| | Mitglied werden | | | Hilfe | | | Login | ||||||||
![]() |
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum |
Hilfe | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
||||
|
||||
![]() kannst du nicht selber denken und antworten?
du gibst immer seltsame quellen als argument an. ich habe in der 8ten klasse gelernt das es so etwas wie quellenkritik gibt ![]() und youtube ist wirklich keine ernstzunehmende quelle ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Ich sehe das nicht so rosig wie Du.
Der Euro steht heute bei 1,76 YTL, wo er noch gestern bei mikrigen 1,72 YTL stand …. Klar, für die, die viele Euros haben ist es jetzt interessant , wenn der Euro noch weiter steigt … Diese Mortgage Sache hat nicht nur Menschen, sondern auch Banken in ernsthafte Schwierigkeiten gebracht, nun gut, ein Milliardär hat sich bereit erklärt einer US Amerikanischen Bank unter die Arme zu greifen, damit diese Mortgageblamage nicht ganz zum Fiasko wird. Sehen wir mal für welchen Preis das gemacht wird ….hast Dir mal den heutigen IMK Wert angesehen? Ist eine direkte Folge. Wie sieht es mit der Liquidität der Bürger aus ? Die Preise sind so sehr in die Tiefe gerutscht, weil keine Kaufkraft mit Bargeld mehr besteht. Die Leute sind damit beschäftigt ihre Kreditkartenschulden zu tilgen … und bitte komme jetzt nicht damit an: „in jeder Konsumgesellschaft sind Schulden eine Basis“. Fragt sich nur wofür? Du siehst die Sache aus der Sicht des Unternehmers ich sehe es aus der Sicht des Verbrauchers. Da es eben so viele ausländische Investoren hier gibt, ist die Gefahr sehr viel größer in ein Chaos abzurutschen, wenn irgendwo die Welt brennt, denn für die Investoren ist es kein Problem ihre Gelder einzuziehen. Aber nicht nur globale Wirtschaftkrisen sind ausschlaggebend, sondern auch innenpolitische Veränderungen – wie zB die Aufhebung des Kopftuchverbots … Wie Du siehst hängt man nicht nur an einem Haken, sondern an mehreren zugleich … |
|
|||
|
|||
![]() Burada bazi yazilari okudukca sinirleniyorum.
Ben calisiyorum ve hakkimi aliyorum. Köküm aslim türktür ve buna laf kondurmamaya calisiyorum.Adil olmanin iyi birsey oldugu ögretilen bir kusaktanim. Yunan, Kürt,Arap,Bulgar arkadaslarim var.Cok iyi bir ambiyansimiz var.5 vakit namazli, alkolik..escinsel, evden kacmis, siyasi suclu..kisaca her tür insan var etrafimda.Herkes yasam ve ekmek derdinde.Bizi birbirimize baglayan asil sey..SAYGI ve insan sevgisi. Ben almanyada yasiyorum, ve buraya yerlesmisim.Baska da bir yere gitmek niyetinde degilim.Bilakis halimden cok sükür memnunum.Namazlarimi da cok güzel ve cemaati cok candan bir camide kilabilyiorum.Kimse bize karismiyor.Aksine komsular gelip merak ediyorlar..hocamizla cay iciyorlar..o erwinler ve hanslar! Görüntüm de türk, ama kendimden emin oldugum icin ve lisanini iyi bildigim icin, gazetesini kültürünü bildigim icin kimse bana laf ve hikaye anlatamaz,aksine ben almanlara-ve diger insanlara fikir ve akil verebiliyorum. Kendiliginden birsey olmuyor tabii ki, ugrasmak gerekiyor.Kahvede oturup beklersen..cok beklersin. Hem ayrica bu küstahlik ne de basit ve ucuz sey olmus öyle. Burada yasa..sosyal yardimlari hüüp götür, altinlari tak koluna..araziler arsalar..ondan sonra da ah vatan ah su ah bu.. Yaw git o zaman mis gibi vatanimiz var..buyurun gidin orada yasayin.en iyi doktorlar, hastahaneler var merak etmeyin. Ben orada da yasadim biliyorum. belki yine yasayacagim, kim bilir.Ama su anda buradayim. Ilk kusak burada..üzülüyorum o yasli amcalari görünce, hobby yok..tüm gün tv türkce kanallar baska eglence yok ,ya da Karstadtta dolasmak var, teyzeler evde hapsolacagina ,icin icin vatan diye yanacagina..telkin edin ön ayak olun..gidip kusadasinda, afyonda anadoluda aldiklari dairelerde yasasalar daha iyi olmaz mi? Esas simdi basliyor problemler..ilk kusak yaslandi! Alzheimer, Parkinson..vs..vs.. Allah gecinden versin..Allah saglik versin ama..hangimiz bakimevine verebiliyoruz ?? versek te konu-komsu ne der? falan bunlar daha henüz konusulmadi ama bence konusulmasi lazim. Ömrünü ghettolarda gecir, sonra dilini bilmedigin insanlar sana baksin. Bakmak demekle..yemekle bitmiyor..bir bebek nasilsa o durumlar cikiyor ortaya.Bir düsünün! Alternatif..cocuklar bakacak,onlar da büyük bir ihtimal birbirine girecek.Sen bak ..yok sen bak kavgalari. Isler yine kizlara kalacak..bendne söylemesi! Daha fazla bilgi istyen varsa mail atsin.Bu baglamda yasadiklarimi anlatayim.Burasi yeri degil. Benim cumhurbaskanim Dr. Horst Köhler-dir. Bunu söyleyemiyorsa bir insan, GASTARBEITER olarak kalmaya mahkumdur. Tüm bunlar benim secimimdir.O kadar. Baskalarini bilmem..dedim ya en basta..her koyun kendi bacagindan asilir.. Saygilar. |
|
|||
|
|||
![]() Bazi userler hapishaneden katiliyor.
|
|
||||
|
||||
![]() klar ist sie abhängig von vielen faktoren. und das wissen die investoren aus dem finanzsektor auch. und sie analysieren ihr risiko. erst dann wird investiert.
"Der Euro steht heute bei 1,76 YTL, wo er noch gestern bei mikrigen 1,72 YTL stand" die euro/ytl parität ist seit fast sechs jahren stabil bei ca. 1.75 ![]() das gab es vor der akp regierung noch nicht mal für eine woche geschweige denn für 6 jahre ![]() "Mortgage" ich sehe du kennst dich ein wenig aus. also weltweit wird die mortgage pleite auf ca. 500 milliarden dollar geschätz. bis dato haben beteiligte unternehmen ca. 100 milliarden gemeldet. natürlich müssen die -400 milliarden noch irgendwo sein. und natürlich werden einige banken pleite machen. ich persönlich denke da an die dresdner und die commerzbank. die haben noch keinen einzigen müden mortgage-pleite euro gemeldet ![]() die ikb ist pleite, hat milliardem vom land bekommen und ist wieder pleite ![]() die westlb (sparkasse) ist sogut wie pleite braucht millarden vom land und das ist nur der gipfel vom eisberg. der motgage schaden wird in der türkei auf ca. 5-10 milliarden geschätzt. und das ist akzeptabel. imkb werte sind wie der dax ![]() sowas muss man sich immer langfristig anschauen. "Wie sieht es mit der Liquidität der Bürger aus ? Die Preise sind so sehr in die Tiefe gerutscht, weil keine Kaufkraft mit Bargeld mehr besteht. " also das dürfte doch sehr positiv sein. wenn die preise in die höhe schießen (hohe inflation) dann meckert man. wenn die preise konstant bleiben oder auch sinken wird wieder gemeckert ![]() viele türken sind es so sehr gewöhnt zu meckern das sie ständig nur noch meckern. egal was in ihrer umgebung passiert. sie machen sich keine gedanken sondern fangen sofort an zu meckern. "da es eben so viele ausländische Investoren hier gibt, ist die Gefahr sehr viel größer in ein Chaos abzurutschen, wenn irgendwo die Welt brennt" ausländische investoren gibt es überall nicht nur hier oder in der türkei. was meinst du wieso sich eine zinssenkung bei der fed auf der ganzen welt bemerkbar macht. was denkst du wieso der yen weltweit als wichtigste währung für kreditgeschäfte hinhält. wenn da was wackelt dann wackelt es überall. jetzt kannst du dir mal gedanken darüber machen wie rosig es in zukunft noch werden wird. und das nicht nur für die türkei oder deutschland. die welt steht vor dem größten wirtschaftsschaden seit 1920. also leg dein geld gut an. und das würde ich nicht unbedingt in den usa oder england machen ![]() mach es denn amis, den engländern und den deutschen nach. alles geld in die türkei ![]() , denn für die Investoren ist es kein Problem ihre Gelder einzuziehen. Aber nicht nur globale Wirtschaftkrisen sind ausschlaggebend, sondern auch innenpolitische Veränderungen – wie zB die Aufhebung des Kopftuchverbots … Wie Du siehst hängt man nicht nur an einem Haken, sondern an mehreren zugleich … |
|
||||
|
||||
![]() "Benim cumhurbaskanim Dr. Horst Köhler-dir.
Bunu söyleyemiyorsa bir insan, GASTARBEITER olarak kalmaya mahkumdur." kim demis öyle olduguna??? kocum senin cunhurbaskanin o olabilir ama bircogunun da degildir. adamlar kendilerini sevdirememis. niye acaba??? simdiki gencler burada dogmus burada büyümüs burada okula gitmis burada universiteye gidiyor. bu genclere niye sevdiremediler kendilerini?? 8 yasindaki bir okul ögrencisi benim ögretmenim beni sevmiyor diyorsa, buna ne diyebilirsin? grundschuledeki türk ögrencilerin 80% en az bir ögretmenin onu sevmedigi kanaatinde. niye??? bu kücücük masum cocuklar niye böyle düsünüyor? ileride bu yavrular benim cumhurbaskanim köhler mi diyecek??? bak kocum entegrasyon güzel birsey, ama seni istemeyen bir topluma entegre olamazsin. kelimenin anlamini bilmiyorsan vikipediye gir ve ögren. senin reklamini yaptigin sey asimilasyon, seni istemeyen topluma uyuyorsun. tamam bu senin kararin ama bunu yapmayan suna buna mahkümdür demen tersime gidiyor. en basta basirili olun her ne alanda olursa olsun. kendinizi kurtarin sonra baskalarini kurtarmaya calisin. benim bir tek bildigim var. dünyada hicbiryerde istenmesemde atalarimin babalarimin vatani türkiye beni herzaman catisi altina alacaktir. ve onun icin benim cumhurbaskanim abdullah gül"dür ve basbakanim tayyip erdogan"dir bunu dedigim halde bana kimse kalkip ve GASTARBEITER demiyor ve diyemzde cünkü ben hicbir zaman kendime bu sekilde hitap ettirtmedim ve ettirtmende. evet size hakkiniz olan seyi vermiyorlarsa almasini ögreneceksiniz. siz osmanli evladisiniz, atalariniz gözlerini kirpmadan sizin geleceginiz icin ölüme yürüyen insanlardir. hicbir zaman boynumuzu egmemisizdir. tüm bunlar sizin ileride asimile olasiniz diye yapilmadi. bak kocum buda benim secimim. |
|
|||
|
|||
![]() Zaten burada sen de secimini yapmissin ve bunu söyleyebiliyorsun. Bunu herkes icin diyebiliyormuyuz? Hayir. Askida kalanlar belki senin belki de benim yazimdan bir düsünceye koyulurlar.Katilmak zorunda degiller elbette.
Dedigim gibi bu benim görüsüm.Senin görüsüne de saygi duyarim.Burada herkes istedigini yazabilir. PS: Türkiyede de her cocuk her ögretmen tarafindan sevilmiyor yani!Güzel de tokat yiyorlar. Bütün bunlar bir günde gelismedi,bir günde de düzelmeyecek. |
|
||||
|
||||
![]() "PS: Türkiyede de her cocuk her ögretmen tarafindan sevilmiyor yani!Güzel de tokat yiyorlar." evet, ama 80% demiyor
![]() ve asil güzel olan yunan, italyan, fransiz cocuklarinda cok kücük bir rakamla yansiyor. en azindan bu yavrucuklara pislik yapmiyorlar. ama niye türklerde bu rakam 80% firliyor? evet bencede bu olay bir günde gerceklesmedi ama bunlar alman ögretmenler tarafindan anlasilmadiysa ne yazik buradaki egitime. ve bu gelismelere hic sasirmamak gerekir. bence birak bir günü egitim bu sekilde kalirsa yillar gecse bile bu sorun cözülmeyecektir. belkide bunlarin hepsine gerek kalmayacaktir. bir de baska yönden bakmaya ne dersin. dogum ornalarina baktigimizda. yeni dogan cocuklarin hemen hemen yarisi yabancidir ve bununda bir büyük kismi türktür. yeni dogan nufüsün yarisi yabanciysa biz hangi kültüre asimile olalim? ölecek ve yok alacak kültüre mi? haa artik almanlar uyanmak zorunda, etegrasyon yolunda adimlarini daha hizli atmak zorundalar. cünkü 50 yil sonra buradaki nufüs dagilimi bambaska olacak. ya kendilerini deutsch-türkiyede bulacaklar yada hic vakit gecirmeden bizi de kendilerinden bir parca olarak kabul edecekler |
|
||||
|
||||
![]() Deine Ansichten und Argumente habe ich gelesen, Du hast fleissig an Gegenkommentaren gearbeitet, nun dasselbe könnte ich jetzt auch machen, nur hat lala keine Lust und Zeit sich in diese Thematik reinzuknien, um Assi vernünftige Kontras zu geben, denn aus dem Stegreif hab ich das ehrlich gesagt nicht drauf und für so ein Vaybee!-Forum investiere ich nicht diese Energie. Also schreib ich ein wenig blabla ….
So wie Du denken sehr viele Türken, das zeigten die letzten Wahlen, und ich sagte es bereits schon, ich kann die Menschen in der Türkei verstehen, wenn sie die AKP gewählt haben. Wen hätten sie sonst wählen sollen? Es gab, und gibt sie immer noch nicht, keine vernünftige Oppositionspartei – die CHP mit dem Fossil Baykal? Nein, danke. Die AKP arbeitet wirklich gut und sie betreibt eine gute Politik – BUCHSTÄBLICH !!! Schon als Gül Aussenminister war hat er keine Müh und Scheu getragen, jedes einzelne Land auf diesem Planeten zu besuchen – das hatte bis dato kein türk. Aussenminister getan. Respekt, sowas verdient Anerkennung. Sie haben alle wirklich viel gearbeitet, jedoch hatten auch sie Big Brother mit den vielen Sternen als Schutzpatron auf ihrem Weg. Viele Wähler und achso „Kemalisten“ aus den 80gern und 90gern waren auf einmal AKP Begeisterte – nun, das ist eben Politik. Jeder möchte seinen Vorteil daraus ziehen, und wenn ich grössere geschäfte in Planung habe, dann werde ich doch offizielles aktives AKP Mitglied, um mehr Vorteile darauf zu ziehen, den die eigenen Leute werden ja bevorzugt, wie überall auf der Welt. Sogar D. Baykal hat seinen Nutzen daraus gezogen, er „darf“ immer noch Präsident der CHP sein. Ich vergesse nicht, dass man es ihm zu verdanken hat, dass die AKP sich im TBMM festigen konnte – es ist doch alles vorprogrammiert- nur das Volk wird für blöd gehalten. Wirtschaftlich erlebt die Türkei seit einigen Jahren einen Aufschwung (der sogar bei 11% lag) der zur Amtszeit der AKP gutgeschrieben werden kann. Das sind die Fakten, man kann sie nicht ändern. Hätte es früher auch klappen können, wie es Tansu Cillers gab, Mesut Yilmaz’ und den Dinosaurus Fossilus Demirel ? Nun ja, sie haben alle im Namen von ATATÜRK das Volk für blöd verkauft und waren ihm nicht näher wie die Sonne zur Erde. Und genau da trumpft die AKP – ihre Frauen sehen so aus wie die Mittelschicht, sie sprechen wie die Mittelschicht was will man mehr, Allah razý olsun ! Drum kümmerts mich nicht, ich verfolge lediglich das Geschehen und werde Dich vielleicht hin und wieder ärgern kommen . Was das Geld anlegen angeht, ich weiss, ich weiss – die japanischen Hausfrauen sind da ganz gute Vorbilder, ich machs denen auch nach – hab auch kein schlechtes Gewissen, weil ich Zinsen hamster – ist ja eigentlich „haram“ ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() hapishane mi timarhane mi, bilmiyorum artik.
bazi vatandaslarimizin bu kadar bos ve kültürsüz olmasi beni gercekten üzüyor.... |