saddam,Hitler,usw .Was haben die alle mit Atatürk zu tun? Frag dich doch mal bitte?Sei nicht blind und frag dich. Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch,ich behaupte nicht,dass Atatürk ein Diktatur ist,aber es gibt leider Schnittflächen.Wie zb.alles was Atatürk sagt ist richtig,etwas falsches gibt es nicht,ein fehler gibt es nicht.Ata sprüche sind immer richtig,usw. Überall in der Türkei sind Atatürk bilder,egal wo man hingeht gibt es nur Bilder von Atatürk.
Jetzt schau mal,in diktaturischen Länder nach.Ob es dort auch so ist.
Du brauchst mir nicht zu erzählen,was Atatürk geschaffen hat,aber darf man kein Kritik ansetzen an Sich selbst?
Alt 31.10.2005, 12:22
Benutzerbild von dagukan
dagukan dagukan ist offline
Neuer Benutzer

Standard o.T.

muhtac oldugumuz kudret damarlarimizdaki asil kanda meccuddtur...
Ülkemizi bölmek isteyenleri aramizda istemiyoruz..
Vatan hainlerini de istemiyoruz...
Bize Pamuk mamuk gibi serefsizler degil, ülkemizi ileri getirecek bilim adamlari lazim..
Alt 31.10.2005, 12:24
Benutzerbild von dagukan
Neuer Benutzer

Standard o.T.

die kirche Jesu christe de neyin nesi..
misyonerlik mi yapiyorsunuz..
..
misyonerlerin kellelerini kesmek gerekli..
serefsizler...
Alt 31.10.2005, 12:29
Benutzerbild von dagukan
Neuer Benutzer

Standard Dikkat bunlar misyoner..

Arkadaslar www.orient.de sayfasina girmeyin..
bunlarni amaci misyonerlik.. hiristiyanligi yaymak..
..
bunlar bizleri kültürümzden dinimizden uzaklastirmak isteyen guruplarin oynadigi oyunlardan biri...
misyonerlere dikkat
Alt 31.10.2005, 12:31
Benutzerbild von dagukan
Neuer Benutzer

Standard misyonerlere dikkat

Die Kirche Jesu Christi
ye dikkat edin...
misyonerlere dikakt..
bunlari Milli istigbarat teskilatina bildirin..
Alt 31.10.2005, 13:06
Benutzerbild von halitpasa75
halitpasa75 halitpasa75 ist offline
Neuer Benutzer

Standard o.T.

Fangen wir mit einem alten Sprichwort an:
"Wer keine Vergangenheit hat, hat auch keine Zukunft"

Weshalb wird deines erachtens Geschichte an Schulen gelehrt? Etwa weil man Arbeitsplätze schaffen will?
Die Vergangenheit spielt - sollte im Leben eines jeden Menschen eine wesentliche Rolle spielen. Wenn man keine Kenntnisse über die Vergangenheit hat und sich sogar weigert sich über die Vergangenheit Kenntnisse zu verschaffen, so hat man einen immensen Nachteil gegenüber denen, welche diese Kenntnisse besitzen, so wie ich.
Die Geschichte bietet uns einen unendlichen Schatz an Erfahrungswerten, aus dem man Schöpfen kann. Ein Leben welches man mit Hilfe von Erfahrungswerten begeht, ist sicherlich ein einfacheres Leben, denn durch die Kenntnis der Vergangenheit, weiß man bereits zu einem nicht unwesentlichen Teil, was Richtig und was Falsch ist. Diese Erfahrungen muss man nicht erst selbst machen.
Daher sehe ich, weil ich meine Vergangenheit kenne, nicht nur mein gestern und heute, sondern auch mein morgen.

Das jeder Mensch eine fundierte Ausbildung geniessen sollte, steht vollkommen ausser Frage. Aber das eine fehlende gute Schulausbildung Menschen zu Faschisten macht ist einfach falsch. Während meiner Zeit an der Uni bin ich so einigen faschistoiden Gedanken begegnet und dies nicht nur bei meinen Kommilitonen, sondern auch bei den Professoren.

Das Rassisten in ihren Bekanntenkreisen nicht als Rassisten bezeichnet werden, weil wir Gesellschaftsmenschen seien, ist mir auch neu.
Ich habe die Angewohnheit Leute bei ihrem Namen zu nennen. Ist jemand ein Faschist, ein Rassist oder was auch immer, so sage ich das den Leuten, insbesondere meinen Freunden oder Bekannten gerade ins Gesicht ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich verwehre mich gegen das was Du zum Kemalismus geschrieben hast.
Es ist meines Erachtens eine Unverschämtheit Atatürk auch bloß mit den von dir angeführten Terroristen und Diktatoren in einem Beitrag zu nennen. Wenigstens fragst Du welche Gemeinsamkeiten er mit diesen Figuren hat. Antwort: KEINE!

Atatürk war zu keinem Zeitpunkt "Diktator" oder "Terrorist".
Mustafa Kemal Atatürk war immer legitimiert durch das Volk und dies ab dem ersten Tag bis zu seinem letzten Tag. Atatürk hat darauf hingearbeitet aus der Türkei eine immer bessere Republik zu machen und insbesondere eine Mehrparteien-Demokratie. Diese Versuche sind leider bis zu seinem Lebensende gescheitert.
Atatürk hat nie darauf bestanden, dass man überall sein Bild und seine Büsten aufstellt.
Dies haben Putschisten gemacht. Ich vermute, dass Du kein Freund der Putschisten von 80 bist, aber merkwürdigerweise deren Fehler den Kemalisten, die die eigentlichen Leidtragenden des Putsches waren, anhängst.

Kemalisten behaupten nicht das Atatürk unfehlbar ist. Ich persönlich werfe ihm vor zu früh gestorben zu sein und die Revolutionsgerichte zu früh abgeschafft zu haben. Kemalisten möchten, dass es der türkischen Nation an nichts fehlt und es ihnen zumindest nicht schlechter geht als der fortschrittlichsten Nation. Dafür steht grob der Kemalismus und für nichts anderes.

Nochmal, ich habe sehr gute Augen und kann perfekt sehen. Meinen letzten Sehtest habe ich mit bravour bestanden und brauche noch nicht einmal eine Brille.

Grund für dieses hin und her war, dass Du dich von mir abgegrenzt hast, aber mir vorgeworfen hast, dass ich mich abgrenzen würde. Nochmal, ich differenziere zwischen meinen Landsleuten weder zwischen Religion, noch Ethnizität, noch Geschlecht. Das - was ich zu meinem Bedauern feststellen muss - kann ich nicht über dich sagen.
Du grenzt zwischen Ethnizitäten innerhalb meiner Nation aus, wirfst Türken Rassismus vor und stufst Deutsche "wertvoller" als Türken ein. Was soll ich noch sagen.
Alt 31.10.2005, 13:32
arsena

Standard nerden anladin ?

Birkere seni kim senin istegin olmadan ne yapabilir ???
Antwort